App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich schlafe mittlerweile seit zwei Jahren nicht richtig und überlege jetzt doch Medikamente einzunehmen. Das Problem bei mir ist, dass ich eigentlich keine Angst mehr habe aber nächtlich oft schwitze, Herzklopfen und manchmal ein globosgefühl im hals habe. Ich denke vieles kommt durch den Stress in meinem IT Job. Seitdem ich erkrankt bin, reicht auch nur bisschen Stress damit ich die genannten Symptome bekomme und es mir schlechter geht. Ich habe eigentlich kein Gefankenkarussel mehr bzw. nur sehr selten, bin aber leider oft innerlich angespannt wenn ich mit Leuten spreche oder wenn ich arbeite. Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht? Ich weiß nicht was ich tun soll und der ständige Schlafmangel macht mich fertig. Manchmal überlege ich mir, mich mehrere Monate krankschreiben zu lassen… das geht aber leider mit ein paar Problemen einher, da ich dann kein Auto mehr habe (Firmenwagen).
Die Einnahme von Trimipramin, Opipramol und Mirtazapin war leider damals erfolglos. Seitdem habe ich nichts mehr eingenommen, der Arzt hat mir jetzt mehrfach die Medikamente gewechselt, weil ich immer Bedenken zu den Nebenwirkungen geäußert habe und jetzt habe ich hier Venlafaxin Zuhause (was nicht wirklich besser ist, lese oft von schweren Absetzschwierigkeiten). Was haltet ihr davon? Soll ich die einnehmen bis komplett Ruhe bei mir einkehrt oder eventuell erstmal mehrere Monate krankschreiben lassen? Es gab vereinzelt Wochen wo ich eher ruhig war und auch besser schlafen konnte ca 7h aber momentan bin ich wieder bei 4h oder weniger und habe einen Tinnitus dazubekommen. Oft überlege ich zu kündigen und einen eher einfachen Job zu machen aber das würde mit finanziellen Einbußen einher gehen…

Heute 07:42 • 09.12.2025 #1

13 Antworten ↓

Hallo ich habe gerade seit drei Tagen mit Venlafaxin begonnen. Bei mir ist die Ausgangsposition eine andere, aber ich habe jetzt auch ca drei Monate gebraucht, um mich an Venlafaxin heranzuwagen. Ich möchte jetzt einfach etwas Stabilität haben und nicht mehr mit so starken Einbrüchen leben.

Bevor ich den Job kündigen würde, würde ich definitiv zuerst nochmal das Antidepressivum ausprobieren. Ein komplett neuer Job bringt dir auch Umstellungen und Belastungen. Dann würde ich schon eher über eine Krankschreibung nachdenken und in der Zeit dem Venlafaxin eine Chance geben. Obwohl das ja nicht unbedingt ein Antidepressivum zum Schlafen ist. Aber meine Ärztin hat mir jetzt auch erklärt, wie Venlafaxin wirkt und ich gebe ihm jetzt eine Chance. Bis heute merke ich keine Nebenwirkungen.

A

Venlafaxin einnehmen?

x 3

@Zita was hattest du genau? Und hast du positive Wirkungen verspürt? Habe echt schiss vor den Medis und bin noch relativ jung. Ich höre das die Libido immer stark leidet..

Nehme es auch seit Freitag außer Nebenwirkungen ist es bei mir aber noch nicht besser habe immer noch syntome meine Gefühlswelt spielt mega Achterbahn bin Sau nervös und angespannt

@Motzi291186 Wie viel mg nimmst du? Vielleicht musst du es noch länger nehmen oder es ist nicht das passende für dich. Ich denke ich fange am Sonntag an, auch wenn ich echt Angst habe…

Zitat von Kowatz:
Ich höre das die Libido immer stark leidet..

Oder sich verstärkt. Venlafaxin wirkt bei jedem anders, wie auch jedes andere Psychopharmaka. Bitte keine Angst schüren, einigen kann es sehr helfen, wieder ein lebenswerteres Leben erreichen zu können.

@Kowatz aktuell 35.5 mg

@Kowatz ähm ich nehme es ja auch erst seit vier Tagen, daher kann ich noch nichts groß berichten. Bin ein wenig unruhiger als sonst... Ich habe es bekommen WG der depressiven Symptomatik, gedrückte Stimmung, sehr dünnhäutig, weinen, grübeln etc und der generalisierten Angststörung.

Setze auf das Medikament viel da ich vor 2 Wochen nach absetzten von setralin im Krankenhaus gelandet bin

@Motzi291186 warum das? Ich hoffe, dass es dir hilft

Lieber @Kowatz, mit Venlafaxin oder Effektor mache ich seit bald einem Jahr positive Erfahrungen. Ich bin ausgeglichen und habe keine Panikattaken mehr.

Mit Jobkünden würde ich noch eine Weile warten, bis Du das Medikament eine zeitlang einnahmst.

@Lina60 danke für deine Erfahrung. Meinst du das hilft auch in meinem Fall? Ich weiß nicht, ob man das als „Panikattacke“ einordnen kann?

Thema einschleichen von venaflaxin gehören Panikattacken da mit dazu

Lieber @Kowatz ich bin keine Ärztin, doch ich denke schon, dass Du unter Panickattakel leidest.
Ob Dir Venlafaxin hilft kann ich Dir auch nicht mit Sicherheit sagen, denn Antidepressiva wirken bei Menschen individuell. Manchmal muss man viele Medis ausprobieren, bis man das passende findet. Ich wollte Dir Mut machen, weil ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ganz ohne Nebenwirkungen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore