Hallo Fruggi,
freu Dich auf Deinen bevorstehenden Urlaub.
Zitat von Fruggi: Ich habe extreme Angst vor dem Reisen und fremde Orte / Menschen .
Bestimmt warst Du schon mehrfach auf Reisen unterwegs. Deshalb frage ich Dich. Ist Dir auf einer
Reise schon mal gesundheitlich etwas wirklich Bedrohliches passiert?
Falls nicht, wird Deine Angst einen anderen Ursprung haben.
Zitat von Fruggi: Ich bin schon viele Jahre in diesem Forum und habe schon tausende Beiträge gelesen .
Was könnte Dir das helfen, wenn Du hier Beiträge liest? Vermutlich nichts.
Allein durch Lesen und Denken, kann man eine Angststörung nicht abschwächen.
Es funktioniert erst dann, wenn Du beginst zu verstehen, was da in Dir abläuft und wenn Du dann anschließend
ganz oft übst,
Dir nicht mehr immer die gleichen Fragen -
Was ist wenn ...? zu stellen.
Es ergibt wenig Sinn, wenn Du Dein Gehirn heute mit Fragen beschäftigst, die Dein Gehirn
aktuell unmöglich beantworten kann.
Sicherheit kannst Du am leichtesten bekommen, wenn Du
Dir selbst immer wieder sagst, dass Du
für den Fall, dass Du auf der Reise Lösungen brauchst, diese von Deinem Gehirn bekommen wirst.
Das sollte ausreichen.
Zitat von Fruggi: Schon seit 3 Wochen mache ich mich wieder verrückt, aufgeregt und ständiges Gedankenkarussell: was passiert wenn ich einen Herzinfarkt bekomme , was passiert wenn ich dort krank werde, was passiert wenn ich umkippe, was passiert wenn ich eine Panikattacke habe…….
Falls Du eine Auslands-Krankenversicherung abgeschlossen hast, passiert dann das Gleiche wie es überall passiert.
Denn auf Reisen gibt es in der Regel gute gesundheitliche Versorgungen.
Zitat von Fruggi: Dazu kommt das ich seit 2 Wochen ab und Schwindel habe , wenn ich aus dem Haus gehe , in Menschenmengen oder allgemein fremder Umgebung .
Nun, das wird davon kommen, dass Du Dein Gehirn derzeit durch das ständige Denken im Gedankenkarussell völlig überlastest.
Am bestens lass mal alles auf Dich zukommen. Eine gute Reise wünsche ich Dir.
Viele Grüße
Bernhard