Pfeil rechts

S
hallo!
auch ich habe probleme die hier so oft geschildert werden. habe recht häufigen stuhlgang und auch recht unterschiedlich in der konsitenz. mal härter mal breiig...
na ja jedenfalls hab ich neulich was rotes im stuhlgang und am klopapier entdeckt. jetzt hab ich totale panik dass ich was schlimmes habe. ich bin wegen meinem darm schon in behandlung. habe bluttest, stuhlprobe, stuhlprobe auf blut und magenspiegelung (da ich auch magenprobleme hab) schon hinter mir. hat alles nichts ergeben.
mein arzt meinte dass er sehr stark auf reizdarm tippt. na ja jedenfalls meinte er schon dass wir mal ne darmspiegelung machen sollten. aber ich hab auch sooo panik davor. ich mein was wenn sie da was schlimmes entdecken? ich hab so angst.
wenn ich jetzt was schlimmes hätte dann hätte man das doch im großen blutbild entdeckt oder?
hat jemand ähnliche probleme? also auch magen probleme?
der magen kam erst seit neuestem dazu....
langsam bin ich echt am durchdrehen. am liebsten würd ich gleich ne spiegelung machen einfach um diese ungewissheit loszuwerden. aber andrerseits hab ich auch wieder so angst davor.

HELP!

04.02.2003 08:44 • 12.06.2018 #1


262 Antworten ↓


G
Hallo Steiny,

die Angst schlimm krank zu sein hat - glaube ich- hat jeder von uns hier schon durch. Aber gerade darum ist es wichtig der Sache nachzugehen, damit Du Deine Nerven nicht so runterwirtschaftest.
Dass das Blutbild o.k. ist, ist doch schon mal prima. So weit kann`s dann ja wohl nicht fehlen. Aber Du bist noch nicht beruhigt, also lass Dich spiegeln.
Mach nicht den gleichen Fehler, den ich gemacht habe. Mir ging es ähnlich wie Dir. Angst vor der Wahrheit. Ich redete mir auch immer ein, quatsch da ist nichts.Aber die Ungewissheit nagte in mir. Die Anfangsprobleme bei mir waren Allergien. Den RD habe ich mir zugezogen, weil ich nicht gehandelt habe, aber immer Angst hatte. Meine Allergien habe ich im Griff, aber der RD ist geblieben.
Also nimm all Deinen Mut zusammen, und lass es endgültig klären. Glaub mir, mit der Ungewissheit und Angst im Bauch machst Du Deine gesundheitlichen Probleme nur schlimmer.
Und Blut im Stuhl, muss nicht unbedingt was schlimmes bedeuten. Hatten schon manche von uns Reizdärmlern.

Toi,toi,toi
Sabine

04.02.2003 10:03 • #2


A


Angst Austausch und kurze Fragen

x 3


S
Hey sabine!
danke für deine antwort.
vor der untersuchung selbst hab ich keine angst. ich mein schlimmer wie die magenspiegelung kann das nicht werden. viel mehr hab ich angst dass sie was entdecken. was meinst wenn ich krebs hätte hätte man das dann im blutbild gesehen?
oh mann echt schei. ich sollte es echt mal hinter mich bringen.
meinst ich kann zum arzt gehen und sagen dass ich das jetzt machen will?

04.02.2003 10:51 • #3


G
Hallo Steiny20, da legen wir uns mal entspannt zurück!
Bei mir war es haargenauso, erst unklare Magendarmprobleme,
irgendwann Blut im Stuhl (sichtbar), Hämoculttest negativ.
Der Arzt murmelte irgendetwas von "kann schon mal passieren".
Jedenfalls habe ich mich dann mit meinen Hausarzt darauf
verständigt, dass wir mal nachgucken lassen.
Blut im Stuhl hat meistens harmlose Ursachen (Schleimhautrisse,
Hämos usw), auf der anderen Seite sollte man so etwas natürlich
nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Lass die Spiegelung machen, man wird auch hier ein wenig
"schlafen gelegt". Ich konnte gerade mal noch "gut" sagen, als
die Arzthelferin mich gefragt hat, wie's mir geht und schon
war ich im Reich der Träume. Beim Schlauchrausziehen hats mal kurz geziept und das wars auch schon.
Das einzig unangenehme ist die Vorbereitung, man muss ziemlich viel
von einer üblen Brühe zur Darmreinigung trinken, nimm Dir auf jeden
Fall den Tag vor der Spiegelung frei...man ist ziemlich....beschäftigt .
Ach ja, das Resultat...auch der Internist war der Meinung "kann
schon mal passieren"...gesehen und gefunden hat er nichts.
Es gibt auch noch die Möglichkeit der "kleinen" Darmspiegelung,
wo nur der Enddarm betrachtet wird. Diese Untersuchung ist nicht
ganz so aufwendig.
Ansonsten ist "Blut" eigentlich kein Symptom von Reizdarm.
Lass Dich untersuchen, bis dahin ruhig Blut!

viele Grüsse
light!

04.02.2003 12:20 • #4


G
Hi Steiny,

dass Du Krebs hast ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn das Blutbild o.k. ist.
Aber ich bin kein Doktor!
Sprich mit Deinem Arzt, dass Du schnellstmöglichst einen Termin kriegst. Geht meist innerhalb ein paar Tagen. Und mach Dich bis dahin nicht verrückt!!!Nichts ist so schlimm wie Ungewissheit. Also ab die Post zum Doc!
Ach ja, zum Thema Blut. Ich hatte auch schon welches im Stuhl. Meine Doktoren beruhigten mich immer, denn solange es hell, also frisches Blut ist, ist`s meist nicht so tragisch. Im Darm gibt`s sehr viele Blutäderchen, und daher kann natürlich schon mal eines durch Hämorhiden oder durch Pressen platzen.

Servus
Sabine

04.02.2003 15:45 • #5


S
ja ich sollte cht mal zum arzt gehen. werde diese woche auf jeden fall noch gehen. mal schauen wie er sprechstunde hat. aber was bleibt ist die angst...
aber danke für eure ratschläge und für euer zuhören. ich kann mit dieser angs eigentlich so gut wie niemanden anvertrauen. manchmal klappte s ganz gut es zu verdrängen aber zur zeit weniger. kann dass auch daran liegen dass ich zur zeit meine tage habe?
hell war das blut schon.
ach ja ich werde in zwei wochen einen autogenes training kutrs anfangen. mal schaun obs was bringt. hoffe schon.
vielleicht hab ich es bis dahin schon hinter mir
*zitterbibberfastweinentu*

04.02.2003 21:28 • #6


N
hi
also wenn du deine tage hast ist das normal zumindest bei mir immer aber geh echt zum doc halbn so schlimm habe die letzen wochen 10 doc durch
und dann hast du geweisheit
liebe grüsse nicole

04.02.2003 23:09 • #7


G
Hi Steiny,

...zum Zuhören, Austauschen und beratschlagen sind wir hier ja da.
Wir sitzen hier alle in einem Boot. Und darum fühle ich mich hier verstanden.
Also Kopf hoch! Und wenn`s zu dicke kommt - ab ins Forum.

Servus
Sabine

05.02.2003 13:03 • #8


G
An Steiny,
also Du brauchst echt keine Angst zu haben,Krebs ist es 100 pro nicht,
da wäre das Blutbild sehr schlecht!!
So wie Du das beschreibst ist es wirklich ein Reizdarm!
Kopf hoch,das Spiegeln ist echt nicht schlimm,ehrlich später lachst Du da drüber!
Alles gute Claudia

06.02.2003 23:18 • #9


S
Vielen lieben dank für eure antworten. endlich fühle ich mich hier verstanden! es ist echt schlimm. die leute sind schon langsam genervt wenn ich wieder von meinem darm anfange.
DANKE!
war auch beim arzt. hat mir wieder solche tabletten verschrieben und dann haben wir auch über spiegelung geredet. werde es schon machen. aber dauert noch. anscheinend ist in meiner kleinen stadt gerade so ein run auf die spiegelungen dass da ziemlichl lange wartezeiten sind.
ist jetzt irgendwie wohl in der vorsorge drin.

also bis bald
und nochmals danke für eure ratschläge und verständnis!

grüßle

11.02.2003 08:54 • #10


S
oh man leute. ich dreh langsam wieder durch. ich versuch mir zwar immer einzureden dass alles ok weil blutwerte ja gut waren und auch der arzt gemeint hat dass wenn ich krebs oder so hätte, hätte man das im blut schon gesehen. jedenfalls hab ich jetzt momentan wieder angst.
sollte mich wohl echt zu einer spiegelung durchringen. meint ihr ich sollte nochmal den arzt wechseln? langsam iss es mir ja peinlich dass ich ständig angerannt komme. glaub der hält mich langsam für verrückt oder so. was denkt ihr? oder soll ich ihm nochmal auf die füße treten dass ich ne spiegelung will? hab auch keine lust wenn ich bei einem anderen arzt war die ganze prozedur (blutabnahme etc) nochmal durchzumachen. blutabnehmen ist bei mir immer horror. sie finden meine venen net und wenn sie eine gefunden haben dann kommt immer nur schwer blut raus. also was ratet ihr mir?
will halt auch dem arzt net sagen dass ich meine ergebnisse will weil ich zu nem anderen arzt will.

11.03.2003 15:50 • #11


G
Hallo Steiny,
ersteinmal würde ich gerne wissen ob du ein Mann oder eine Frau bist.
Blut im Stuhl ist bei mir normal, es gibt aber Unterschiede wenn das Blut dunkel und vermehrt, also richtig viel, im Stuhl vorkommt solltest du es unbedingt abklären. Jedoch die wenigen hellroten Blutflecke auf dem Toilettenpapier oder Unterhose usw. sind warscheinlich Äderchen oder Hämoroiden die gereizt sind. Ich denke doch, dass du mit deinem Arzt schon darüber gesprochen hast, wenn nicht dann frag ihn.
Zu deiner Darmspiegelung möchte ich nur sagen, du solltest alles in die Wege leiten was dich beruhigt. Alleine diese Angst vor dem ungewissen bringt deinen Darm durcheinander. Sag deinem Arzt doch einfach das du Gewissheit brauchst und eine Darmspiegelung willst. Wenn er sie dir verweigert, kannst du immer noch deine Unterlagen fordern und zu einem anderen gehen.
Viel Glück
Gisela

11.03.2003 16:04 • #12


G
Hallo Steiny! Wie Gisela schon sagte, alles unternehmen, was einem Beruhigung und Sicherheit schafft. Egal was, und wenn`s eine Spiegelung ist! Frag doch einfach den Hausarzt, daß Du in dieser Sache zu einem Spezialisten willst. Meistens sind sie doch eher froh, wenn ein "schwieriger" Fall zum Kollegen geht. Außerdem haben sich ja im Laufe der letzten Jahre ganz, ganz viele Ärzte tatsächlich auf ein med. Gebiet spezialisiert, sodaß es bestimmt auch garnicht sooooo auffällt, als noch vor einiger Zeit. Also, Kopf hoch und melde Dich wieder, liebe Grüße, Romi

11.03.2003 21:11 • #13


L
Hallo Steiny20, ich melde mich noch einmal, weil mir diese
Geschichte sehr bekannt vorkommt.
Geht es Dir ungefähr so: Man kommt vom Arzt, der hat gesagt alles
ok, plötzlich in einem schwachen Moment fängt der Kopf an zu kreisen;
haben die vielleicht die Blutprobe verwechselt oder bei der Spiegelung
nicht richtig hingeguckt. Oder horchst Du gerne in Deine Körper
hinein, Du belauerst ihn richtig, macht er was, dann kann da was nicht
stimmen, macht er nichts stimmt auch was nicht.

Genau das waren damals meine Gedanken, die mich in ein wahre
Ärzte Odysse getrieben haben, ich hatte so das Gefühl, man
wollte irgendwie alles an mir ausprobieren, was die Schulmedizin
so bieten konnte. Bis dann eines Tages mein Hausarzt die Nase
voll hatte und auf die glorreiche Idee kam,allerdings erst nachdem ich eine
Panikattacke hatte, mich vielleicht doch mal zu einem Psychologen
zu schicken. Das war dann der erste Schritt in die richtige
Richtung.

Ich will Dich jetzt auf gar keinen Fall in die Psychoecke labern,
lass um Gottes Willen alles untersuchen, was Dir Sicherheit gibt.
Nur wenn diese Sicherheit nicht lang anhält oder Du Dir beim
nächsten Fernsehbericht über Darmkrebs komische Gedanken
machst, schließ die Seele mal nicht so ganz aus.

Grüsse
light!

11.03.2003 23:56 • #14


S
bin eine frau. also das blut war eigentlich nie dunkel und viel war es eigentlich auch nie...
und wie gesagt ich versuch mir schon einzureden dass meine blutwerte ok waren und dass wenn ich schwer krank wäre, man das schon im blut sehen würde. aber manchmal klappt das nicht
ich denke ich muß mich wohl echt zu einer spiegelung durchringen. so viel angst ich davor auch davor hab dass die was entdecken.
vielleicht geh ich heute zum arzt und sprech das gleich mal mit dem durch. mich belastet das ganze so! ich glaub ich muß das ganze echt jetzt mal regeln. ihr könntet schon recht haben dass mir das auch noch zusätzlich auf den magen bzw. auf den darm schlägt.
habt ihr alle schon ne spiegelung hinter euch?

@light
teilweise hast du recht.. ich habs mir auch schon überlegt. aber ich denk ich wart erst mal ab wie es mir nach einer spiegelung geht. wenn es dann tatsächlich so iss dass ich zweifel sollte ich eine psychologische beratung wirklich in betracht ziehen!
vielen dank für eure antworten

18.03.2003 09:19 • #15


G
Hallo Steiny,

habe gerade nur Dein aktuelles Posting gelesen.
Du hast genau den richtigen Entschluss gefasst. Setz ihn gleich um, bevor der Mut dich wieder verlässt.
Ich habe auch eine Spiegelung hinter mir. Glaub mir, ich wünschte, ich hätte mich eher dazu durchgerungen. Mir wär viel an Nervenstress erspart geblieben!!

Liebe Grüsse
Sabine

18.03.2003 12:32 • #16


S
ja das glaub ich dir gerne. ich denk ich werd heute hingehen und versuchen nen termin auszumachen. bei uns sind halt die wartezeiten auch extrem lang... aber ich muß das jetzt in angriff nehmen so groß die angst auch ist.

ich danke euch allen. es tut gut mit leuten zu reden die die selben probleme hatten/haben und mich verstehen. DANKE!

18.03.2003 15:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
wollte euch nur mitteilen dass ich gestern beim arzt war. er selber macht keine darmspiegelung aber er hat mir einen überweisungschein geschrieben. da werd ich heut hingehen und einen termin ausmachen. *bibber*
hoffe nur dass die dann wirklich nichts finden. es wäre zu schön wenn dies last von mir wäre...

19.03.2003 08:06 • #18


U
Hallo Steiny!

Blut im Stuhl muß nicht gleich was schlimmes sein. Wenn du das gerade mal hattest als Dein Stuhlgang fest oder zu hart war, dann kann das eine Hämoirhiede gewesen sein. Ich habe meine Hämoirrhieden auch nicht gemerkt, der Arzt hat sie festgestellt. Ich hatte nur ab und zu ein wenig Blut im Stuhl durch die Dinger. Da ich aber überwiegend unter Durchfall leide, habe ich meine zahlreichen Hämoirrieden nie gemerkt. Ich glaube auch das der Arzt bei Dir was schlimmeres schon im Blutbild hätte sehen können. Nun mach Dir nicht gleich ins Hemd und heb den Kopf hoch. Wird schon wieder gut werden und sicherlich ist es nichts lebensbedrohliches.

Gute Besserung,
Gruß Ulrike

19.03.2003 14:04 • #19


U
Moin Steiny!

Ja, ich habe auch eine Darmspiegelung hinter mir. Ich war dabei so benebelt von der Kurznarkose das ich nichts mitbekommen habe.

Gruß Ulrike

19.03.2003 14:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky