✔ Empfohlene Antwort
Ich habe auch Angst vor dem Tod, bei mir ist es die Angst, plötzlich und unerwartet zu sterben, zB durch einen Herzstillstand. Ich stelle mir dann immer vor, wie es passiert, wenn ich zuhause bin und niemand mir helfen bzw mich retten kann, es wäre dann einfach vorbei. Der Gedanke, dass es theoretisch jederzeit passieren könnte, ist echt furchtbar.
Ich finde auch den Gedanken schlimm, einfach nicht mehr da zu sein, nichts mehr mitzubekommen, nichts mehr sehen zu können, nichts mehr erleben zu können, die Welt läuft einfach weiter, ich kriege davon aber nichts mehr mit, das macht mich verrückt.
Ich möchte es auch meiner Familie nicht antun, ein grausamer Gedanke, wie es denen gehen würde, das tut mir wirklich sehr weh.
Schlimm ist gleichzeitig auch die Angst, wichtige Menschen zu verlieren, Menschen, die ich sehr liebe. Meine Mutter, meine Freunde, ich könnte heulen, wenn ich nur daran denke.
Leider kann man dem nicht entkommen, der Tod gehört zum Leben dazu, jeder muss da durch, jeder muss damit zurechtkommen, man kann ja auch nicht kontrollieren, was als nächstes passiert, daher versuche ich mich immer abzulenken und all diese Gedanken zu vermeiden. Was bringt es, traurig und ängstlich zu sein, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn man es sowieso nicht verhindern kann. Dann lieber das Leben ausnutzen und genießen, auch wenn es so oft viel leichter gesagt als getan ist.
11.11.2021 18:19 •
x 5 #284
Zum Beitrag im Thema ↓