::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 21:02

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Venlafaxin-Dosierung
BeitragVerfasst: 06.Nov.2011, 23:02 

Ich leide seit ca. 3 Jahren an einer Angststörung (Vor allem Angst vor Krankheiten). Los ging es mit Schwindel, dann Herzklopfen, Schlafstörungen , Engegefühl in der Brust, Verdauungsbeschwerden....
Mal mehr, mal weniger, mal nur eins der Symptome.... So hatte ich z.B. seit Januar eigentlich nur noch Verdauungsbeschwerden, und als ich dann zu einer Magen-Darmspiegelung war und zum Glück kein Krebs festgestellt wurde, war ich sogar 4 Wochen beschwerdefrei - bis dann ein Chorauftritt kam, bei dem ich in Panik geriet - mir war schwindelig, Herzklopfen und ich habe am ganzen Körper gezittert. Zum Glück haben wir nur ein Lied gesungen und ich konnte danach abhauen. Habe mich aber gefühlt wie ein Versager, weil es sicher alle im Publikum gemerkt haben. Dabei habe ich trotzdem weiter gesungen. Egal. Was bleibt ist die Angst vor dem nächsten Auftritt und ich bekam wieder das Gefühl der Brustenge (Herzinfarkt)und Kälteschauer, sobald ich nur daran denke. War daraufhin bei einer Ärztin, die mir Venlafaxin verschrieben hat (Nehme ich jetzt seit 11 Tagen, 75g)Und seit dem ist es Horror: Alles oben erwähnte tritt wieder auf, aber 5x so schlimm, wie ich es jemals hatte, ich habe sogar nach der dritten schlaflosen Nacht früh unter der Dusche gezittert bzw. wenn ich irgendwo frei stehe, fange ich an unruhig zu werden und glaube, meine Knie können mich nicht mehr halten. Ca. 6-8 Stunde nach der Einnahme geht es mir aber besser (bin nur etwas erschöpft) Ich will aber unbedingt 2-3 Wochen durchhalten und habe das Gefühl, das die Nebenwirkungen schon etwas nachlassen, aber ich weiß nie, welche als nächste die Oberhand gewinnt. Es darf ja auf Arbeit auch keiner mitkriegen.
Kann es sein, dass ich das AD eigentlich gar nicht brauche und deswegen die Nebenwirkungen so schlimm sind, weil eine Überdosierung erfolgt? Wie kann man überhaupt messen, ob eine Stoffwechselstörung im Gehirn vorliegt? Wie gesagt, mir ging es im Vergleich zu den letzten beiden Jahren ja auch schon viel besser und da habe ich keine AD genommen, brauche ich die wirklich?

Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin-Dosierung
BeitragVerfasst: 06.Nov.2011, 23:14 

Venlafaxin kann erstmal alles enorm verschlimmern. Muss nicht, kann aber und oft ist es so. Das Absetzen später ist auch oft Horror. Wenn es Dir zu schlecht geht, dann nimm sie nicht. So einfach...

Eine Ex Bekannte von mir litt schon Jahre an manischer Depression, nahm auch ein Medikament in geringer Dosis. Von einem anderen Arzt bekam sie dann auch Venalfaxin und es war eine Katastrophe. Sie bekam Panikattacken, auch beim Autofahren und verursachte fast noch Unfälle. Vorher hatte sie nie Panik. Ihr Zustand wurde so schlimm, sie musste in die Klinik und da hat man ihr erstmal das Venlafaxin weggenommen und was anderes gegeben.

Anfängliche Symptomverschlimmerung gut und schön, ich würde mir das nicht reinziehen.

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 00:28 
:D :D :D

Hey Crazy

Sorry . Will nich stören. Wollte nur mal nachfragen was das Propanilol Dir denn bis jetzt gebracht hat ?

GLG ;-)

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 01:21 

Achso... Hab das Propanolol noch nicht genommen. Ich denke halt, ich vertrage es nicht. :? Aber morgen will ich mal probieren. Weil wenn was ist, dann hat ein Doc offen. Ich hab ja damals schon mal mit Betablockern zu tun gehabt und da hab ich keinen vertragen, fühlte mich dann total depressiv. Der Doc meinte aber letzte Woche die Propanolol sind anders, nicht so stark wie Metoprolol oder Beloc Zoc. Kan ich kaum glauben...

10 mg nehme ich morgen mal. Die haben ja auch nur ne Halbwertzeit von 4-6 Stunden, also wenn es nichts ist, dann ist der Zauber auch schnell vorbei.

So, nun weiter mit Venlafaxin... :wink:

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 01:29 

Ja mach das . Es stimmt aber was der Doc sagt ich hatte auch schon andere gegen die Bisolich die ich jetzt habe ist das Propanolol ein Witz. da gibts schon riesen Unterschiede ;-)

Da passiert nix . Keine Angst ;-) Is die Minnidosierung . Kleiner geht nicht.

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 01:32 

Ja, die Apothekerin wunderte sich auch über 2 x 10 mg /Tag. Einstieg ist wohl Minimum bei 3 x 20 mg. Aber mein Blutdruck war ja auch eher völlig i.O. mit irgendwie 125/92. Dem Doc ging es eher um Propanolol wegen Kopfschmerzen und einen Tick den 2. Wert beim Blutdruck.

Also morgen (oder besser, heute)... :wink:

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 01:38 
Ja der Blutdruck mit 92 und beim Arzt na ja .Denke eher an die Aufregung. Doch es ist schon gut wenn er auf 80 runtergedrückt wird und da wird eine 10ner gerade reichen. Ebenso mal gerade .hihi

Außerdem bremst er das Herzrasen. Das habe ich als richtig erholsam empfunden damals. Da hieß es noch Dociton 10 ,20, 40,80 je nach mg

Wenn die Pumpe langsamer wird haste wahrscheinlich auch weniger Kopfschmerzen weil erstens macht sich ja der dauer erhöhte RR auch im Hirn bemerkbar und 2tens beruhigt das Zeug ja auch etwas.

Auf alle Fälle drück ich Dir die daumen wegen den Kopfschmerzen ;-) Rauchst Du immer noch nicht ? Oder biste schon wieder schwach geworden ?

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 01:44 

Neee, ich rauche nicht mehr, werden jetzt 8 Wochen. :wink: Richtig fassen kann ich das oft nicht. :wink:

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 01:50 

Ist das nicht geil ??? Und das viele geld was Du schon gespart hast ? rechne mal uas wieveile Packungen das schon wären .

Wenn ich so rechne pro Schachtel mal 5 Euro .2Schachteln am Tag das sind 60 Schachteln im Monat mal 5 Euro =300 Euro im Monat ??? Wahnsinn. Oder ?

Da bekommste ja schon nen Desktop Pc der Unterklasse aber neu immerhin von VCM .hihi

Das Du es geschafft hast finde ich ja Spitzenmäßig. Bei all dem Wehklagen und jammern hätte ich das gar nicht erwartet. Und nu ? der unangefochtene Spitzenreiter.

:zustim :zustim :zustim :zustim :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum :daum

Jetzt hastes hinter Dir und wie schnell gingen die Wochen vorüber und Du lebst gesünder ;-)

SUUUUUUUPER !!!! Respekt. Doch ein Kämpfer ;-) Noch dazu mit deinem Handycup !!!

BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 01:55 

Dafür gibts auch ne kleine Hymne von Enia ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=ww8wqEgF ... re=related

Herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucherdasein ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste