::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 20:58

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst/Reizdarm unterwegs
BeitragVerfasst: 02.Dez.2011, 19:40 

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und eigentlich fing bei mir die ganze Problematik nicht mit Reizdarm an. Nachdem ich heftige Panikattacken und co überwunden hatte, scheint sich jetzt alles über meinen Verdauungstrakt zu äußern.
Sobald ich nervös werde, habe ich Panik zur Toilette zu müssen.
Manchmal frage ich mich, was war zuerst da, die Angst oder die Angst zur Toilette zu müssen.
Ich hatte nie Angst in Tunneln, oder Fahrstühlen.
Heute schon, aber nicht, weil sie einstürzen, oder runterfallen könnten.Nein, weil ich dann auf Toilette müssen könnte und nicht wegkomme.
Ich komm mir so bescheuert vor!
Beruhigungsmittel sind für mich keine Lösung, weil ich ständig auf mein Auto angewiesen bin. Hatte schon mal Diazepam, weil ich ganz nach Schweden fahren musste und es sozusagen profilaktisch mitgenommen, falls die Angst überhand nimmt, aber wie gesagt, dass geht nicht mit dem Auto...
Hilft Johanniskraut wirklich?
Oder habt ihr andere Tipps?
Ich wäre sehr dankbar!

L.G. Willow

BeitragVerfasst: 15.Dez.2011, 23:27 

Hach, das kann doch nicht sein. Seit 10 Jahren immer neue Antworten zu diesem Thema und auch bei mir ist es aktueller, als je zuvor.
Im Prinzip ist alles gesagt. Seit 2 Jahren habe ich diese Angst intensiv. (bin 24/weiblich) So, dass es meine Gedanken vollständig bestimmt, wenn ich das Haus verlasse. Ich esse dann nichts "riskantes" und trinke tee, so als leide ich an einer magen-darm-grippe, und versuche/zwinge mich dazu, auf die toilette zu gehen, bevor ich losgehe. Unterwegs oder wenn ich weiter von zuhause weg bin, mache ich ebenfalls keine experimente, was das essen angeht, bin aber trotzdem aufgeregt und bekomme manchmal dennoch blähungen und durchfall.
ich bin oft auch bei fremden leuten und in "ruhigen" öffentlichen situationen, in denen man auffallen könnte (zb durch bauchgeräusche oder den raum verlassen) sehr nervös...ich befinde mich schon länger in therapie (wegen sozialer phobie/depressionen ursprünglich), aber habe dieses thema erst vor kurzen angesprochen...weil es mir unglaublich peinlich ist, darüber zu reden. wenn ich mal darüber rede, sage ich auch, dass ich angst davor habe, dass mir schlecht wird und dass ich mich übergeben muss, obwohl es sich ausschließlich um die angst vor durchfall/blähungen/bauchgeräuschen handelt....
ich will einfach nicht meine lebensqualität davon einschränken lassen...ich versuche mich schwierigen situationen dennoch auszusetzen...so gut es geht...

liebste grüße an alle und viel kraft

BeitragVerfasst: 02.Jan.2012, 19:00 

Du gibst genau das wieder, *beep*, was auch ich täglich erlebe. Nervosität und Angst sind ständige Begleiter und meistens der Auslöser für Durchfall und Blähungen. Mal mehr, mal weniger. Aber sie geht immer mit. Überall hin. Das nervt echt. Und dabei hat bei mir alles mit einer Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln angefangen die keiner entdeckt hat. Und die Angst hat sich langsam durch die negativen Erlebnisse in mein Leben geschlichen.

viele Grüße

BeitragVerfasst: 11.Jan.2012, 14:16 

Hallo
Mein Name ist Stefan bin 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Ich bin auf der suche nach Leuten die die selben Probleme haben wie ich und mir Evtl. Tipps geben können wie damit um zugehen.

Mein Problem begann vor gut 4 Jahren, alles begann damit dass ich auf einmal Angst hatte Auto zufahren oder reiten, dann wurde es schnell immer schlimmer bis ich soweit war, dass ich nicht mal mehr zum einkaufen oder um einzahlungen zumachen traute dass Haus zu verlassen.

Habe eigentlich schon alles probiert von Hypnose über Hoomophatie, uber Psychiater oder Akupunktur, leider alles ohne Erfolg.

Meine Angst macht sich so bemerkbar dass ich immer wenn ich was los habe oder sonst einen Termin ( Zahnarzt , Hausarzt, usw. )habe , habe ich dass gefühl ich bekomme Durchfall und muss sofort aufs WC.

Mit meinen Medikamenten ( Cipralex ) bin ich wenigstens in der Lage dass ich zur Arbeit gehen kann aber bin nach dem Feierabend immer Fix und Fertig.

Zug oder Busfahren geht gar nicht oder wenn es viele Leute irgendwo hat werde ich auch nervös und Panisch. Wie gesagt bekomme Bauchschmerzen , Durchfall , und fange an zu Zittern, nicht zu vergessen dass Starke Blitzartige Schwitzen an denn Händen.

Ich Bin Langsam Fix und Fertig , durch meine ständigen Absagen für alles ( Ferien . Weihnachtsfest , Geschäftsausflüge und auch nur ein Bowlingabend oder so ) leidet auch mein Beziehung sehr.

Weiss nicht mehr was ich tun soll und wäre froh, wenn ich einfach nur einschlafen könnte und nicht wieder erwachen müsste.

Wäre um jeden Rat dankbar

Liebe Grüsse Stefan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste