Zitat von verwirrtes huhn:Ja der Partner is in gewisserweise nich schuld...aber Beziehungen enden ja auch weil man selbst vielleicht verändert hat oder weil man am Anfang der Beziehung nich alle macken und angewohnheiten des anderen kennengelernt hat...wir sind vor einem knappen Jahr zusammen gekommen,vielleicht hab ich ihn jetzt erst richtig kennengelernt und bin nicht mehr zufrieden damit...was nich an ihm oder an mir liegt,sondern daran dass es vielleicht von Anfang an nich gepasst hat,man das durch die rosarote brille nich gesehen hat
@verwirrtes huhn
Hey, vielleicht haben wir dich mit unseren etwas "desillusionierten" Hinweisen auf die Liebe etwas verwirrt oder du denkst wir wollen dir eine mögliche Liebe mit jedem aufschwätzen...dem ist nicht so.
Zu diesem Angstgefühl, was viele hier im forum seit Jahren beschreiben gehören meiner Meinung nach unterschiedliche Anteile/Faktoren. So habe ich das für mich mal rausklamüsert.
+ Thema mit Angst, Angststörungen, Depression
+oft ein Beziehungsmuster, was sich immer wieder wiederholt und nicht zu einer gelingenden, langen Beziehung zuträgt,
+ Zwangsgedanken (auch schon in anderen Bereichen)
+Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft, die einfach nicht realistisch sind
+vielleicht auch hohe Ansprüche an sich selbst,
+Suche nach Glück, Zufriedenheit, innere Ausgeglichenheit, Ankommen im Leben
....
Mir hat es gut getan in dem Bereich "Erwartungen an die Liebe" etwas zu arbeiten. Es ist das was vieles andere an Zuständen begünstigt hat, und das Thema was am längsten in mir aktiv geblieben ist.
Irgendwie mischen sich die oberen Themen ja und dann gerät man in eine Art Gedankenspirale, in der man sich sehr unwohl fühlt. Mit einem Thema kann man dann mal anfangen, dann kommen die anderen: Übungen Zwangsgedanken durchziehen zu lassen. Woher kommt die Angst und was steckt dahinter? Kann ich das auflösen? Welche Erwartungen habe ich an den Partner? Ist das wirklich für eine gute Partnerschaft relevant? wie gehe ich mit Ängsten um, die mich überschwemmen?
Durch deine Suche nach Gründen und Basis für die Liebe kamen wir eben auf den Ratschlag: schraub die Erwartungen runter. Blicke auf das was passt und Spaß zusammen macht etc. Oft ist das aber nur ein Part in diesem "Angstspiel".
Aber das kann man angehen. Gib nicht auf! Ich glaube, dass der Partner in diesem Spiel keine Schuld trägt.
Liebe Grüße
PS: wieso soll es von Anfang an nicht gepasst haben? Was bringt dich auf so einen Gedanken?