Pfeil rechts
10

jenny145
Hallo ihr lieben. Endlich hab ich ein forum gefunden für mein Problem. Wo Fang ich an ich bin 25 Jahre alt und drehe langsam durch. Alles hat Anfang des Jahres angefangen ständige rückenschmerzen ,verspannte Waden schwindel gut dachte ich mir gehst du mal zum Arzt. Der fand ein schilddrüsenunterfunktion, alles gut dachte ich l thyroxin bekommen wurde alles was besser. Leider war das nur von kurzer Dauer. Mir war ständig schlecht konnte kaum noch essen hab an Gewicht verloren konnte nicht mehr schlafen und hatte ständige magenprobleme. Also wieder zum Arzt pantoprazol bekommen. Es wurde aber immer schlimmer statt besser dazu kommen wieder rückenschnerzen etc. Wieder zum arzt und wieder und wieder ich habe schon gemerkt das er leicht irritiert war aber gut Termin für magenspiegelung gemacht. Den hätte ich mir schenken können dann es wurde so schlimm mit starken Schmerzen brechreiz usw und Dr googel hat mir zusätzlich genau das bestätigt was ich eh schon dachte krebs. Ich übergab mich und mein Kreislauf sagte ab wurde ins Krankenhaus gebracht. Nächster Tag magenspiegelung o.b blut Bild soweit ok außer leicht erhöhter leukozyten. Mir gings trotzdem schlecht dann fing die Luft Not an und das so schlimm das ich mir sicher war ok dann lungenkrebs die Ärzte haben ein Thorax röntgen gemacht das auch ohne. B. War. Ich konnte das schon mal alles garnicht glauben weil mir geht's ja schlecht am 4 tag wurde ich dann entlassen mit dem Befund grippaler infekt wo ich drüber lachen musste und es einfach nicht glauben konnte. So zuhause angekommen wieder rückenschnerzen nacken total verspannt aber ich dachte mit komm jenny bleib ruhig 2 tage später wurde es dann wieder so schlimm ich bekam herzrasen bekam keine Luft Nasenbluten etc gegoogelt ok villeicht asthma oder das herz. Da das herzrasen und die kurzatmigkeit wieder so schlimm wurden und mein ganzer hals sich aus angst verkrampft hat wieder abends zum notdienst die haben warscheinlich gedacht ich hab sie nicjt alle und auf Grund der Jahres zeit mir cetrizin für allergien gegeben. Und was für die vwrspanntem muskeln ortoton . Ich bildete mir ein ok gut versuchen kann man es ja . Aber puste Kuchen zu hause angekommen hab ich mir wieder gedacht die Ärzte haben anscheinend keine Ahnung was sie tun. Herzrasen ein Gefühl von kribbeln vom Bauch was über den Brustkorb zieht und einem die Luft kurz nimmt puls bis zum geht nicht mehr. Bin rum gelaufen um runter zu kommen und hab versucht mein Handy bloss nicht in die Hand zu nehmen und zu googeln.jetzt hab ich ein termin beim ortophäden der noch aussteht hno arzt für das nervige klosgefühl im hals. Und neurologen .Da ich auch Schwäche in den Beinen verspüre wenn ich mal n Berg hoch gehe oder ne runde Fahrrad fahren. Taubheeitgefühl und kribbeln in den Händen. Kopfdruck kann ja ein Schlag Anfall draus werden . Oder doch als . Sehstörungen bei schwindel tinitus etc. Habe mir asperin protect geholt weil ich mir eingebildet habe durch das blut verdünmen kann das kribbeln ja weg gehen weil es KÖNNTE ja auch eine durchbluttungsstörung im gehirn sein.wie ihr seht bin ich völlig durch ich glaube jeder denkt schon ich hab sie nicht mehr alle. Aber diese Beschwerden sind einfach da!Und ja ich merke beim reinsteigern entwickelt sich eine regelrechte panikattacke das ich denke ich kippe gleich um das wars oder soll ich den notarzt anrufen oder nicht. Das beeinträchtigt einfach das ganze Leben. Der Witz is seid ich weiss am magen is nix is es was besser es drückt noch oft sodbrennen is auch noch da aber schon weniger als vorher. Ich habe starke Schlafstörungen aus angst im Schlaf Vil n Herzinfarkt oder so zu kriegen.aber es ist auch mal schön sich diesen ganzen Mist von der Seele zu schreiben.... lg jenny

11.05.2016 01:42 • 15.06.2016 #1


125 Antworten ↓


S
Jo normal

Ich bin jetzt so etwa ein halbes Jahr mit dem schei. unterwegs. Anfangs gings mir auch immer schlecht und ich hatte Magenschmerzen (habe mich auch ein paarmal übergeben) und es war super real. Als das dann so abflaute hatte ich nen paar Monate immer Herzstolpern. Habe ich mittlerweile auch nicht mehr. Aber du kannst froh sein. Du hast ja ne ganz schöne Palette an Symptomen die alle psychosomatisch sind/sein können. Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall eine Therapie beginnen, weil das begleitend wirklich gut hilft.

Um es kurz zu fassen. Diese Ketten von Symptomen sind Symptome der Angst. Woher weiß ich das? Tja weil wenn man tatsächlich nen Herzinfarkt, Atemstillstand, Gehirntumor, Bauchspeicheldrüsenkrebs und einen Schlaganfall hätte dann müsste man ja irgendwann mal sterben und hätte keine Zeit im Internet rumzugoogln.

Also mach dir keine Sorgen. Du wirst durch den Mist durch müssen. Aber ich persönlich habe das Gefühl mit der Zeit gewöhnt man sich an die Symptome nach und nach und dann vergehen die auch wieder. War zumindest bei mir so mit vielen Sachen. Achja Tip.... ich teste es manchmal. Wenn du mal wieder glaubst dir ist schwindelig stell dich mal auf ein Bein. Du wirst feststellen, dass du nicht umkippst aber beschissen fühlste dich dann immer noch. Das hilft nicht sofort aber ich glaube daran das es einen Erkenntnisprozess in Gange setzt der langfristig hilft.

11.05.2016 01:59 • #2


A


Angst vor verschieden krankheiten

x 3


jenny145
Danke für die Antwort. Ja ich denke die Selbsterkenntnis fehlt mir noch ich denke immer ich bin doch nicht irre. Bin eigentlich ein recht lebensfroher Mensch der gern und viel unternimmt jetz bin ich schon seid 4 Wochen krank geschrieben habe so kein Stress zumindest keinen offensichtlichen und trotzdem geht's immer mehr bergab. Hast du eine Therapie gemacht und wie lang hast du gebraucht bist du gemerkt hast das es psychisch ist .

11.05.2016 02:09 • #3


S
Zitat von jenny145:
Danke für die Antwort. Ja ich denke die Selbsterkenntnis fehlt mir noch ich denke immer ich bin doch nicht irre. Bin eigentlich ein recht lebensfroher Mensch der gern und viel unternimmt jetz bin ich schon seid 4 Wochen krank geschrieben habe so kein Stress zumindest keinen offensichtlichen und trotzdem geht's immer mehr bergab. Hast du eine Therapie gemacht und wie lang hast du gebraucht bist du gemerkt hast das es psychisch ist .


Ich mache grade eine. Habe sogar die letzten 2male geschwänzt. Bin also auf keinen Fall ein guter Musterpatient. Wann merkt man ob das psychisch ist... also ich habe auch gehofft ich wache morgens auf und dann hab ich es begriffen und alles ist wieder gut.

So geht das natürlich nicht weil sonst wären wir ja nicht hier. Ich versuche dir mal zu beschreiben wie es mir grade geht. Also ich habe so nach einem Monat oder so begonnen Tagebücher zu schreiben (hab mich ganz panisch in die Selbsthilfe gestürzt weil ich dachte es muss aufhören es muss aufhören jetzt). So bis vor 2 Monaten habe ich noch wirklich 3mal am Tag da irgendwelche Panikattacken eingetragen und beschrieben. Wirklich täglich und mehrmals oft. Habe daraus richtig son Sport gemacht.

Mittlerweile mache ich wirklich Sport also Kardio und Gewichtheben täglich. Jetzt kommt der witzige Part. Anfangs war das der totale Horror für mich klar. Puls von 150-160 oder 140 aufm Fahrrad. Ei ei alles lebensbedroglich ;D. Ich komme aber darauf gut klar jetzt. Wenn ich Sport mache und mein Herz arbeitet habe ich keine Angst mehr davor. Ich erwische mich aber noch dabei das ich manchmal wo sitze und mir so Gedanken mache und mir dann so an Hals fasse und so merke ich habe nen Puls von 90-100 oder so. Dann geht die Panik wieder los, lol. Ich drehe also bei 160 Puls und verzehrtem Gesicht nicht durch aber manchmal wenn ich einfach irgendwo sitze und mir nen Herzinfarkt vorstelle oder so. Das macht ja so erstmal überhaupt keinen Sinn.

Panikstörung fragt glaube ich aber nicht nach dem Sinn. Für mich ist es ein Prozess den man durch macht. Wir haben diese Attacken nicht weil wir tatsächlich Angst vor dem plötzlichen Herztod haben. Die Therapie hilft dabei rauszufinden was die psychischen Gründe sind das man diese Attacken bekommen (Stress inner Schule, Zukunftsangst, Liebeskummer, finanzielle Sorgen, Kindheitskram und so weiter).

Sei aber beruhigt dir fehlt nichts. Ich war auch am Anfang total fertig mit den nerven. Habe mich in mein Bett gekringelt und gedacht gleich musst du den Krankenwagen rufen. Es ist nie was passiert. Jetzt habe ich noch Panikattacken aber ich schreibe manchmal wochenlang keine neuen Einträge. Wenn ich nen schlechten Tag habe kommt es mir auch so vor als hätte sich nichts geändert. Ist aber nicht so. Es wird nur besser werden. Wirste sehen.

11.05.2016 02:22 • #4


jenny145
Das mit dem aufschreiben finde ich garnicht schlecht ist ja eine Art Selbstkontrolle. Da hast du aber auch einiges durch. Bin auch oft zum Training nur traurig ich mich das momentan nicht . Ich habe auch das Problem das mein puls in ruhe Momenten ohne jeglichen Grund so der Massen in die Höhe geht das ich einfach in so ne Art Film Falle.. Und dann immer tiefer da kann jeder auf mich einreden wie er will das wird nicht besser ... Das komische is mal ist sone Attacke paar min ich hatte das aber auch schon über 2 Stunden und das ist einfach beängstigend. Ich bin ganz ehrlich ich glaube da wirklich nicht dran das da nichts ist. Aber wie gesagt das muss man erst erkennen . Bin jetzt schon nervös morgen früh wieder in die ratlos Augen meines Hausarztes zu schauen und Mir anzuhören wir warten das eeg ab und bla bla . Ich denke das ist das schlimme man vertraut nicht mal seinem arzt niemanden der dir sagt komm runter alles ist gut . Weil diese Menschen das einfach nicht durchleben fehlt vielen meiner Meinung nach das Verständnis,was ja auch normal is hätte auch nie an sowas geglaubt.

11.05.2016 02:45 • #5


Vergissmeinicht
Liebe Jenny,

nun, bin ich hier bei Deinen Zeilen gelandet.

Ja, es ist erstmal eine Odysee von Arzt zu Arzt und quasi durch den ganzen Körper. Es liest sich wie eine Generalisierte Angststörung, da die Angst sich nicht festlegen mag.

Lese daher von Dir nur Körper. Was ist mit Deiner Seele; was ist in Deinem Leben geschehen, das es Dich so aus der Bahn geworfen hat? Wie lebst Du; was machst Du so...?


Anm.
Kleiner Tipp. Mache beim Niederlegen Deiner Zeilen ab und an einen Absatz. So liest es sich wahnsinnig anstrengend.

11.05.2016 05:29 • #6


B
Ich lebe gerade genau das gleiche und komme auch nicht runter von meiner Angst aber irgendwie müssen wir sie bekämpfen

11.05.2016 09:48 • #7


Vergissmeinicht
Hey Burni,

danke, bekämpfen ist das falsche Wort; eher annehmen....

11.05.2016 13:59 • #8


jenny145
Lese daher von Dir nur Körper. Was ist mit Deiner Seele; was ist in Deinem Leben geschehen, das es Dich so aus der Bahn geworfen hat? Wie lebst Du; was machst Du so...?


Hallo:) also meiner Seele geht mal besser mal schlechter lebe seid der Trennung alleine bin Friseurin aber soweit ist es ok. Habe halt allgemein paar Päckchen zu tragen wo ich liebe Menschen verloren habe aber dieses ist Jahre her.



Bin aber jetzt auch schon was krankgesxhrieben weil die Beschwerden so stark sind das ich nicht in der Lage bin mich auf irgendwas zu konzentrieren es ist ein Teufelskreis lg jenny

11.05.2016 14:06 • #9


Vergissmeinicht
Liebe Jenny,

ja, es ist ein Teufelskreis und nur Du alleine kannst ihn durchbrechen. Nun, Verluste prägen sich schon bei uns ein und können sich später als Angst niederlassen.

Denke, Du solltest dies mit fachlicher Hilfe aufarbeiten; was meinst Du?

11.05.2016 14:08 • x 1 #10


jenny145
Du hast ja recht ... Ich weiss das .. Nur weisst du was das Problem ist das ixh wirklich daran glauben soll das es nur angst ist. .. Mein arzt hat psychosomatisch mal in den Raum geworfen, das Konnte ich nicht fassen wobei noch nicht alles gemacht wurde....



Vor einigen Jahren war ich mal auf der Suche nach einem psychologen ...aber die warte Zeiten sind Ellen lange... Und private ...naja friseur Gehalt is nicht viel.... Ich weiss selber nicht mehr was ich noch tun soll

11.05.2016 14:12 • #11


Vergissmeinicht
Hey Jenny,

uns ging/geht es allen so und viele wünschen sich eher was Körperliches. Da kann man was vorweisen; sieht u.U. was etc. pp.

Ich weiß, das die Wartezeiten lang sind, aber Hilfe ist angesagt. Lass Dich mal auf eine Liste setzen und mache den ersten Schritt.

11.05.2016 14:14 • #12


jenny145
Ich wünsche mir das manchmal echt das er was findet damit die schreckliche Ungewissheit aufhört.obwohl das natürlich total bekloppt ist aber dann wüsste man ja zumindest wo an dran ist.




Ja ich werde es nochmal in Angriff nehmen auch wenns mich momentan wirklich Überwindung kostet:-(

11.05.2016 14:31 • #13


Vergissmeinicht
Liebe Jenny,

Du scheinst alleine nicht daraus zu kommen; von daher. Nimm es in Angriff.

11.05.2016 14:45 • x 1 #14


jenny145
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Jenny,

Du scheinst alleine nicht daraus zu kommen; von daher. Nimm es in Angriff.






Du hast recht das komm ich nicht... Ich bin aber in der Hinsicht sehr zurückhaltend und rede eigentlich nur mit meinem besten freund drüber da alle anderen schon sagten jetzt übertreibst du es aber langsam....


Was ich mir manchmal aber auch einrede das ich langsam 'verrückt werde!

11.05.2016 14:53 • #15


Vergissmeinicht
Meine liebe Jenny,

Du wirst nicht verrückt, glaub mir! Dein Freund ist auf Dauer keine Hilfe; es muss jemand Außenstehendes mit Dir reden, Dich auf Dinge hinweisen, mit Dir aufarbeiten etc.

Verstehst Du?

11.05.2016 16:28 • #16


jenny145
Ja ich verstehe das und werde mir deinen wirklich guten Rat zu Herzen nehemen ... Ich bin ehrlich es tut gut gleichgesinnte zu finden die einem tips geben wirklich toll. Vielen Dank

11.05.2016 16:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Agnieszka
Guten tag Jenny!
Ja der tipp zur Therapie zu gehen ist echt gut. Ich bin auch mut psychosomatischen beschwerden hard am kämpfen. Ich mache seit 1,5 Jahren Therapie. Und bin jetzt sogar in einer Selbsthilfegruppe. Es geht mal vorran, und dann wieder voll zurück. Es ist echt hart für uns:/

11.05.2016 17:03 • #18


jenny145
Zitat von Agnieszka:
Guten tag Jenny!
Ja der tipp zur Therapie zu gehen ist echt gut. Ich bin auch mut psychosomatischen beschwerden hard am kämpfen. Ich mache seit 1,5 Jahren Therapie. Und bin jetzt sogar in einer Selbsthilfegruppe. Es geht mal vorran, und dann wieder voll zurück. Es ist echt hart für uns:/





Hallo agnieszka!
Wie äußern sich deine Beschwerden? Treten diese auch teilweise ständig auf? Ist es hilfreich für dich an einer Selbsthilfe Gruppe teilzunehmen? Und ja das ist wirklich ein Kampf der einem die Kraft raubt lg jenny

11.05.2016 18:06 • #19


A
Hallo Jenny!

So wie dir geht es mir auch. Kaum bemerke ich ein Symptom sitz ich beim Arzt. Ganz am Anfang war ich Zig mal im Krankenhaus. Habe da faßt jede Abteilung durchlaufen sogar Stroke Unit. Ich hatte schon alles was man sich denken kann - lebe aber Gott sei dank immer noch.

Irgendwann sagte mein Arzt: jetzt machst du bitte mal ne Therapie du brauchst Hilfe. Er rief selber beim Therapeuten an und schwups 2 Wochen später hatte ich Termin. Die Therapie mache ich jetzt seit 2 Jahren ohne medikamentöse Begleitung. Seitdem war ich zumindest nicht mehr in der Notaufnahme. es geht mal super gut und dann wieder schlechter. Wichtig ist erstmal das man selber erkennt dass man Hilfe braucht sonst nützt es nix.

Ich bin mir sicher dass auch bei deinen anstehenden facharztbesuchen nichts raus kommt. Die Psyche kann uns manchmal ganz schön verarschen.

11.05.2016 18:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel