App im Playstore
Pfeil rechts
61

Hallo Leute

Was echt für paar Wochen wieder gut drauf doch leider seit 1 Woche habe ich wieder diese Angst vor Krebs
Lymphom oder sonstwas

Hatte am Sonntag angefangen
Mir wurde kalt an den Füßen und im Gesicht war mir warm

Fieber gemessen axillär 37,4
Rektal 38,1

So ging es jetzt die ganze Woche
Morgens fühle ich mich gut bis zum Mittag - Nachmittag dann fange ich an mich krank zu fühlen warm
Im Gesicht kalte Hände und Füße
War heute beim Bauch Ultraschall der war unauffällig

In der Nacht und morgens habe ich 36,7-37,2
Gegen Mittag 37,5-37,6

Abends dann 38-38,1
Alles rektal gemessen wenn ich axilär messe ist fast immer normal
Nachts schwitze ich auch seit Sonntag

Habe totale Angst das es die ganze Zeit Krebs war und es jetzt komplett ausgebrochen ist

Was soll ich machen bei uns ist niemand krank

Tochter war tatsächlich am Wochenende mit 40 Fieber soll aber am zahnen liegen ob das so ist weiß ich nicht

3 Tage dann war aber gut bei mir jetzt 5 volle Tage und immer der gleiche Ablauf

Habe wieder so Angst

16.05.2025 18:41 • 26.06.2025 #1

177 Antworten ↓

Ich finde es sehr interessant, dass man bei erhöhter Temperatur und einmal nachts schwitzen direkt auf Krebs kommt.
„Tumorfieber“ ist erst einmal mindesten 2 Wochen anhaltend und meistens auch zwischen 38 und 38,5 grad. Nächtliches schwitzen ist nicht mit Nachtschweiß bei einer Krebserkrankung zu vergleichen. Bei Nachtschweiß muss man sich nachts 2-3 mal umziehen so klitschnass ist mal geschwitzt. Und das Bettlaken kannst du auch direkt mit erneuern. Woher kommt die Verknüpfung mit einer Krebserkrankung? Du wirst vielleicht einfach nur einen Infekt haben. Das ist doch tatsächlich sehr wahrscheinlicher als direkt eine Krebsdiagnose.

A

Erhöhte Temperatur oder wirklich Fieber

x 3

Habe leider im Internet wieder gelesen und da steht das bei dem formen man meistens abends Fieber hat und zwar von 37 6 bis 38 fünf und es dann abends also beziehungsweise nachts sinkt, weil man dann schwitzt und genau das hab ich und ich hab mich auch fünf Wochen vorher schon extrem müde gefühlt Und ich habe, seitdem ich das jetzt mit dem Fieber auch gar keinen Appetit mehr

@Tom346 dann höre auf im Internet zu lesen. Diese Temperaturen sind noch nicht mal Fieber. Und wie gesagt schwitzen ist kein Nachtschweiß! Das ist deutlich massiver. Was für einen Krebs meinst du denn zu haben?

Also ich habe im Körper geschwitzt nicht im Gesicht, wenn ich mit der Hand über meinen Rücken gegangen bin da war die Hand schon wässrig denke an Lymphom, da ich in letzter Zeit längere Infekte hatte

Die letzten Wochen waren leider nicht in Ordnung - und das weißt du. Wann willst du dir endlich Hilfe holen? Hier kann dir keiner mehr helfen, egal wie sehr wir das gerne tun würden…

Du hast ein kleines Kind, ich denke das hat deine Ängste verstärkt. Aber wenn du so weiter machst, wird dein Kind kaum einen Vater gehabt haben. Und das willst du sicher nicht.

Bitte, bitte, bitte - lass dir helfen. Schlimmer als jetzt kann es wohl nicht sein, oder?

Du schaffst das!

@Tom346 ok, du denkst an ein Lymphom im fortgeschrittenen Stadium. Weil die B-Symptomatik setzt dann meist erst ein. Ok, also Lymphom, wo meinst du hast du es denn genau?

Hör auf, ständig Fieber zu messen und leb dein Leben. Irgendwann sind wir alt und können nichts mehr unternehmen und ärgern uns dann, nur gegrübelt zu haben.

@Tom346 ach und zu deinen Symptomen gibt es jede Menge harmlose Gründe.

Du hattest eine Menge Infekt… ja das hatten in Deutschland sicher 10 Millionen Menschen. Nach Corona ist das vermehrt aufgetreten, egal wo man hingehört hat.

Du warst erschöpft? Naja Infekte strengen den Körper an, er arbeitet ja und das dauert auch gerne mal Wochen, bis er wieder Energie hat. Wenn du dann aber mir dauerhafter Angst noch weiter den Körper stresst, ist er noch erschöpfter.

Mal sehen was hattest du noch… ach ja das schwitzen, das ist kein Nachtschweiß aus der Krebsdiagnostik, sondern eher ein schwitzen, welches von einem Virus verursacht wird. Könnte so 3 Tage dauern, dann ist das wieder besser.

So und nun noch dein „Fieber“ welches keins ist, sondern einfach erhöhte Temperatur. Jeder Mensch hat abends eine höhere Temperatur als tagsüber. Und bei Infekten ist das natürlich auch so. Das kennt man sogar von seinen Kindern. Tagsüber denkt man, der Infekt sei überstanden und abends fiebern sie wieder. Auch ohne Lymphom.

Also vielleicht kommst du aus dem Katastrophendenken mal raus. Sagst Stopp zu deinen Gedanken und versuchst eher mal am Leben teilzunehmen und das hier und jetzt zu genießen. Das was real ist und nicht die Angst vor Sachen, die man sowieso nicht ändern könnte, egal wie viel mal darüber nachdenkt.
Und such dir Beistand. Ohne Hilfe wirst du deine Angsterkrankung nicht unbedingt bewältigen. Alles Gute dafür!

Okay Leute verstehe euch aber ihr müsst auch nicht verstehen. Ich möchte halt eben ausschließen, dass es wirklich das ist. Das Problem ist einfach. Die Ärzte wollen keine Blutuntersuchung machen. Letzte Blutuntersuchung war im Februar da wurde ein kleines Blutbild gemacht mit Mikronährstoffe und Vitaminen und bis auf eine leicht erhöhte Thrombozyten Anzahl war da Nix zu sehen,
Auch wurde am 25. März ein Thorax CT mit Kontrastmittel dann am 4. April kompletter Ultraschall vom Hals sowie gestern ein Bauch Ultraschall gemacht

Klar könnte man jetzt sagen ich bin bis zur Gürtellinie. Eigentlich von Kopf bis zur Gürtellinie. Abgeklärt was Lymphknoten angeht aber man liest ja auch viel das Ultraschall nicht zu 100 % verlässlich sind

Zudem jetzt auch noch diese B Symptomatik, denn bei Lymphomen steht ja ganz klar Abend Fieber oder das abends die Temperatur hochgeht. Tagsüber habe ich nichts und das jetzt seit einer Woche und dann auch nachts schwitzen. Deswegen habe ich auch so Angst aber die Ärzte wollen kein Blut abnehmen also was bleibt mir übrig

@Clown meinte er schon. Wir sollen in eine psychosomatische Klinik Frage ist aber ob die mich da durchchecken. Ich habe einfach Angst und diese Angst wird immer schlimmer. Ich fahr eigentlich in zwei Monaten in den Urlaub, aber kann mich darauf gar nicht vorbereiten

Und ich merke auch, dass etwas nicht stimmt. Weil seit einer Woche habe ich auch zwischendurch kalte Hände und Füße sowie dann Hitze im Gesicht. Das hab ich alles vor einer Woche noch nicht gehabt. Zudem diese schwitzen und diese erhöhte Temperatur am Abend aber wie gesagt nur rektal und Achseln ist alles normal, aber man sagt ja, das rektal am genausten ist

Du merkst schon, dass etwas nicht stimmt, seit etwa 2 Jahren. Dieses Gefühl ist sehr real, mir ging es nicht anders... Aber du gehst zum Arzt, und glaubst ihm nicht. Gehst zum nächsten, und glaubst ihm auch wieder nicht.

Wie willst du jetzt etwas abklären lassen, wenn du den Ärzten eh nicht glaubst? Die Ärzte wissen das, deshalb sind ihnen die Hände gebunden.

Du bist ein toller Typ, ein netter Mensch, da bin ich mir sicher. Aber du lässt nicht zu, dass man dir hilft. Du stehst dir selbst im Weg. Und das kannst jetzt nur du ändern.

Nochmal: Das Gefühl, etwas stimmt nicht, ist sehr typisch. Und das kann sich sowohl psychisch, als auch körperlich äußern. Aber du bist gesund. Jetzt liegt es an dir, es zu akzeptieren oder weiterhin so zu ''leben''.

@Tom346 Dann gib dich mit dem Gedanken zufrieden, dass du totsterbenskrank bist und gib dich deinem Schicksal hin. Wenns deiner Meinung nach ja sowieso schon fast vorbei ist mit dir, dann kann man auch nichts mehr tun, außer damit leben und den Rest des Lebens auszukosten.

@Mimi90 gut aussage akzeptier das mal als junger Vater von einer nicht mal 1 Jahr alten Tochter und einer Frau

Zitat von Mimi90:
Dann gib dich mit dem Gedanken zufrieden, dass du totsterbenskrank bist und gib dich deinem Schicksal hin. Wenns deiner Meinung nach ja sowieso schon fast vorbei ist mit dir, dann kann man auch nichts mehr tun, außer damit leben und den Rest des Lebens auszukosten.

Nennt sich paradoxe Intervention und in dem Fall sicher sinnvoll.

Zitat von Tom346:
akzeptier das mal als junger Vater von einer nicht mal 1 Jahr alten Tochter und einer Frau

Irgendetwas ist immer, ja.

Hatte gestern bis in den Abend 38,6 gegen 11 runter auf 38
Jetzt 37,4
Ich weiß nicht was ich machen soll habe so Angst

@Tom346 also erst mal solltest du tief durchatmen und aufhören Fieber zu messen.

Fieber/ erhöhte Temperatur kann durch die Psyche ausgelöst werden!
Depressionen werden sogar häufig
davon begleitet.

Die Schilddrüse kann ebenfalls erhöhte Temperatur auslosen.

Rheumatische Erkrankungen ebenfalls.

Wie steht es denn bei dir mit anderen Symptomen? Irgendwo Schmerzen? Probleme beim Stuhlgang oder beim Urin lassen? Irgendwas anderes als diese Temperatur abends?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also ich habe das genau jetzt seit einer Woche morgens geht es meistens los um die 37°. Bis zum Mittag bin ich dann schon bei 37 fünf und gestern war das höchste bis jetzt 38 sechs und dies dann auch nur langsam runtergegangen. Gestern Abend dann noch kurz vor Mitternacht war ich bei 37 sechs

Ich habe mich eigentlich mit 38 sechs gestern ganz gut gefühlt, weil ich vor dem Temperatur messen gedacht habe. Ich habe bestimmt keine Temperatur dafür fühle ich mich zu gut

wo ich dann gemessen habe dann der Schock 38 sechs
Und nachts bin ich auch, wie gesagt, leicht am schwitzen am Körper

Axilär war der Höchstwert 37,5, aber man sagt ja, rektal ist, das Genaueste

Habe heute Morgen wieder extrem kalte Füße

Ansonsten keine Anzeichen auf einen Infekt. Zwischendurch hab ich mal Durchfall aber das hab ich von mein Leben lang
Auch rheumatische Erkrankungen sind eigentlich

Woher soll ich jetzt wissen, ob es von der Psyche kommt
Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich wieder ein Ärzte Marathon vor mir habe, wo ich dachte es ist jetzt vorbei

@Tom346 wenn du dein Leben lang schon immer mal wieder Durchfall hast, ist das natürlich auch ein Hinweis , dass du vielleicht Stress bedingt da reagierst. Seit wann hast du das Fieber messen denn angefangen?

Ob du einen Ärzte Marathon vor dir hast oder nicht, entscheidest ja du.
Du musst das ja nicht machen. Du könntest es auch bei einem einmaligen Besuch beim Hausarzt belassen. Vielleicht noch mal alle Werte, Niere, Schilddrüse, Entzündungsparameter und ein großes Blutbild. Das war’s. Warum Ärzte Marathon? Wenn dein Hausarzt die Situation für bedenklich erklärt, dann wird er dir das schon sagen. Und wenn nicht, dann mach doch abends mal etwas anderes als Fieber zu messen. Wenn es in der Nacht wieder runtergeht, dann ist doch alles super. Ganz ehrlich bei einem Lymphom hast du vor allem einen absolut massiven anhaltenden Juckreiz eher als Symptom, als abends mal ein paar mal erhöhte Temperatur.

Also Fieber messen hab zwischendurch immer mal wieder gemacht, aber die letzten Jahre aber immer nur über die Achsel
Dann habe ich im November ne Lungenentzündung bekommen und im Internet gelesen, dass rektal am genausten ist und dann habe ich auch diese erhöhten Werte festgestellt. Nachdem ich dann Antibiotikum genommen habe hab ich tatsächlich auch nicht mehr gemessen. Bis letzte Woche dann meine Tochter von Freitag bis Sonntag fast 40 Fieber hatte

Ärzte schieben, das auf zahnen
Habe ich mich dann Samstagabend ganz krank gefühlt Füße waren auch kalt habe dann komischerweise bin ich eingeschlafen mit ganz heißen Kopf nach einer halben Stunde aufgestanden habe dann gemessen und seitdem messe ich die ganze Woche und habe halt diese erhöhte Temperatur

Ich habe auch eigentlich nur gemessen, weil es mir nicht gut ging, weil ich das Gefühl von Fieber hatte, was ich leider bestätigt hat

Schilddrüse wurde vor einem Monat geschallt und auch TSH Wert war vor kurzem in Ordnung sowie Nierenwerte CRP zuletzt im März. Da war alles okay Thorax CT mit Kontrastmittellohn unauffällig
Kleines Blutbild mit allem Vitalwerten war auch gut bis auf leicht erhöhte Thrombozyten Zahl sowie ein leichter Vitamin D Mangel. Das Blut ist aber aus dem Februar
Und am Freitag, wie gesagt, ein Bauch Ultraschall der Bauchorgane

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore