Zitat von Nodi: Bei manchen Geräten mit Akkus und Batterien können aber durch interne Inverter (DC/DC-Konverter) durchaus auch hohe Spannungen erzeugt werden, ...
Da das ja anscheinend mehr Leute lesen, muss ich mich an dieser Stelle selbst noch ein wenig korrigieren, weil das missverständlich geschrieben ist.
Die meisten stört es vielleicht nicht, aber mich schon (kleiner Pedant).
😋Manche Dinge sieht man halt erst im Nachhinein.
Also ein
Inverter ist selbstverständlich
kein DC/DC-Konverter, sondern ein Umrichter, der Gleichstrom in Wechsel- oder gar Drehstrom umrichten kann.
Beiden Schaltungen ist aber gemein, dass sie bei entsprechender Konfiguration aus kleinen Spannungen (Batterie/Akku), große Spannungen erzeugen können.
Eine spezielle Variante des DC/DC-Konverters (Step-Up, Boost-, Hochsetz- od. Aufwärtswandler genannt) macht aus einer kleinen Gleichspannung eine größere.
Ein Wechselrichter od. Inverter, macht aus einer (meist kleinen) Gleichspannung eine (meist größere) Wechselspannung.
Typisches Beispiel für so einen Wechselrichter wären z. B. die Teile für's Camping, die aus der relativ ungefährlichen 12V-Autobatterie satte 230V erzeugen. Oder z. B. auch die Inverter für Photovoltaik.
Was ich damit sagen will...
Nicht alles was mit Akku oder Batterie läuft, ist grundsätzlich ungefährlich, aber das meiste.
😉