Pfeil rechts
1

H
Hallo Leute,

Heute Mittag wollte ich meine Katze von draußen rein holen und hatte sie schon auf dem Arm, doch dann kam eine andere Katze und meine Katze hatte Angst vor ihr und hat mir meine Hände und Arme zerkratzt.
Einer der Kratzer ist sehr tief, meine ganze Hand tut weh und außerdem ist viel Dreck in die Wunde gekommen. Ich habe es desinfiziert doch jetzt habe ich Angst vor einer Blutvergiftung.
Ist es wahrscheinlich dass ich eine bekomme?
Ich wurde schon oft gekratzt, z.B. beim spielen und noch nie ist etwas passiert, aber jetzt habe ich Angst, da ich etwas über Blutvergiftungen durch Katzenkratzer gelesen habe.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

15.02.2024 17:22 • 16.02.2024 #1


7 Antworten ↓


H
Da ich nicht weiß, wie tief der Kratzer ist, ist es schwer, Ratschläge zu erteilen.
Meistens sind Katzenbisse bedeutend gefährlicher, da mit dem Speichel Bakterien in die offene Wunde kommen.

Würde aber, wenn der Kratzer wirklich sehr tief ist, vorsorglich zum Arzt gehen, der kann dann immer noch Antibiotika verschreiben, dann bekommst du auch keine Sepsis. Im Normalfall sind auch Ärzte beim Stichwort Katze eher vorsichtig und gehen auf Nummer Sicher.

15.02.2024 17:38 • #2


A


Angst vor Sepsis

x 3


K
In der Regel passiert da nichts, wenn Du es sofort desinfizierst.
Wenn der Katzer so weit auseinander klafft, dass es genäht oder geklammert werden muss, würde ich zum Arzt gehen.

15.02.2024 18:20 • #3


F
Du musst halt nachschauen ob deine Tetanusimpfung aufgefrischt werden muss.
Gerade wenn die Katze mit ihren Pfoten im Dreck war können da schon ganz übele Bakterien in der Wunde landen.
Wenns trotz desinfizieren schlecht heilt oder gar eitern sollte bitte auf jeden Fall einmal den Arzt einen Blick darauf werfen lassen.

15.02.2024 18:40 • #4


R
Hallo @helli1 , ich bin schon ungezählte Male gekratzt , aber auch gebissen worden und es gab nie ein größeres Problem.
Eine (leichte) Entzündung ist schon möglich, aber nicht lebensbedrohlich.
Das Ganze kann auch anfangen zu pochen. (Normal)
Wenn du desinfizierst hast - super. Du kannst die Hand auch in warmem Seifenwasser oder versetzt mit ein bisschen Betaisodona - Salbe (die löst sich auf) baden . Die Salbe ist preiswert und sollte man im Haus haben. Ist halt Jod. Das habe ich gemacht bei wirklich tiefen Katzenbissen, hat Wunder gewirkt.
Selbst wenn sich die Wunde ( was ich nicht glaube) aber selbst WENN es sich entzünden sollte,kann man immer noch mal einen Arzt drauf gucken lassen.
Habe ich auch gemacht , war aber Zeitverschwendung - aber wenns beruhigt....
Gute Besserung!

15.02.2024 18:49 • #5


F
Ahja,wenns pocht ist das für dich normal? Interessant.
Fùr mich wäre das ein Zeichen einer Wundinfektion und höchste Eisenbahn fùr einen Arztbesuch.

15.02.2024 18:59 • #6


R
Hello @Faultier
ja , pochen ist nach meinen Erfahrungen kein Zeichen für eine schwerste Infektion, sondern ein Zeichen dass sich was entzündet hat. Was in der Regel nicht lebensgefährlich wird.
Der Arzt macht dann ja auch nicht viel , außer Wunde nochmal desinfizieren und verbinden.
Ich rede hier von Alltagsverletzungen, selbst eine eingerissene Nagelhaut kann mal ne´ Zeit pochen. Damit gehe ich ja nicht zum Arzt.

15.02.2024 19:06 • #7


Schlaflose
Zitat von Faultier:
Ahja,wenns pocht ist das für dich normal? Interessant. Fùr mich wäre das ein Zeichen einer Wundinfektion und höchste Eisenbahn fùr einen Arztbesuch.

Wenn ich mir in die Finger schneide, pocht es immer, aber es ist noch nie eine Blutvergiftung gewesen.

16.02.2024 09:17 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel