Pfeil rechts
900

N
Danke Ra87. Genau das ist der springende Punkt bei mir. Die Gedanken kamen bereits nach zwei Monaten. Auch wenn ich das Gleiche bereits bei meinem Ex hatte ...
Schlimm ist bei mir dazu, dass ich meinen Freund über das Internet kennenlernte. Er war so toll und seine Stimme
Dann kam das erste Treffen wo ich normal schon wieder weglaufe. Aber ich tat es. Jedoch war ich die ganze Zeit im Fluchtmodus. Er war klein, sah doof aus. So trat ich Ihm gegenüber. Gar nicht Nein Fall der Typ und wollte wieder weg. Und so war es immer. Bei jedem Mann finde ich etwas. Er sieht nicht gut aus, er riecht komisch etc. - Flucht. Doch bei meinem Freund zog ich es durch. Sagte mir nein, Du rennst nicht wieder weg. Und scjon beim zweiten Treffen fand ich Ihn toll. Tja aber nun holt es mich stark ein. Es holt mich ein, dass ich Ihn beim ersten Treffen nicht hübsch fand sondern eher ein oh man Nein weg da war ...

24.06.2015 07:46 • x 1 #13401


L
Nicky, so war das bei mir aber auch. Hab Ihn über ein Regionales Forum getroffen, ewig geschrieben, dann getroffen. Erster Gedanke: Sieht nett aus, aber zu klein.. Ich steh auf große Männer.. Dann waren wir im Kino, noch was trinken und da fand ich ihn nett.. Aber immer mal wieder der Gedanke: der geht komisch, ist mir eigentlich zu klein...blablabla... hihi..
Und irgendwann fand ich ihn aber doch toll. Gelegenheit macht Liebe.. und jetzt find ich ihn immer noch toll..

RA87. Hast Du Deiner Freundin eigentlich mal von dem Phänomen ROCD erzählt ? Vielleicht solltest Du das mal tun, Ihr mal die amerikanische Internetseite dazu zeigen, vielleicht lässt es sich dann mit einbinden, das Du Dich an Ihrem Muttermal aufhängst. ...
Der Therapeut muss nicht der Falsche sein, nur weil er das gesagt hat. Er geht sozusagen über den Konfrontationsweg, der wird bei Ängsten oft verwandt.. Du stehst unter einem hohen Leidensdruck und der wird durchs Verbalisieren gemindert (so hofft man). Ich würde eher versuchen Deiner Freundin zu erklären was ROCD ist und das es auf KEINEN Fall an Ihr liegt.. Mein Freund kann das ganz gut voneinander trennen, sagt er jedenfalls..

Sie kann nichts dafür. Du auch nicht.. Schuld ist ROCD..

24.06.2015 08:10 • x 1 #13402


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


N
Danke Dir Landi.
Finde wirklich Du wirkst so, als würde Dich diese Thematik inzwischen kalt lassen ...
Mich triggert Sie heute wieder. Ich bin nur zu feige mich zu trennen ... Gehirnschiss.

24.06.2015 10:49 • #13403


L
Ne das lässt mich nicht kalt.

Meine Schwester hat letztens über Ihre alte Beziehung geredet.. Sie musste das schon lange das er nicht der Richtige ist.....blabla.. Sie wollte Ihn nie heiraten...usw.. sie wollte immer nen anderen.. usw usw..
Das hat mich zwei Tage lang voll getriggert, aber ich hab mir dann gedacht: Sie hat halt auch nicht ROCD! Bei mir ist es ja wirklich ein Muster.
Hab meinem Freund auch von den Sätzen meiner Schwester erzählt und er sagt auch: Da könnte jetzt sitzen wer will, es wäre nie der Richtige.. Recht hat er..

ich hab mal eine TV-Sendung gesehen, da gings auch um Liebe und Paare die lange zusammen sind. Da war eine die hat erzählt sie hat Ihren Mann getroffen und hat Ihn nur genommen weil sie gedacht hat: Er könnte ein guter Vater für meine Zukünftigen Kinder sein.. PONG..
Und dann hat der Reporter gefragt ob sie Ihn geliebt hat und sie hat gesagt: Ja sehr, ich habe ihn lieben gelernt.. und das hat sie in so einem ganz tollen weichen liebevollen Ton gesagt. Das fand ich unglaublich schön.

24.06.2015 11:08 • x 1 #13404


L
Und was die große Liebe angeht: wieviele treffen Ihre große Liebe ? 1 Prozent vielleicht ? Wieviele dieser Paare bleiben auch wirklich zusammen ? Wie oft haben wir schon gedacht DAS wäre jetzt die große Liebe, nur um nachher festzustellen das es nicht stimmt und man sich was vorgemacht hat.

Also ich hab schon öfters gedacht, das ist die große Liebe. Bei einem ganz extrem, aber ich konnte nicht mit Ihm zusammen sein, wir hätten uns die Köpfe eingeschlagen. Da kann ich lieben was ich will....oft ist es eh nur der Hormonrausch, rosarote Brille und so..

Lieben muss man lernen, alles andere ist Rosamunde-Pichler-Schrott. Aber ich weiß wie leicht man drauf reinfällt.

24.06.2015 11:11 • x 2 #13405


N
Das kann ich vollkommen nachvollziehen Landi.
Ich wünschte auch ich könnte mit vollster Überzeugung sagen er ist der Richtige. Aber zum einen gibt es nicht den Richtigen und zum Anderen packen uns da doch wieder unsere zweifel ... Auch wenn ich an den Zusammenzug denke (wir sind ja gerade dabei!) finde ich es total toll und alles aber dann kommt wieder die Angst. Was ist wenn Du Dich doch trennen wirst etc. Ebenso ist es bei dem Gedanken an ein Kind oder an die Hochzeit. Immer dieses ja aber was wenn ... verdammt nervt es mich heute wieder. *grummel*

24.06.2015 12:35 • #13406


B
Kann mir einer einmal erklären, warum bei Zwangserkrankungen die ZWEIFEL so hoch im Kurs sind? Ich verstehe das irgendwie nicht...
Man hat vor etwas Angst ja..aber dann diese Ständigen Zweifel....

24.06.2015 13:10 • #13407


A
Landi, welche Sätze hast du von deiner Schwester ihm erzählt? Ich versteh die Reaktion, dass da jeder sitzen könnte, nicht.....Nur so für mich zum Verständnis. Sorry.

Ja, die große Liebe.... Ich habe schon erlebt, dass sich Paare getrennt haben, die so einen überzeugenden Eindruck gemacht haben. Hatten Pläne, große Liebe, wie ein Herz und eine Seele.... Und dann trennen die sich. Komisch. Und dann hab ich Paare um mich rum, da kriselt es immer mal wieder, zweifeln....und packen trotzdem den Alltag mit Job und Kindern über viele Jahre und weiterhin. Liebe ist das was wir draus machenund was wir erwarten und wie wir bewerten.
Ich dachte gestern, oh je, mir ist mein Mann gar nicht mehr so wichtig....! Angst! Dann hab ich mal überlegt woran ich erkennen kann ob jemand mir wichtig ist und mir sind viele Dinge eingefallen, bei denen ich sehe, dass er eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben spielt und ich auch viel für ihn tue, weil es mir Spaß macht oder er mir das wert ist, wichtig ist.
Also, lässt euch vom Troll nix schlechter machen als es ist.

24.06.2015 14:34 • #13408


Ra87
Ich kann mich immer mehr damit anfreunden, dass meine Freundin Mutter meiner Kinder wird
Lese auf rocd.net mal wieder, wie Landi schon sagte: EMPFEHLENSWERT! Und ich freue mich meine Freundin bald wieder zu sehen. Ich habe mit ihr nachts stundenlang geschrieben, sie meinte sie hat oft das Gefühl es fehlt an Grundvertrauen, wenn wir auseinander sind. Nur im Zweisamkeit über Körperkontakt könnten wir eine enge Verbindung aufbauen, aber das stimmt so nicht habe ich ihr gesagt. Und dann habe ich ihr gesagt, dass trotz der ganzen Probleme ich mit ihr zusammen sein will. Das tat gut für beide! Wir müssen die positiven Dinge wahrnehmen und aussprechen, für uns oder am besten an den Partner gerichtet. Negative Gedanken sind da und haben ihre Berechtigung, aber nicht die Macht über uns und spiegeln nicht die Realität wider! Wahrnehmen und weiterschicken!

24.06.2015 19:57 • #13409


V
Hallo,
habe mich grad hier angemeldet und erhoffe mir einen Rat zu bekommen. Ich leide seit März unter Panikattacken bzw. Angst vor der Angst. Dies hat dazu geführt dass ich nun eine leichte Depression bzw. eine depressive Phase hab. Ich hab kaum noch Lust,hab das Gefühl dass alles hoffnungslos ist und Stelle alles in Frage,so auch meine Gefühle zu meinem Freund. Bin teilweise genervt,frag mich ob ich ihn wirklich liebe. Is das nur die Angst oder die Depression,die mich so negativ denken lässt? Hab vor ein paar Wochen die Pille abgesetzt,kann es vielleicht auch daran liegen? Bin echt am verzweifeln.

24.06.2015 22:03 • #13410


Ra87
Hallo @verwirrtes huhn

das kann mit vielem (Hormonhaushalt durcheinander durch Pillenabsetzen, Depressionen, Angst, Bindungsphobie....) zusammenhängen. Lies dir die letzten Seiten durch, rocd.net oder andere rocd-Seiten (einfach mal bei google eingeben)!

24.06.2015 22:17 • #13411


V
Genau das is mein Problem,dass es eben durch meine Panikattacken und meinen derzeitigen Zustand kommen an oder von der Pille,oder eben auch weil ich ihn vielleicht wirklich nicht mehr so doll liebe. Wenn man eh alles negativ sieht,dann vielleicht auch die Partnerschaft...ich weiß einfach nich obs an der Grundstimmung liegt:'(

24.06.2015 22:42 • #13412


Ra87
Ich denke, dass es mit Sicherheit AUCH an der Grundstimmung liegt. Du musst versuchen dich auf die restlichen Baustellen zu konzentrieren, an dir zu arbeiten, Panikattacken und dein derzeitiger Zustand sind ein Alarmsignal deines Körpers, dass du etwas an dir ändern musst. Ich hatte es oft, wenn ich über eine längere Zeit vor mir selbst weggelaufen bin oder mich vor Dingen gedrückt habe. Damit hat dein Partner erstmal nichts zu tun. Das gute daran: So nimmst du automatisch den Fokus von deinem Partner und den damit verbundenen Zweifeln, also zwei Fliegen mit einer Klappe!

24.06.2015 23:08 • #13413


V
Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort!naja in Behandlung bin ich schon,nehme Medikamente und bin in psychotherapeutischer Behandlung,aber eben noch am Anfang...die Tabletten helfen ganz gut gegen die Angst,aber die Zweifel werden immer mehr. Ich frag mich dann immer ob nich vorher schon unzufrieden war und kann keine Antwort finden

24.06.2015 23:23 • #13414


Ra87
Therapie und Medikamente (wenn es welche sind die helfen) sind schon mal eine Basis um an sich arbeiten zu können. Zweifel werden mehr wenn du dich im Kreis drehst und versuchst im Kopf zu hadern analysieren .... Es ist schwer, aber du musst versuchen es zu akzeptieren, das es so ist. Nicht versuchen es zu lösen sondern davon ablassen: okay da sind Zweifel und Depression, aber darüber nachdenken mact es wenn dann schlimmer. Du hast alles in der eigenen Hand, auch wenn es manchmal anders erscheint und wenn es einem nicht so gut geht dann fällt es schwer einfache Dinge zu tun, die in positiveren Phasen leicht von der Hand gehen. Jammern und sich in der eigenen $cheisse sulen kann jeder, ich selbst weiß wie verlockend das ist. Oft Handle ich nämlich so unerwachsen und verantwortungslos. Die gesündere Alternative ist stopp zu sagen. Es ist so. Was kann ich machen, damit es mir etwas besser der (Sport, freunde, spazieren, Musik, Meditation, Buch lesen) es gibt soviel aber man muss kleine Schritte wagen und sich dafür auch belohnen: super, ich habe mir gut getan war mir ein guter Freund, jetzt geht es mir besser, nächstes mal mache ich dann xyz mir hilft Sport, Musik und einfach versuchen den Alltag zu Entschleunigen, achtsam sein!

24.06.2015 23:58 • #13415


V
Danke für deine Ratschläge,ich werd versuchen sie befolgen! Ich denke auch dass es momentan keinen Sinn macht darüber nachzudenken wenn man grad keinen freien Kopf hat. Wenn ich eure Beiträge hier lese,bewundere ich euch,da ihr ja nun teilweise schon länger damit umgehen müsst...da frag ich mich nur,wie ihr dass unterscheiden könnt,ob es an der Psyche liegt oder daran dass man seinen Partner nun wirklich nich liebt oder er einfach nich der richtige is,so sehr man sich auch mag

25.06.2015 08:19 • #13416


L
Wir brauchen das nicht unterscheiden ob es von der Psyche kommt.. oder nicht..

Liebe ist eine aktive Entscheidung, den anderen zu lieben wenn man frisch verliebt ist, ist total easy.. Das geht von selbst.
Aber dann wird's eben schwierig, bzw. Liebe ist dann harte Arbeit.
Es gibt nicht den Richtigen sondern nur eine aktive Entscheidung für den Partner. Die Beziehung gehört einfach gepflegt wie eine zarte Pflanze, drum ist dieses: Wir haben uns auseinander gelebt.. einfach nur ein Satz der besagt das einem die Beziehung einfach nicht wichtig genug war oder man zu faul ist..

25.06.2015 10:04 • x 2 #13417

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Stimmt wohl,eine Beziehung bedeutet auch Arbeit,miteinander und auch an sich selbst zu arbeiten...grad wenn die erste Phase vorbei is und der Alltag einkehrt.aber manchmal passt es einfach nich,sonst könnte es ja mit jedem klappen...ich bin mir eben unsicher ob bei mir Arbeit an der Beziehung reicht,es gibt Tage da bin ich einfach nur genervt,und wütend auf meinen Freund,hab dann so ne Unruhe und weiß nich genau warum

25.06.2015 10:23 • #13418


L
Liebe dich selbst und es ist egal mit wem Du verheiratet bist.. kennst Du das Buch..

Man verliebt sich und findet manche Macken süß, dann ist man zusammen und findet diese Macken ätzend..

Dann bist Du nicht in Deiner Mitte. Meiner Meinung nach ist nie der Partner schuld, wenn er einen nervt..
Mein Sohn nervt mich auch total oft und das liegt immer daran das ICH schon von haus aus genervt bin und das ist ja mein Problem.

25.06.2015 10:28 • x 1 #13419


V
Ja der Partner is in gewisserweise nich schuld...aber Beziehungen enden ja auch weil man selbst vielleicht verändert hat oder weil man am Anfang der Beziehung nich alle macken und angewohnheiten des anderen kennengelernt hat...wir sind vor einem knappen Jahr zusammen gekommen,vielleicht hab ich ihn jetzt erst richtig kennengelernt und bin nicht mehr zufrieden damit...was nich an ihm oder an mir liegt,sondern daran dass es vielleicht von Anfang an nich gepasst hat,man das durch die rosarote brille nich gesehen hat

25.06.2015 10:40 • #13420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler