App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich schon wieder.

Meine Angst hat sich am Wochenende immer weiter zugespitzt. Nur noch meinem linken Arm Beachtung geschenkt und soooo eine starke Angst in mir. Spüre besonders den linken Ellenbogen die ganze Zeit, jetzt auch schon das linke Knie. drehe durch.
Wollte dann Sonntag Morgen in die Notfallpraxis fahren bzw war ich mir nicht sicher . Notfallpraxis oder Psychiatrie. Dann ist mir eingefallen, dass die Neurochirurgie, wo ich wegen Ner wahrscheinlich Zyste in Behandlung bin, mal gesagt haben, wenn ich komische Symptome habe soll ich kommen.
Ich also hin und voll abgedreht. Die waren so einfühlsam und haben sich gut um mich gekümmert. Ich habe mich 100 mal entschuldigt, dass ich deswegen komme, ich aber nicht weiter weiß.
Im Endeffekt haben sie dann ein CT gemacht, um Blutungen, Schlaganfall bzw Wachstum der Raumforderung auszuschließen. Alles war ok. Sie haben mir dann auch angeboten mich aufzunehmen und mich zeitnah nächste Woche zu operieren, damit die Ängste aufhören.
Will das aber erst Im Oktober machen lassen, weil ich dann länger ausfalle und jemanden für meinen Hund habe.
Alles sehr schwierig im Moment
Die Tagen nach dem Sonntag wurden nicht besser, Dienstag wieder nur Panik. Hausärztin hat dann noch ein EKG gemacht, auch in Ordnung.
Komme gar nicht zur Ruhe.
Angefangen hat es 2 Tage nach dem Erhalt der vollen Erwerbsminderungsrente und seitdem bin ich unter Schock und total gestresst wegen den ganzen Anträgen. Hatte nicht damit gerechnet, dass innerhalb 8 Wochen diese genehmigt ist und dachte ich könnte mich erstmal um meinen Kopf kümmern ohne Geldsorgen. .
Bin echt am Limit.

06.08.2025 10:02 • 06.08.2025 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Joelle76:
Spüre besonders den linken Ellenbogen die ganze Zeit, jetzt auch schon das linke Knie. drehe durch.

So funktioniert in die andere Richtung das Autogene Training, dann nur mit Entspannung.

A

Komisches Körpergefühl links

x 3

@Windy ja stimmt.. Aber es macht mich echt wahnsinnig, dass ich mich auf nix Anderes konzentrieren kann...

@Joelle76

Ich weiß, wie extrem belastend und beängstigend Körperemfindungen, welche einem nicht geheuer sind, werden können. Kämpfe zur Zeit selber damit.

@Windy hat schon eine super Idee gemacht.
Probiere aber noch mal folgendes:
Wenn du das nächste Mal diese Missempfindung fühlst benenne sie ganz neutral und laut mit : Da ist dieses Gefühl im linken Ellenbogen/Knie. Es darf da sein und es darf auch wieder gehen.
Am besten bennenst du auch das Gefühl ganz genau.
Sage es nur einmal, nimm es nur wahr und versuche keine negativen Gedanken /Geschichten mehr drumherum zu bauen. So schaffst du einen gewissen Abstand zu diesem Körperemfindung.

Ich bin gerade dabei, das so auf diese Art und Weise zu integrieren, ist aber auch wieder ein zum Teil länger Prozess, welcher Disziplin mag. Sprich, man darf am Ball bleiben, nicht verzweifeln nicht aufgeben. (Ich weiß wie extrem anstrengend das ist)

@Lerchen ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Leider ist das Gefühl im Ellenbogen dauerhaft, aber ich glaube da ist auch ne Entzündung drin. Leicht geschwollen und leichte Schmerzen beim Drehen..
Aber werde es mir trotzdem laut sagen und versuchen es zu akzeptieren..

@Joelle76

Hm, wenn du von einer Entzündung ausgeht, hast du es schon mit Kytta Salbe oder Diclofinac Salbe probiert? Vor allem Kytta wirkt bei mir persönlich relativ schnell und gut. Muss man aber auch einige Tage geduldig sein, bis die Entzündung weg ist. Und dann gibt es auch noch eine Art psychologischen Effekt, da du dann etwas an die Hand hast, was du verwenden kannst und bist nicht so verloren, dass du sozusagen in Aktion gehst, anstatt es nur auszuhalten.

Zitat von Joelle76:
dass ich mich auf nix Anderes konzentrieren kann...

also zwanghaft, ist mir auch nicht unbekannt.

Zitat von Joelle76:
ja stimmt.. Aber es macht mich echt wahnsinnig,

Du machst dich selbst damit verrückt und hörst damit nicht auf. Es gibt eine Übung die sich die Stopptaste nennt und man sich dann Stopp sagt, das ist nicht gut für mich. Man ist es ja selbst der das macht und ist nicht fremdgesteuert.

@Lerchen müsste noch irgendwo nen Schmerzgel haben. Schaue mal und werde es versuchen..

@Windy ja du hast absolut Recht. Aber bei mir ist es wie ein Teufelskreis.
Solange ich die Katastrophengedanken habe, habe ich das Gefühl, ich habe es unter Kontrolle und vor allem bin vorbereitet. Wenn ich aufhöre damit, dann geht es nicht gut aus.
Ich weiß dass diese Gedanken durch mein Trauma kommen und es nicht die Realität ist, aber bekomme es nicht raus

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore