Pfeil rechts
2

Mirna89
Hallli Halloo ihr lieben,

Ich meide immer wieder mal mehr und mal weniger treffen mit freunden, weiterbildungen, familientreffen oder termine aus Angst das ich dort eine PA bekomme. Habt Ihr Tipps die Helfen trotzdem hinzugehen und sich zu überwinden? Anstatt immer abzusagen. Wie macht Ihr das? Bei sozialphobien und panikattacken?

Danke im Vorraus

01.04.2017 10:23 • 01.04.2017 #1


9 Antworten ↓


M
Hallo!

Ja, man kann sich selbst desensibilisieren. Gezielt wo hingehen und sich selbst mit dem Problem konfrontieren. Wenn das 2 oder 3 Mal gut gegangen ist, dann geht es auch öfters. Man sieht, es passiert nix Schlimmes. Und falls es doch passieren sollte, was ist dann? Auch nichts, außer dämliche Kritik von ein paar Leuten. Falls das so sein sollte, dann kannst du dir im Vorhinein eine passende Antwort überlegen. In etwa so: Oh, Herr Fehlerfrei meldet sich wieder mal zu Wort heute?

01.04.2017 10:33 • x 1 #2


A


Vermeidung & Angst vor der Angst

x 3


Schlaflose
Zitat von Mirna89:
Wie macht Ihr das? Bei sozialphobien und panikattacken?


Bei dir würde ich aber nicht sagen, dass es eine soziale Phobie ist. Du hast ja keine Angst vor der sozialen Situation an sich sondern davor, eine Panikattacke zu bekommen. Ich habe eine soziale Phobie, aber keine Panikattacken. Meine Vermeidungsangst in solchen Situationen dreht sich ausschließlich darum, mich mit dem Leuten unterhalten zu müssen, nicht zu wissen, worüber man reden soll, Leute mit Handschlag begrüßen zu müssen u.ä.

01.04.2017 15:24 • #3


kl Schnecke
Ums blamieren oder nicht gemocht zu werden

01.04.2017 15:38 • #4


Mirna89
Zitat von MathiasT:
Hallo!

Ja, man kann sich selbst desensibilisieren. Gezielt wo hingehen und sich selbst mit dem Problem konfrontieren. Wenn das 2 oder 3 Mal gut gegangen ist, dann geht es auch öfters. Man sieht, es passiert nix Schlimmes. Und falls es doch passieren sollte, was ist dann? Auch nichts, außer dämliche Kritik von ein paar Leuten. Falls das so sein sollte, dann kannst du dir im Vorhinein eine passende Antwort überlegen. In etwa so: Oh, Herr Fehlerfrei meldet sich wieder mal zu Wort heute?



Hello
Ja gute Tipps jedoch kann ich mich fast nicht überwinden. Glaub dies braucht viel übung danke für die Tipps.

01.04.2017 18:28 • #5


Mirna89
Zitat von Schlaflose:

Bei dir würde ich aber nicht sagen, dass es eine soziale Phobie ist. Du hast ja keine Angst vor der sozialen Situation an sich sondern davor, eine Panikattacke zu bekommen. Ich habe eine soziale Phobie, aber keine Panikattacken. Meine Vermeidungsangst in solchen Situationen dreht sich ausschließlich darum, mich mit dem Leuten unterhalten zu müssen, nicht zu wissen, worüber man reden soll, Leute mit Handschlag begrüßen zu müssen u.ä.


Hello, doch leider ist es eine habe sehr fest angst davor mich zu blamieren. Bei mir wurde panikattacken sozialphobie und leichte depression diga. Bin aber jetzt an meiner 2 Therpie und versuche es mit verhaltenstherpie mal schauen was das bringt

01.04.2017 18:32 • #6


M
Nein,nichtmal so viel.Ein kurzes Buch zu lesen reicht schon. Fang einfach mal an.

01.04.2017 20:09 • #7


Mirna89
Zitat von MathiasT:
Nein,nichtmal so viel.Ein kurzes Buch zu lesen reicht schon. Fang einfach mal an.



Du hast schon recht. Aber komisch ist zb. Ich fahre jeden Tag Bus und nie ist irgendwas passiert. In jeder busfahrt habe ich 1-2 PA und jedesmal wenn das vorbei ist sag ich mir selbst siehst du nichts passiert aber habe trotzdem jedes mal eine PA. Das war jetzt 1 beispiel. Welches Buch hast du gelesen?
Grüsse

01.04.2017 20:14 • #8


M
Da gibts viele.Stichwörter Schlagfertigkeit, Selbstwert,Motivation uvm. Titel schreib ich dir morgen. Der Vorteil ist jedenfalls,dass man Zeit hat,sich vorzubereiten.Überraschungen in dem Sinn gibt es also dann eigentlich gar nicht.

01.04.2017 20:19 • #9


Mirna89
Zitat von MathiasT:
Da gibts viele.Stichwörter Schlagfertigkeit, Selbstwert,Motivation uvm. Titel schreib ich dir morgen. Der Vorteil ist jedenfalls,dass man Zeit hat,sich vorzubereiten.Überraschungen in dem Sinn gibt es also dann eigentlich gar nicht.



Okay super danke dir )

01.04.2017 20:26 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler