Pfeil rechts
2

H
Gute Abend an alle,

ich muss mir mal wieder euren Rat einholen. Vielleicht hatte schonmal jemand was âhnliches und kann was dazu sagen.

Vor gut 3 Wochen hatte ich eine Bronchitis. Ich war freitags noch bei der Hausärztin. Mir brannte es beim Husten in der Luftröhre. Sie hörte mich ab und meinte, Lunge frei, Bronchien oben ganz leichtes Gerâusch. Es wurden die Leukos gemacht, die waren bei 6.800. Sie meinte, sie schreibt mir mal vorsichtshalber ein Antibiotika auf, damit ich am WE was habe falls es schlimmer wird. Ich sollte mit der Einnahme aber bis Samstag warten und schauen, wie es dann geht. Ich habe in der Apotheke Angocin bekommen und habe es hoch dosiert genommen. Samstag war es besser, also nahm ich kein Antibiotika. Eine Woche später hatte meine Mutter eine Lungenentzündung. Musste 4 Tage ins KKH, da sie viel Blut im Sputum hatte. Sie bekam Antibiotika über die Vene, vor Ostern durfte sie heim und bekam noch Tabletten. Da sie dement ist und ich sie betreue, war ich natürlich oft mit ihr zusammen. Laut Ärztin im KKH, sei ihre Lungenentzündung nicht ansteckend. Habe ich zwar noch nie gehört, aber na ja. Seit Dienstag ist mein Mann auch total erkältet. Also Viren überall.
Letzte Nacht wachte ich auf und meine Luftröhre brannte und ich habe seither Husten. Gestern schon so leichtes gehüstel. Mal kommt Auswurf, der ist weißlich und mal völlig unproduktiv.
Stimme ist auch total rauh. War heute Vormittag beim diensthabenden Hausarzt und der sagte Luftröhrenentzündung. Lunge und Bronchien total frei. Er hat mir nur Capval Dragees für abends aufgeschrieben und meinte auskurieren. Fieber hatte ich da keines. Jetzt friere ich und habe einen knallheißen Kopf, die Nase läuft und ich habe erhöhte Temperatur, 38,1.
Kann das eine Lungenentzündung geworden sein? Was ist wenn das Fieber noch mehr steigt?
Soll ich die Antibiotika nehmen (Clarilind) die ich noch Zuhause habe?
Hab irgendwie ein bisschen Schiss. Kennt sich jemand von euch da aus?

Sorry für den langen Text, weiß nur keinen Rat.

Liebe Grüße
Andrea

06.04.2024 20:59 • 07.04.2024 #1


5 Antworten ↓


A
@hackloewenzahn da hätte ich auch Sorge bei der Hintergrundgeschichte, aber ich an Deiner Stelle würde lieber die Hotline 116117 anrufen, die Geschichte erzählen und fragen, ob es an der Zeit ist das AB zu nehmen.
Das ist sicherer, als hier uns Laien zu fragen.
Gute Besserung!

06.04.2024 22:39 • x 1 #2


A


Luftröhrenentzündung und erhöhte Temperatur

x 3


F
Ausschließen kann man es leider nicht.
Die Frage ist halt ob du irgendwelche Vorerkrankungen hast und die Lungenentzündung dadurch zu einem größeren Problem wird.
Falls nicht würde ich mich erstmal ins Bett legen und dort bis Montag auch bleiben bis die einen Arzt erreichst.
Das Immunsystem kann dann schön das machen was es am besten kann und die Erreger bekämpfen.
Eine Lungenentzündung ist schon ansteckend...ich hatte eine 2000 als ich im Altenheim gearbeitet habe und mich einen Kollegin ohne Infos zu einem alten Mann mit Lungenentzündung geschickt hat.
Ein paar Tage später ging es los und dauerte mal eben gute 2 Wochen...meine Mutter hab ich auch noch angesteckt
Sehr ärgerlich so etwas.
Wie gesagt muss man jetzt als gesunder Mensch keine Panik vor haben wenn man Bettruhe einhält.
Der Bereitschaftsdienst ist bei so etwas leider keine grosse Hilfe und ins Krankenhaus würde ich auch nur bei Komplikationen sonst gabelst du dort noch einiges andere auf.
Antibiotika wenn nur nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen.
Die Frage ist ob die was du noch Zuhause hast bei der Art von Lungenentzündung überhaupt helfen.
Im schlimmsten Fall machst du noch mehr kaputt als gut wenn das Antibiotikum nicht auf den Erreger abgestimmt ist.
Und wegen dem Fieber keine Angst.Bis 40 C kommt der Körper gut klar damit.Wenns dann trotz Bettruhe und Hausmittel weiter steigt wirds Zeit für weitere Maßnahmen.

07.04.2024 01:32 • x 1 #3


H
@Faultier vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe Clarilind zu Hause und meine Mutter bekam im KKH unter anderem Clarithromycin. Das ist das gleiche und sollte das schon angezeigt sein.
Aber ich mache es wie du geschrieben hast und schau mal wie es weitergeht.
Lieben Dank

07.04.2024 02:50 • #4


H
@Allessch vielen lieben Dank

07.04.2024 02:50 • #5


H
Wie kann das denn sein, dass ich so kurz nach meiner Bronchitis schon wieder einen Infekt habe?
Wie kann ich mein Immunsystem denn am besten aufbauen?

07.04.2024 02:59 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel