Pfeil rechts
11

PsychoZwerg92
Hallo zusammen..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dies ist ein Thema von vielen....
Aber ich komm zurzeit einfach nicht richtig zurecht..
Jedentag bin ich innerlich unruhig und achte extrem auf meinen Körper, auf meine Atmung ...einfach auf alles..
Selbst im sitzen fühle ich mich so als wenn ich gleich zusammen breche..
Es ist kaum auszuhalten.
Mein Freund fragt fast jede Minute ob bei mir alles in Ordnung ist, er meint es nur gut doch es nervt tierisch
Bald gehe ich in eine Tagesklinik, einen Termin habe ich noch nicht doch jetzt nach den Feiertagen werde ich mich darum kümmern denn hilfe ist aufjedenfall notwendig.
Wie bekommt ihr euch wieder runter?
Ich hab wirklich jedentag... Angst, angst um mich und meinen Körper...Tabletten kann und will ich einfach nicht schlucken denn ich habe wirklich panische Angst das ich an Nebenwirkungen erleiden könnte...

Ich weiß ich nerve wahrscheinlich mit meinen ganzen Themen und das tut mir schrecklich leid.. ich habe sonst einfach keinen der mir Unterstützung geben kann...

31.12.2015 14:58 • 08.02.2016 #1


103 Antworten ↓


B
Hallo PsychoZwerg92,

ich kann genau nachempfinden, wie es dir geht! So fühle ich mich jetzt auch schon seit einigen Tagen.
Die Angstzustände und Panikattacken sind zwar schon länger da, aber seit dem 23.12. geht es mir genauso wie dir.
Im Sitzen und Liegen achte ich total auf meinen Herzschläg, auf meine Atmung und wenn etwas (meiner Meinung nach) nicht stimmt, kommt langsam die Panik hoch.
Habe auch dauernd einen Kloß im Hals und denke, ich kriege keine Luft mehr.
Werde dann auch total unruhig, räuspere mich dauernd...
Mein Freund ist da auch immer ganz lieb und kriegt auch schnell mit, wenn etwas nicht stimmt.
Ich versuche es so gut es geht nicht vor ihm zu zeigen. Er hat die letzten Monate schon genug durchgemacht mit mir...
Aber manchmal tut es mir einfach total gut, mich an seiner Schulter auszuheulen, weil ich einfach nicht mehr kann...
Am 04.01. habe ich einen Termin beim Psychiater, denn ich habe eingesehen, dass es ohne Tabletten so nicht weitergehen kann.
Ich kann mich ja gar nicht darauf konzentrieren, gesund zu werden, wenn ich jeden Tag auf eine weiter Panikattacke warte...
Habe auch sehr Angst vor den Nebenwirkungen, da ich beim letzten Versuch tagelang noch schlimmer dran war als vorher.
In meinem Vorstellungsthema habe ich das ganze ausführlicher erzählt. Vielleicht magst du dir das ja mal ansehen

Ich finde es schön (wenn man das denn so sagen kann...), dass es Leute gibt, denen es genauso geht wie mir...die verstehen, wie ich mich fühle....

31.12.2015 15:38 • x 2 #2


A


Jedentag Unruhig Wem ergeht es auch so?

x 3


PsychoZwerg92
Danke für deinen Beitrag Becky0982,

Dein Mut dich damit auseinanderzusetzen Tabletten zu nehmen beeindruckt mich... trotz meiner Symptome habe ich bis heute nicht daran gedacht danach zu greifen.
Oft habe ich auch ziemliche Schwindelprobleme :/ aber dann versuche ich mich nicht davon beeinflussen zu lassen auch wenn es total schwierig ist.
Und ich werde mir dein Vorstellungsthema gerne durchlesen Dankeschön.

31.12.2015 15:47 • #3


B
Hat auch etwas gedauert, bis mir dann jetzt klar geworden ist, dass es ohne Tabletten nicht mehr geht. Ich sehe aber sonst einfach keine andere Möglichkeit mehr.

Das mit dem Schwindel habe ich immer nach diesen Panikattacken und am nächsten Tag morgens dann auch noch. Irgendwann ist es dann wieder gut.
Aber das nervt natürlich auch tierisch und macht einem dann noch mehr Angst.
Habe gerade auch noch andere deiner Themen gelesen und es ist erstaunlich, wie viel mir da bekannt vorkommt!
Auch das Thema Magen und Darm ist bei mir immer präsent!
Wenn ich weiß, ich muss aus dem Haus, habe ich schon vorher Magenschmerzen und ohne Grund Durchfall. Habe schon alle möglichen Mittelchen probiert, selbst Imodium Akut bringt nichts...

31.12.2015 15:58 • x 1 #4


PsychoZwerg92
Das Problem aus dem haus zu gehen kenne ich nur zu gut nur versuche es vielleicht erstmal mit kleinen Schritten.. ich tue das auch vielleicht nicht täglich aber selbst wenn Du nur um den Block gehst wirst Du merken das es mit der Zeit besser wird.. Du musst nur Abwarten...

Habe vor jahren ein Angstprotokoll geführt und fange jetzt wieder an vielleicht unterstützt es dich auch? ....
und wenn Du Probleme hast ....mit der Atmung... Hyperventilieren das hatte ich auch am anfang der Störung... mache einige Hyperventilationsübungen... Stoppuhr zur Hand und fange an zu hecheln... solange wie Du meinst das Du es schaffst... schreibe die Zeit auf undwie groß die Angst war... z.b 1-10 (1 ist das niedrigste)...das war auch eine sehr hilfreiche Übung... habe das einigezeit Täglich gemacht weil ich wirklich jedentag das gefühl hatte keine luft zu kriegen....aber nach einigen Wochen war es komplett weg

31.12.2015 16:04 • x 1 #5


laribum
Das Verdauungssystem reagiert sehr empfindlich auf psych. Veränderungen es wird ja nicht umsonst das 2. Gehirn genannt da dort sehr viele Nervenbahnen entlang laufen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber Psychopharmaka aber wenn es nicht anders geht und man sich rumquält ,sollte man diese auch benutzen. Man muss sich aber im klaren sein das Medikamente nur eine Stütze sind das eigentliche Problem bzw die Ursache muss man selbst bzw mit einem Therapeuten ergründen. Die Ursachen können dabei unter Umständen sehr lange her sein mitunter sogar in der kindheit liegen.

31.12.2015 16:07 • x 2 #6


PsychoZwerg92
Danke für deine Antwort laribum, ich muss ganz ehrlich sein es klingt Krank aber ich quäle mich lieber und mache eine Normale Therapie..als mich mit Tabletten vollzupumpen damit mein Kopf ruhe gibt.. es hört sich wirklich schei. an aber ich möchte meinem Körper nichts chemisches zumuten...

31.12.2015 16:12 • #7


laribum
Dann solltest du vielleicht mal schauen was es auf pflanzl. bzw. homöopatischer Basis gibt. Einfach mal in einer Apotheke nachfragen.

31.12.2015 16:19 • #8


E
Ich habe mit Passionsblume gute Erfahrungen gemacht , vielleicht eine Option für dich.

31.12.2015 16:20 • #9


PsychoZwerg92
Was bewirkt denn Passionsblume?

31.12.2015 16:34 • #10


D
Hallöchen! ICh klinke mich mal ein. Habe mit Pflanzlichen Präperaten nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, da vieles über den (meiner meinung nach) Placebo Effekt läuft. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden (Ich mag BAchblüten Tee zumindestens). Nach zig Klinikaufenthalten und als absoluter Tablettengegner muss ich wirklich sagen, mir haben die Tabletten echt n bissl was gebracht. Die nebenwirkungen sind natürlich da, vergehen aber im Regelfall nach einer Woche. Ganz wichtig ist es zu wissen das es bei regelmäßiger Einnahme 3-6 Wochen dauert bis sie überhaupt wirken, wegen der Suchtgefahr brauch man keine Angst haben, ausser vielleicht bei Benzos die nur in ganz starken Ausnahmefällen genommen werden sollten. Normale Tabletten wie Cipralex, Opripramol, Fluoxitin etc verändern nicht Dein Bewusstsein, da brauchst u keine Angst haben. Ausser Tavor (benzos halt) und sowas, da wirste wirklich nur ruhig gestellt mit. Wie gesagt ich kann echt Deine Angst verstehen war genau so, aber im nachhinein muss ich ehrlich sagen das ich froh bin meine Einstellung dagegen geändert zu haben. Und das sag ich als absoluter Chemie gegner. Wie gesagt ich will keine Werbung machen dir nur halt die Ansgt davor was nehmen und überdenke das ruhig nochmal bzw sprich mit deinen Ärzten.

31.12.2015 16:56 • x 1 #11


E
Zitat von PsychoZwerg92:
Was bewirkt denn Passionsblume?

Ich bin sehr viel ruhiger und gelassener geworden , stand ja ständig wie unter Strom und war den ganzen Tag angespannt.

31.12.2015 17:02 • #12


B
Zitat von PsychoZwerg92:
Das Problem aus dem haus zu gehen kenne ich nur zu gut nur versuche es vielleicht erstmal mit kleinen Schritten.. ich tue das auch vielleicht nicht täglich aber selbst wenn Du nur um den Block gehst wirst Du merken das es mit der Zeit besser wird.. Du musst nur Abwarten...

Habe vor jahren ein Angstprotokoll geführt und fange jetzt wieder an vielleicht unterstützt es dich auch? ....
und wenn Du Probleme hast ....mit der Atmung... Hyperventilieren das hatte ich auch am anfang der Störung... mache einige Hyperventilationsübungen... Stoppuhr zur Hand und fange an zu hecheln... solange wie Du meinst das Du es schaffst... schreibe die Zeit auf undwie groß die Angst war... z.b 1-10 (1 ist das niedrigste)...das war auch eine sehr hilfreiche Übung... habe das einigezeit Täglich gemacht weil ich wirklich jedentag das gefühl hatte keine luft zu kriegen....aber nach einigen Wochen war es komplett weg


Ich gehe auf jeden Fall dann auch aus dem Haus, wenn ich wirklich muss. Termine absagen tue ich deswegen nur ungern.
Meist weiß ich ja dann auch, dass es dort eine Toilette gibt und dann ist das auch wieder ok, sobald ich vor Ort bin.

Ich führe ein Tagebuch, wo ich dann immer eintrage, was gerade passiert ist, was die Attacke in mir ausgelöst hat etc.
Tut wirklich gut!

Werde mich mal über Hyperventilationsübungen informieren, danke dir! Ich hatte bisher nur den Tipp bekommen, in eine Tüte zu atmen, wenn es ganz schlimm ist.

Bzgl pflanzlichen Mitteln...ich habe mir aus der Apotheke Neurexan besorgt. Ab und zu hilft mir das auch. Dort ist auch Passionsblume drin z.B.

31.12.2015 17:22 • #13


PsychoZwerg92
danke dännis für deine Antwort, allerdings weiß ich nicht ob ich mich je dazu überwinden werde.. es ist zwar Ultra unangenehm für mich mit den Symptomen klar zu kommen aber trotzdem habe ich echt angst davor mich damit auseinanderzusetzen ....
Vor zwei Wochen habe ich von einer Psychiaterin Escitalopram verschrieben bekommen.. habe es aber bis heute rumliegen...
ich glaube das mittel wäre zu heftig für mein gemüt..mein Bruder schwört darauf aber ich kann das einfach nicht nehmen..
Bisher hat mir die Therapie sehr geholfen.. ich habe die 11/2 Jahre gemacht...und hatte auch wirklich lange ruhe...
wahrscheinlich ist mir der ganze stress den ich hatte einfach über den kopf gewachsen ich weiß es nicht...
Aber danke für deine Mühe mich zu beruhigen .



evelinchen, das freut mich sehr das dir das Mittel so helfen konnte..

Becky0982, das ist schön..ich versuche auch möglichst keine Termine abzusagen obwohl es manchesmal echt schwierig ist grade allein aus dem Haus zu gehen ..aber was muss das muss wohl

31.12.2015 17:52 • #14


laribum
Escitalopram nehme ich auch und es ist im allg. auch gut verträglich.

31.12.2015 20:33 • #15


A
Hallo ihr lieben mir geht es genauso! Heute musste ich mein geschütztes zu hause verlassen und ca. 200km weiter weg. Mir ging es die letzten Tage besser, allerdings gestern iwie ein harter Rückschlag. Seitdem sind die Symptome wieder schlimmer und ich kann an nix anderes mehr denken außer an meine beschwerden. In Therapie bin ich nicht. Bin aber auch nicht komplett ärztlich abgeklärt, Hausärztin halt es nicht für notwendig. Tabletten nehme ich keine, auch keine Schmerzmittel wegen angst vor nebenwirkungen! Jetzt nicht zu hause zu sein verlangt mir alles ab und meine stechenden schmerzen werden natürlich schlimmer .... lg an alle

31.12.2015 20:41 • #16


PsychoZwerg92
Hallo Angstfee1 :O das hört sich aber alles andere als schön an.. vielleicht solltest Du doch mal versuchen dir einen Termin bei einem Psychologen zu holen um somit wenigstens abklären zu können was bei dir los ist ... Vielleicht ist eine Therapie auch das Beste...
ich kann mir vorstellen wie Du dich fühlst, versuche dich vielleicht abzulenken..der Gedanke an zuhause ist zwar schön, kann aber auch bedrückend sein...
Wünsche dir alles gute..

31.12.2015 22:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Escitalopram ist wirklich gut vertäglich. Wie gesagt die erste Woche ist halt Gewöhnungsbedürftig. Klär das ruhig mal mit deinem Arzt ab, und mal ehrlich wenns Dir danach besser geht, überstehst Du auch die Eingewöhnungsphase. Das ist es ja schließlich was wie alle wollen, das es uns besser geht.

LG =)

02.01.2016 00:19 • #18


PsychoZwerg92
Vielleicht hast du recht dännis aber ich weiß halt woher meine unruhe kommt.. weil ich das vertrauen zu meinem Körper verloren habe.. jedenfalls teilweise.. Ich schau einfach mal ... aber danke das du versuchst mir gut zuzureden

02.01.2016 00:23 • #19


PsychoZwerg92
hallo ihr lieben, nach meinem letzten anfall gestern habe ich doch endlich zu escitalopram gegriffen, mein bruder half mir dabei..mich zu überwinden... es sind nur 5mg die ich fürs erste nehmen soll doch habe ich des Öfteren schon große angst das mir etwas passieren kann.. also panik nach der einnahme bleibt echt nicht aus :s .... aber habe es endlich eingesehen das ich es für eine gewisse zeit brauche um ruhiger zu werden.

06.01.2016 18:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler