Pfeil rechts
900

B
Zitat von verwirrtes huhn:
Ja der Partner is in gewisserweise nich schuld...aber Beziehungen enden ja auch weil man selbst vielleicht verändert hat oder weil man am Anfang der Beziehung nich alle macken und angewohnheiten des anderen kennengelernt hat...wir sind vor einem knappen Jahr zusammen gekommen,vielleicht hab ich ihn jetzt erst richtig kennengelernt und bin nicht mehr zufrieden damit...was nich an ihm oder an mir liegt,sondern daran dass es vielleicht von Anfang an nich gepasst hat,man das durch die rosarote brille nich gesehen hat


Mit dem Macken des anderen leben zu lernen ist ein Prozess...das ist die Phase der Akzeptanz...

25.06.2015 11:16 • x 2 #13421


Ra87
Genauso ist es bin auch von Haus auf genervt und schnell überempfindlich.

25.06.2015 11:21 • #13422


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


V
Aber kann man dann nicht mit jedem zusammen sein,wenn man ihn irgendwie mag?ich verstehe eure aussagen,aber irgendwie muss es doch auch Grundvoraussetzungen geben,dass man jemanden liebt...und die kann ich grad nicht erkennen:(tut mir leid,aber ich weiß nich was ich glauben soll

25.06.2015 12:00 • #13423


L
Doch, klar kann man das. Darum geht's doch in Liebe Dich selbst und es ist egal mit wem Du verheiratet bist..
Oder man reiht sich ein in die Schlange der ewig suchenden und hat immer wieder andere Partner. Man bleibt solange man es einem passt und wenn es nicht mehr passt geht man halt. Auf der Strecke bleiben blos die gebrochenen Herzen und die Kinder (falls vorhanden).. Kann man so machen..

Bin eher für die Ewigkeit..

25.06.2015 12:12 • x 1 #13424


A
Hey, ich kann mich Landi nur anschließen. Ich habe lange gebraucht und habe vielleicht erst durch diese harte Phase gelernt eine vernünftige Einstellung zu Liebe und Partnerschaft zu bekommen.

Du kannst natürlich nicht mit jedem Menschen Liebe und Partnerschaft aufbauen. Ich könnte mit niemandem lange zusammen sein, dem Familie unwichtig ist, Tiere blöd findet, das Leben und die Menschen nicht irgendwie respektiert, sehr unterschiedliche Werte und Ziele,...

Es fällt schwer den anderen so zu nehmen wie er ist, ohne groß enttäuscht zu sein oder genervt weil man nicht immer das bekommt was man erwartet hat. Ich finde die Arbeit an der Akzeptanz beginnt so nach 1-2 Jahren, vielleicht auch schon früher? Unterschiedlich.

25.06.2015 14:30 • x 1 #13425


A
Zitat von verwirrtes huhn:
Ja der Partner is in gewisserweise nich schuld...aber Beziehungen enden ja auch weil man selbst vielleicht verändert hat oder weil man am Anfang der Beziehung nich alle macken und angewohnheiten des anderen kennengelernt hat...wir sind vor einem knappen Jahr zusammen gekommen,vielleicht hab ich ihn jetzt erst richtig kennengelernt und bin nicht mehr zufrieden damit...was nich an ihm oder an mir liegt,sondern daran dass es vielleicht von Anfang an nich gepasst hat,man das durch die rosarote brille nich gesehen hat


@verwirrtes huhn
Hey, vielleicht haben wir dich mit unseren etwas desillusionierten Hinweisen auf die Liebe etwas verwirrt oder du denkst wir wollen dir eine mögliche Liebe mit jedem aufschwätzen...dem ist nicht so.
Zu diesem Angstgefühl, was viele hier im forum seit Jahren beschreiben gehören meiner Meinung nach unterschiedliche Anteile/Faktoren. So habe ich das für mich mal rausklamüsert.
+ Thema mit Angst, Angststörungen, Depression
+oft ein Beziehungsmuster, was sich immer wieder wiederholt und nicht zu einer gelingenden, langen Beziehung zuträgt,
+ Zwangsgedanken (auch schon in anderen Bereichen)
+Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft, die einfach nicht realistisch sind
+vielleicht auch hohe Ansprüche an sich selbst,
+Suche nach Glück, Zufriedenheit, innere Ausgeglichenheit, Ankommen im Leben
....
Mir hat es gut getan in dem Bereich Erwartungen an die Liebe etwas zu arbeiten. Es ist das was vieles andere an Zuständen begünstigt hat, und das Thema was am längsten in mir aktiv geblieben ist.
Irgendwie mischen sich die oberen Themen ja und dann gerät man in eine Art Gedankenspirale, in der man sich sehr unwohl fühlt. Mit einem Thema kann man dann mal anfangen, dann kommen die anderen: Übungen Zwangsgedanken durchziehen zu lassen. Woher kommt die Angst und was steckt dahinter? Kann ich das auflösen? Welche Erwartungen habe ich an den Partner? Ist das wirklich für eine gute Partnerschaft relevant? wie gehe ich mit Ängsten um, die mich überschwemmen?

Durch deine Suche nach Gründen und Basis für die Liebe kamen wir eben auf den Ratschlag: schraub die Erwartungen runter. Blicke auf das was passt und Spaß zusammen macht etc. Oft ist das aber nur ein Part in diesem Angstspiel.
Aber das kann man angehen. Gib nicht auf! Ich glaube, dass der Partner in diesem Spiel keine Schuld trägt.

Liebe Grüße

PS: wieso soll es von Anfang an nicht gepasst haben? Was bringt dich auf so einen Gedanken?

26.06.2015 11:20 • #13426


dragic
Hallo,
Mir geht es genau so!
Ich habe dann Angst das ich wen anderen liebe und das bedrückt mich und ich kriege rasende Herzklopfen ich möchte das nicht und wehre mich stets von diesen Gedanken. Manchmal wird dann alles zu viel wo ich dann keine Kraft habe mehr dagegen anzukämpfen und dann fange ich an dies zu akzeptieren! Einfach schrecklich !
Diese Grübeleien!
Ich leide schon an 1 Jahr an Panickattacken, Stimmungsschwankung und leichte Depressionen!

26.06.2015 12:19 • #13427


V
@Anni75
Du fragst warum es von Anfang an nicht gepasst haben soll. Naja es gab Anfangs Kleinigkeiten, Verhaltensweisen an meinem Partner dir mir nicht gefallen haben. Habe dann aber drüber weggesehen, weil ich mir dachte, dass jeder Fehler hat und es in einer Beziehung nicht darum geht, dass alles 100% passt. Außerdem muss sich ja auch erstmal gegenseitig kennenlernen und vielleicht auch in gewisser weise aneinander gewöhnen,wenn man Tisch und Bett miteinander teilt;-). Nun hab ich seit März eine Panikstörung mit depressiver Episode, hatte teilweise auch Zwangsgedanken...naja und nun hab ich das Gefühl dass er nicht der richtige ist...momentan stell ich eben alles in Frage in meinen Leben, auch Job usw....denk dann immer an Momente an denen er mich enttäuscht hat, oder frage mich ob ich glücklich bin, ob ich ihn heiraten würde und hab dabei kein wohliges Gefühl...bin teilweise unruhig wenn er da ist, weiß dann nich ob ich mir das einbilde, weil ich anfangs der Panikstörung innerlich sehr unruhig war oder ob er mich vielleicht wirklich stresst

26.06.2015 19:06 • #13428


Tinkabelle1985
Hey...
Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus, denn mittlerweile ist die Geschichte mit meinem Freund mein fast kleinstes Problem.
Ich hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu meiner Schwester, aber in letzter Zeit toppt da wirklich eine Situation die nächste.
Ich will nicht alle Einzelheiten aufzählen, das würde auch viel zu lange dauern. Nur soviel: Wir sind grundverschieden, haben uns, wie schon gesagt, nie gut verstanden und in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Sie ist mir einfach zu kompliziert, zu umständlich, und und und. An sich alles keine Gründe für diese Eskalationen, aber sie treibt mich mit ihrem Prinzessin auf der Erbse Getue einfach in den Wahnsinn.
Sie übertreibt so maßlos, alles was ich sage oder tue ist falsch, böse oder hinterhältig, ich bin sowieso immer die Böse und an allem Schuld, wenn ich etwas sage, fühlt sie sich sofort persönlich angegriffen oder kritisiert und es folgt jedes, aber auch wirklich jedes Mal eine nicht endende Grundsatzdiskussion.
Ich habe mittlerweile überhaupt keine angenehmen Gefühle ihr gegenüber, da ist einfach nur noch Hass und Wut. Am liebsten würde Ich den Kontakt zu dieser Person komplett abbrechen.
Ich würde ihr so gerne mal sagen, wie lange mich ihre verlogenen Geschichten ankot*en (angeblich ist sie sooo arm und hat keinen Pfennig Geld, geht aber jedes Wochenende dick Party machen.... angeblich ist ihr Leben ja sooooo schrecklich, ungerecht und trostlos und so unglücklich, auf Facebook sind jedoch im regelmäßigen Abstand Bilder, auf denen sie jedes Mal einen auf Ich bin super glücklich und alles ist gut macht...), wie falsch ich ihr Verhalten finde und all das, aber sie ist absolut überempfindlich und fängt bei jedem Mist an zu heulen.
Heißt für mich im Klartext, ein normales Gespräch ist mit ihr nicht möglich, da ich a) niemals ehrlich sein könnte, weil ich sonst Angst haben müsste, dass sie vom nächsten Dach springt und b) sie anfängt zu heulen und ein Gespräch danach nicht mehr möglich ist.
Gestern dann ist die Situation mal wieder eskaliert und wenn ihr mich fragt, dann wegen absoluter Kindergartenka**e.
Ein Wort gab das andere, dann wieder maßlose Übertreibungen, Anschuldigungen und schließlich von ihr der Satz Zwischen uns ist soviel kaputt, doch du machst auch noch das letzte bisschen kaputt. Dieser Satz hat mich irgendwie nachdenklich gemacht.
Nicht, weil ich angeblich alles kaputt mache, sondern das sie es so sieht, denn wenn ich ganz ehrlich bin ist da von meiner Seite aus schon lange nichts mehr. Wir haben die gleichen Eltern, ja, aber mehr nicht.
Aber sie ist natürlich sofort zu meiner Mutter gelaufen, um zu petzen, ihr die Arme und Unverstandene zu geben und zack - kaum zuhause klingelt mein Telefon, ich muss mich vor meiner Mutter rechtfertigen, ich bin wie immer die Dumme und jetzt sitze ich hier, habe eine Mordswut im Bauch und würde am liebsten meine Sachen packen und abhauen....

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden. Zumal ich wegen ihr jetzt auch noch Streit mit meinem Freund habe, da er nicht verstehen kann, das mich das so beschäftigt und mich gerade wirklich alles so anko*zt, das ich gerade echt alles hinschmeißen möchte... und damit meine ich wirklich ALLES!

26.06.2015 20:59 • #13429


Ra87
@Tinkabelle1985 deinen Erzählungen nach zu urteilen ist deine
Schwester eine hinterfotzige, oberflächliche und miese Person. Wenn sogar die Beziehung zu deinem Freund deshalb negativ beeinflusst wird zu dem ganzen Stress mit deiner Mutter, würde ich den Kontakt ganz abbrechen. Sie tut die nicht gut. Zu meinem älteren Halbbruder habe ich den Kontakt auch immer wieder abgebrochen weil er unter Alk./mariuhanaeinfluss immer wieder ausgeflippt ist und mich in alles mr reingezogen hat. Haben nun weit gut 2.5 Jahren keinen Kontakt. Als meine Mutter starb und ich sie täglich 2 monatelang als sie die größte zeit im Koma lag und er nur einmal da war und angeblich wusste dass sie schon Längst weg ist habe ich den Kontakt das letzte mal abgebrochen du bist so dumm und dein Vater (sein stiefvater) ist schuld daran weil er ihr nicht geholfen hat... Er ist ekelhaft verletzend und rücksichtslos. Ähnlich wie deine Schwester die mich deinen Aussagen zufolge zutiefst aufregt vor allem das sie immer Party macht und Facebook Fotos wo sich lächelt postet und dann meint alles ist kacke und wie hat kein Geld, oberflächlich und dumm

Mein aktuellstes Problem: überall schöne Frauen (30%) vor allem im Fitnesstudio 50% schlechtes Gewissen ab und an dabei kann ich doch ni dafür gehe ja ncht mit denen ins Bett aber 1-2 heute fand ich schon extrem attraktiv und anziehend :/

26.06.2015 22:09 • #13430


Tinkabelle1985
@Ra87 - ja, ziemlich genau das denke ich auch, aber was soll ich machen? Für die letzte Konsequenz fehlt mir (momentan noch) der Mut...
Das mit deiner Mutter und deinem Halbbruder tut mir ehrlich Leid. Ich schätze du hast auch nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens geparkt...
Bei mir hat sich das ganze in den letzten 2 Stunden so hochgeschaukelt - vor allem m mit meinem Freund - das ich zwischendurch die krankesten Gedanken hatte... Einfach Alk. trinken und Tabletten nehmen, meine Küchenmesser mal an mir ausprobieren, Koffer packen und einfach abhauen ohne ein Wort zu sagen...
Nicht zwangsläufig tot sein, sondern einfach weg... nicht mehr da...
Nichts davon habe ich gemacht oder würde ich mich trauen, aber es macht mir trotzdem Angst, das diese Ereignisse mich so dermaßen aus der Bahn werfen, das ich solche Gedanken habe...

Und zum Ende des Tages droht mir dann auch noch mein Freund mit einem Gespräch, weil ich ihm auf die Frage, was er für mich sei und ob ich ihn noch liebe etc. geantwortet habe, das wir doch schon x-mal geklärt hatten solche Sachen nicht über WhatsApp zu machen...
Super, mein Wochenende ist schon im Ar., bevor es angefangen hat...

26.06.2015 22:23 • #13431


A
@verwirrtes Huhn,
Kann ja dazu wenig sagen, aber du bist durch die Panik Störung, Ängste und depressive Phase bestimmt in keiner Zeit in der man über etwas urteilen sollte. Man ist in sich ziemlich erschüttert und hat etwas an Boden und innerer Stabilität verloren.
Lass dir etwas Zeit wieder zu dir zu kommen. Nur eine Idee von mir.

26.06.2015 22:38 • x 1 #13432


V
Dank dir Anni75. Das hab ich mir schon gedacht,dass meine Kopf und meine Gefühle grad eh so durcheinander sind und ich mir nur unnötig den Kopf zerbreche,weil man sich eh nur im Kreis dreht.Nur geht mir diese innere Unruhe die ich hab,grad wenn ich an ihn denke oder wenn er mich nervt nich ausm Kopf...zumal ich dann nich unterscheiden kann zwischen Wut,Aggression und Unruhe. Ob ich das noch lang aushalte?!

26.06.2015 23:23 • #13433


A
Ich fand die Anfangsphase auch am schlimmsten. Die körperlichen Beschwerde: Unruhe, Panik, herzrasen.... manchmal wie ein Kaninchen.
Als ich begonnen hatte mich damit zu beschäftigen und dann nach nem 3/4 Jahr das Forum hier fand, wurde das besser.
Für mich war das Buch JEIN die erste richtige Erleichterung. Vielleicht erkennst du da was für dich wieder.
Halt durch.

27.06.2015 08:11 • #13434


A

27.06.2015 17:42 • #13435


A

27.06.2015 17:44 • #13436


L
Tinkerbell, nach Deinem Post hatte ich einen Gedanken. ..Deine Schwester ist Dir total wichtig...denn niemand der Dir am Ar**** vorbei geht wäre in der Lage Dich so wütend zu machen....

sie ist nicht so wie Du sie haben willst..das muss sie aber auch nicht... das ist die große Chance Toleranz zu lernen, oder sich zu fragen was sie Dir spiegelt.?..klingt alles doof aber nutz es.

27.06.2015 23:07 • #13437

Sponsor-Mitgliedschaft

Tinkabelle1985
@Landi Normalerweise würde ich dir recht geben. In diesem Fall ist es jedoch so, das nicht Sie als Person mich so extrem wütend gemacht hat, sondern mehr diese Falschheit und die Tatsache, daß ich mich am Ende wieder vor meiner Mutter rechtfertigen muss, weil ich wie immer die Dumme bin.
Enttäuschend trifft die Situation wohl eher.
Ich bin enttäuscht darüber, daß meine Mutter sich wieder von ihrem Schauspiel hat einlullen lassen, enttäuscht darüber, daß wieder alles an mir hängen bleibt, so nach dem Motto SIE ist so unschuldig, SIE weiß garnicht, was sie machen soll, weil SIE immer alles falsch macht, du MUSST dich ändern und dich entschuldigen blabla...
Das dazu immer zwei gehören, ICH die Situation und diese Kindergartensch*** nichtmal annähernd verstehen bzw. nachvollziehen kann etc. zieht sie mit keinem Gedanken in Betracht, sondern nimmt sofort an, das ich diese (nennen wir es mal) Eskalation bewusst und absichtlich provoziert habe und ich glaube DAS ist es, was mich so aufgeregt hat...
Es ist wie immer und spiegelt ein Großteil meiner Kindheit wieder

28.06.2015 20:52 • #13438


P
Hey Leute, mir geht es so lala. Ich hatte das ganze Wochenende immer wieder Schmetterlinge im Bauch! Aber auch ab und an diese blöden Gedanken. Jetzt wo ich wieder alleine ohne ihn bin sind die Gedanken wieder verstärkt da. :/
Aber ich hoffe einfach das die Schmetteelinge jetzt bald den Troll vertreiben!

28.06.2015 21:15 • #13439


P
Das einzige Problem war mein Traum heute Nacht.Ehm hab geträumt das meine ehemalige Freundin mir erzählt hat das mein freund ihr geschrieben hat das er mich nur verarscht und er höchstens 10-17 wochen mit mir zsm sein wollte und das er mich eh nich liebt und so

Und seitdem ist es etwas schlimmer geworden.

28.06.2015 21:30 • #13440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler