Zitat von Muskelbiber1981: Geht um die Fernbedienung des Fernsehers. Diese ist bei den Kids sehr beliebt verständlicherweise. Wie verhält es sich denn mot feuchten Händen nach dem Händewaschen? Das kommt oft vor , kinder Hände gewaschen und schwupss an der Fernbedienung
Also von allen Fällen, die wir jetzt hier in diesem Thread besprochen haben, würde ich mir über die Fernbedienung am allerwenigsten Gedanken machen.
Ich meine, was ist da drin?
Meistens doch zwei Mignon (AA) oder Micro-Zellen (AAA) mit je 1,5 Volt. Diese werden in Reihe geschaltet und ergeben dann maximal 3 Volt. Das ist auch in jedem Kinderspielzeug und überall drin.
Die Batterien berührt man ja auch so beim Einlegen schon mit bloßen Händen. Also elektrisch völlig ungefährlich.
Selbst die 9V-Blockbatterien berührt man ja auch so (oder sogar mit der Zunge zum Testen
😜) und es passiert nichts.
Was aber Kinder und Batterien angeht, muss man immer wieder warnen vor der
Gefahr des Verschluckens! Vor allem mit den kleinen Knopfzellen ist das echt gefährlich.
Soweit ich weiß, sollen die dann mit der Magensäure reagieren und können ganz üble Verätzungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, welche sogar lebensbedrohlich sein können.
Das ist ein echter Notfall!
Und ich würde auch drauf achten, dass die Kinder nicht mit ausgelaufenen Batterien in Berührung kommen. Das ist auch ungesund.
Aber wegen der el. Spannung von einer batteriebetriebenen Fernbedienung müsst ihr euch keine Sorgen machen.
Falls jemand da aber anderer Meinung ist, darf er dies gerne kundtun.
😋