Pfeil rechts
4

Juliehb
Hey - die Angst greift man wieder um Sich.

Ich bekomme seit Wochen ständig im Haus eine gewischt.
Egal ob am Handy, Laptop, Tisch, badschrank, manchmal sogar Lichtschalter und natürlich an der Türklinke.

Wir haben trockne Luft, ich trockene Haut (beides nur mäßig bekämpfbar leider), die Kleidung aus Synthetik, decken auf dem Sofa, die Gummischuhe; eingecremte haut / Hände. Das werden vermutlich die Gründe sein. Manchmal belade ich mich sogar an meinem Partner


Das sind wohl statische Aufladungen und nicht gefährlich, selbst wenn das Gerät an der Stromquelle ist?

Zudem hab ich öfter das Problem gehabt, dass beim Einstecken eines Steckers (der inzwischen getauscht wurde), immer Funken gesprüht sind. Inzwischen ist diese Angst so groß, dass da was passiert, dass mich schon diese teilweise heftigen Entladungen ängstigen.

Kennt sich hier jemand aus und hat noch Tips ? Möchte nicht in der typische Vermeidungsverhalten kommen und Strom gehört nun einmal zum Alltag dazu ….

14.03.2023 15:07 • 20.04.2023 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Juliehb:
Zudem hab ich öfter das Problem gehabt, dass beim Einstecken eines Steckers (der inzwischen getauscht wurde), immer Funken gesprüht sind. Inzwischen ist diese Angst so groß, dass da was passiert, dass mich schon diese teilweise heftigen Entladungen ängstigen.

Das ist normal, das kann vorkommen.


Zitat von Juliehb:
Ich bekomme seit Wochen ständig im Haus eine gewischt.

Das hatte ich auch eine Zeit lang.
Ist verschwunden. Woran es lag? Ich vermute meine Kleidung, meine Schuhe, irgendwas. Es hörte auf, nervte mit der Zeit aber gewaltig.
Ist prinzipiell aber kein Grund zur Sorge.
Nur ein bisschen nervig.

14.03.2023 15:10 • #2


A


Angst vor Stromschlag / ständig aufgeladen

x 3


Juliehb
danke dir!

Ja der Stecker war schon total abgenutzt und dadurch kamen die Funken. Aber in kombi mit der Entladung, PANIK IM KOPF. #Herzangst
Zumal diese Dinger teilweise echt wehtun und man richtig doll zuckt.
Desinfiziere meine Lichtschalter zb auch im Hausputz (mit einem Tuch) und denke dann oh je, was ist wenn da Feuchtigkeit reinglaufen ist etc...

und ja, die Gründe sind vielfältig, aber ich kann nicht alle Teppiche entfernen und wenn ich nur noch meine Baumwollkleidung tragen würde, dann wäre meine Garderobe sehr minimiert.

Die trockene Luft wird das Hauptproblem sein, die hat auch für einen Neurodermitisschub gesorgt genauso wie Entzündungen der Augen und Schleimhäute. Selbst mit Luftbefeuchtern etc kaum in den Griff zu bekommen. Da hilft nur ein Umzug... und Umzüge sind nervig!

14.03.2023 15:17 • x 1 #3


rednaxela
Zitat von Juliehb:
Die trockene Luft wird das Hauptproblem sein

Das kann.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass das im Winter gewesen sein müsste.

Witzig, ich hab eine Antwort gefunden.
Beim WDR, Rubrik Frag doch mal die Maus
Du bist also nicht alleine damit, der kleine Timon (10) hatte die gleiche Frage
Zitat:
Die Antwort lautet also:

Wenn wir durch Reibung positiv aufgeladen sind, baut sich die Ladung durch die Luftfeuchtigkeit ab. Im Winter ist die Luft drinnen und draußen sehr trocken. Deshalb erhalten wir öfter einen kleinen Stromschlag, wenn wir beispielsweise eine Autotür oder einen anderen Menschen berühren. Der elektrische Schlag kann zwar unangenehm sein, gesundheitlich bedenklich ist er nicht.

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/f...%C3%BChren.

14.03.2023 15:21 • x 1 #4


Juliehb
Große Liebe für die Maus.

und für Timon

14.03.2023 15:25 • x 1 #5


rednaxela
Die Maus hat immer recht

14.03.2023 15:26 • #6


Angsthase090909
@Juliehb ich habe das aktuell auch richtig oft. Wir sind zur Zeit im Urlaub, die Luft eigentlich Klasse, aber meine Haut auch ziemlich trocken. Auch bei mir kam schon kurz die Sorge auf, dass es irgendwas schlimmes sein könnte..
Ist es bei dir mittlerweile wieder besser?

Liebe Grüße ️

19.04.2023 23:19 • #7


D
Bei einer einer elektrostatischen Entladung ist es schlicht unmöglich, schädliche Stromstärken zu erreichen. Es ist sehr unangenehm eine gewischt zu bekommen, ja, aber du musst dir absolut keine Sorgen machen. Und das Funkensprühen des Steckers hat sicher nix mit deiner statischen Aufladung zutun. Das wäre physikalisch ebenfalls unmöglich.

Damit wirst du auch deine elektronischen Geräte nicht killen, da diese vor Elektrostatik abgeschirmt sind. Deshalb kann man einen PC mit geschlossenen Gehäuse problemlos anfassen, während man sich vor dem Öffnen des Gehäuse vorher entladen sollte.

20.04.2023 04:48 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer