App im Playstore
Pfeil rechts
69

Hallo

Ich habe ein entscheidungsproblem.

Folgende Situation, ich bin eine Frau 1,53 m groß/klein
Und leider bin ich übergewichtig

Eigentlich mag ich Kurzhaarfrisuren weil ich diese Kurzhaarfrisur angenehmer finde leichter besser zu pflegen und es macht keinen Dreck also es fliegen keine Haare rum.
Allerdings habe ich auch den Nachteil gehabt, dass egal was ich angezogen habe entweder als Junge oder als gleichgeschlechtlich angesehen wurde und das war etwas was mich sehr gestört hat.

Jetzt habe ich mir die letzten zwei Jahre die Haare wachsen lassen und ich habe den Vorteil oder den Segen dass ich ein sehr schnelles haarwachstum habe und meine Haare sind jetzt wirklich sehr lang also die Haarspitzen gehen bis zur Mitte meines Rückens.

Der Vorteil ist, ich werde endlich als Frau angesehen und hier und da ernte ich auch Blicke von Männern was ich vorher auch nie hatte.
Und ich wirke durch die langen Haare was mein Übergewicht anbelangt ausgeglichener.

Der Nachteil ist nur, es ist unglaublich warm es stört es ist pflegeintensiv und lange Haare machen Dreck es fliegen überall lange Haare rum.

jetzt kann ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, auf der einen Seite möchte ich die langen Haare behalten weil ich weiter als Frau gesehen werden möchte aber auf der anderen Seite sehne ich mich so sehr wieder nach einer Kurzhaarfrisur weil das einfach nur angenehmer ist.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht was ich machen soll.

Ich möchte kurze Haare haben wenn es nach mir geht aber irgendwie fühlt sich das für mich an als würde ich mir dadurch die Weiblichkeit nehmen

Gestern 18:46 • 16.06.2025 #1

64 Antworten ↓

Zitat von MoonPie:
jetzt kann ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, auf der einen Seite möchte ich die langen Haare behalten weil ich weiter als Frau gesehen werden möchte aber auf der anderen Seite sehne ich mich so sehr wieder nach einer Kurzhaarfrisur weil das einfach nur angenehmer ist.

Hi @MoonPie,erstmal Du bist Frau und somit hat das gar nicht irgendwas mit der Haarlänge zu tun.
Dieses Frauenbild lange Haare und dann ist man sehr weiblich,wird Dir von der Außenwelt vermittelt.
Kann ich gut verstehen das Du das so annimmst.
Ich hatte selbst schon kurze Haare,weil ich es wollte und ich bin trotzdem als Frau gesehen worden bzw. ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht.

Vielleicht nicht gleich ganz kurz,sondern erstmal ein Bob?
Ist auch schon angenehmer.
Ich nachhinein kann ich aber sagen,ich würde meine Haare nie mehr kurz schneiden lassen,weil ich mehr Möglichkeiten habe,was ich mit meinen Haaren mache.
Der Nachteil,lange Haare brauchen viel Pflege.

Nicht einfach,aber Deine Haarlänge ändert nichts an Deiner Weiblichkeit

A

Ich möchte wieder kurze Haare haben habe aber Angst

x 3

Zitat von MoonPie:
Hallo Ich habe ein entscheidungsproblem. Folgende Situation, ich bin eine Frau 1,53 m groß/klein Und leider bin ich übergewichtig ...

Also ich glaube das das nichts damit zu tun hat, daß die Haare mehr Dreck machen, weil sie länger sind. Ich persönlich trage die Haare auch über die Schulter lang. Ich habe noch nie kurzes Haar getragen. Im Sommer mache ich mir einen Zopf. Es gibt immer Vor und Nachteile, letztendlich entscheidest Du das aber selber.

Zitat von MoonPie:
Hallo Ich habe ein entscheidungsproblem. Folgende Situation, ich bin eine Frau 1,53 m groß/klein Und leider bin ich übergewichtig ...

Lass dir doch einen Long Bob machen.

Ich hatte bis vor 2 Jahren immer die Haare kinnlang oder maximal bis zur Schulter und habe sie dann wachsen lassen, so dass sie jetzt schon relativ lang sind. Und ich muss sagen, dass ich mich attraktiver finde, das wurde mir erst bewusst, als ich sie habe einfach mal wachsen lassen. Ich habe auch eher dicke Haare und ich finde mich mit Zopf nicht schön, so dass ich sie offen trage, was natürlich jetzt im Sommer manchmal sehr heiß im Nacken ist, aber es ist nicht so schlimm, wie ich immer dachte. Mit einer Kurzhaarfrisur sehe ich nicht gut aus, ich finde sowieso, dass richtige Kurzhaarfrisuren den meisten Frauen nicht stehen.
Ich mag auch dieses Hauptsache praktisch nicht, denn man muss sich doch wohl fühlen. Natürlich wären kurze Haare praktischer, es wäre auch bequemer sich nicht an den Beinen zu rasieren, etc., aber es sieht halt nicht so schön aus.
Wenn du dich so schöner fühlst, dann würde ich es so lassen.

Zitat von Nana89:
Der Nachteil,lange Haare brauchen viel Pflege.

Ich wasche meine und kämme sie. Mehr Pflege brauchen sie nicht. Ich nehme weder Haarspray, noch Gel oder Schaum, etc. Und es sieht trotzdem gut aus. Ich habe allerdings leichte Locken, da sieht es schon mal ungekämmt aus, wenn es draußen windig ist.

Kommt immer auf die Wahrnehmung an
Was schön ist oder nicht.
Und es gibt viele Frauen denen Kurzhaarfrisuren sehr gut stehen

Zitat von Nana89:
Und es gibt viele Frauen denen Kurzhaarfrisuren sehr gut stehen

Ich kenne kaum welche. Ich mag Bobs ganz gern, aber so Männerhaarschnitte bei Frauen sind gar nicht meins.

Zitat von MoonPie:
Der Nachteil ist nur, es ist unglaublich warm es stört es ist pflegeintensiv und lange Haare machen Dreck es fliegen überall lange Haare rum.

Ich kann dich so verstehen, ich hab sehr viele Haare und hatte sie jetzt auch eine ganze Weile lang gehabt. Man hätte an meinem Hinterkopf Eier hart kochen können.
Den Abfluss in der Dusche musste ich spätestens aller 2 Wochen enthaaren.

Wenn du dir nicht sicher bist es dir aber zu warm ist, dann geh doch zum Friseur und lass sie dir ausdünnen und vielleicht bisl durch Stufen. Mir hat das immer sehr geholfen.

Frauen mit Kurzhaarfrisuren haben doch keine Männerhaarschnitte

Es gibt sowohl für kurze Haare als auch lange Haare Vorteile.
Ich trage meine Haare auch schon immer lang und werde es immer tun auch wenn sie weiß werden
Mir stehen kurze Haare nicht und ich würde mir komisch vorkommen mit der Zugluft an den Ohren. Ja im Sommer ist es etwas warm im Nacken aber man kann sie hoch binden. Wenn man die zu Hause zu einem Zopf zusammen bindet und Regelmäßig kämmt hat man kaum Haare in der Wohnung. Ich persönlich finde es auch pflegeleichter. Waschen kämmen fertig. Bei kurzen Haaren muss man doch meistens irgendwas stylen/föhnen. Je nachdem wie man sie hält trägt. Man muss regelmäßig zum Friseur gehen. Ich war seit knapp 10 Jahren nicht beim Friseur. Die Spitzen Schneide ich alle paar Monate selbst. Das spart ein Haufen Geld.
Aber letzten Endes muss man doch das machen womit man sich am wohlsten fühlt. Du solltest es nicht danach entscheiden wie andere Leute dich dann wahrnehmen. Wenn du dich mit kurzen Haaren wohler fühlst und es für dich praktischer ist dann solltest du es so tragen. Attraktivität strahlt man auch von innen nach außen aus wenn man sich wohl fühlt. Das kommt nicht nur durch eine Frisur. Und falls du dich mit kurzen Haaren doch nicht wohl fühlst kannst du sie ja wieder wachsen lassen. In der Regel dauert es nur ca. 1 Jahr bis die mindestens wieder auf Kinn/Schulterlänge sind.

Zitat von Nana89:
Frauen mit Kurzhaarfrisuren haben doch keine Männerhaarschnitte

Für mich schon. Es gibt ja noch mal Abstufungen, aber es gibt auch Frauen, die Frisuren tragen, die Männer haben. Ist einfach so. Ein Mann mit langen Haaren sieht für mich auch ka cke aus, ich mag das nicht.

@MoonPie
Mach doch Frisuren. Boxerbraids sehen nett aus zB

Ich finde lange Haare auch schöner, ich meine auch damit jünger auszusehen..hat man mir zumindest schon mehrfach gesagt.

Sagen wir so acht Jahre jünger.

Wenn ich mal älter bin und die Haare gar nix mehr sind, dann gibt es wieder einen Kurzbob. Kann ich auch sehr gut tragen.

Also tendenziell finde ich lange Haare einfach weiblicher.

Mir ist es egal was jemand für eine Frisur hat.
Und eigentlich ist das auch nicht das Thema.
Thema war,dass die TE denkt mit kurzen Haaren fühlt sie sich weniger als Frau und kurze Haare sind praktischer.

Egal ob kurze oder lange Haare bei einer Frau,es ändert so gar nichts an der Weiblichkeit.
Jeder hat da seine eigene Wahrnehmung.

Ich hatte beides, kurz und lang. Und ich möchte keine kurzen Haare mehr haben. Ich denke einfach dass mir das nicht steht. Meine sind ungefähr halber Rücken lang.

Ich lasse mir sie im Sommer auch immer ausdünnen da sie sehr dick sind,mache mir einen Zopf oder einen Dutt.
Vielleicht kannst du ja erst Mal ein Stück kürzen lassen und gucken wie dir das gefällt.

Zitat von Jozi:
Man hätte an meinem Hinterkopf Eier hart kochen können.

Das verstehe ich nicht?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nana89:
Thema war,dass die TE denkt mit kurzen Haaren fühlt sie sich weniger als Frau und kurze Haare sind praktischer.

Es hat hier niemand offtopic geschrieben und ich kann das nachvollziehen, dass man sich mit kurzen Haaren weniger weiblich fühlt. Mir ginge es so, wenn ich sie ganz kurz tragen würde. Das hatte ich mal mit 20, das sah so beschi ssen aus, das kann sich keiner vorstellen.

Du kannst sie doch hochstecken, dann hast du beides. Lang tragen, wenn dir danach ist und hochstecken als kurz tragen.

Zitat von Jozi:
Man hätte an meinem Hinterkopf Eier hart kochen können.

Dagegen gibt es Mützen, falls du die Sonneneinstrahlung meinst und es dann zu warm wird.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore