✔ Empfohlene Antwort
@UMAIR ich verstehe was du meinst aber du bist ja nicht deine Mutter und hast deine eigene Situation. Vielleicht hast du deine Krankheitsängste ja auch gerade, weil du diese Sache mit ihr mitbekommen hast. Und eine Ursache hat es ja dann ebenfalls, nur aber eine psychische und keine körperliche.
Ich hatte mal in deinen Themen geguckt und gesehen dass du ja doch einen Thread aufgemacht hattest über diastolischen Bluthochdruck. Weil ich hier nicht in dem Thema soviel schreiben wollte, obwohl es eigentlich ums Wachsein geht.
Jedenfalls hab ich den Thread mal überflogen und finde das was dort über POTS gesagt wurde, sehr passend. Du schreibst ja dass du kaum Bewegung hast und zwei Jahre fast gelegen und als ich mal richtig lange gelegen habe (hatte ich im Thema von jemand anderem wo über pots geschrieben wurde auch erzählt) hatte ich das auch. Es hatte zwar bei mir nicht den Namen, aber die Symptomatik war die gleiche und es wurde auch so therapiert wie pots, mit Kompression etc.
Ist dann letztlich ne Sache aus überaktivem vegetativem Nervensystem und Bewegungsmangel, wo bestimmte Mechanismen nicht mehr funktioniert haben, wie Anpassung von Blutdruck und Puls auf Belastung, weshalb alles überschiesst.
Bei mir ist es nur durch regelmäßige Bewegung und die Strümpfe weggegangen. Von daher halte ich das, was hier andere empfohlen haben als durchaus sinnvoll, also viel trinken (wurde mir damals auch gesagt), regelmäßig bewegen, vll auch zusammen mit Physiotherapeut. In Rehakliniken, wo Leute sind die zb ganz ähnliche Symptomatik haben nach Long covid wird ja auch nichts Anderes gemacht.
Vermutlich spielen andere Dinge wie Mängel noch mit rein wie bei mir auch damals, weil viele Dinge im Keller waren unter anderem Kalium und Vitamin b12, aber der Hauptgrund wird wahrscheinlich der lange Bewegungsmangel sein. Von daher würde ich mich nicht zu sehr darauf einschiessen, sondern nebenbei versuchen die Dinge umzusetzen, die schon empfohlen worden.
29.01.2025 03:31 •
x 3 #2248
Zum Beitrag im Thema ↓