Pfeil rechts
33

Muskelbiber1981
Das heisst ich kann sagen, das Risiko an einem kippschalter einen stromschlag zu bekommen ist relativ gering ....

30.10.2023 21:04 • #61


N
@Muskelbiber1981
Ich würde sogar sagen außerordentlich gering, solange der Schalter nicht beschädigt ist oder z. B. ein Teil der Abdeckung fehlt.
Das müsste dann natürlich umgehend repariert werden - durch einen Fachmann!

30.10.2023 21:10 • #62


A


Angst vor Strom / Stromschlag / Elektrogeräten

x 3


N
Wenn du willst könntest du dir, wenn du z. B. das nächste Mal im Baumarkt bist, solche Lichtschalter mal ganz bewusst und genau anschauen.
Dann siehst du, wie tief verbaut das alles ist und wie weit du mit deiner Hand eigentlich davon entfernt bist.
Und dann sind ja ja noch die ganzen isolierenden Kunststoffteile.

Aber bitte wirklich nur die unverbauten Schalter anschauen und nicht den zu Hause aus der Dose ziehen.
Versteht sich eigentlich von selbst, aber ich sag's sicherheitshalber nochmal dazu. Wer weiß, wer hier sonst noch so alles mitliest.

30.10.2023 21:17 • #63


T
Nur zur Info. Ich habe die Panik auch. Vor allem weil bei uns irgendwas falsch verkabelt ist. Wenn ich z.b. Wasserkocher UND Spülmaschine anfasse krieg ich eine gewischt . DS ist seit Jahren so. Seit ich meine Panikstörung habe bin ich danach immer erst mal nen halben Tag außer Gefecht weil ich meinen Herzschlag beobachte. Aber ich lebe noch. Mein Handy bediene ich immer am Ladekabel. Und auch nasse Füsse und Fôn macht nichts. Außerdem hast du zu 9o% nen FI im Haus. Aber ALLE Deine Angst kann ich nachvollziehen. Strom ist bei mir auch ganz großes Thema

30.10.2023 21:24 • #64


N
Zitat von Trixie73:
Wenn ich z.b. Wasserkocher UND Spülmaschine anfasse krieg ich eine gewischt . DS ist seit Jahren so.

Aber das kann man doch auch nicht so lassen.

Kannst du da nicht mal einen Elektriker danach schauen lassen, oder falls du zur Miete wohnst, deinem Vermieter Bescheid geben?

30.10.2023 21:28 • #65


T
@Nodi mein Mann wollte sich das schon ewig und 3 Tage angucken. Problem hier ist, dass man die Verkabelung vom kompletten Haus neu machen müsste. Und das wird richtig teuer. Eigentlich hab es nie Probleme . Erst seit 2010 als der gute Miele Fachmann die Spülmaschine an ner anderen Stelle angeschlossen hat im Rahmen einer neuen Küche. Ich hoffe mein Hausherr kommt irgendwann mal aus seinem Bastelkeller und guckt danach. Denn Strom finde ich auch sehr unlustig

30.10.2023 21:32 • x 1 #66


N
@Trixie73
Ja, das würde ich auch nicht lustig finden.
Also nicht lockerlassen!

30.10.2023 21:37 • #67


Muskelbiber1981
Zitat von Nodi:
@Muskelbiber1981 Ich würde sogar sagen außerordentlich gering, solange der Schalter nicht beschädigt ist oder z. B. ein Teil der Abdeckung fehlt. ...

Also mir scheint der Schalter in Ordnung. Schaltet, Licht geht an und aus , nichts fehlt . Ist relativ neue Wohnung. Wie würde man denn so eine Beschädigung entdecken?

30.10.2023 21:39 • #68


T
@Nodi wenn man einem Mann sagt er soll das reparieren, dann repariert er das. Man muss ihn nicht all 6 Monate dran erinnern

30.10.2023 21:44 • #69


N
@Muskelbiber1981
Ja wenn alles neu ist, dann passt das bestimmt.

In alten Wohnungen sieht man manchmal, dass da z. B. die Abdeckung, oder die Blende fehlt.
Weil unter dem (meist weißen) Teil wo du draufdrückst, kommt dann ja nochmal ein Innenleben.
Da sind dann zwar noch nicht gleich die blanken Kontakte drunter, aber trotzdem fehlt halt dann schon eine Berührungsbarriere.

Deswegen meinte ich vorhin, dass du dir bei Gelegenheit mal so einen Schalter im Baumarkt in aller Ruhe anschauen könntest, dann kannst du dir den (inneren) Aufbau besser vorstellen.

30.10.2023 21:52 • x 1 #70


N
@Trixie73 Ach so... ok

30.10.2023 21:53 • #71


klaus-willi
Zitat von Muskelbiber1981:
Ist es gefährlich das Smartphone zu bedienen während es lädt am Kabel und der Dose ?

Nein,es sind nur 12 Volt und ungefährlich.

Zitat von Muskelbiber1981:
- Wenn ich zum Beispiel Hände gewaschen habe , habe ich Angst dass ich nicht gut genug getrocknet habe .
Und dann Angst einen Lichtschalter , Smartphone oder Notebook zu benutzen .
- Wie gefährlich können Akkus von Smartphone , Notebook , oder Fernbedienung vom TV für mich sein ?
. Wenn ich geduscht habe , und noch leicht nass bin , kann ich dann einen Fön benützen oder ist das gefährlich ?
- ist es gefährlich mit feuchten Händen , bzw Restfeuchtigkeit einen Lichtschalter oder so zu betätigen ?


Wenn man an Strom gebundene Teile geht ,muss man immer die Hände trocken haben.
Auch wenn man eine Birne in der Lampe wechselt.
Und wenn man trotzdem Angst hat dann kann man je nach dem was man tut, auch die Sicherung raus machen.
Bei Strom sollte man immer vorsichtig sein.
Wenn man nicht richtig abgetrocknet ist ,soll man keine E-Geräte an fassen.

30.10.2023 21:59 • #72


N
Zitat von Muskelbiber1981:
Vor allem unsere kleine kommt jetzt zum Beispiel an einige Schalter... da wollt ich mal nachfragen.

Hierzu wollte ich vorhin eigentlich auch noch was sagen, aber hab's dann beim Schreiben leider vergessen.
Deswegen hier noch ein kleiner Nachtrag...

Wenn kleine Kinder in der Wohnung auf Entdeckungstour gehen, dann finde ich es immer ganz besonders wichtig, dass alle Steckdosen, die sich in Reichweite der Kinder befinden, mit einem speziellen Berührungsschutz (aka Kindersicherung) ausgestattet sind bzw. nachgerüstet werden.

So umsichtig wie du bist, bin ich mir zwar fast sicher, dass ihr das sowieso schon habt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es nochmal erwähnt haben.

30.10.2023 22:53 • #73


R
@Muskelbiber1981 Hallo ich kann dir sagen als Ausgebildete Elektrikerin das du sicher nicht einfach so stirbst weil du ein Handy mit nassen Händen anfassen tust du kannst auch dein Handy an der Steckdose habe den da fließt kaum Strom, es würde dir garnichts passieren, ich habe schon einige male von 230 Volt eine gewischt bekommen und lebe noch und dein Handy laden mit vielleicht 4 Volt. Dein Laptop ebenso, wenn man Haare föhnt ist es auch nicht schlimm wenn man feuchte Hände hat, der Föhn ist so gebaut dass nicht möglich ist ein Stromschlag zu bekommen weil er komplett aus Plastik ist. Wir reden von feuchten Händen und nicht den Föhn ins Wasser halten. Schalter kannst du auch mit feuchten Händen anfassen passiert dir garnichts, ich putze sie sogar mit feuchtem Lappen.

30.10.2023 23:20 • #74


Muskelbiber1981
Servus! Habe mal wieder eine Frage zu unserem lieblingsthema .
Waren heute bei Freunden, da hab ich übervirsichtiger wieder was beobachtet . Ein Kind hat mit der Hand über eine Steckdose gestrichen, also nicht extra rein gelangt .
Vorhin ist mir das gleiche passiert . Nun frage ich mich , was muss man tun damit man mit Händen einen Schlag bekommen könnte ? Weil mit Kind im Hause bin ich da immer sehr vorsichtig ...

25.11.2023 21:27 • #75


N
@Muskelbiber1981

Servus! Da bin ich wieder.

Also ja, mit Kindern und Steckdosen ist das so eine Sache...
Deine Frage ist, wann oder wie der Kontakt mit einer Steckdose gefährlich ist.
Nun war ich ja sonst bei Batterien, Akkus und USB immer recht entspannt und hab meistens gesagt, dass du dir da nicht so viele Sorgen machen musst. Aber wenn Netzspannung im Spiel ist, bin ich da schon auch eher vorsichtig. Auch wenn ich lieber was anderes sagen würde, aber Steckdosen sind auch insbesondere für Kinder wirklich gefährlich. So viel Ehrlichkeit muss sein.
Das heißt jetzt aber nicht dass du sofort in Panik verfallen musst und mach bitte auch deinem Kind keine Angst! (Wir alle hier wissen ja wie das endet. )

Eine Steckdose AUẞEN zu berühren ist logischerweise erst mal unproblematisch, sonst würden wir ja immer schon einen Schlag bekommen, wenn wir einen Stecker einstecken. Sogar auch die silbernen Spangen, die so ein bisschen rausschauen (meist oben und unten in der Dose) sind völlig ungefährlich! Dabei handelt es sich um die Schutzleiter-Kontakte und das sind deine Freunde bzw. sogar deine Lebensversicherung. ️
Diese befinden sich auf Erdpotential (wie auch alles andere um dich herum) und sie sorgen notfalls dafür, dass die el. Schutzorgane (FI und Co.) auslösen können. Wenn du ein Gerät mit Metallgehäuse in die Steckdose einsteckst, wird das ganze Gehäuse über die gelb-grüne Ader im Kabel direkt mit dem Schutzleiter verbunden. Das ist auch extra so gemacht, dass diese Schutzleiter-Verbindung beim Einstecken als erstes hergestellt und beim ausstecken als letztes getrennt wird.
Also... so weit, so gut.

ABER man sollte sich auf jeden Fall immer von den beiden Löchern in der Steckdose fernhalten. Das ist Phase und Neutralleiter und die sind gefährlich!
Zwar ist da normalerweise noch ein paar Millimeter Luft bevor innen die Kontakte kommen und ein Erwachsener kommt da mit den Fingern auch nicht rein. Aber was Kinder betrifft gibt's da bei mir auch null Toleranz. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass nicht mal ein Kleinkind mit bloßen Fingern da reinkommt, aber bevor man schaut haben die irgendeine Büroklammer in der Hand und stochern da rum.
Das ist also ein absolutes No-Go!

Deswegen empfehle ich immer überall wo kleine Kinder unterwegs sind, alle Steckdosen in deren Reichweite mit so einem Berührungsschutz zu versehen.
Bin mir grad nicht ganz sicher, ob es dafür einen speziellen Namen gibt, aber ich glaub du weißt schon was ich meine. Diese Drehblenden, die die Öffnungen verdecken. Die sind nicht teuer und sehr effektiv!
Also sowas z. B...
https://www.conrad.de/de/p/heidemann-43...52024.html

Es gibt aber auch Steckdosen, die so einen Berührungsschutz schon fest mit eingebaut haben. Dann braucht man natürlich nicht noch eine Blende einbauen.

Zusätzlich würde ich immer wenn ein Kind an der Steckdose rumspielt, versuchen ihm zu erklären, dass es das nicht darf - auch dann wenn ein Berührungsschutz verbaut ist.
Es kann immer mal sein, dass man irgendwo anders zu Besuch ist, wo es das nicht gibt. Kinder haben an Steckdosen einfach nichts verloren.
Aber bitte mit Fingerspitzengefühl erklären und nicht den nächsten Angstpatienten heranziehen. Wir wissen alle, wie das einem das Leben schwer macht.

26.11.2023 22:51 • x 1 #76


Muskelbiber1981
Hallo liebe Geneinde ,
Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mein Netzteil ( damsung schnellladegerät ) vorhin aus der Steckdose gezogen und es hat geblitzt . Nun meine Frage an die Experten. Dieser lichtbogen , Beim einstecken ist er bekannt . Gibt es den lichtbogen auch beim ausstecken ?
Freue mich auf eine kurze Info

28.12.2023 23:51 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Muskelbiber1981
Hallo liebe Leute, ich habe mal wieder eine Frage.
Wenn man einen Stecker raus gezogen hat , ist dann noch Restspannung oder sowas im Kabel ?
Kennt sich da jemand aus ?
Oder ist das ungefährlich ?

11.01.2024 09:56 • #78


R
@Muskelbiber1981 es ist ungefährlich, du kannst das Kabel bedenkenlos anfassen. Wie läuft deine Therapie?

11.01.2024 10:39 • #79


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer