Pfeil rechts
6

Muskelbiber
Hallo liebe Gemeinde ,

Wollte hier mal meine Gedanken kundtun .
Ich sorge mich in letzter Zeit immer mehr um die ganze Kostenexplosion und wie man Lebensmittel , Strom und Heizen bezahlen soll .
Es wird täglich teurer , der alte Stromvertrag läuft aus . Wer weiss was der neue im Januar kostet . Ich mein man kann wirklich überall sparen , aber langsam ist die Grenze erreicht .
Und unsere Politik gibt uns 300 Euro. Das wird der Abschlag für einen Monat sein . Was machen die Menschen die Gas haben und mehrere hundert Euro im Monat Abschlag zahlen müssen . Geht es wirklich so weit dass wir bei Kerzen und winterkleidung in der Wohnung sitzen ? Wenn ich die Wohnung nicht heize schimmelt es , usw .
Ich habe mich ja in meinem Leben schon mit vielen Problemen herum schlagen müssen , aber jetzt geht es richtig in die pure Existenzangst.
Wie machen das Hartz 4 Empfänger? Da sind gerade mal um die 30 Euro pro Monat für Strom veranschlagt .
Was denkt ihr über die ganze Thematik ?

Viele grüsse und Kopf hoch!

17.09.2022 15:27 • 17.09.2022 #1


6 Antworten ↓


E

A


Angst wegen Inflation und Strom

x 3


Muskelbiber
Na das ist ja alles schön und gut . Und sollte auch selbstverständlich sein .
Ändert aber nichts an der Höhe des monatlichen Abschlags ...

17.09.2022 15:49 • #3


Dunkelbunte
Es gibt dazu schon ein Sammel-Thema.

Es wird uns alle noch lange und intensiv begleiten.

17.09.2022 15:51 • x 1 #4


Muskelbiber
Wo finde ich dieses Thema?

17.09.2022 15:52 • #5


Dunkelbunte
Zitat von Muskelbiber:
Wo finde ich dieses Thema?

Wurde oben verlinkt

17.09.2022 15:53 • x 1 #6


hereingeschneit
Zitat von Muskelbiber:
aber jetzt geht es richtig in die pure Existenzangst.

Ich kann mir schon vorstellen, dass du damit nicht alleine bist. Ich habe sie zum Glück noch nicht, obwohl ich auch auf sehr niedrigem Niveau lebe.

Aber was soll man denn schon tun?
Es hilft auch nichts, wenn man sich darüber ärgert, anderen die Schuld gibt oder versucht die Angst zu ignorieren.
Am Besten wird es wahrscheinlich sein sich darüber Gedanken zu machen, wie man damit umgehen möchte. Und das tun ja einige hier im anderen Thread fürs Sparen (also siehst du, auch sie machen sich schon Gedanken darüber).

Oder man denkt darüber nach, wie man das Einkommen aufbessern kann, ob man was beantragen kann....

Man kann sich auch dafür einsetzen, dass etwas geändert wird mit Beschwerdebriefen, Sammellisten, Demos....

Wichtig finde ich eben auch die Einstellung dazu und deshalb auch hier noch mal, ja ich denke es ist Luxus. Wir haben den Luxus in einem Luxusland geboren zu sein. Aber nur weil wir hier geboren sind, haben wir doch nicht das Anrecht das ganze Leben im Luxus zu leben.

Wenn man das nämlich als Luxus ansieht, dann schätzt man es und man ist dankbar. Und Dankbarkeit ist ein wesentlich angenehmeres Gefühl als Wut und Ärger. So sehe ich es zumindest.

17.09.2022 19:56 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer