::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 22.Mai.2012, 17:33

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: einsamkeit, angst, soziale phobie, kein selbstvertrauen
BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 15:04 

Dann sch**ß doch einfach auf die anderen. Wenn du denkst, sie ignorieren und verarschen dich nur, warum willst du dann überhaupt deine Zeit mit ihnen verbringen? Die anderen haben auch ihre Probleme und sind alles andere als perfekt. Und diejenigen, die egoistisch sind und andere stets nur verarschen wollen - diese sind die wirklich armseligsten, kranken Menschen. Oberflächlichkeit und Egoismus zahlen sich einfach nicht aus. Sie mögen den Eindruck erwecken, dass sie froh und glücklich sind, aber das tun sie nur deshalb, weil sie die Meinung vertreten, sie sollen froh und glücklich wirken. Man kann aber auf diese Weise niemals glücklich werden. Lass dich nicht irritieren (und verarschen). :wink:

Insofern kann ich dich beruhigen: du bist völlig in Ordnung; du bist sogar gesünder als viele andere Menschen, die egoistisch und oberflächlich sind. Dass dich ihr Verhalten stört, zeigt lediglich darauf, dass du viele wichtige Werte besitzt, wie z.B. Ehrlichkeit, Verantwortung und Mitgefühl, die in unserer Gesellschaft leider so selten geworden sind. Kein Grund also zu denken, dass mit dir etwas nicht stimmt (Aussehen, Charakter usw.). Meiner Meinung nach bist du völlig Ok.

Ist dir langweilig? Dann beschäftige dich doch mit etwas! Es muss ja überhaupt nicht etwas sein, was man nur in Gesellschaft tun kann. Irgendwann erkennst du, dass du die anderen gar nicht so stark brauchst, um glücklich zu sein.

Betreff des Beitrags: Re: einsamkeit, angst, soziale phobie, kein selbstvertrauen
BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 16:05 

ich weiss nicht wie man das sich so schoen denken kann. mir gehts jedenfalls schlecht.

BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 16:22 

Das es dir schlecht geht, daran hat niemand Zweifel. Willst du, dass es dir besser geht? Dann fange an, dir Ziele zu setzen, die zunächst mal einfach und leicht zu erreichen sind, und setze sie um. Achte jedes mal darauf, dass du etwas erreicht hast, und vergleiche deinen Zustand mit dem alten. Du wirst sehen, dass es dir ein kleines Bisschen besser gehen wird. Morgen ist bspw. Sonntag - ein wunderbarer Tag, um etwas zu machen. Du kannst z.B. heute dir Gedanken darüber machen, was du morgen alles schaffen würdest (bestimmt gibt es einige Dinge, die getan werden müssen, wie z.B. Wohnung aufräumen, Sport machen, alte Sachen rausschmeißen etc.), einen Plan erstellen oder eine ToDo-Liste (wie du es machst, bleibt dir überlassen), und dann morgen am besten gleich nach dem Frühstück mit der Umsetzung anfangen. Kein Internet (es sei denn du musst irgendetwas dringendes im Internet erledigen), kein Fernsehen oder sonstige Ablenkungen. Konzentriere dich auf das, was du dir vorgenommen hast - das ist wichtig. Und abends kannst du dann kontrollieren, was du geleistet hast.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du in der ersten Hälfte des Tages irgendwas nützliches erledigst, wie bereits angesprochen, und in der zweiten Hälfte, abends, kannst du - falls es schönes Wetter geben wird - bspw. in den Park gehen, dort einen Kaffe oder ein Bier trinken oder ein Eis essen - jedenfalls etwas machen, was dich entspannt, und darüber nachdenken, was du sonst noch alles machen könntest. Versuche nicht, andere zu beobachten oder sie anzusprechen. Mache etwas für dich.

Oder auch: du versinkst noch tiefer in Selbstmitleid und änderst nichts. Jemand anders wird übrigens auch nichts an deiner Situation ändern.

BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 17:31 

da hilft kein zimmer aufräumen,es müssen soziale kontakte her.wenn man noch´dazu eine sozialphobie hat,ist es um so einiges schwieriger leute kennenzulernen.

es ist ein teufelskreis,man vereinsamt und durch die einsamkeit wird man depressiv und diese lähmt.

gibt es keinen hier aus dem forum,der aus deiner nähe kommt und ähnliche probleme hat?

lg

BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 20:04 

Hallo in die Runde

Das Schwierige daran ist auch,
wenn man lange Zeit alleine und depressiv war, dann verändert man sich noch zusätzlich.

Andere Menschen nehmen dies wahr, und reagieren oft mit zusätzlicher Ablehnung.

Man kann aber auch an dem "anders geworden sein" positiv arbeiten.

Der auch etwas andere Beobachter

BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 21:18 

deshalb finde ich,sollte man sich gleichgesinnte suchen,man stößt dann nicht auf ablehnung sondern auf verständnis.

man kann sich gegenseitig in den hintern treten.

lg

BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 21:39 

blub hat geschrieben:
da hilft kein zimmer aufräumen,es müssen soziale kontakte her.

Aber ein aufgeräumtes Zimmer ist spätestens dann von Vorteil, wenn die "Gefahr" besteht, dass sich diese gesuchten Leute für einen näher interessieren. Ich meine aber, ein aufgeräumtes Zimmer macht den Kopf schon lange vorher klarer.

Ich hab mal gelesen, dass dicke Leute eher eine unaufgeräumte Wohnung haben.

BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 21:43 

Da ich nicht dick bin, bist du schon widerlegt. :lol:

BeitragVerfasst: 26.Jun.2010, 22:10 

Hallo blub

Ich denke sogar, man muss Gleichgesinnte finden um tragfähige Kontakte aufbauen zu können.

Allerding sollten diese Gleichgesinnte nicht die absolut gleichen Problematiken haben wie man selbst.
Denn nur so kann man (mit dem nötigen Abstand) auf den Anderen "Aufpassen" und sich wirklich gegenseitig in den Hintern treten (wenn notwendig).

Wegen Ordnungszwängen aufgeräumte Grüsse, Der Beobachter

BeitragVerfasst: 27.Jun.2010, 19:28 

Andrey hat geschrieben:
Das es dir schlecht geht, daran hat niemand Zweifel. Willst du, dass es dir besser geht? Dann fange an, dir Ziele zu setzen, die zunächst mal einfach und leicht zu erreichen sind, und setze sie um. Achte jedes mal darauf, dass du etwas erreicht hast, und vergleiche deinen Zustand mit dem alten. Du wirst sehen, dass es dir ein kleines Bisschen besser gehen wird. Morgen ist bspw. Sonntag - ein wunderbarer Tag, um etwas zu machen. Du kannst z.B. heute dir Gedanken darüber machen, was du morgen alles schaffen würdest (bestimmt gibt es einige Dinge, die getan werden müssen, wie z.B. Wohnung aufräumen, Sport machen, alte Sachen rausschmeißen etc.), einen Plan erstellen oder eine ToDo-Liste (wie du es machst, bleibt dir überlassen), und dann morgen am besten gleich nach dem Frühstück mit der Umsetzung anfangen. Kein Internet (es sei denn du musst irgendetwas dringendes im Internet erledigen), kein Fernsehen oder sonstige Ablenkungen. Konzentriere dich auf das, was du dir vorgenommen hast - das ist wichtig. Und abends kannst du dann kontrollieren, was du geleistet hast.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du in der ersten Hälfte des Tages irgendwas nützliches erledigst, wie bereits angesprochen, und in der zweiten Hälfte, abends, kannst du - falls es schönes Wetter geben wird - bspw. in den Park gehen, dort einen Kaffe oder ein Bier trinken oder ein Eis essen - jedenfalls etwas machen, was dich entspannt, und darüber nachdenken, was du sonst noch alles machen könntest. Versuche nicht, andere zu beobachten oder sie anzusprechen. Mache etwas für dich.

Oder auch: du versinkst noch tiefer in Selbstmitleid und änderst nichts. Jemand anders wird übrigens auch nichts an deiner Situation ändern.

also ich war bis 12 uhr im bett und habe außer fußball schauen nichts gemacht

bin wie gelähmt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste