Pfeil rechts
5

T
Hallo ihr lieben,

Sorry das wird ein langer Text bestimmt ich muss hier nochmal alles los werden und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hatte vor 7 Jahren schonmal eine generalisierte Angststörung nach der Geburt meiner 2. Tochter, nahm dann knapp 7 Jahre Duloxetin 120 mg was mir super geholfen hatte.Nachdem es mir jetzt gut ging Anfang des Jahres schlich ich das Duloxetin so im April / Mai aus.
Nun ist es wieder soweit. Angefangen hat es mit einer Sehnenscheidenentzündung die über 7 Wochen nicht weg ging und jeder Arzt was anderes sagte. Dann wurden mir einige Zähne gezogen wovor ich auch jedes Mal Angst hatte ( nachblutungen , Entzündungen etc.) als dann mein letzter Weisheitszahn vor ca 7 Wochen gezogen wurde fing schon eine Woche vorher so ein Druck an im linken Unterkiefer der auch bis jetzt nicht weg ist. Zahnarzt hat nochmal ein großes Röntgenbild gemacht alles ok. War dann auch beim hno war auch alles gut. Vor knapp über eine Woche hab ich eine kleine leichte Schwellung wie ein kleiner Knubbel in der Wange gemerkt also wieder zum Zahnarzt der meinte das sei Nix schlimmes. Ich dann natürlich wieder zum hno diesmal zu einem anderen der mir dann eine Probe entnahm ( auf das Ergebnis warte ich noch) er meinte aber direkt das sieht nicht nach Krebs aus. Aber es fühlt sich ganz komisch an in meinem Mund beim reden schlucken und auch so.
Ich nehme nun seit 2 Wochen wieder das Duloxetin angefangen eine Woche mit 30 mg die 2. Woche mit 60 mg. Aber meine innere Unruhe wird statt besser irgendwie schlimmer. Ich will überhaupt Nix machen, leg ich mich hin kribbelt es überall und ich komme überhaupt nicht zur Ruhe. Zum Abend hab ich noch 25 mg Promethazin. Das hilft auch nur bedingt bin gegen halb 4-4 wach und dann geht’s auch schon los. Theoretisch könnte ich das Duloxetin schon auf 90 mg erhöhen traue mich aber nun nicht wegen dieser Unruhe
Und dieses Gefühl im Mund ist echt unangenehm

11.12.2023 17:11 • 12.12.2023 #1


12 Antworten ↓


T
Zitat von Tina_uhl:
Hallo ihr lieben, Sorry das wird ein langer Text bestimmt ich muss hier nochmal alles los werden und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich ...

Ach im Kopf MRT war ich auch letzten Donnerstag da steht der Befund auch noch aus

11.12.2023 17:13 • #2


A


Angst vor Krankheiten

x 3


F
So hart sich das anhört,aber du musst einfach Geduld haben.
Das sind auch keine Wundermedikamente die sofort helfen.
Duloxetin würde ich auf keinen Fall über 60 mg gehen,schon gar nicht wenn du auch Promethazin zusätzlich nimmst.
Das sind starke Medikamente und es kann zu erheblichen Nebenwirkungen kommen.
Der Knubbel kann alles sein,aber am wahrscheinlichsten ist er eine Reaktion auf den operativen Eingriff.
Das sich genau an der Stelle bzw in der Region wo die OP war jetzt ein Tumor bildet bzw vorher gebildet hat ist wie ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl.Auf dem Röntgenbild hätte man da bestimmt schon etwas gesehen.
Am wahrscheinlichsten ist eine Nervenreizung oder ein kleiner Abzess.
Nimm einfach deine Medis weiter,aber bitte ohne auf eigene Faust an der Dosierung rumzuschrauben!
Das kann böse ins Auge gehen.
Und vor allem mach denen Feuer unterm Hintern damit du deine Ergebnisse bekommst.
Das muss noch vor den Feiertagen geklärt werden damit du halbwegs zur Ruhe kommst.

11.12.2023 17:38 • x 1 #3


T
@Faultier nein einfach an den Medikamenten etwas ändern würde ich nicht. Danke dir für deine Worte.
Ein Abszess ist es laut Zahnarzt wohl nicht, eher verhärtete Schleimhaut oder eine Reizung. Trotzdem hab ich seitdem Riesen Angst vor Krebs und hoffe das das Ergebnis bald da ist. Genauso wie der MRT Befund.
Ich weis mit der Geduld nur kann das tatsächlich normal sein das man stärkere innere Unruhe hat trotz der Medikamente?

11.12.2023 17:45 • #4


F
Ja das kann leider so sein und ist die berühmte Anfangsverschlechterung.
Ich hatte das damals auch ganz schlimm und das ging soweit,dass ich nicht mehr sitzen konnte.
Ich bin wie ein blöder nur noch rumgelaufen und stand unter Hochspannung.
In den nächsten Tagen sollte das immer besser werden und falls das anhält oder gar noch schlimmer wird muss man über einen Wechsel des Medikamentes nachdenken.
An der Dosis kann man nicht mehr viel ändern ohne das gravierende Nebenwirkungen auftreten die dich zusätzlich belasten.
Es kommt manchmal vor,dass sich der Körper auf einmal gegen einen Wirkstoff wehrt den man lange Zeit gut vertragen hat.Das kann sich einerseits durch eine Verschlechterung der Symptome wie Unruhe Nervosität und Angst zeigen aber auch durch andere die man vorher nie hatte.
3 bis 4 Wochen ist da die absolute Grenze,länger sollte man nicht auf eine positive Wirkung eines bereits früher eingenommen Medikaments warten.Auch kommt es manchmal vor,dass sich die Grunderkrankung verändert bzw etwas neues hinzukommt und dann braucht man auch einen neuen Wirkstoff.
Wenn sich bis nächste Woche also nix tut unbedingt nochmal zu Arzt und die Medis überprüfen lassen.
Du weißt ja selber Weihnachten steht vor der Tür und dann erreichst du niemanden mehr.

11.12.2023 18:21 • x 1 #5


T
@Faultier ja genau ich hab so eine starke innerliche Unruhe und Nervosität das ist unglaublich hab viel gelesen das das am Anfang normal sein kann. Ich weis ja man muss den Medikamenten Zeit geben, aber solange das durchzuhalten ist schon schwer. Aber vielleicht lohnt es sich ja. Genau nächste Woche ist mein Hausarzt auch noch da bis Freitag dann ist erstmal wie überall zu. Deswegen muss ich schauen. Hab damals sogar 120 mg Duloxetin genommen. Aber überall steht das 60 mg eigentlich so die Standard Dosis ist.

11.12.2023 18:40 • #6


T
@Faultier du warst also auch sehr unruhig beim einschleichen? Hat sich das dann gelegt?

11.12.2023 18:42 • #7


F
Zitat von Tina_uhl:
@Faultier du warst also auch sehr unruhig beim einschleichen? Hat sich das dann gelegt?

Wie ich oben bereits geschrieben habe war das die absolute Hölle und nur mit Tavor halbwegs zu ertragen.Man hat ja mit der Angststörung/Panikstörung schon zu kämpfen und dann treibt einen das Medikament auch noch zusätzlich an...möchte ich nicht nochmal erleben.
Duloxetin darf man nur unter ärztlicher Kontrolle bis auf 120 mg steigern.
Ab 60 mg steigt aber schon das Risiko für Herzrhythmusstörungen gerade in Verbindung mit anderen Medikamenten wie Promethazin.Bevor man so hochgeht würde ich lieber auf ein anderes Medikament switchen bzw Promethazin weglassen und durch ein anderes ersetzen.
Wenn man so hochgehen muss zeigt das ja auch schon wie ausgereizt die ganze Geschichte schon ist.

11.12.2023 19:03 • x 1 #8


T
@Faultier ja damals wurde es mir von der Psychiaterin verschrieben, jetzt haben alle keine Kapazitäten mehr ‍️
Ja genau das sind ja antriebssteigernde medikamente und die bewirken ja das man eigentlich aktiver werden sollte, nur fällt mir das echt Schwer mit der Unruhe.
Also sollte ich dem Medikament noch etwas Zeit geben ?

11.12.2023 19:13 • #9


F
Würde ich auf jeden Fall.Wenns irgendwie geht noch bis Montag kommender Woche.
Vielleicht kann dir dein Hausarzt dazu noch etwas verschreiben was die Symptome wie Unruhe etwas abdämpft und gut zu Duloxetin passt.
Ich weiß,die sind da etwas zickig...aber wenn du über die Feiertage so leiden musst hilft das ja auch keinem.
Geht das mit dem schlafen wenigstens?

11.12.2023 19:19 • x 1 #10


T
@Faultier da hast du vollkommen recht. Schlafen klappt nicht so super, bin meiste gegen 3:30/4:00 Uhr wach und quäle mich dann im Bett rum bis ich aufstehe.. also mit den Promethazin 25 mg am Abend weis net so richtig ob das hilft

11.12.2023 19:23 • #11


F
Ja die Ergebnisse sind da eher Widersprüchlich.In einer Dosierung von 20 bis 40 mg soll es bei Schlafstörungen gut wirken,aber gleichzeitig gibt's auch Leute die damit dann gar nicht mehr vernünftig schlafen können.
Dann macht es mich noch stutzig,dass es nur empfohlen wird wenn andere Möglichkeiten bereits ausgeschöpft wurden.
Ich denke soweit wirst du noch nicht sein oder?
Vielleicht testweise eine Nacht mal weglassen?

11.12.2023 21:07 • x 1 #12


T
@Faultier ich bin generell immer vorsichtig mit Medikamenten hab immer heiden Respekt davor was zu nehmen. Aber diese Unruhe quält mich echt sehr. Bin halt wirklich hin und hergerissen. Mein Hausarzt wollte ja schon nach einer Woche umstellen auf Mirtazapin abends. Also das Duloxetin weg lassen. Da wollte ich dem Duloxetin noch eine Chance geben weil es mir ja schon mal so toll geholfen hat

12.12.2023 07:38 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel