Pfeil rechts
33

Muskelbiber1981
Hallo liebe Mitgleider und Mitleidende,

ich muss mich jetzt mal wieder dem Wissen des Forums bedienen.
Seit neuem ( oder auch nicht , ist nicht ganz klar ) , habe ich Angst vor Strom .
Hatte 2 Todesfälle dieses Jahr in der Familie , das schürt die Ängste , bin da leider vorbelastet. Auch mit Zwängen, und ich denke das sind Zwangsgedanken und oder Ängste
Bin in Psychotherapie und Klinik ist angemeldet. Medis sind da . Bitte keine Behandlungstipps,
aber Tipps zum entlarven meiner Denkfehler wären super .

Nun zu meinen Fragen , die manche vielleicht als sofort überzogen identifizieren , aber mich beschäftigen .

Ich habe Angst vor Stromschlägen , obwohl ich glaube mein ganzes Leben noch keinen hatte ( ausser mal so kleine Entladungen wenn man an eine Klinke fasst ). Und vor allem habe ich Angst davor , diesen nicht zu bemerken , und über Nacht einen Herztod zu sterben . ( Angst mit Herz kommt aus Familiengeschichte )
-Wie wahrscheinlich ist es , sowas nicht zu merken ?
- Ist es gefährlich das Smartphone zu bedienen während es lädt am Kabel und der Dose ?
- Wenn ich zum Beispiel Hände gewaschen habe , habe ich Angst dass ich nicht gut genug getrocknet habe .
Und dann Angst einen Lichtschalter , Smartphone oder Notebook zu benutzen .
- Wie gefährlich können Akkus von Smartphone , Notebook , oder Fernbedienung vom TV für mich sein ?
. Wenn ich geduscht habe , und noch leicht nass bin , kann ich dann einen Fön benützen oder ist das gefährlich ?
- ist es gefährlich mit feuchten Händen , bzw Restfeuchtigkeit einen Lichtschalter oder so zu betätigen ?

Ich merke beim Schreiben schon dass die Ängste übertrieben sind , aber sie wollen nicht aus meinem Kopf .

P.S.
Vermeidungsverhalten ist zu vermeiden , Exposition mit Reaktionsmanagement , sowie Einsicht dass immer wieder nichts passiert ist bekannt , nur im Moment wegen den Todesfällen hab ich kaum Energie dafür das auszuhalten.
Wie gesagt , Wissen ist da, Kraft zur Umsetzung fehlt noch. Anmeldung Klinik für Zwänge ist raus .
Ich bräuchte halt die falschen Gedanken von einem Normalo zurecht gerückt . Meine Gedanken denken zur Zeit das schlimmste .

Vielleicht kennt sich jemand aus ! Und kann mir ein wenig unter die Arme greifen

Wünsche euch einen schönen Sonntag ! Herzliche Grüße

24.09.2023 13:02 • 11.01.2024 x 1 #1


78 Antworten ↓


D
Alles was Strom schaltet oder wo Strom fließt muss entsprechenden Normen unterliegen, die einen elektrischen Schlag verhindern. Soweit so gut. Wenn aber ein Gerät oder eine Leitung defekt ist, kann man natürlich auch einen Schlag bekommen oder ein Gerät schmort durch oder ein Akku platzt oder fackelt ab.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit bei gar Nichts. Ergo müsstest Du vor allem Angst haben, das an sich ungefährlich ist, wenn es nicht doch aus irgendeinem Grund gefährlich werden kann. Nun liegt es tatsächlich an Dir, ob Du das Leben deswegen vermeiden möchtest oder würdest, falls Du es könntest. Also beispielsweise nicht an Häusern lang laufen, weil das Dach zwar vorschriftsmäßig gedeckt ist, aber ein defekter Ziegel doch runter fallen könnte, oder nicht mehr Radfahren weil die Bremse zwar einwandfrei funktioniert, sie aber trotzdem plötzlich nicht mehr funktionieren könnte, oder eben alles, was so lange es okay ist, ungefährlich ist, aber wenn es das nicht ist, gefährlich werden könnte.

Und nun frage Dich mal, wieso Du ausgerechnet vor Strom angst hast, aber vielleicht vor allem anderen nicht und wie zweckmäßig das ist.

24.09.2023 13:36 • #2


A


Angst vor Strom / Stromschlag / Elektrogeräten

x 3


A
Strom in großer Menge ist ganz sicher gefährlich. Mit nassen Händen fasse ich auch kein Gerät an, welches mit der Steckdose verbunden ist. Hier hängt aber auch davon ab, wo das Gerät angefasst wird und mit welchem Strom gerade versorgt wird. Eine Minibatterie in einer Fernbedienung dürfte harmlos sein. Während man bei der Befestigung von einer Deckenlampe an die Stromversurng oder Einbauen einer Steckdose immer die Sicherung abschalten soll. Steckdose reinigen, niemals mit Wasser. Fön mit nassen Händen würde ich auch nicht anfassen. Es ist also meiner Meinung nach gut, dass Du darüber nachdenkst, was ok ist und was nicht. Gleichzeitiges anfassen von Plus und Minus ist definitiv gefährlich bei dem was aus den Kabeln in der Wand und Decke kommt. Ich habe mit feuchten Händen mal ein Ladegerät angefasst und eine gewischt bekommen an der Stelle von das Kabel ins Ladegerät führt. Feuchtigkeit leitet den Strom.
Im Winter bei trockener Luft bekommt man häufig einen Schlag, wenn man Metall berührt. Mir geht das komplett auf den Sender, auch wenn es harmlos ist, deshalb erde ich mich vor Benutzung der Stereoanlage. An der Türklinke aus Metall.

Vor dem PlastikLichtschalter hätte ich nur dann Bedenken, wenn man ein offenes Kabel sehen kann oder Wasser hineinläuft.

Bastelt man im Gehäuse vom Pc rum, Strom abschalten und lange genug warten bis dort kein Reststrom vorhanden ist, plus sich erden ist immer gut, auch für das Gerät selbst.

Panik vor Elektrogeräten habe ich aber nicht.

24.09.2023 13:38 • #3


Muskelbiber1981
Verstehe.... ich habe angst vor strom weil das aufs herz gehen kann.
Und mein Vater war Hypochonder und meine Oma auch , die hatten ständig was am Herz.
Mein kleiner Bruder ist aufgrund einer Herzrhytmusstörung gestorben.
Zuvor war es eine Herz Phobie, nach abklären des Herzens ist nun der Strom die Bedrohung für das Herz .
Ich weiss also wo es herkommt , was aber nichts an der Angst davor ändert ....

24.09.2023 13:40 • #4


A
Bei mir war es so, dass ich mich durch den Job meines Mannes mit Elektrotechnik beschäftigt hatte und dadurch ein wenig darüber gelernt habe. Möglich, dass Dich das auch schlauer werden lässt und Deine Ängste in überschaubare Bahnen lenkt. Uninteressant ist das auch nicht.

24.09.2023 13:49 • x 1 #5


D
Also Strom ist natürlich gefährlich fürs Herz. Aber auch alles andere was das Herz beschädigen kann, sodass man daran verstirbt. Ohne eine Herzfunktion stirbt man, aber ebenso ohne Hirnfunktion (bei einem Hirntod taugt man bestenfalls als Organspender) oder wenn andere Organe versagen und das nicht irgendwie kompensiert werden kann.
Wie zweckmäßig ist eine Angst vor Strom als solche?

24.09.2023 13:50 • #6


Muskelbiber1981
Wenn ich so drüber nachdenke ist meine Angst es nicht zu bemerken das schlimmste also nicht reagieren zu können.
Weil sonst macht man ein wkg und gut is ...
Meine Krankheit macht mir in dem Sinne zu schaffen dass ich mir selbst nicht mehr traue....

24.09.2023 13:50 • #7


D
@Muskelbiber1981 also Du hast Angst zu sterben und es nicht zu merken?

24.09.2023 13:52 • #8


Muskelbiber1981
Natürlich nicht zweckmäßig. Aber ich verstehe deine Richtung. Diese möchte ich aber nicht gehen , siehe Eingangspost.
Ich möchte eher etwas drüber wissen , bzw mich aufklären . Um meine angst in erträgliche , logische Bahnen zu lenken.
Denn aus deinen genannten Gründen saufe ich nicht oder rauche nicht ...

24.09.2023 13:53 • #9


Muskelbiber1981
Ich habe angst den stromschlag nicht zu bemerken.
Bitte lies doch genau .
Deine Tipps helfen mir nicht , danke für die Hilfe . Aber jetzt lassen wir das .
Jeder der mir etwas erklären kann ist gerne gesehen,
Hobby Psyxhologen brauche ich nicht. Habe ich einen ...

24.09.2023 13:54 • #10


N
@Muskelbiber1981
Mein Lieblingsthema...

Zitat von Muskelbiber1981:
Und vor allem habe ich Angst davor , diesen nicht zu bemerken , und über Nacht einen Herztod zu sterben . ( Angst mit Herz kommt aus Familiengeschichte )
-Wie wahrscheinlich ist es , sowas nicht zu merken ?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich und quasi ausgeschlossen. Einen wirklich gefährlichen Stromschlag merkst du auf jeden Fall und alles was du nicht merkst, ist auch nicht gefährlich.
Wir hatten auch grad neulich erst ein Thema, wo jemand wirklich einen Stromschlag hatte. Weiß aber nicht, ob dich das evtl. triggert?

agoraphobie-panikattacken-f4/220v-lampe-zuhause-ein-gewischt-bekommen-t122304.html


Zitat von Muskelbiber1981:
- Ist es gefährlich das Smartphone zu bedienen während es lädt am Kabel und der Dose ?

Nein, eigentlich nicht, weil aus diesen USB-Netzteilen normalerweise nur 5 Volt rauskommen. Bei Fast-Charge evtl. auch mal ein bisschen mehr, aber trotzdem noch ungefährlich.
Wo ich aber schon eher ein bisschen vorsichtig wäre, ist bei so ultra-billigen China-Netzteilen. Die sind u. U. nicht immer nach den entsprechenden Sicherheitsrichtlinien designed (, obwohl sie dann eigentlich auch gar nicht importiert werden dürften).


Zitat von Muskelbiber1981:
- Wenn ich zum Beispiel Hände gewaschen habe , habe ich Angst dass ich nicht gut genug getrocknet habe .
Und dann Angst einen Lichtschalter , Smartphone oder Notebook zu benutzen .

Zitat von Muskelbiber1981:
. Wenn ich geduscht habe , und noch leicht nass bin , kann ich dann einen Fön benützen oder ist das gefährlich ?

Was Lichtschalter und Fön betrifft (und alles andere an 230V Hausstrom), ist deine Sorge nicht ganz unberechtigt.
Da achte ich persönlich schon auch drauf, dass ich solche Geräte nicht mit nassen Händen bediene. Aber wenn deine Hände trocken sind, kannst du dir selbstverständlich ohne Bedenken die nassen Haare föhnen.
Was Smartphone und Notebook betrifft, ist das eher für die Geräte ein Problem (Wasserschaden), als für dich selbst.

Zitat von Muskelbiber1981:
- ist es gefährlich mit feuchten Händen , bzw Restfeuchtigkeit einen Lichtschalter oder so zu betätigen ?

Kommt halt drauf an wie wässrig?
Es darf halt auf keinen Fall Wasser in irgendwelche Ritzen hineinlaufen!


Zitat von Muskelbiber1981:
- Wie gefährlich können Akkus von Smartphone , Notebook , oder Fernbedienung vom TV für mich sein ?

Was die Gefahr eines elektrischen Schlags betrifft, sind akku- und batteriebetriebene Geräte eher ungefährlich, solange du sie nicht aufschraubst und darin rumhantierst.
Bei manchen Geräten mit Akkus und Batterien können aber durch interne Inverter (DC/DC-Konverter) durchaus auch hohe Spannungen erzeugt werden, an die man aber so ohne Weiteres meistens nicht rankommt.
Die weitaus größere Gefahr, die von solchen Geräten ausgeht (bzw. von den Akkus), ist die Brandgefahr bei unsachgemäßer Handhabung.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

24.09.2023 13:57 • x 2 #11


D
Zitat von Muskelbiber1981:
Ich habe angst den stromschlag nicht zu bemerken. Bitte lies doch genau . Deine Tipps helfen mir nicht , danke für die Hilfe . Aber jetzt lassen wir das . Jeder der mir etwas erklären kann ist gerne gesehen, Hobby Psyxhologen brauche ich nicht. Habe ich einen ...

Stimmt, Du brauchst professionelle hilfe, aber das wolltest du ja auch nicht hören, sondern was von „normalos“ die dir die Gedanken zurechtrücken.

Nutze keine Strom, so wie Du nicht rauchst und nicht säufst. Nenn es Abstinenz statt Vermeiden und es rückt das ganze in einen anderen Kontext.

Ansonsten könntest Du Dich auch zu einem Elektrotechniker ausbilden lassen, geht auch im Rahmen eines Fernstudiums und würde zumindest keine Langeweile zulassen, aber für Wissen und Erkenntnis sorgen können.

Ob du einen Stromschlag tatsächlich nicht bemerken würdest, würdest du erst merken, wenn du einen bekämst. So wie du nicht wissen kannst wie ein Käse schmeckt, den du noch nie gegessen hast.

24.09.2023 14:03 • #12


Muskelbiber1981
Ui ! Herzlichen Dank!
Genau nach sowas habe ich gesucht !
Drücke ich mir aus !
Genau das ist meine Art der Angst zu begegnen , indem ich etwas darüber lerne ... ich danke dir herzlichst

24.09.2023 14:05 • x 2 #13


D
Gerngeschehen, aber natürlich nicht mit feuchten Händen mit Strom in kontakt kommen, falls Du das bisher nicht wusstest. Chinaware die 220v runter transformiert und kein Vde Prüfzeichen hat, würde ich auch meiden, denn ob am 5v Ausgang da bei einem defekt nicht doch 220v anliegen, kann man nicht wissen und würde es vielleicht erst bemerken, wenn es so wäre.

24.09.2023 14:11 • x 1 #14


Muskelbiber1981
Wie sieht es denn eigentlich ausbaut feuchten händen ein Smartphone anzufassen ?
Die Hersteller werben ja mit wasserdicht bzw 30 Minuten.
Geht mir darum , beim Wandern regnet es ab und an , da kommt das manchmal vor

24.09.2023 14:18 • #15


Muskelbiber1981
Ach steht ja schon oben , habe ich überlesen... sorry

24.09.2023 14:21 • #16


N
@Muskelbiber1981 Gern geschehen!

Zwei Punkte möchte ich noch ergänzen:

NIEMALS im Toaster rumbohren, solange er eingesteckt ist!
Aus elektrischer Sicht ist das für mich eines der gefährlichsten Küchengeräte überhaupt, weil so offen und leicht zugänglich.

Falls du trotz aller Vorsicht doch mal einen ernsthaften Schlag von 230V/400V bekommen solltest (und ich rede nicht von einer kleinen, elektrostatischen Entladung am Türgriff!), dann geh zum Arzt und am Wochenende notfalls auch ins Krankenhaus und lass ein EKG machen.
Darüber hatten wir auch eine ziemlich hitzige Diskussion im dem anderen Thread.
Aber ich bleibe dabei: Bei einen Stromschlag an 230V aufwärts ist ein Besuch im Krankenhaus durchaus gerechtfertigt!

Aber wie gesagt... geh nicht ins Krankenhaus nur wegen einer kleinen elektrostatischen Entladung an der Türklinke etc. Das wäre BLÖDSINN!

Und falls jetzt irgendein Schlaumeier daherkommt und sagt, dass solche Funkenentladungen und z. B. auch ein Weidezaun ja mehrere tausend Volt haben können...
Ja richtig, aber es geht um die elektrische Energie, die auf den Körper einwirkt und die ist bei den beiden letzteren Ereignissen eher gering.

24.09.2023 14:25 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Muskelbiber1981
Toaster ist so ein Gerät da ist es mir irgendwie klar .
Trotzdem vielen Dank
An alle !

24.09.2023 14:34 • x 1 #18


Muskelbiber1981
Eine letzte Frage habe ich noch .
Beim Handy meiner Frau und bei meinem beobachte ich manchmal wenn wir es halten dass Finger oder Daumen die ladebuchse berühren ....
Das scheint ja auch unproblematisch zu sein oder, zumindest is bisher nichts passiert ...USB 3 halt ...
Das ist mir nur noch zum Abschluss eingefallen ...

24.09.2023 14:38 • #19


N
Zitat von Muskelbiber1981:
Wie sieht es denn eigentlich ausbaut feuchten händen ein Smartphone anzufassen ?
Die Hersteller werben ja mit wasserdicht bzw 30 Minuten.
Geht mir darum , beim Wandern regnet es ab und an , da kommt das manchmal vor

Wenn's nicht eingesteckt ist, musst du dir absolut keine Sorgen machen um einen elektronischen Schlag. Wenn, dann - wie gesagt - eher um das Smartphone selbst, weil nach ein - zwei Jahren vielleicht auch die Dichtungen nicht mehr so ganz perfekt sind.

Was zwar theoretisch auch ungefährlich sein müsste, aber ich als Fachmann trotzdem nicht machen würde, ist mit einem am Steckernetzteil angeschlossen Gerät bei Nässe hantieren.
Zur Erklärung: Die nominale Spannung von solchen USB-Netzteile ist an sich eigentlich auch ungefährlich (weil nur 5V), aber ich traue vor allem den billigen China-Netzteilen da nicht so ganz über den Weg.

24.09.2023 14:41 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer