Pfeil rechts
26

kyra96
Hallo.
Mich würde mal interessieren ob ihr spendet und wenn ja wofür.
Es können Geld- oder Sachspenden sein.
Zu mir:
Ich habe vor 10 Jahren angefangen zu spenden als die fürchterliche Tsunamikatastrophe war.
Da hab ich kein Sylvester gefeiert und 100 Euro an das DRK gespendet.
Zwischendurch hatte ich einen monatlichen Beitrag an das Tierheim überwiesen.
Momentan liegt mir die Robert-Enke-Stiftung sehr am Herzen.
Ich freue mich mit diesen Spenden was gutes zu tun und bin mir auch sicher dass diese richtig genutzt werden.
Man fühlt sich besser wenn man helfen kann.
Wie seht ihr das?

04.09.2014 22:46 • 07.11.2020 #1


Fantasy
Ich spende regelmäßig für's Essener Tierheim, schon seit meinem 16. Lebensjahr.

04.09.2014 23:15 • x 2 #2


A


Spendet Ihr für Organisationen?

x 3


J
Eine regelmäßigere Spenderin war ich nie, auch nicht, als ich noch ein Einkommen hatte. Ich beteilige mich auch eher nicht an den ganz großen Spendenaktionen bei Katastrophen im Ausland (weil ich da immer denke: da spenden eh so viele andere aus der ganzen Welt), sondern lieber bei kleineren Aktionen für einzelne Menschen oder Familien im eigenen Land. Da gibt es in Zeitungen öfters mal Schicksalsberichte mit Angabe des Spendenkontos. Jetzt, wo ich selbst nicht viel habe, gebe ich nie mehr als 50 €, eher nur 20 bis 30 €. Mein alter Arbeitgeber hat statt Weihnachtsgeschenken für Partner und Kunden immer für eine Einrichtung (z.B. Kinderdorf, Notschlafstelle, Flüchtlingsunterkunft) im eigenen Bundesland gespendet, wir Mitarbeiter konnten die Spende aufstocken. Das fand ich gut.
Falls das als Sachspende gilt: Gut erhaltene Altkleider und Schuhe werfe ich in den Container, die eine Arbeitsloseninitiative leert. Die verkauft die Kleider dann in Second-hand-shops oder recycelt sie. Möbel habe ich dieser Initiative auch schon mal gespendet. Da war ich umgezogen und brachte nicht alle meine Möbel in der neuen, kleineren Wohnung unter. Eine andere Arbeitsloseninitiative habe ich für den Umzug (und eine Kellerentrümpelung) engagiert. Ich schau immer, dass ich solche Initiativen unterstütze, anstatt normale Unternehmen zu bestellen, und den Jungs ein anständiges Trinkgeld gebe. Passt für mich im weitesten Sinn zum Thema Spenden dazu, darum erzähl ich's

05.09.2014 00:22 • x 1 #3


kyra96
Danke euch gut Beiträge. Es geht jetzt auch nicht um grosse Summen, es geht generell um Spenden.
Ich finde das toll von Euch.

05.09.2014 07:36 • #4


N
Ja. Regelmäßig jeden Monat an Ärzte ohne Grenzen.
Unregelmäßig sowohl Sach-als auch Geldspenden ans örtliche Kinderhospiz und an die Kinderklinik. Unregelmäßig ans Tierheim Sachspenden entweder Futter oder was halt so bei uns angeschafft aber nicht genutzt wurde.
Regelmäßig an der Förderverein der Schule unserer Kinder.

05.09.2014 09:36 • x 1 #5


Schlaflose
Ich spende nie. Ich arbeite seit 25 Jahren auf Steuerklasse 1 und habe so viele Abzüge, dass ich damit zur Allgemeinheit genug beitrage. Wenn ich meinen Kleiderschrank ausmiste, tue ich natürlich eine Menge in die Altkleidersammlung, worunter auch gut erhaltene oder zum Teil ungetragene Sachen dabei sind. Ich tue das aber nicht des Spendens Willens, sondern damit ich die Sachen loswerde. Mir ist es auch egal, ob das an Bedürftige geht oder nicht oder die Sachen irgendwie kommerziell weiterverarbeitet werden. Allerdings habe ich einen Organspendeausweis.

05.09.2014 13:23 • #6


A
Ich habe schon sehr viel an den Tierschutz gespendet, was ich zukünftig nicht mehr mache. Wenn ich nochmal aktiv helfe, dann völlig auf eigene kosten. Kommt mir inzwischen besser investiert vor.

Altkleider (gute) gebe ich vor Ort im kadedi ab. Dort können bedürftige es für einen obulus erwerben. Die nicht guten kommen in die kommerziellen container.

Den ortsansässigen obdachlosen bringe ich gelegentlich eine dose Hundefutter oder ein Brötchen aus dem Supermarkt mit, Geld kriegen die allerdings nie von mir.

05.09.2014 13:59 • x 1 #7


I
Ich spende monatlich einen kleinen Geldbetrag an PETA und an den WWF. Ab und zu kaufe ich auch mal eine Dose Tierfutter für das Tierheim hier. Die werden in einem Supermarkt am Eingang gesammelt und dann an das Tierheim abgegeben.

Altkleider werden hier zweimal im Jahr von der Kirche aus für Hilfsbedürftige gesammelt, da gebe ich dann meistens 1-2 Tüten ab.

05.09.2014 14:41 • x 1 #8


Panic101
Wir geben alle unsere noch gut erhaltenen Sachen, Kleidung, Möbel und anderes zu einem Laden der wie Caritas in Deutschland funktioniert. Wir spenden es und sie verkaufen es zu einem günstigen Preis und behalten das Geld oder geben es so zu bedürftigen Familien.
Wir spenden im Anlassfall, wenn uns etwas berührt.
Wir haben 3 Kids in der Schule und die bringen ständig Flugblätter für Spendenaufrufe. Ich lasse sie nie von Tür zu Tür gehen oder Freunde anbetteln, aber wir spenden immer selbst. Viel davon sind Sachspenden für die lokale Foodbank - eine Einrichtung die arme Familien mit Essen versorgt.
Außerdem haben wir ganz häufig diese an-der-Kasse-Spenden. Gibts das bei euch? Also der Kassier an der Kasse in einem Laden sagt: wir spenden im Moment für Krebs/Kinder in Not/Frauenhäuser oder was weiß ich und Würden Sie gerne einen Dollar spenden? Dann sagt man einfach ja oder nein und es wird zum Einkauf dazugerechnet. Finde ich prima, denn ein kleiner Betrag tut nicht weh.

05.09.2014 16:12 • x 1 #9


kyra96
Ich finde es klasse dass es noch menschen gibt die etwas geben sich wenn es nur ggf Kleinigkeiten sind.
Jeder ist bestimmt irgendwo knapp bei Kasse aber trotzdem was geben. .. klasse.
Und es tut auch nicht weh. Man tut was gutes.

05.09.2014 16:16 • #10


MrsAngst
Ich spende monatlich an die Organisation wo ich meinen Hund her habe.
Ich kenne die Leitung gut und ich weiß ganz genau wo das geld hin geht.

Ansonsten mache ich öfter futterspenden.

05.09.2014 16:21 • x 1 #11


P
Ich spende nur an Leute bzw. gebe Leuten etwas in meinem direkten Umfeld. Wo ich weiß, dass sie wirklich bedürftig sind und sich freuen.
Kleidung habe ich schon mal an einen Caritas-Laden gegeben. Es gibt so viel Not vor der eigenen Tür! Ich bin da sehr misstrauisch. Weil ich glaube, dass nur ein geringer Prozentsatz da ankommt, wo er hin soll. Bzw. ich nicht kontrollieren kann, was damit wirklich passiert. Da hat man schon zu viel gehört.
Es wird so oft aufgerufen, in die Ferne zu spenden. Dabei haben es auch Leute in Deutschland teilweise echt nötig. Leider. Das fällt bloß leider nicht so auf, weil die Armut verdeckt ist.
Ansonsten habe ich noch ein Los der Aktion Mensch-Lotterie. Da geht auch ein Teil für Spenden weg.

06.09.2014 09:41 • #12


Schlaflose
Ich habe gerade indirekt gespendet Ich war auf einem Bücherflohmarkt, wo jedes Buch (aus Spenden) für 1 Euro verkauft wird, dessen Erlös einem guten Zweck zugute kommt. Ich habe 10 Taschenbücher ergattert.

06.09.2014 11:48 • #13


F
Gespendet habe ich auch schon. Und als damals unsere Kinder alle klein waren, haben wir Geschwister uns unternander mit Kleidung ausgeholfen oder mit Spielsachen.

07.09.2014 13:31 • #14


F
Siehe drunter

07.09.2014 14:51 • #15


F
Zitat von Fantasy:
Ich spende regelmäßig für's Essener Tierheim, schon seit meinem 16. Lebensjahr.



Du bist auch aus Essen?!
In welcher Ecke wohnst du?
Ich im Südostviertel...

Zum Thema :
Ich habe noch nie an Organisationen Geld gespendet.
Aber ich spende regelmäßig ausrangierte Kleidung an die Diakonie. Manchmal auch Küchenkram oder Bücher.
Aber als Aufstocker hab ich nie viel übrig... Und eh kein Vertrauen in mir völlig fremde Organisationen. In der Kirche gebe ich für Gemeindearbeit vor Ort.
Ach...letztes Weihnachten habe ich einer afrikanischen Großfamilie ne Tüte voll mit Schminke, Körperpflegeprodukte und und so Sachen halt geschenkt.

07.09.2014 14:52 • #16


Fantasy
Zitat von Flocke_79:
Du bist auch aus Essen?!
In welcher Ecke wohnst du?

Wohne in Altendorf....

07.09.2014 20:09 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Die Robert-Enke-Stiftung ist eine Stiftung wo das Geld auch ankommt.
Kennt Ihr Robert Enke? Er war Torhüter bei Hannover 96 und Nationaltorwart. Er nahm sich am 10.11.2009 wegen Depressionen das Leben.
Am 17.09.2006 starb seine kleine Tochter Lara im Alter von nur 2 Jahren an einem schweren Herzfehler.
Seine Frau Teresa hat diese Stiftung gegründet für herzkranke Kinder und für Menschen die an Depressionen leiden.
Mir liegt diese Stiftung sehr am Herzen. Hab seit Jahren eine Dauerkarte für 96.
Ich kann das gut nachvollziehen dass hier einige das Tierheim unterstützen weil sie Tiere lieben.
Ich finde es super toll dass es überhaupt noch menschen gibt die sich Organisationen annehmen
Danke Euch

08.09.2014 17:42 • #18


F
@ kyra

Finde es gut, dass es diese Stiftung gibt. Robert Enke kenne ich und ich finde das auch alles sehr traurig, dass er sich das Leben genommen hat, aufgrund von Depressionen... Toll kyra, dass du das unterstützt.

12.09.2014 13:30 • x 1 #19


kyra96
Zitat von Finja:
@ kyra

Finde es gut, dass es diese Stiftung gibt. Robert Enke kenne ich und ich finde das auch alles sehr traurig, dass er sich das Leben genommen hat, aufgrund von Depressionen... Toll kyra, dass du das unterstützt.


Danke Finja,
man tut immer was gutes wenn man spendet, aber hier bin ich auch wirklich mit dem Herzen dabei und dass ist das wichtigste.
Ich werde nie den Tag vergessen, wie ich erfahren habe, dass er sich das Leben nahm. Ich habe auch das Buch über ihn und seine Depressionen gelesen (Ein allzu kurzes Leben von Ronald Reng).
Ich musste es relativ schnell zur Seite legen und ein par Wochen später konnte ich erst weiter lesen....

12.09.2014 15:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts