Pfeil rechts

L
Huhu ihr Lieben,
Falls mich noch jemand kennt ich bin Lissy, 21 Jahre alt und habe eine Angststörung, Agoraphobie, Herzangst und Stromangst. Ich war bereits in einer Klinik, nehme das Medikament Sertralin und bin in ambulanter Behandlung beim Psychologen.
Trotzdessen belastet mich meine Herz und Stromangst noch sehr. Ich leide unter anderem daran, dass sobald ich etwas berühren möchte was Strom hat, stellen sich meine Haare am ganzen Körper, besonders Arme und Hand auf und ich bekomme Herzrasen, manchmal auch Herzstolpern. Es ist ja nicht so das ich etwas vermeide. Ich konfrontiere mich jeden Tag damit und stecke trotzdem Stecker in die Steckdose, lade mein Handy auf etc. Aber diese Symptome und Gedanken verschwinden trotzdem nicht. Hab leider noch keine wirklich hilfreichen Tipps erhalten. Weil leider kaum jemand unter einer Sromangst leidet.
Aber vielleicht hat ja doch jemand einen guten Rat für mich parat.
Ich wäre wirklich sehr dankbar

01.07.2023 23:46 • 10.07.2023 #1


6 Antworten ↓


P
Zitat von Lissy20:
Huhu ihr Lieben, Falls mich noch jemand kennt ich bin Lissy, 21 Jahre alt und habe eine Angststörung, Agoraphobie, Herzangst und Stromangst. Ich war ...


Hallo Lissy, hast du dich denn mal mit den Dingen, vor denen du Angst hast, beschäftigt? Also was Strom ist, wie er wann fließt, wann er tötlich ist? Und beim Herz, wie es funktioniert, was passieren muss, damit es kritisch wird?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Ängste zumindest abbauen konnte, wenn ich die Dinge verstanden habe. Ich hatte z.B. vor 15 Jahre starke Flugangst. Dann habe ich mich viel belesen, wie Flugzeuge funktionieren, warum sie oben bleiben etc. und das hat meine Ängste erheblich reduziert.

02.07.2023 08:19 • #2


A


Angst vor Strom

x 3


D
@Lissy20 Hast Du oder ein Therapeut schon mal ergründet, woher die Angst kommt? Ich meine, man wacht ja nicht eines Morgens auf und das Hirn hat beschlossen, ach ich hab jetzt mal zukünftig Angst vor Strom und dass mein Herz Probleme macht.

Da sehe ich persönlich den wichtigsten Ansatzpunkt um überhaupt Besserung zu erzielen. Sofern es eben ein nachvollziehbares Ereignis war.

Ich hatte im Leben schon einige Stromschläge bekommen. 220V, Niedervolt, aber mit reichlich Ampere und auch schon von einer Zündanlage am Auto. Das sind natürlich unangenehme Erfahrungen gewesen und ungefährlich war es ja auch nicht, aber abgesehen von dem Respekt, den ich vor Strom habe, macht er mir halt keine derartige Angst, dass ich nun alles mit Strom meiden will.

02.07.2023 08:50 • #3


L
@Pauline333
Ja hab mich schon sehr intensiv damit auseinander gesetzt. Auch Freunde und Familie haben mich ausführlich damit aufgeklärt und trotzdem hemmt es meine Angst einfach nicht. Auch die direkte Kofrontation hilft nicht, weil sobald ich einen Kabel anfasse und meine Hände zum Beispiel schwitzig sind, lande ich wieder in einem Teufelskreis...

10.07.2023 16:49 • #4


L
@Disturbed meine Angst enstand durch ein Erlebnis wo ich dachte ich hätte einen Stromschlag bekommen es war aber keiner...Trotzdem hat sich das richtig eingebrannt und seitdem grübel ich immer und mache und tue. Wie schon oben erwähnt ist es ja ein Teufelskreis. Ich kann mich zwar mit der Angst konfrontieren und mach ich auch aber trotzdem bekomme ich dann zum Beispiel schwitzige Hände fasse einen Stecker an und schwupps denke ich wieder ich bekomme gleich einen Stromschlag...

10.07.2023 16:52 • #5


P
Wie wäte es mit sehr niedrigschwelliger Konfrontation. Am Beispiel einer Spinnenphobie könnte man es z.B. so machen, dass man erstmal gezeichnete Bilder von Spinnen zeigt, dann Fotos, dann Videos, dann eine Spinne im Terrarium, erst weiter weg, dann i.mer nöher, dann die Spinne außerhalb des Terrarium, dann anfassen und dann auf die Hand (Idealverlauf). Jeden Schritt fphrt man so oft oder lange durch, bis die Situation gut zu ertragen ist, dann erst geht es weiter.

Dass du dir jetzt Bilder oder Videos von Strom anschaust, ist vielleicht nicht so sinnvoll, oder doch? Dann vielleicht Kabel oder Stecker berühren, die nicht angeschlossen sind, u.s.w.

Was meinste?

10.07.2023 17:25 • #6


D
@Lissy20 also Du hattest ein Erlebnis, dass tatsächlich kein Stromschlag war.
Vielleicht kannst Du da mit deinem Therapeuten bei diesem Ereignis ansetzen.
Ansonsten wüsste ich auch keinen Weg, außer Dich halt richtig schlau zu machen, wie Elektrik funktioniert, dass es diverse Schutzmechanismen gibt und vielleicht mal die Physik dahinter verstehen zu lernen. Denn Wissen ist oft etwas, dass Angst nehmen kann.

10.07.2023 19:50 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow