Pfeil rechts

S
Psychologen

30.04.2009 21:56 • #201


P
Ja, Soylu hat recht, wenn es tatsächlich keine andere Möglichkeit für Dich gibt, Ruhe zu finden, dann gehe notfalls ins KH, wenn andere Maßnahmen nichts bringen sollten.

Außerdem haben die keinen Grund, genervt zu sein. Wie ich gerade gelesen habe, hast Du die Sache mit den Panikattacken erst seit kurzer Zeit.
Von daher ist es deren Job, sich darum zu kümmern auch wenn Du körperlich gesund bist.

Grüße

pc

30.04.2009 22:00 • #202


A


Schnelle Hilfe / kurze Fragen bei Angststörungen

x 3


R
Danke für eure antworten. versuch jetzt schon seit einiger zeit die telefonseelsorge anzurufen, da ist nie ne leitung frei. Werde es weiter probieren. Hatte grad einen heulkrampf u. jetzt geht es mir schon wieder besser. Ich war hier die letzten wochen 2 mal im krankenhaus. Jedesmal haben die mir dort gesagt, ich hab ne angststörung und auf wiedersehen. Da ich ja auch angst habe diese tabletten zu nehmen, die der neurologe mir gegeben hat (paroxelin) hätt ich gerne dringend professionelle hilfe. Wenn man sich n bein bricht, ist auch sofort ein doktor zur stelle der einen behandelt. Da kommt kein tierarzt u. reicht dir n schmerzmittel.
Sorry schreib grad mal wieder müll.
Kann man so einfach bei ner psychiatrie gehen? Dachte man muss eingewiesen werden.

30.04.2009 22:15 • #203


R
sorry für meine grammatik
Leitung der seelsorge immernoch belegt.

30.04.2009 22:17 • #204


P
Hi Raiden,

zu einem Beratungsgespräch an einer Psychiatrie kann man auch ambulant gehen, ohne dass man eingewiesen wurde, ist durchaus üblich.

Ja, Du hast ja recht, das Gefühl nicht so recht ernst genommen zu werden, kann wehtun. Na ja der dahinter stehende Gedanke in diesem Verhalten, wenn sie Dir eine Pille in die Hand drücken, ist ja: im Prinzip ist alles OK mit Dir und Deinem Körper.
(Hast Du Paroxetin gemeint? wie auch immer)
Trotzdem finde ich es daneben wenn so mit Dir umgegangen wurde.

Grüße

pc

30.04.2009 22:31 • #205


S
Hier kannst du es probieren:
http://www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de/notfallkontakt.html
Ist meine Ambulanz, da ist wohl immer jemand zu erreichen...
Habe es selber aber noch nie probiert oder in Anspruch genommen.

Steffen

30.04.2009 23:14 • #206


R
Ja genau, paroxetin habe ich bekommen. Habe ich aber nicht genommen, weil ich angst davor habe. Ich mein, die dinger würden mir bestimmt helfen, habe aber angst vor den nebenwirkungen. Würde es lieber nur mit einer therapie versuchen in den griff zu kriegen... Aber das gefühl wie ich grade hatte, war schon sehr ekelig. So als hätte meine seele sich aus meinem körper verabschiedet. Hab mir wasser ins gesicht gespritzt und dabei das gefühl, als wär das gar nicht mehr mein körper.
die dame von der seelsorge war sehr nett, aber leider überfordert damit.
Ich denke, es kommt daher, weil mein körper seit 2 tagen in höchster alarmbereitschaft ist u. auf die nächste attacke wartet.
Ich hab so ne angst vor der angst. Die attacken die ich bisher bekommen habe, dauerten immer nur sekunden. Manchmal hab ich mich geschüttelt, dann wars gut oder ich hab angefangen ruhig zu atmen, dann wars auch wieder gut. Aber ich hab halt angst, dass die nächste attacke länger dauert, ich nicht mehr ruhig atmen kann u. vor angst sterbe. Kann mich auch mit nix ablenken. Liegt wohl daran, weil ich meine bisherigen attacken immer nur dann bekommen habe, wenn ich grade richtig entspannt war, beim fernsehen, beim dösen, mitten im schlaf. Ich habe also angst vor entspannung.

30.04.2009 23:22 • #207


P
Hallo Raiden,

ich glaube bei Dir ist es einfach die Sache, dass Du Du diese Angst erst vor Kurzem so richtig erlebt hast und deshalb kommt sie Dir so unglaublich mächtig vor.

Aber es kann aufhören, ob mit Medikamenten oder nicht, jedenfalls würde ich Situationen, die mit Entspannung verbunden sind, deshalb nicht meiden.

Grüße

pc

30.04.2009 23:37 • #208


W
Hallo Raiden!Wie geht es Dir heute?

01.05.2009 08:32 • #209


R
Guten morgen wild,

im moment geht es eigentlich ganz gut. Bin vorhin erst wach geworden u. sofort war wieder so ein innerliches zittern da u. eine leere. Hab auf nix mehr lust, kein hungergefühl usw. Hat sich jetzt etwas wieder gelegt bis auf die innere unruhe.
Hab mich gestern nacht einfach mal hingelegt u. mir immer wieder gesagt, dass es eine ganz normale situation ist u. es keinen grund gibt sich zu fürchten u. sollte mein körper verrückt spielen, ist es nicht lebensbedrohlich. Ja und irgendwann ging es dann u. ich konnte bis jetzt durchschlafen.
Glaube meine jetztige stimmung ist ne depression. Da fällt mir leider nix ein, was ich mir selbst sagen könnte
Das macht mich echt wahnsinnig. Entweder hab ich die ganze zeit angst oder ein stimmungstief oder irgendwelche körperlichen symptome wie kopfschmerzen, kribbeln ums auge, heißer kopf.

01.05.2009 08:44 • #210


W
ja Raiden,und genau da hab ich meine Medikamente genommen,weil es nichts nutzt,sich irgendwo zu verrennen.Der Kopf muss zum normal denken wieder fähig werden.
Nebenwirkungen sind heute immer wieder Panikmache.Ich nehm nichts mehr,aber für einige Zeit war das ein sehr guter Begleiter,und eine Krücke zum vorwärtskommen.

01.05.2009 09:01 • #211


R
Hast du die medikamente einfach so genommen oder gleichzeitig ne therapie gemacht? Hast du auch paroxetin genommen? Eine gute freundin von mir hat diese tabletten während eines klinikaufenthalts genommen. Sie hat mir erzählt, dass sie anfangs davon sehr müde wurde u. ein taubheitsgefühl im ganzen körper spürte.
Hört sich vielleicht doof an, aber ich möchte diese dinger wenn dann unter ärztlicher aufsicht nehmen. Vielleicht auch deshalb, weil ich mir nicht absolut sicher bin, dass es wirklich panik-attacken sind, die mich überfallen.

01.05.2009 09:07 • #212


W
Habe beides gehabt Tabletten und therapie,und das war gut so.
Du hast vom Arzt die Tabletten verschtieben bekommen,und das ist unter Aufsicht.Du wirst ja auch immer mal wieder zum Hausarzt gehen.Neben Dich sitzen kann er nicht.
Du willst ja,dass es Dir besser geht oder-tja und da solltest schon überlegen,was das kleinere Übel ist.
Mir hat Ludiomil geholfen,aber es sind auch alle Depressionen anderst.

01.05.2009 09:13 • #213


R
Bekam die dinger vom neurologen und ich fand ihn sehr unfreundlich. Will da nicht noch mal hin. Der sagte wortwörtlich zu mir: Sie labern mich jetzt schon seit ner halben stunde voll. Normalerweise hab ich für notfall-patienten nur 5 min. zeit. Nehmen Sie einfach die tabletten u. gut ist.
Möchte da eigentlich nicht nochmal hin gehen.
Montag muss ich wieder arbeiten gehen. Der reinste horror. Hatte 3 wochen urlaub u. kann mir nicht direkt wieder n krankenschein holen. Außerdem weiß ich auch, dass meine ängste u. depressionen von der arbeit kommen.

01.05.2009 09:21 • #214


W
Ja,dann gilt es die Probleme dort zu lösen.
Mit Vermeidungstaktik kommst nicht weiter.

01.05.2009 09:24 • #215


R
Da hast du natürlich recht. Denke aber auch, dass ich meine angst u. depris besiegen möchte u. nicht einfach nur mit medikamenten zu betäuben. Wenn die erstmal verschwunden sind, werde ich keinen anlass mehr sehen, mich um einen therapieplatz zu kümmern.
Also ganz ehrlich, ich würde mich am liebsten in eine psychiatrie einweisen lassen.

01.05.2009 09:30 • #216


W
Ja,aber ich denke auch dort wirst Medikamente einnehmen müssen-bis der Kopf wieder frei wird,und die Denkstrukturen wieder greifen.
es ist halt auch ein Kreislauf.
hätte ich nicht so gelitten,hätte ich nicht so schnell Medikamente genommen und wäre gleichzeitig noch zur therapie,ich wäre heute kaum ein Stück weiter.
denken muß ich sowiso,und mitarbeiten auch.
alles andere ergibt keinen Sinn

01.05.2009 09:37 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Ich kann nur hoffen, dass ich so bald wie möglich einen therapieplatz finde. Glaube, das Schlimmste in meiner situation ist halt das gefühl vom alleinsein.
Werd jetzt erstmal versuchen, mich etwas abzulenken.

01.05.2009 09:48 • #218


K

28.05.2009 11:49 • #219


Christina
Hallo Katwes,

willkommen im Forum!
Zitat von Katwes:
Habe eine 25Stündige Tiefenpsychologische Terapie gemacht ,aber was der Auslöser war konnten wir nur erahnen. Leider hat mir das überhaupt nicht geholfen ,denn ich will nicht mehr wissen wodurch es kam ,sondern wie es endlich wieder verschwindet.
Ja, mit der Erfahrung bist Du nicht allein. Immerhin hast Du nicht irre viel Zeit auf diese Therapie verschwendet. Ich habe eine sinnlose mehrjährige Psychoanalyse hinter mir, die alles nur massiv verschlimmerte...

Verhaltenstherapie kann ich Dir sehr empfehlen. Dort wird Dir normalerweise erstmal erklärt, wie Deine körperlichen Symptome zustande kommen - dass sie eine ganz normale Folge von Stress, Anspannung und Angst sind. Du lernst, dass sie von selbst wieder nachlassen und dass Dir eigentlich gar nichts passieren kann. Du lernst auch Strategien zur Beruhigung. Außerdem werden Deine Überzeugungen unter die Lupe genommen. Z.B.: Darf man wirklich nicht in aller Öffentlichkeit ohnmächtig werden? Was würde passieren? Eine ganz große Katastrophe oder reicht es vielleicht doch nur zur netten Anekdote beim nächsten Kaffeekränzchen? Muss man immer perfekt funktionieren?... Und irgendwann (wahrscheinlich sogar ziemlich bald) fängst Du an - idealerweise mit Unterstützung duch den Verhaltenstherapeuten - Dich mit Deinen Ängsten zu konfrontieren, ausgestattet mit Wissen über Deine Symptome, Beruhigungsstrategien und realistischeren Einstellungen zu Deiner Angst und möglicherweise zum Leben an sich.

Mit Glück, Motivation und einem guten Therapeuten (sei wählerisch!) könnte Deine Agoraphobie bald Geschichte sein. Trotzdem wird es Mühe kosten, Du wirst Angst haben und aushalten müssen, aber es lohnt sich.

Liebe Grüße
Christina

28.05.2009 12:09 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky