App im Playstore
Pfeil rechts
31

Hallo,

Ich bin schon viele Jahre in diesem Forum und habe schon tausende Beiträge gelesen . Einfach ein tolles Forum .
Ich bin männlich und 44 Jahre alt.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe extreme Angst vor dem Reisen und fremde Orte / Menschen .
Am kommenden Freitag geht es wieder los und wir fliegen in die Türkei.
Schon seit 3 Wochen mache ich mich wieder verrückt, aufgeregt und ständiges Gedankenkarussell: was passiert wenn ich einen Herzinfarkt bekomme , was passiert wenn ich dort krank werde, was passiert wenn ich umkippe, was passiert wenn ich eine Panickattacke habe…….
Dazu kommt das ich seit 2 Wochen ab und Schwindel habe , wenn ich aus dem Haus gehe , in Menschenmengen oder allgemein fremder Umgebung .
Als Notfallmedikament habe ich alprazolam , will es aber ungern nehmen .
Ich freue mich auf den Urlaub….wenn diese sch. Angst vor all dem oben nicht wäre……
Gibt es sowas wie eine WhatsApp Gruppe wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann ?

Gestern 09:43 • 01.10.2025 #1

24 Antworten ↓

Ich war schon oft im Ausland unterwegs, auch schon des Öfteren in der Türkei.

Wenn man da Probleme bekommt, Durchfall, Übelkeit, auch Panik, selbst Verletzungen beim Baden oder Sandverbrennungen, geht man erstmal nicht zum Arzt, sondern in die Apotheke.

Die Apotheker können meist deutsch und sind so gut ausgebildet, geben dir das Richtige oder sagen dir, dass du zum Arzt oder ins KH musst.

Bei Panik hat man mir Insidon (Opipramol) verkauft, bei Fußverbrennung Verbandsmaterial und bei Durchfall und Übelkeit ein Mittel, dass unser Imodium bei weitem übertrifft.

Ich hatte immer Alprazolam als Notfallmedi mit und alles, was man so normalerweise braucht in der Reiseapotheke, Benzo hab ich nur einmal vorm Rückflug gebraucht.

KH würde ich tunlichst vermeiden, da die Verpflegung von der Verwandtschaft erfolgen muss.

Wichtig ist eine Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung, die dich im Notfall nach hause fliegen oder die Behandlungskosten von Arzt oder KH zurückzahlen.

A

Angst vor der Angst und Krankheiten im Urlaub

x 3

Ich bin bestens abgesichert mit Reisekrankenversicherung vom ADAC mit allem drum und dran………
Suche eigentlich auch Gleichgesinnte , denen es ähnlich geht

@Fruggi mir geht's immer genauso vor dem Urlaub. Mache mir immer wahnsinnige Gedanken. Das geht meist Wochen vorher los und am Tag des Urlaubsbeginn ist es am schlimmsten. Da stehe ich meist kurz vor einer Stornierung
.

Hallo Fruggi,

freu Dich auf Deinen bevorstehenden Urlaub.
Zitat von Fruggi:
Ich habe extreme Angst vor dem Reisen und fremde Orte / Menschen .

Bestimmt warst Du schon mehrfach auf Reisen unterwegs. Deshalb frage ich Dich. Ist Dir auf einer
Reise schon mal gesundheitlich etwas wirklich Bedrohliches passiert?
Falls nicht, wird Deine Angst einen anderen Ursprung haben.

Zitat von Fruggi:
Ich bin schon viele Jahre in diesem Forum und habe schon tausende Beiträge gelesen .

Was könnte Dir das helfen, wenn Du hier Beiträge liest? Vermutlich nichts.
Allein durch Lesen und Denken, kann man eine Angststörung nicht abschwächen.
Es funktioniert erst dann, wenn Du beginst zu verstehen, was da in Dir abläuft und wenn Du dann anschließend ganz oft übst,
Dir nicht mehr immer die gleichen Fragen -
Was ist wenn ...? zu stellen.
Es ergibt wenig Sinn, wenn Du Dein Gehirn heute mit Fragen beschäftigst, die Dein Gehirn
aktuell unmöglich beantworten kann.
Sicherheit kannst Du am leichtesten bekommen, wenn Du Dir selbst immer wieder sagst, dass Du
für den Fall, dass Du auf der Reise Lösungen brauchst, diese von Deinem Gehirn bekommen wirst.

Das sollte ausreichen.

Zitat von Fruggi:
Schon seit 3 Wochen mache ich mich wieder verrückt, aufgeregt und ständiges Gedankenkarussell: was passiert wenn ich einen Herzinfarkt bekomme , was passiert wenn ich dort krank werde, was passiert wenn ich umkippe, was passiert wenn ich eine Panikattacke habe…….

Falls Du eine Auslands-Krankenversicherung abgeschlossen hast, passiert dann das Gleiche wie es überall passiert.
Denn auf Reisen gibt es in der Regel gute gesundheitliche Versorgungen.

Zitat von Fruggi:
Dazu kommt das ich seit 2 Wochen ab und Schwindel habe , wenn ich aus dem Haus gehe , in Menschenmengen oder allgemein fremder Umgebung .

Nun, das wird davon kommen, dass Du Dein Gehirn derzeit durch das ständige Denken im Gedankenkarussell völlig überlastest.
Am bestens lass mal alles auf Dich zukommen. Eine gute Reise wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Fruggi:
Suche eigentlich auch Gleichgesinnte , denen es ähnlich geht

Das wundert mich oft. Ist das hilfreich?

Wenn man etwas nicht kann, warum sucht man dann Menschen die das, was man nicht kann,
ebenfalls nicht können.
Ist es bei Angststörungen nicht hilfreicher, wenn man Menschen findet, die schon ungefähr wissen,
wie sie da herausgekommen sind?

Zitat von Hotin:
Das wundert mich oft. Ist das hilfreich? Wenn man etwas nicht kann, warum sucht man dann Menschen die das, was man nicht kann, ebenfalls nicht ...

Geteiltes Leid ist halbes Leid?

Danke für euere Antworten bisher .

@Hotin hast du sicher recht…..so hab ich es noch gar nicht gesehen

@Hotin danke für deinen Text und die Worte ich werde versuchen es umzusetzen auch wenn es schwer ist

@Fruggi
So etwas ähliches dachte ich mir auch vor meinem längerem Urlaubsflug . Meine Therapeutin meinte es gibt kein 100% Sicherheit (kontrolle ). Wenn etwas sein sollte wird man spontan eine Lösung finden . Nach längerer überlegen habe ich ihr recht gegeben.
Du bist beim ADAC versichert das ist doch super . Das haben wir auch gemacht.
Hast du mal denn Gedanken gedacht was ist wenn meine ganzen Befürchtungen gar nicht eintreten? dann hast du dir unnötig stress gemacht . Ich wünsche dir ganz viel kraft deine Angste etwas in die Ecke zu stellen und einen erholsamen super schönen Urlaub

Zitat von Fruggi:
hast du sicher recht…..so hab ich es noch gar nicht gesehen

Dann sehe es ab heute mal anders.
Von 10 Personen, die sich hier im Forum anmelden, sehen es 7 bis 9 genau so, wie Du es auch siehst.
Damit wird fast jede Verbesserung bei Angststörungen bereits von Anfang an verhindert.
Ich sage das, nach fast 11 Jahren Forenzugehörigkeit.
Ich denke, ich weiß, wovon ich rede.

@Panda4 danke dir.
Wir machen jedes Jahr so eine Reise .
Passiert ist bisher nie etwas , aber wirklich jedes Mal mach ich mich schon Wochen vorher verrückt

Zitat von Logo:

Da stimme ich Dir voll zu. Wenn man aber immer nur sein Leid teilt, bedeutet dies auch.
Ich komme da nie wieder raus. Denn ich will etwas meistens immer so sehen, wie ich es mir
früher mal selbst gelernt habe.

@Fruggi
Versuche der Angst mitzuteilen es ist bisher nie etwas passiert und wenn dann werde ich eine Lösung finden und dann lencke dich mit etwas anderm ab .

Zitat von Fruggi:
ich werde versuchen es umzusetzen auch wenn es schwer ist

Was für eine Sichtweise beschreibst Du hier?

Es ist nicht schwer. Aber ungewohnt ist es. So völlig anders. Und bewusst sehr oft darüber
nachdenken muss man dafür. Und Deine bisherigen Gedankenpfade musst Du dafür leider hin
und wieder mal verlassen.

Zitat von Hotin:
Da stimme ich Dir voll zu. Wenn man aber immer nur sein Leid teilt, bedeutet dies auch. Ich komme da nie wieder raus. Denn ich will etwas meistens ...

Das ist korrekt, aber, wer sich lange damit rumquält, sich damit alleine betroffen fühlt und dann feststellt, nicht damit alleine zu sein, bekommt erstmal einen großen Schub nach vorn.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

So wie Du in die schlimme Richtung denken kannst, so kannst Du auch in die positive
Richtung denken. Mach das mal.

Es wird mir nichts passieren, ich freue mich auf den Urlaub,
auf die Wärme, die mir gut tun wird. Bis jetzt habe ich immer was schönes erlebt, mir wird nichts
passieren.

Ich kenne Deine Gedanken auch, zu genüge. Aber ich habe es auch mal anders gemacht,
der Urlaub wurde richtig schön. Gehe nicht so weit mit den Gedanken im voraus. Wenn etwas passiert,
dann kannst Du es mit positiven Gedanken besser beeinflussen, als gleich mit Negativen.

Nur Mut, Du schaffst das und wenn nicht, fliegen wir alle in Gedanken mit

Zitat von Logo:

Meiner Erfahrung nach wird es dadurch schlimmer, weil man sich dann zu sehr damit beschäftigt und sich reinsteigert, statt sich davon abzulenken. So geht es mir jedenfalls, wenn ich mich im Forum bzgl. Schlafstörungen austausche.

Zitat von Fruggi:
mich wieder verrückt,

Das ist typisch bei einer Angsterkrankung und das kennen wir alle hier.

Wenn man aber doch weiss, dass man aufgrund unbekannter Situationen, das Gedankenkarusell mitsamt allen blöden Empfindungen, wird es doch Zeit, mal andere Denkweisen auszuprobieren, oder sich Plan B oder C auszudenken.

Als Angstpatient hat man doch eh zuviel Phantasie, also was wäre also wenn und wie kann man sich absichern?

Ich habe mit meinem Mann gedealt und wir haben beschlossen, wenn alles schrecklich ist, dann fahren, fliegen oder gehen wir eben wieder
heim. War noch nie nötig.

Oder man nimmt Medis. Oder man stirbt eben beim Versuch, auch mal leben zu wollen, und/oder macht es aus Liebe, den Kindern/Partner zuliebe.

Was Krankenhäuser in der Türkei anbelangt, ich kenne da nur Privatklinken.

Unterm Strich geht es um Entscheidungen, wie man leben möchte. Und was witzig ist, das, das man sich als Horrorszenarium ausmalt, tritt eh nicht ein. Manchmal geschehen Dinge, die man als Angstpatient nie auf dem Radar hatte - was dann echt saublöd ist, denn tada! - Damit hat man nie gerechnet.

Insofern, akzeptiere, dass du auf unbekannte Situationen immer erstmals panisch reagierst, aber dich nicht unterkriegen lässt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore