Pfeil rechts
7

Änäynis
Da will man sich mal keine gedanken machen und nur seinem hobby nachgehen und dann passiert es wieder. Ich bin Gitarrist in ner punkband und hab heut mal wieder gitarre gespeielt, nen digitalen marshall. jedenfalls ging es mir während des spielen komisch in den händen. Hätte da strom von hand zu hand fliessen können ihne einen schlag zu merken? Hatte das problem jedenfalls schon 2 mal. das erste mal bei gewitter gespielt und gedacht dass da strom über die saiten geflossen is. hatts auch jeweils mit der pumpe, war auch jeweils 3x in der notaufnahme an 3 aufeinanderfolgenden tagen. Ekgs waren immer unauffällig obwohl mein herz komisch geschlagen hat. enorm schnell und gefühlt untegelmässig. Wurd dann aber immer auf meine angststörung geschoben. Das während dem gewitter was durchgebrannt ist was strom ausgibt halte ich eig. Für unwarscheinlich.

Nun ist es denn möglich einen stromfluss im körper zu haben ohne einen schlag zu belommen? Und wäre dass dann gefährlich? Weiss wie ein schlag sich anfühlt. meine angst ist mal wieder da. jedenfalls kribbelten meine hände leicht. mitlerweile immernoch gaaaaanz schwach.

02.10.2019 22:55 • 04.10.2019 #1


16 Antworten ↓


Angor
Hallo

Das scheint sich um Kriechstrom zu handeln, d.h. da stimmt was mit der Erdung nicht. Was benutzt Du denn für ein Kabel bzw. Stecker?

Vielleicht solltest Du den Stecker austauschen, ein Schukostecker mit Schutzkontakt ist geerdet im Gegensatz zu den zweiadrigen Kabeln mit den flachen Steckern.

Wenn Du schon so ein Kabel hast, ist es vielleicht nicht in Ordnung und Du solltest es austauschen. Hast Du das Kabel an einer Mehrfachsteckdosenverlängerung, ist die vielleicht nicht in Ordnung.

Kriechstrom ist unangenehm, aber nicht schlimm, da passiert Dir gesundheitlich nichts.

LG Angor

02.10.2019 23:19 • x 1 #2


A


Stromschlag ohne das Strom fliest?

x 3


Änäynis
Wie die meisten verstärker hat er nen kaltgerätestecker also wo ne erdung mit drin ist. Hab schon mein gitarrenkabel getauscht aber irgendwie immer noch komisch.. an der gitarre kann es nicht liegen hab gestern über mein proberaum marshall gespielt da war nichts..
Der verstärker hängt an einem verteiler, wo meine rechnertechnik dran hängt, die macht allerdings keine probleme..

Der grund weshalb ich frage ist dass meine pumpe teilweise recht langsam schlägt..
Mach mir gedanken falls wirklich strom geflossen ist, ohne einen schlag zu belommen, dass dieser über das herz geflossen ist da ich ja teilweise beide hände auf den saiten hatte..

02.10.2019 23:23 • #3


B
Phase, Nullleiter, Schutzleiter vom Fachmann (Elektriker) prüfen lassen. U. U. ist die Erdung nicht ausreichend.

Beide Hände auf den Saiten als Punker? Respekt ...! Woodstock wurde auch von den Musikern überlebt... don't panic at all

02.10.2019 23:28 • x 1 #4


Angor
Am besten wäre es, wenn Du mal einen Fachmann drauf schauen lässt, der kann auch die Spannung messen, die eventuell entsteht.

02.10.2019 23:31 • x 1 #5


Änäynis
Werd ich wohl mal machen müssen.
Jawohl greifhand und anschlagshand^^
Sind allerdings auch erliche musiler an stronschlägen vom verstärker krepiert.. wiegrsagt hat sich halt dazwischen angrfühlt als wäre strom geflossen.. hab allerdings nichts drauf gegeben weil ich denke dass es einen schlag hätte geben müssen.. komisch halt..

Nachtrag,
Kann da nun was passieren wenn man keinen schlag bekommen hatte aber das gefühl als wäre strom geflossen?

02.10.2019 23:33 • #6


Angor
Du kannst ja mal Deinen HA fragen, ich meine das kommt auf die Spannung drauf an, der Du dann ausgesetzt bist.
Ich habe gelesen, daass das so ab 50 V nicht gesund ist. Aber tot umfallen tust Du deswegen nicht.

02.10.2019 23:39 • #7


Änäynis
Gut da hoff ich mal dass das so ist und meine pumpe ne dumm tut.. habs ja schon 2x durch.. aber trotzdem komisch.. hab ja nicht direkt aufgehört..

02.10.2019 23:45 • #8


domi89
Zitat von Bernie1970:
U. U. ist die Erdung nicht ausreichend.

Das hat damit nichts zutun, kriechströme treten auch auf mit guter Erdung.

Zitat von Änäynis:
Kann da nun was passieren wenn man keinen schlag bekommen hatte aber das gefühl als wäre strom geflossen?

Gefährliche ströme spürt man, das ist nicht nur ein Kribbeln, da verkrampfen Muskeln sehr stark.
Wenn Ströme mit 50hz in ausreichender Stärke über das Herz gehen, dann versucht das herz diese Frequenz auch anzunehmen. Das heißt, es versucht mit 50hz zu schlagen, das ist dann auch tödlich, und zwar umgehend.

Interessant wäre, ob die Steckdose über einen RCD läuft, der würde auslösen lange bevor es gefährlich wird.
Gibt es übrigens auch als Zwischenstecker.

Ich bin Elektrofachkraft, falls da noch Fragen sind, immer her damit. Ich bin unter anderem auch für Anlagensicherheit und die Prüfung von elektrischen Geräten mit zuständig. Daher weiß ich sehr gut wovon ich rede

03.10.2019 20:17 • x 1 #9


B
Hi Domi,

könnte ja sein, dass die ganze Hütte keinen FI-Schutz hat, aufgrund alter Installation?

03.10.2019 20:54 • #10


domi89
Zitat von Bernie1970:
keinen FI-Schutz hat

Jap, Aber selbst dann ist es unwahrscheinlich dass es gefährlich wird.

03.10.2019 23:32 • x 1 #11


MutigerMäuserich
Über die Saiten fließt kein Strom.
Deren Schwingungen übertragen sich kontaktlos auf die Tonabnehmer. Also keine Angst.
Als Gitarrist verkrampft man aber auch schon Mal die Hände. Ich würde da auf normale Muskelermüdung tippen. Mach dir keinen Kopf

04.10.2019 02:19 • x 1 #12


Angor
Zitat von MutigerMäuserich:
Über die Saiten fließt kein Strom.Deren Schwingungen übertragen sich kontaktlos auf die Tonabnehmer. Also keine Angst.Als Gitarrist verkrampft man aber auch schon Mal die Hände. Ich würde da auf normale Muskelermüdung tippen. Mach dir keinen Kopf

Also ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nichts passieren kann.
Dieses Thema wird auch in diversen Musikerforen behandelt wie z.B. hier.
https://www.musiker-board.de/threads/st...en.554958/

04.10.2019 06:40 • #13


MutigerMäuserich
Zitat von Angor:
Also ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nichts passieren kann.Dieses Thema wird auch in diversen Musikerforen behandelt wie z.B. hier.


Natürlich kann immer alles passieren.
_Wenn_ man ein Stromkabel an einen Mikrofon Ständer anschließt führt der Strom ja, aber sonst eben nicht.

Also wenn dein Verstärker tatsächlich einen sehr aussergewöhnlichen defekt hat, kann das Kabel auch Strom führen.
Sonst aber eben nicht.

Ein normales unverstärktes Audiosignal liegt unter 0,3 Volt (!)
Mal ganz vereinfacht gesprochen erzeugst du mit dem Gitarrespielen den gleichen Induktionsstrom wie wenn du in einen Telefonhörer brüllst.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber guck weniger CSI, miss Mal mit einem Multimeter den Anschluss und Kabel aus (oder lass das von jemandem machen), und lass das Vertrauen zurückkehren das alles okay ist.

04.10.2019 11:41 • x 1 #14


Angor
CSI

04.10.2019 11:52 • #15


Änäynis
Zitat von MutigerMäuserich:
Über die Saiten fließt kein Strom.Deren Schwingungen übertragen sich kontaktlos auf die Tonabnehmer. Also keine Angst.Als Gitarrist verkrampft man aber auch schon Mal die Hände. Ich würde da auf normale Muskelermüdung tippen. Mach dir keinen Kopf


Ist ja klar dass die schwingung durch magnetspulen aufgenommen wird, allerdings läuft die erdung pber die brücke und somit über die saiten. Könnte ja sein dass über die erdung strom geflossen ist.
Hatte jedenfalls noch den ganzen restlichen tag kribbeln in den händen.

Hab als nachbar nen elektrikermeister, der guckt sich das die tage mal an.

Ich danke euch

Nachtrag an domi,
Weiss leider nicht was ei rcd ist, jedenfalls wohn ich nochbin einem alten plattenbau mit solchen riesigen dreh sicherungen.

04.10.2019 13:44 • #16


domi89
Zitat von Änäynis:
mit solchen riesigen dreh sicherungen.

OK dann ist sicherlich keiner verbaut.

04.10.2019 14:28 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel