Pfeil rechts
4

R
Hallo,

zunächst einmal, ich habe bewusst mein Profil nicht richtig ausgefüllt. Ich möchte absolut anonym bleiben, weil mir mein Problem total peinlich und unangenehm ist. Der Titel sagt ja schon einiges aus und ich habe schon zahlreiche Threads in anderen Foren, aber auch hier, gefunden, die sich mit dieser Angst beschäftigen.

Kurz zu mir: Ich bin männlich und Anfang 30.

Mein Problem ist, dass wenn ich rausgehe, Angst habe, dass ich unterwegs kein WC finde. Es geht nicht um das kleine Geschäft, sondern um das Große und das kann man eben nicht einfach mal so am Baum erledigen, auch wenn man es nicht machen sollte. Es geht auch nicht darum, dass ich ja schon groß bin und es halten können müsste, sondern darum, dass ich schon Stunden vorher mich vollkommen irre mache und dadurch ständig aufs Klo muss. Entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander schreibe, aber es fällt mir nicht leicht, darüber zu sprechen/schreiben. Ich habe kein Problem damit, ein öffentliches WC oder in ein Restaurant zu gehen, um dort das WC zu benutzen, sofern es mir erlaubt wird.

Ich habe eine Beziehung, meine Freundin weiß davon, kann es zum Teil verstehen, aber halt nicht nachvollziehen, weil sie das zum ersten Mal so mitbekommen hat. Wir sind schon einige Jahre zusammen und so langsam habe ich Angst, dass nicht nur meine Lebensqualität darunter leidet, sondern auch irgendwann unsere Beziehung. Es ist angedacht, dass ich mir einen Psychologen suche, der mir hilft. Akut ist nur, dass ich heute Abend für ein paar Stunden unterwegs sein werde und jetzt schon regelrecht Panik habe. Ich freue mich auf den Ausflug, aber die Angst kein WC in der Nähe zu haben, sitzt mir im Nacken.

Sind hier noch andere, die das Problem haben und wie geht ihr damit um? Hat vielleicht schon mal jemand eine Therapie mitgemacht und kann mir von Erfolgen oder auch Misserfolgen berichten, die mit der Therapie zu tun haben?

Kurios ist halt auch, wenn ich rausgehe habe ich vorher das Problem, ständig auf WC zu müssen. Bin ich aber unterwegs und habe Gewissheit, dass da ein WC ist, dann ist meist auch alles okay. Mich belastet es sehr, ich weiß, dass es Kopfsache ist und das muss irgendwie abgeschaltet werden.

Danke für Eure Hilfe.

19.10.2013 14:24 • 01.11.2013 #1


25 Antworten ↓


M
Hallo,

wie Du schon ganz richtig sagst, gibt es hier eine relativ zahlreiche Gemeinde mit ähnlichen Problemen, sei es mit dem großen oder dem kleinen Geschäft - jedenfalls mit der Panik, keine Toilette zu finden und sich in der Öffentlichkeit bis auf die Knochen zu blamieren.

Du kannst hier Seiten und Seiten darüber lesen, jeder hat diesen oder jenen Tipp, aber eine wirkliche Patentlösung gibt es leider nicht.

Dass Du eine Therapie angedacht hast, finde ich schon mal gut, möglicherweise hilft Dir eine solche ja weiter, auch das ist verschieden von Mensch zu Mensch.

Deweiteren empfehle ich in solchen Fällen immer, es mal mit leichten Medis zu probieren, es gibt ja auch freiverkäufliche zur Nervenberuhigung, wenn die nix helfen, könntest Du Dir bei Deinem Hausarzt oder auch bei einem Neurologen ein Mittel verschreiben lassen, sind heutzutage nicht mehr alles Hämmer, die benebeln und abhängig machen, gibt auch leichtere Mittel der neueren Medikamentengeneration, die ganz gut verträglich sind und die Panik udn Angst reduzieren.

In ganz heftigen Fällen der Panik könntest Du Dir im Sanitätshandel so Einlagen oder Windelhosen besorgen, das kann die Panik herunterfahren, weil Du ja die Sicherheit hast, dass nichts passieren KANN.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber es sieht ja keiner und weiss ja keiner!

Ansonsten fiele mir noch ein, aufs Essen zu achten- ich weiss z.B., dass ich Rohkost ganz schlecht vertrage und danach tatsächlich öfters zum WC muss, sowas vermeide ich dann, wenn ich aus dem Haus gehen muss.

Und eine Planung, wo man hin will und wo auf dem Weg dorthin WC`s zu finden wären, sollte es denn nötig sein, beruhigt auch- wie Du schon sagst, braucht man ja meist keine, wenn man weiss, dass welche vorhanden wären...

Wünsche Dir dennoch einen schönen Abend hoffentlich ohne Panik!

19.10.2013 16:07 • #2


A


Angst unterwegs kein WC zu finden

x 3


I
Hallo ratsuchender,
meine angst macht sich auf dem gleichen weg bemerkbar. ich habe panische angst davor, dass ich keine toilette finden könnte. früher zeigte sie sich eher in der form, dass ich angst hatte mich zu übergeben, in der öffentlichkeit, das hat sich aber ziemlich darauf verlagert.
aber das grundproblem ist gleich gelieben. angst sich zu blamieren, bzw angst die kontrolle zu verlieren. man kann beides letzlich nicht aufhalten.
ich weiß nicht, ob du das genauso kennst.
sind autobahnfahrten für dich ein problem? die angst im stau zu stehen, da gibt es ja bekanntlich auch keine toiletten.
geht es dir besser, wenn du dann alleine bist? für mich wäre es perfekt, würde ich einen kleinen raum mit einer toilette hinter mir herschlurfen.
ein raum, wo ich mich 'verstecken' kann, aber das wird vermutlich schwer.

die tatsache, dass dir das unfassbar peinlich ist, unterschreib ich blind.
ich würde mich über eine antwort freuen

liebe grüße

23.10.2013 01:02 • #3


M
Hallo!

Dein Problem hatte ich auch eine Zeit lang, bei mir ging es aber um das kleine Geschäft, was auch nicht einfacher als Frau ist.
Ich habe mich auch vorher schon nervös gemacht - und die Prophezeiung trat ein.

Mir hat es damals geholfen eine Einlage zu benutzen, die gibt's ja für Frauen in allen Formen und Größen, und wenn dann wirklich mal was schief gehen sollte, wäre es kein Problem.

Ich habe diese Dinger 2 mal getragen und gemerkt, dass es absolut unnötig ist und sich überall ein WC findet (sogar an ungeahnten Plätzen).

Vielleicht versuchst du auch mal Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie z.B. frische Unterwäsche und Einlagen mitnehmen.
Das sollte schon eine gewissen Last von deinen Schultern nehmen!

Alles Gute

24.10.2013 12:02 • #4


W
Ich reihe mich mal in gewisser weiße mit ein. Glaube bei mir kam diese Befürchtung durch die Lactoseintoleranz die ja bekanntlich mit diversen Verdauungsproblemen einhergeht, die nicht eingebildet sind. Die Frage ist natürlich auch immer, wann sind die Beschwerden durch die Psyche ausgelöst (selbsterfüllende Prophezeiung in dem Fall) und wann liegen körperliche Ursachen vor, die dann mit der Zeit auf die Psyche schlagen. Irgendwann verschwimmt ja natürlich die Grenze, erste sind oft vorschnell mit der Diagnose psychisch wo sich Jahre später doch ein organisches Leides dafür herausstellt - dann ist es aber natürlich zu spät und die Psyche hat davon auch schon Schaden genommen- und man weiß selber oftmals nicht mehr, was von was kommt.

Im übrigen wäre diese Angst und das Problem viel weniger peinlich, wenn man eines der natürlichsten und wichtigsten Themen des menschlichen Körpers nicht so tabuisieren würde. Man muss ja nicht zu jeder Zeit kleinste Details preis geben, aber man muss sich dochmal vor Augen halten, dass es sich hierbei um einen der! wichtigsten körperlichen Vorgänge handelt, die natürlich auch jeder Mensch, jedes Tier und überhaupt jedes Lebewesen hat. Interessanterweiße ist die Tolerant und Offenheit zu diesem Thema bei Kindern (zB Mütter über ihre Babys) und bei Tieren viel größer, was doch irgendwie zeigt, dass wir ein seltsames Verhältnis zu einigen natürlichen körperlichen Vorgängen haben... und genau diese Tabuisierung schürt die Angst wiederum.

24.10.2013 15:44 • #5


M
Hallo, Where`s the light,

Deine Auffassung bezüglich der Frage, dass man oft gar nicht mehr weiss, was von was kommt, kann ich zu 100% unterstützen!

Bei meinem Problem mit dem Imperativen Harndrang weiss kein Mensch:
Ist die Blase nervös bei Stresssituationen aufgrund von zuviel Stress in meinem vergangenen Leben?
Der eine bekommt ein Magengeschwür, der andere einen Infarkt, und ich vielleicht eine übernervöse Blase...?
Bin ich nervös bei Stressituationen und diese Nervosität überträgt sich dann auf die Blase?
Habe ich Panik in einer Situation und dadurch habe ich Harndrang?
Oder habe ich Harndrang und bekomme darum Panik?

Wer war zuerst da- die Henne oder das Ei?

28.10.2013 13:14 • #6


P
Ich muss auch öfter auf die Toilette. (Aber klein). Notfalls gehe ich in ein Café oder halte bei der Tankstelle an. Ich finde das auch schlimm, dass man dauernd aufs Klo rennen muss.

28.10.2013 13:19 • #7


I
Ich muss fast immer (klein) wenn ich unterwegs bin, das ist schrecklich. Und ich gehe auch immer bevor ich losfahre nochmal zuhause, aber spätestens nach 30 Minuten muss ich. Das ist psychisch. Ich habe aber keine Probleme mit (sauberen!) öffentlichen Toiletten. Hinzukommt, dass ich mich nicht auf die Brille setze. Auf der Autobahn sind gehe ich nur auf richtige Raststätten, da kostet der Toilettengang zwar 70 cent, aber dafür ist es auch sauber.

28.10.2013 13:31 • #8


M
Mir ist es in der Panik ganz egal, ob sauber oder nicht sauber, Hauptsache ich finde ein WC...

Demnächst steht evtl. eine OP an, ich frage mich jetzt schon, wie das gehen soll- in einem 4- Bett- Zimmer, wo drei andere Leute die Toilette belegen, habe ich erfahrungsgemäss üble Panikzustände, dass ich nicht rechtzeitig dort hin komme...

Zudem die Zeit der OP- Vorbereitung und die Zeit nach dem Aufwachen- da ist ja der normale Mensch sowieso schon aufgeregt vorher bzw. ausgenocked nachher, und bei mir kommt eben hinzu, dass ich auch in diesen Zeiten nur den Gedanken habe, dass ich in die Hose machen könnte...

Bei meiner letzten ambulanten Augen- OP sprang ich sofort nach dem Aufwachen von der Liege und brabbeltenoch halb im Wahn was von Toilette, die Anästhesistin kam entsetzt herbeigesprungen und hielt mich fest, meinte, ich müsste auf eine Schwester warten, die mich hinbringt...
Wäre fast umgefallen auf dem Weg dahin, und in der Kabine dann war mir auch total schwindelig...

Überlege mir momentan, ob man bei der Kasse fragen sollte, ob sie ein Privatzimmer erlauben, da ich in einem Zimmer mit drei Leuten überhaupt nicht zur Ruhe kommen könnte, und das nach einer OP, das kann ja wohl nicht gut sein...
Befürchte aber, dass es der Kasse egal sein wird...
Oh je, was ein Theater wegen der blöden Panik!

28.10.2013 13:43 • #9


N
Hi bin zwar nicht betroffen kann das Problem aber als Mutter von 2 Kindern nachvollziehen.

Allerdings ist mir nicht klar WO es denn keine Toilette geben sollte? Ok im tiefsten Wald mag es sein aber da ist man doch eher selten unterwegs und da ließe sich das Problem ja auch anders lösen.

Mir hat die Erfahrung mit Toiletten Junkies gezeigt es gibt wirklich in jedem Suoermarkt in jedem Geschäft eine Toilette und die darf man auch normalerweise benutzen wenn man freundlich fragt. Und glaub mit es gibt im Umkreis von 20 kilometern sicher KEINE Toilette die wir nicht schon gesehen haben

28.10.2013 13:53 • #10


W
@Nico: Da hast du aber Glück. Also hier hat fast kein Supermarkt Toiletten. Außerdem, selbst wenn, wenn es bei manchen Eilt, dann können auch noch ein Fußweg von 5 min zu weit sein. Und wenn man dann noch irgendwo ist, wo man sich nicht auskennt.
Im Wald hätte ich weniger Bedenken, dort würd ich einfach hinter einen Baum gehen^^ aber das kann man mitten in der Stadt oder so ja nicht machen.

28.10.2013 19:25 • #11


Schlaflose
Jeder Supermarkt muss doch für die Angestellten Toiletten haben. Man muss dann halt fragen. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass z.B. jemand bei Lidl oder bei Aldi an der Kasse danach gefragt hat und man die Person dann dort hingeführt hat.
Mir ist früher, als ich noch viel gereist bin und es in den Reisebussen nur selten Toiletten gab, häufiger passiert, dass ich zum Fahrer musste und darum gebeten habe, anzuhalten. Dann musste ich mich in die Büsche schlagen. Meist sind noch 2-3 andere Leute mitgegangen.

28.10.2013 19:45 • #12


W
Also da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht von wegen Nein, tut mir leid, wir haben keine Kundentoilette und bei Busreisen, hieß es immer Anhalten bis wir eine Pause machen. Das muss man doch mal können für ein paar Stunden. Nur ein marrokanischer Busfahrer im Urlaub war mal so nett und ist rangefahren, als ich dringend p... musste nachdem ich mir wegen der Hitze zwei Liter Wasser reingekippt hatte... Danach hab ich erstmal mein Wasserkonsum eingeschränkt.

28.10.2013 20:13 • #13


M
Jep, diese Aussage zeigt, dass die Userin nicht betroffen ist...
In der U- Bahn, in der S- Bahn, im Bus, unterwegs zum Arzt, im Supermarkt (kenne keinen Supermarkt mit Kundentoiletten, sowas haben nur Kaufhäuser), einfach unterwegs auf der Strasse (zum Beispiel in einem Wohngebiet, wo man jemanden besucht, oder in einem Industriegebiet, wo man eine Firma aufsucht) oder im Park beim Spazierengehen...
Oder, wie beschrieben, bei einer Behandlung (zum Beispiel beim Zahnarzt, wo man ja auch nicht einfach aufstehen und rausrennen kann...), bei der Physiotherapie (halb *beep* aus der Kabine raus rennen durch die Gänge...), beim Amt in einer Besprechung, usw. usw. ...
Nee, so einfach ist es wirklich nicht!

29.10.2013 00:17 • #14


W
@Mahabharata: Die meisten größeren Supermärkte wie die Rewe Center (nicht City oä), Real, Kaufland haben Toiletten. Ebenfalls die Bauhausketten wie Obi, Bauhaus, etc. salopp kann man sagen, je länger man theoretisch Zeit in einem Laden verbringen kann, desto eher gibt es Toiletten. Denn so eine Werkstoffberatung dauert schonmal. Also überall wo es Beratung gibt, gibt es auch eigentlich Tois. Ändert aber nicht an den kleinen Supermärkten, den Wohngebieten oder nach Ladenschlusszeiten, oder vor Öffnung.

29.10.2013 01:11 • #15


Schlaflose
Zitat von where.there.is.light:
Also da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht von wegen Nein, tut mir leid, wir haben keine Kundentoilette und bei Busreisen, hieß es immer Anhalten bis wir eine Pause machen. Das muss man doch mal können für ein paar Stunden. Nur ein marrokanischer Busfahrer im Urlaub war mal so nett und ist rangefahren, als ich dringend p... musste nachdem ich mir wegen der Hitze zwei Liter Wasser reingekippt hatte... Danach hab ich erstmal mein Wasserkonsum eingeschränkt.


Ich konnte da sehr energisch sein Wenn man droht, dass man den Bus voll... , dann machen sie schon halt.

29.10.2013 09:53 • #16


N
Jeder wirklich jeder noch so kleine Supermarkt hat Personaltoiletten die wenn man höflich anfragt auch zugänglich gemacht werden. An jedem Busbahnhof hat's Personaltoiletten für die die Fahrerinnen und Fahrer Schlüssel haben. Jeder Betrueb in einem Industriegebiet hat Toiletten in Zweifel beim Pförtner fragen.
Im Wohngebiet wenn ich jemanden besuchen will wird derjenige auch ein WC haben.
Klar kannst du auch mitten in der Behandlung beim Zahnarzt aufstehen wenn du aufs Klo musst. Physio schnell das Oberteil überwerfen und aufs Klo. Amt Verzeihung können wir bitte kurz unterbrechen ich müsste mal wohin.

Ich glaube weniger dass es das Problem ist dass es keine WCs geben könnte sondern vielmehr der Gedanke jemanden danach fragen zu müssen und jeder dann weiß das man aufs Klo muss und was die sich dann wohl denken.

Mit den Toiletten die wir alle kennen meinte ich nicht die öffentlichen sondern die nicht öffentlichen ..... Glaub mir ich kenn die alle.

29.10.2013 10:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
@Nico: Ich sage es nochmal, dann hast du einfach Glück mit deiner Umgebung oder deiner Wirkung auf Menschen. Hier wo ich wohne werden Personaltoiletten niemandem zugänglich gemacht, außer dem Personal.
Und in Industriegebieten soweit in die Gebäude reinzukommen, dass man auf die Toilette darf, ist auch eher eine Seltenheit meiner Erfahrung nach.
Nur öffentliche Toiletten bzw öffentliche Kundentoiletten sowie bei Restaurants stehen einem zur Verfügung.
Und Busbahnhöfe?^^ Sorry, aber hier wo ich wohne gibt es die nur in großen Städten wo es sowieso einen großen Bahnhof gibt. In dem Ort wo ich herkomme und in jedem anderen Ort der größer oder kleiner in der Reagion gibt es keine Toiletten für Busfahrer (nur an der Endhalte im nächst größeren Ort immer und auch sonst keine einzige öffentliche Toilette! Da muss selbst der Busfahrer mindestens eine Stunde und länger durchhalten, bis ihm wieder eine Toilette zur Verfügung steht.
Also aufm Dorf hat man defintiv absolut verloren. Von da wo ich herkomme, da kann man definitv eine ganze Stunde von einem zum andere watscheln ohne auch nur über eine Toilette zu stolpern.
Und jetzt stell dir mal noch vor, du würdest dich nichtmal auskennen in dem Ort. Da kann ich dir garantieren, du läufst 2 Stunden durchs Dorf ohne was zu finden. Und Gott bewahre es ist nachmittags, nach 17 Uhr oder Sonntags... Da ist nämlich kein Mensch unterwegs und jeder Bürgersteig hochgeklappt. Glück kann man auf dem Dort vllt noch in Arztpraxen haben, wenn man da über eine stolpert die offen haben sollte.
Und selbst hier wo ich jetzt wohne, ich wohne in der Stadt aber die Umliegenden Ortschaften und Dörfer haben großteils nichtmal ein einzigen Supermarkt, Bäcker, Restaurant oder irgendwas. Da kannst du dann auch wirklich lange suchen und gerne mal 3 Ortschaften weit laufen bis du irgendwas findest.

29.10.2013 15:04 • #18


Schlaflose
Aber in solchen kleinen Dörfern ist die Natur nicht fern und man kann sich in die Büsche schlagen. Ich mache das regelmäßig, wenn ich beim Walking oder Jogging unterwegs bin.
Der einzige Moment, der mir Sorgen immer macht ist, wenn ich morgens bei uns am Bahnhof stehe und der Zug hat eine größere Verspätung. Da gibt es keine Möglichkeit, denn es ist nur ein Haltepunkt ohne sonstige Infrastruktur. Aber bisher habe ich es immer überstanden.

29.10.2013 17:17 • #19


W
Naja, wenn die Natur nicht fern ist, ists ok. Aber wenn man zu Fuß unterwegs ist, und mitten im Wohngebiet steht, läuft man auch gern mal mindesten 20 min bis zu jeglicher Natur (wenn man weiß in welche Richtung man läuft).

29.10.2013 18:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler