|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Lischen
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 06.Apr.2011, 23:53 |
|
|
|
Hallo, ich bin durch google auf diesen beitrag gestoßen, weil ich auch solche beschwerden habe und schauen wollte, ob es leute mit ähnlichen symptomen gibt. ich musste auch erst mal überlegen nach welchem begriff ich suchen sollte, denn als schwindel kann man es nicht direkt beschreiben. es ist einfach ein seltsames, unwirkliches gefühl. ich kenne es schon seitdem ich 18 bin (jetzt 28) und konnte es mir damals überhaupt nicht erklären. da habe an manchen tagen die welt um mich herum als unwirklich empfunden, so als ob ich träume und nicht wach werde. im laufe der jahre haben sich die symptome etwas verändert. als ich mit 19 für 12 wochen in einr psychosomatischen klinik war wurde eine soziale phobie, depressive verstimmungen und eine anpassungsstörung diagnostiziert. bereits mit 11 jahren begann ich krankheitsängste zu entwickeln und als ich 17 war erkrankte mein vater an lymphdrüsenkrebs und ist auch bis heute noch nicht geheilt. seitdem habe ich mal mehr mal weniger ängste krank zu sein oder davor das etwas schlimmes passiert. ich fühle mich oft erschöpft, angespannt und fühle mich gestresst, oftmals sogar ohne grund. dieses komische körpergefühl ist mittlerweile damit verbunden das es irgendwie schwankt, ich schlecht sehe, total lichtempfindlich bin, den wechsel von lichtverhältnissen als komsich empfinde, schleier vor den augen habe, das gefühl habe einzuschlafen, unangenehme müdigkeit, das gefühl überhaupt nicht richtig bei mir zu sein, alles wirkt irgendwie unreal. teilweise habe ich den eindruck kreislaufprobleme sich damit vermischen und wenn ich viel und ungesund esse und wenig schlafe wird die symptomatik auch oft schlimmer. also beängstigend finde ich es schon, denn es ist wirklich so als ob man keine richtige kontrolle über sich hat. habt ihr weitere ideen wie genau diese symptome entstehen und warum sie entstehen und wie man die smptomatik verbessern kann? psychotherapie mach ich bereits seit jahren und mein psychologe meinte das es dissoziative störungen sind. ich könnte mir auch sowas wie derealisation vorstellen und frage mich ob sowas auch bei angssstörungen vorkommt? Ich freue mich über ratschläge. Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lischen
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 09.Apr.2011, 00:10 |
|
|
|
hat keiner ideen warum diese sympptome entstehen? wer hat ähnliche beschwerden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
katja1971
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 24.Jan.2012, 13:15 |
|
|
|
hallo zusammen, ich schildere mal meinen fall und muss vorab sagen, ich bin superfroh diese plattform hier gefunden zu haben und menschen, denen es ggf. ähnlich geht wie mir. ich war bis zum - sagen wir pi-mal-daumen, da ich es noch nicht 100% auf den monat lokalisieren konnte - August 2011 ein regelrechter kraftprotz - ein wirbelwind - ein immer supergelaunter und spassig mensch. keine drogen, ausser alkohol in "normalen mengen", keine zigaretten, keine negativ-faktoren, sprich finanziell belastet, streit, über die masse stress etc. - alles prima. keine körperlichen störungen, krankenheiten - null. seit circa August 2011 hat sich mein Leben völlig verändert. ich habe ALLE! ärzte durch. auch Heilpraktiker. Ich bin plötzlich mit Bluthochdrück über 200 ins KH gekommen, mitte august 2011. Langzeit-EK, Bluttests etc. - alles im super gesunden Bereich. Es scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein. MRT (ohne jodhaltige Injektion) jetzt im Dezember 2011, weil ich seit august das gefühl habe, mein kopf ist wie leer. klingt doof - aber ich versuche euch das so genau wie möglich zu schildern.... ich habe ab und zu das gefühl alles ist "komisch" um mich herum. essen, trinken, die landschaft. egal was. ich beruhige mich dann wieder und denke: alles ist gut und ok so. (gedanke 2: hirnzyste, tumor?) MRT machen lassen, hat ergeben wirbel steilstellung HWS 2-6. physiotherapie 2x die woche. ok, Linderung. trotzdem gelegenlich - tageszeit unabhängig: angstgefühle vor dem Tod, vor behindert im rollstuhl zu sitzen, vor einfach umzufallen und nicht mehr hoch zukommen, vor lähmung, etc. Wieder beruhige ich mich und lenke mich ab mit Arbeit. Ja nicht weiter grübeln. Woher kommen diese komischen Gefühle in meinem Körper, in meinem Kopf? ich fühle mich nicht 100% fit und vital, ich arbeite im büro, vollzeit, ernähre mich sehr gesund, kein sport ok, aber woher kommen diese negativen Gedanken? das Gefühl - morgen ist das alles vorbei - kein im Garten mehr arbeiten im Frühjahr und Sommer, keine Zukunft mit Mann und Hund, einfach aus und vorbei. Sowas hatte ich nie zuvor! NIEMALS! Blick immer nach vorne gerichtet... immer stark und gewusst was ich will. Ab und zu seit August 2011 fühl ich mich wie ein Häufchen Elend (symptome der wechseljahre? bin im Mai 2011 40 geworden)... kann ich mir nicht vorstellen. Wisst ihr, dass ich ab und zu denke: das hängt mit dieser atomaren Sache in Fukushima zusammen? ... ich verwerfe dann den Gedanken. bin allerdings wirklich manchmal aus der Bahn, wenn ich überlege, dass diese "komischen Wackler" wie ich sie mittlerweile nenne, mich fortan mein Lebenlang begleiten werden. ich bin einfach nicht mehr so fröhlich und gelöst - es ist als stecke eine Krankheit in mir, die einfach nicht lokalisiert werden kann.... kann jemand verstehen, was ich meine? bitte teilt mir hierzu eure erfahrung bzw. ansichten mit - ich bin dankbar menschen zu lesen, denen es ähnlich geht. danke. liebe grüsse, katja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gänseblümchen2222
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 05.Feb.2012, 00:49 |
|
|
Hallo ihr Lieben! Ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich kenne das Gefühl seit 4 Jahren. Wie alles angefangen hat? Ich glaube da reichen die 60000 Zeichen nicht aus. Ich habe mir schon überlegt selbst ein Thema zu eröffnen, aber dieses hier trifft es doch schon 100%! Auch ich fühle mich sehr oft einfach nur komisch. Ich kann es nicht beschreiben. Es ist nur selten ein Schwindelgefühl, das sich aber auch meist erst durch die Angst entwickelt, wie ich befürchte. Ich fühle mich dann so, als würden meine Beine laufen, ohne dass ich es will, meine Hände einfach irgendetwas tun, ohne dass ich Einfluss darauf habe. Jede Bewegung fühlt sich so fremd an, als würden meine Körperteile schweben und nicht zu mir gehören. Ich habe bemerkt, dass ich dieses Gefühl verstärkt vor meiner Periode entwickle. Vielleicht die hormonelle Umstellung, doch ich steigere mich dann so herein, dass sich alles um mindestens das 10-fache verschlimmert Ob es zum Thema gehört? Ich weiß es nicht, aber ich erzähle es jetzt einfach in Kurzform, vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der das in diesem Zusammenhang kennt!: Wenn ich morgens aufwache, geht es mir meistens (bis auf die Tage an denen ich dieses vorher beschriebene Gefühl habe) super. Ich gehe noch zur Schule. Sobald die 1. Unterrichtsstunde fast zu Ende ist, entwickeln sich komische Symptome. Ich sehe alles so... anders. Ich habe dann auch das Gefühl, als bewege sich mein Kopf selbst und will mich ärgern. Nach und nach verschlimmert sich das Ganze, nämlich weil dann die Angst kommt: "Was ist das? Ich habe Angst, dass das schlimm ist!" Irgendwann ist dann der Höhepunkt erreicht an dem ich das Gefühl habe gleich ohnmächtig zu werden, mein Herz klopft fürchterlich, mir ist schwindelig, ich kann mich keinen Millimeter bewegen, sonst wird es noch schlimmer. In diesen Situationen muss ich dann einfach nur noch weg. Sobald ich das Zimmer verlasse, lassen die Symptome nach. Ich leide also vermutlich unter einer starken Angststörung, denke aber trotzdem immer ich sei schwer krank  Auch ich würde mich freuen, jemanden zu finden, dem es genauso/ähnlich geht. Ich bin erst 19 Jahre alt... wenn ich mir denke, dass mein ganzes Leben mitmachen zu müssen... ohje! Liebe Grüße Gänseblümchen2222
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tinama47
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 05.Feb.2012, 08:54 |
|
|
|
Hallo, so ähnlich geht es mir auch,noch dazu kommt das es taeglich so ist das ich schon mit der Angst aufwache. Man fuelt sich einfach anders. Ich habe ueber die Angst aufgehoert zu rauchen. Ich habe seid 06.01 so eine entsetzliche A ngst das ich mich nicht mehr getraut habe eine zu rauchen . Ist eigenlicb jemand dabei der diesen Mist auch mal losgeworden ist????
LG tinama
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
püppi123
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 05.Feb.2012, 10:43 |
|
|
|
Mir geht es genauso leute....vorallem das mit den "komsicehnb wacklern" trifft es genau. ich sehe auch alles anders. ales sieht komisch aus, manchmal hab ich das gefühl, alles ist zu dreidimensional oder so. und manchmal zieht halt alles ein stück zur seite oder bewegt sich sonst irgendwie...Das raubt mir den letzten nerv. für heute habe ich mir felsenfest vorgenommen: Egal, was passiert, du wirst es akzeptieren und die wirst keine angst haben.
Ich bin mal gespannt.....
LG EUre Püppi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lischen
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 26.Feb.2012, 22:26 |
|
|
|
Hallo, @Gänseblümchen
Genauso wie du es schilderst mit der Schule hat es bei mir vor 10 Jahren angefangen. Da war ich auch 19 und das was du beschreibst sind eindeutig Panikattacken. Bist du denn schon in Behandlung deswegen?
@Katja Auch bei dir vermute ich das eindeutig psychische Ursachen dahinter stecken. Hört sich schon nach einer Angststörung an. Meinst du nicht das es evtl. doch schon durch Vorläufer der Wechseljahre ausgelöst worden ist? Bei mir fing es besp. in der Pubertät an und oftmals tritt sowas ja bei rgendwelchen Übergängen auf...
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Purple
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 28.Feb.2012, 10:41 |
|
|
|
Püppi: Das mit dem dreidimensionalen Sehen hab ich auch!! Das ist so schwer zu beschreiben, aber das trifft es. Ich finde es ganz furchtbar. Diese Sehstörungen hindern einen daran, sich abzulenken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maximus1427
|
Betreff des Beitrags: Re: ganz komisches körpergefühl Verfasst: 28.Feb.2012, 21:52 |
|
|
|
Hallo liebe Leute!
Ich erkläre jetzt mal in einer langen Geschichte meinen Fall.Ich leide schon seit dem ich klein bin an ängsten, damals wo sich meine eltern getrennt haben bin ich immer am fuß von meiner mama mitgelaufen weil mein papa nicht da war und ich mich unsicher fühlte. Ich leidete schon immer unter flugangst, angst mich zu blamieren etc. Jetzt bin ich 16 und am schlimmsten war es letztes jahr vor meinen abschlussprüfungen. Ich hatte eine prüfung aber ich dachte ich sterbe ich habe gebrochen, durchfall gehabt ich hatte angst das ich krebs habe, angst zu sterben. Bin dann zum arzt gefahren und auf dem weg dorthin habe ich ganz schlimm hyperventiliert, weil ich dieses gefühl vorher noch nicht kannte dachte ich ih sterbe. ( zum glück der familienarzt seit 12 jahren sonst währe ich wohl in der psychiatrie) Auf jeden fall fing da alles ganz schlimm an. Seit dem habe ich schlimme ängste vor dem tod, ich muss nur ein kleinen zucker am körper kriegen und schon fängt es an. Ich bin momentan in psychologischer betreeung und nehme ab und zu beruhgungsmittel, und mir geht es auch garnicht mal so schlecht.
Alle die das gleiche haben, kann ich nur raten gebt euch nicht auf glaubt daran den kampf gegen die SCH*** Psyche zu gewinnen, Schret euch selber mal an so quasi " HÖHR JETZT AUF DaS IST DIE PsYCHE" sowas hilft mir immer. Man kann es besiegen mann muss nur wollen.
Mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|