App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey ihr Lieben
Bei mir hat sich von vorgestern auf gestern eine Fistel am Zahnfleisch am Oberkiefer gebildet. Gestern am Vm ging das Ding plötzlich auf und hat sich entleert. Schmerzen waren danach weg.
Natürlich hab ich gegoogelt
Meine Zahnärztin ist er Montag wieder da. Ich hab leicht geschwollene Lymphknoten am Hals, aber sonst überhaupt keine Beschwerden. Trotzdem hab ich fürchterliche Angst vor einer Sepsis
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit bzw sollte ich ins KH fahren?
Dankeschön LG

Heute 19:55 • 01.11.2025 #1

10 Antworten ↓

Hallo, wieso solltest du eine sepsis kriegen?

A

Zahnfistel- Angst vor Sepsis

x 3

Ich hatte schon so oft vereiterte Zähne und lebe immer noch.

So schnell bekommt man keine Sepsis.

Wie kommst du auf eine Fistel?
Oder meinst du eine Zyste/Abszess?

@Max74 keine Ahnung hab den schlimmsten Arzt von allen befragt, Dr Google ‍️

@cathy79 Dankeschön ️

@nektarine hab Fistel in Google eingegeben und genau so sah das aus

Bei Fisteln bilden sich unterirdische Gänge.

Ist der betreffende Zahn irgendwann schon mal behandelt worden?

Ich bin vor 30 Jahren monatelang mit einer Fistel am Gaumen herumgelaufen. Ich habe den vermeintlichen Pickel ständig mit dem Finger ausgedrückt, aber er füllte sich immer wieder mit Eiter. Irgendwann zeigte ich das meiner Mutter und sie sagte sofort, das sieht aus wie eine Fistel. Bin am nächsten Tag zum Zahnarzt, der war aber in Urlaub, nur eine Vertretung war da. Sie meinte, ich soll warten, bis der Zahnarzt wieder da ist, damit er die Behandlung macht. Es dauerte noch über eine Woche, bis es soweit war. Von Sepsis war nie die Rede und ich hatte auch keine.

@Schlaflose wahnsinn, so lange? Dankeschön dir... das beruhigt mich dann doch etwas

@nektarine genau da wo sich dieses Ding gebildet hat existiert kein Zahn mehr

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore