App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

Barb

Barb
Mitglied

Beiträge:
6
Themen:
1
Danke erhalten:
9
Mitglied seit:
Ich möchte eine Erfahrung teilen - ich habe auf Grund einer starken Erschöpfungssituation vor 10 Jahren Venlafaxine verordnet bekommen. Ich habe das Medikament eingenommen, es gab mir enorm viel Energie. Bemerken möchte ich, dass ich kein grundlegend depressiver Mensch bin. Chronische Depressionen und ein Burnout sind zu differenzieren. Nach ca. 5 Jahren der Einnahme bekam ich Tinnitus und Probleme mit meinen Zähnen auf Grund heftiger Mundtrockenheit. Vor einem halben Jahr kam Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen dazu. ich habe unter ärztlicher Aufsicht das Medikament ausschleichen lassen, nehme es nicht mehr und habe immer noch den belastenden Tinnitus und lass dies abklären. Ich möchte nur allen, die Psychopharmaka einnehmen raten, immer ein Auge auf das eigene Wohlergehen zu haben. Diese Medikamente helfen, sie haben aber auch heftige Nebenwirkungen. und jeder Mensch reagiert anders. Bei Menschen, die ein Antidepressivum benötigen, sollte auch geschaut werden, ob man mal wechselt. 30 Jahre das gleiche Mittel, ich kann es mir kaum vorstellen. Ich habe selbst in der klinischen Forschung gearbeitet und verstehe den Sinn von Medikamenten. Das A und O bei der Forschung ist die Erfassung von Nebenwirkungen und die Fokussierung auf Wirksamkeit. Ich werde mich mit meinen Erfahrungen zuletzt mit dem Präparat an den Hersteller des Medikamentes wenden, denn auch nach Zulassung sind unerwünschte Nebenwirkungen noch relevant.

23.05.2026 x 2 #1


10 Antworten ↓

Windy
Über das Absetzen, dieses Medikaments, äußere ich mich besser nicht ... es ist bekannt dafür, daß die meisten deswegen nicht mehr davon wegkommen. Deshalb auch die häufig, sehr lange Einnahmezeit mit Venlafaxin.

x 2 #2


A


Venlafaxin einnehmen und absetzen

x 3


Nick21
Zitat von Barb:
Ich möchte eine Erfahrung teilen - ich habe auf Grund einer starken Erschöpfungssituation vor 10 Jahren Venlafaxine verordnet bekommen. Ich habe ...

Woher willst du wissen das der Tinitus vom Medikament gekommen ist?

Es gibt unzählige Gründe dafür.....

#3


Windy
Tinnitus ist noch das geringste was ich von Venlafaxin beim Absetzen gekriegt hab ...

#4


Barb
@Nick21 Ich habe den Tinnitus während der Einnahme des Medikaments bekommen. Diese Nebenwirkung wird als häufig angegeben. Ich habe kein Knalltrauma erlitten. Mit medizinischer Ausbildung und selbst in der Forschung tätig, kann ich differenzieren. Ich habe hier nur eine Erfahrung geteilt!

x 1 #5


Barb
@Windy mein niedergelassener Arzt hat überhaupt nicht auf die Nebenwirkungen reagiert und als es meinem Herz Kreislauf System mies ging und ich in der Charité aufgenommen wurde und die Ärzte dort anders reagierten… war klar, das Zeug muss abgesetzt werden

x 1 #6


Barb
@Nick21 übrigens, sehr viele Gründe für Tinnitus gibt es nicht…3-5 Ursachen maximal

x 2 #7


Nick21
Zitat von Barb:
@Nick21 Ich habe den Tinnitus während der Einnahme des Medikaments bekommen. Diese Nebenwirkung wird als häufig angegeben. Ich habe kein ...

Meinte ja nur, Stress ist z.B. auch eine Ursache. Sicher kann ein AD das auch auslösen finde es aber immer schwierig zu sagen woher es wirklich kommt.

Geht es dir jetzt ohne das Venla eig. gut?

Kann mir aktuell nicht vorstellen mein Escitalopram abzusetzen da würde ich nichtmal mehr vor die Haustür kommen.

x 1 #8


Barb
@Nick21 … ich hab glücklicherweise in der Charité eine pharmakologische Expertin, die bei Tinnitus, Herz stottern u.a. sofort auf die Bremse getreten ist 🙏 das Venlafaxin wurde wirklich langsam ausgeschlichen… seit 10 Tagen lebe ich ohne es und mir war oft übel, Kopfschmerzen kommen gelegentlich und bisschen Schwindel. Es geht mir von Tag zu Tag besser. Ich hatte vor 10 Jahren eine massive Erschöpfung, 60-70 Stunden Arbeitswoche und Scheidung. Das alles wiederhole ich nicht. Wenn ich den Kanzler höre, „die Deutschen seien faul“, dann könnte ich mich übergeben oder explodieren. Ganz viele zahlen mit ihrer Gesundheit für extrem viel Arbeit

x 2 #9


Nick21
Zitat von Barb:
@Nick21 … ich hab glücklicherweise in der Charité eine pharmakologische Expertin, die bei Tinnitus, Herz stottern u.a. sofort auf die Bremse ...

Schön zu hören das es dir auch ohne Medis gut geht.

Wäre für m7ch ein Traum, aber mit gehts selbst mit Medis so lala.

#10


Barb
@Nick21 ich denke, es kommt drauf an was man nimmt. Das Venlafaxin hat mir enorm viel Kraft gegeben, hab viele herausfordernde Dinge beruflich gestemmt, ohne Medi kaum machbar. Alles Gute

x 1 #11


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore