App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin neu hier und mache mir grade mal wieder Sorgen um meine Gesundheit.
Ich war am Montag beim Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle. Er hat im unteren Bereich eine kleine Füllung erneuert, die ausgebrochen war und dann alle Zähne nochmal gereinigt. Dass hinterher das Zahnfleisch immer bisschen gereizt ist, ist ja normal.
Am nächsten Tag hatte ich dann im rechten Oberkiefer-/Wangenbereich immer mal wieder ein leichten, manchmal pulsierenden, dumpfen Schmerz. So richtig einer bestimmten Stelle konnte ich ihn aber nicht zuordnen. Mein Mund fühlte sich in dem Bereich auch noch nicht wieder richtig normal an. Gestern dann sah es fast so aus, als wäre meine Wange im Bereich der Nebenhöhlen leicht geschwollen. Dann begannen meine Lymphknoten am Hals und Nacken auf der rechten Seite weh zu tun. Kurze Zeit später fühlte ich mich auch nicht gut, begann immer mal zu frieren und hatte das Gefühl Fieber zu bekommen. Hab natürlich gegoogelt und meine Symptome passten genau auf eine beginnende Sepsis.

Andererseits geht bei uns gerade die Grippe rum, in meinem Umfeld gibt es auch Erkrankte, so dass die Symptome auch daher kommen könnten, wobei ich keine Halsschmerzen, kaum Husten oder Schnupfen habe. Bzw. Schnupfen habe ich irgendwie immer ein bisschen.

Jedenfalls war ich gestern nochmal beim Zahnarzt und habe ihm von meinen Sorgen erzählt. Er hat sich alles nochmal angeschaut und meinte das Zahnfleisch beim oberen, hintersten Backenzahn wäre etwas rot und geschwollen, was am Montag noch nicht gewesen wäre. Er hat dort nochmal alles gereinigt und sagte der Zahn wäre ansonsten gesund. Bezüglich einer Sepsis meinte er, da müsste ich schon länger mit einer Entzündung rumlaufen. Er vermute auch eher einen Infekt und dass die Symptome eher von der Nebenhöhle kommen. Ich habe mich dann gestern den ganzen Tag ausgeruht und heute geht es tatsächlich wieder besser. Aber auch Erkältungsmäßig merke ich keine Verschlechterung. Ein komisches Gefühl im Wangenbereich habe ich allerdings immer noch.

So, nun sitze ich hier und mache mir die ganze Zeit Gedanken. Kann man durch eine Zahnreinigung überhaupt eine Entzündung am Zahn oder Zahnfleisch bekommen? Kann sich das auch so schnell durch ein Krankheitsgefühl äußern? Kann sich ein Zahn überhaupt entzünden ohne das er schmerzt? Schwelt in mir doch eine gefährliche Entzündung? Ist es doch nur die Nebenhöhle? Kann sich ein entzündeter Zahn durch eine Nebenhöhlenentzündung bemerkbar machen ohne, dass der Zahn schmerzt? Kann ich einfach abwarten oder besteht Handlungsbedarf?

Ach Mann, Fragen über Fragen und das wieder vor den Feiertagen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich bisschen beruhigen...danke fürs Lesen

Heute 09:12 • 18.12.2025 #1

4 Antworten ↓

Ich hatte einen Zahn gezogen bekommen und hatte Danach wie Schüttelfrost, habe den ganzen Tag gefroren,
danach auch noch. Auch mit der Zahnreinigung, kann es sein, das es noch weh tut. Vielleicht magst Du
Deinen Zahnarzt nochmal anrufen (habe ich auch Heute gemacht) er sollte noch mal einen Blick drauf werfen,
dann bin ich beruhigt. Mach das doch noch mal. Ich bin kein Arzt und möchte da auch nicht soviel zu sagen.
Aber ich würde nochmal hingehen, dann bist Du über die Feiertage beruhigt.

Ich wünsche Dir alles Liebe

A

Angst vor Sepsis durch Zahnentzündung

x 3

Zitat von Angsthäschen78:
So, nun sitze ich hier und mache mir die ganze Zeit Gedanken. Kann man durch eine Zahnreinigung überhaupt eine Entzündung am Zahn oder Zahnfleisch bekommen? Kann sich das auch so schnell durch ein Krankheitsgefühl äußern? Kann sich ein Zahn überhaupt entzünden ohne das er schmerzt? Schwelt in mir doch eine gefährliche Entzündung? Ist es doch nur die Nebenhöhle? Kann sich ein entzündeter Zahn durch eine Nebenhöhlenentzündung bemerkbar machen ohne, dass der Zahn schmerzt? Kann ich einfach abwarten oder besteht Handlungsbedarf?

Im einzelnen kann ich dir die Fragen nicht beantworten, nur erzählen, was ich mal hatte. Ich lief monatelang mit einer einer eiternden Fistel am Gaumen herum. Ich wusste nicht, was es war, habe den vermeintlichen Pickel immer wieder mit dem Finger oder mit der Zunge ausgedrückt, aber er bildete sich täglich neu. Irgendwann zeigte ich es meiner Mutter, die das Ding sofort als Fistel erkannte. Bin dann zum Zahnarzt, wo das bestätigt wurde. Es wurde von einem toten Backenzahn verursacht, der an der Wurzel vereitert war und der Eiter hat sich einen Gang zum Gaumen gebahnt, wo er sich entleeren konnte.
Eine Sepsis habe ich trotz allem nicht bekommen.

Hatte ein halbes Jahr eine entzündete Zahnwurzel, die man dann mit einer Wurzelbehandlung wieder in Ordnung gebracht hat. Ich lebe noch mit fast 55 Jahren und der Zahn ist auch noch da.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore