✔ Empfohlene Antwort
" Robinson Crusoe" von Daniel Defoe.
Der Roman über den schiffbrüchigen Seeman gehört sicher zu den Archtypen der Literatur und hat sich ins kollektive Bewußtsein der Menschheit eingebrannt.
Ein besonders lieber Mensch schenkte mir eine Ausgabe aus dem Jahre 1894 in altdeutscher Schrift. Diese machte mir nur ganz selten Probleme, etwa bei Eigennamen.
Die Geschichte selber ist so bekannt, daß man sie kaum nacherzählen muß, aber es gab für mich doch viel Neues zu entdecken. So glaubte ich etwa, der Roman würde mit der Schiffbrüchigkeit beginnen, aber in Wahrheit gibt es noch eine erhebliche Vorgeschichte, wie auch Abenteuer nach der Rettung von der Insel.
Der Roman wurde in der vorindustriellen Zeit( 1719) geschrieben und folgerichtig stehen die handwerklichen Lernprozesse Robinson Crusoes im Vordergrund. Er wird auf der Insel zum Landwirt, Schmied, Bäcker, Schneider, Architekt, Viehzüchter und vieles andere.
Neu war mir auch, daß Crusoe nicht nur "Freitag" vor den Kannibalen rettete , sondern auch dessen Vater.
Und die Errettung von der Insel hatte ich auch nicht auf dem Schirm: Ein Schiff nähert sich und setzt ein Boot aus, daß Meuterer an Land setzt, die den entmachteten Käpitän und zwei Offiziere aussetzen will.
Crusoe rettet letztere und erobert mit ihnen das gekaperte Schiff zurück, das ihn schliesslich wieder in seine Heimat bringt.
Ordentlich Thermik also.
In der Heimat will der Insulaner ein bürgerliches Leben führen, heiratet und wird Vater. Aber das gesetzte Leben mit seinen Sicherheiten ist nichts für ihn. Nach dem Tod seiner Frau gibt er diese Existenz auf, um sich mit seinem Neffen Richtung Neufundland einzuschiffen.
Kurz vor ihrem Ziel geraten sie in dichten Nebel, aus denen ihnen ein Geisterschiff entgegen kommt. Crusoe und sein Neffe lassen ein Boot zu Wasser und besteigen das fremde Schiff. Sie finden nur Leichen vor, grotesk entstellt und auch der Kapitän sitzt tot in seiner Kajüte, gestorben beim Eintrag ins Logbuch.
Dieses Logbuch gibt nun Auskunft über den Verlauf der Katastrophe, die sich abgespielt hat.
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Roman und gespannt, was mir die letzten 20 Seiten noch erzählen. 🤗
10.05.2026 08:55 •
x 7 #2700
Zum Beitrag im Thema ↓