App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Devil

Devil
Mitglied

3
Danke erhalten:
8
Hallo an alle!
Mmmmhhhh...eigentlich ging es mir schon wieder besser aber seid zwei Tagen wohl leider nicht mehr!
Nehme heute genau 5 Wochen Escitalopram 20mg
und irgendwie dachte ich es geht nUr noch bergauf.
Seid zwei Tagen habe ich wieder leichte Unruhe-nicht ständig,Magen reagiert mit Überkeit und fühle mich wieder depressiver.
Sind das noch immer die Berg und Talfahrten wie man so gut sagt oder wirkt das Medikament nicht mehr?
Oder hat es noch gar nicht voll gewirkt?
Habe echt Angst das wieder alles von vorne beginnt!

Genießt das schöne Wetter nachdem ihr mir geantwortet habt

02.11.2024 #1

101 Antworten ↓
P

Pauline333
Mitglied

18
Danke erhalten:
6017
Erschöpft , weine viel und bin antriebslos. Stehe allerdings auch unter Druck nächste Woche arbeiten zu gehen ( Wiedereingliederung) Habe Angst das ...

Inwieweit hast du dich schon mit den Wechseljahren beschäftigt?
Wenn dein Zustand (auch) durch beginnenden Hormonabfall zu erklären ist, dann muss man entsprechend (auch) da ansetzen.

Wenn du das Escitalopram erst genau 14 Tage in der Dosis 10mg nimmst, dann besteht noch Hoffnung, dass es besser wird. Bei mir kam die Besserung teilweise erst nach 3 Wochen und auch erst als ich "meine Dosis" erreicht hatte. Es könnte eventuell sein, dass du eher 15mg brauchst.

Es könnte aber auch sein, dass du noch etwas Zeit und Ruhe brauchst. Wenn du noch nicht so weit bist, wäre vielleicht eine Verschiebung der Wiedereingliederung hilfreich. Das scheint dich ja aktuell sehr unter Druck zu setzen und dann kann sich schlecht eine Verbesserung deines Zustandes entfalten.

Wie wäre es denn, wenn du dir - um dir selbst den Druck zu nehmen - sagst, dass du dir das morgen auf der Arbeit mal anschaust, und wenn es gar nicht geht, du über eine Verschiebung sprichst.
Das ist bestimmt gar nicht mal so selten, dass eine Wiedereingliederung aufgeschoben wird, weil man noch nicht so weit ist.

25.06.2023 15:11 • x 1 #93

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Escitalopram Wirkung

x 3

blabliblu

blabliblu
Mitglied

39
Danke erhalten:
4

Ich nehme seit ca. 2 Wochen Escitalopram weil ich ROCD habe. ROCD sind Zwangsgedanken bezüglich der Partnerschaft. Ich habe extreme Verlustängste meinen Partner zu verlieren und Angst, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte.
Dazu kamen diverse andere Ängste und Zwangsgedanken. Diese wurden in letzter Zeit so schlimm, dass ich mich doch dazu entschied, dass Escitalopram auszuprobieren. Ich habe mich am Anfang dagegen gesträubt, bis es mir aber einfach zu schlecht ging.
Nun bin ich irgendwo in der zweiten Woche nachdem ich eine Woche mit 5mg eingeschlichen habe und jetzt auf 10mg bin. Ich habe immernoch viel darüber gelesen. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas gelassener bin, jedoch habe ich auch das Gefühl, dass mir vieles etwas egal ist. Ich habe das Gefühl bei meinem Partner nicht mehr so viel Emotionen empfinden zu können. Das macht mir natürlich zusätzlich Angst, dass etwas in unserer Beziehung nicht stimmen könnte und ich ihn verlieren werde.
Ich habe darüber gelesen, dass Antidepressiva wie ein grosser Sonnenschirm wirken und alle Art von Gefühle abschirmen. Das ma cht mir grosse Angst. Ich möchte nicht gefühlstaub und emotionslos werden.

Nun fühle ich mich wie in einer Zwickmühle. Entweder geht es mir schlecht oder ich versuch das Medikament, gegen das ich mich so sehr sträube es zu nehmen. Gleichzeitig habe ich immernoch gewisse Angst wegen der Beziehung auch in Bezug auf die abgedumpften Gefühle. Ich weiss nicht, was ich tun soll...
Natürlich bin ich auch mit dem Medi noch in Psychotherapie. Die hat aber bis jetzt nicht so sehr angeschlagen.

Mein Partner rät mir, das Medikament weiterhin zu nehmen. Er hat sich aber nicht so gut informiert wie ich und nimmt es meiner Ansicht nach etwas auf die leichte Schulter. Oder nehme ich es zu Ernst? Ich weiss nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen dazu mitteilen und mir die Entscheidung leichter machen, ob ich das Medikament wieder absetzten soll, oder weiter einnehmen soll.

Liebe Grüsse

blabliblu

Ps: Bin momentan in den Ferien und kann meine Psychiaterin erst wieder Ende August sehen.

05.08.2018 10:24 • #27

Zum Beitrag im Thema ↓

J
Hallo devil,
Ich nehme jetzt seit 12 Wochen Cipralex. Davon 10 Wochen Cipralex Tropfen 5 mg. Da das Tropfen aber nervig ist, bin ich vor 12 Tagen auf Escitalopram Tabletten auch 5 mg umgestiegen. Seit 3 Wochen schlage ich mich nun mit Kopf und Nackenschmerzen rum und seit gut 1 Woche mit Benommenheit und Übelkeit. Zusätzlich nachts mit Angst. ... es ist echt zum Verzweifeln. Da denkt man es wird alles besser, habe mich am Anfang auch mit starken Nebenwirkungen rumgeschlagen und jetzt das wieder. Ich habe letztes Jahr schonmal Cipralex genommen und als ich von Tabletten auf Tropfen zum Ausschleichen umgestiegen bin, hatte ich auch Probleme, obwohl es ja das gleiche ist bis auf die Konsistenz. Bin jedesmal wieder verunsichert..... schönes Wochenende und möglichst wenig Symptomen!

Devil
Naja fünf mg sind aber auch sehr! Vielleicht mal höher dosieren.
Ich nehme wie oben steht 20mg und nun wieder so ein tief!
Meine Frage kann es nach fünf noch sein?

J
Meine Höchstdosis waren 10 mg und ich kam sehr gut zurecht. Dann habe ich ausgeschlichen und war ca 4 Monate medikantenfrei, leider ging es dann wieder los. Habe dann mit 5 mg wieder angefangen und hatte eine deutliche Besserung. Hab leider erst im Mai wieder einen Termin bei meiner Psychologin und alleine einfach hochdosieren? Bei 20 mg kann sicher auch mal ein Tief kommen, denn kein Tag ist wie der andere. Ich gehe noch Vollzeit arbeiten und das hilft mir immer ganz gut, nur wenn man so neben sich steht ist das mit der Konzentration echt schei.. Meine Kollegen sind aber gott sei dank einigermaßen verständnisvoll. Hast du eine Therapie gemacht?

Devil
Mmmhhh...lesen tuen es ja viele aber wieso antwortet bis jetzt nur einer!
Habt ihr keine Erfahrungen mit dem Medikament?

Schlaflose
Es gibt massenweise Beiträge zu Escitalopram bzw. Cipralex. Warum wirst du nicht aktiv und nutzt die Suchfunktion, statt darauf zu warten, dass man dir antwortet?

search.php?keywords=Escitalopram&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

search.php?keywords=Cipralex&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Hier findest du so viel dazu, dass du eine Woche mit lesen beschäftigt bist.

S
benommenheit, Konzentrationsschwäche sind durchaus bei Citalopram nicht so selten. Bei sertralin treten diese Punkte aufgrund der dopaminergen Wirkung weniger auf.

J
Hallo,
ich hoffe, einige von euch können mir von ihren Erfahrungen berichten.
Ich habe fünf Tage lang 5 mg Escitalopram genommen und bin jetzt an Tag sechs mit 10 mg.
Ich vertrage die Tabletten soweit ganz ok. Fühle mich nur etwas unruhig, wobei ich auch nicht genau weiß, ob das die "normale" Angst ist oder eine Nebenwirkung.

Meine Frage: wann kann man mit einer Wirkung rechnen? Wir war das bei euch?
Und vor allem: wie genau bemerkt man diese Wirkung? Wird es schlagartig besser? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit Escitalopram berichten könntet.

N
hallo!
bei mir hat die erste wirkung nach ca. 10 tagen eingesetzt. ab da ist es jeden tag ein kleines stückchen besser geworden. das grausige gefühl in der früh hat immer kürzer gedauert.
nach einem guten monat ist es mir wieder gut gegangen.
liebe grüße

J
Vielen Dank für deine Antwort.
Das macht mir Hoffnung.
Nimmst du die Tabletten denn immer noch?
Geht es dir wieder richtig gut?

An alle anderen: freue mich über weitere Erfahrungen?

N
hallo!

ich nehme die tabletten seit einem jahr, davor habe ich sie schon mal 3 jahre genommen.
mir geht es sehr gut, nehme am abend zusätzlich noch trittico, zum runterkommen, bin das trittico aber am ausschleichen.

das cipralex (escitalopram) wird mir aber noch länger (immer?) bleiben. momentan nehme ich 15 mg, irgendwann werde ich es langsam reduzieren. auf eine erhaltungsdosis bei der es mir gut geht.

liebe grüße

J
Sonst niemand?
Wäre wirklich dankbar für Berichte.
Heute ist Tag 7 mit 10 mg und ich habe eher das Gefühl, dass die Angst schlimmer wird. Bin unruhig und vor allem habe ich wieder diesen Angstschwindel.

Ist das wohl normal? Bin so unsicher und habe so große Hoffnungen in das Medikament

N
Zitat von nektarine:
hallo!

ich nehme die tabletten seit einem jahr, davor habe ich sie schon mal 3 jahre genommen.
mir geht es sehr gut, nehme am abend zusätzlich noch trittico, zum runterkommen, bin das trittico aber am ausschleichen.

das cipralex (escitalopram) wird mir aber noch länger (immer?) bleiben. momentan nehme ich 15 mg, irgendwann werde ich es langsam reduzieren. auf eine erhaltungsdosis bei der es mir gut geht.

liebe grüße

Hallo Nektarine,
Darf ich dich fragen wie du das trittico ausschleichst? (Bin grad selber dabei, Stand aktuell bei 25mg, auf 0 klappt nicht so recht Sad
LG
Nic

N
Zitat von jupiter82:
Sonst niemand?
Wäre wirklich dankbar für Berichte.
Heute ist Tag 7 mit 10 mg und ich habe eher das Gefühl, dass die Angst schlimmer wird. Bin unruhig und vor allem habe ich wieder diesen Angstschwindel.

Ist das wohl normal? Bin so unsicher und habe so große Hoffnungen in das Medikament

Ist es das erste Mal dass du ein AD nimmst?

J
Jein. Habe vorher Opipramol genommen, allerdings nur 50 mg. Hat also nicht wirklich was bewirkt

N
@Nic75 hallo!
was sagt denn dein arzt? wie lange nimmst du das trittico schon?

N
[quotnatürlicc82"]Jein. Habe vorher Opipramol genommen, allerdings nur 50 mg. Hat also nicht wirklich was bewirkt[/quote]

Hallo Jupiter,
Kann natürlich auch sein dass du ein paar AD durchprobieren musst um das richtige zu finden....auf jeden Fall musst du geduldig sein...Kopf hoch!
lg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Zitat von nektarine:
@Nic75 hallo!
was sagt denn dein arzt? wie lange nimmst du das trittico schon?

Hallo Nektarine,
Och der ist ganz cool, Absetzen soll nicht über trieben werden, einfach die 25mg weglassen.. Hab jetzt seid 2 Tagen abends die 25mg weggelassen, gut geschlafen, aber in der Früh Unruhe , was wieder zeigt wie sehr der Körper an dieses dämpfende Medikament gewohnt ist, (nehme trittico seid ca 3 Jahren, max immer 100mg,stetig reduziert, seid den letzten Wochen ca 25mg)....wie funktioniert das bei dir?
LG
nic

N
@Nic75 meine ärztin sagt das gleiche.
ich würde an deiner stelle die 25 mg weiter nehmen und noch ein bisschen warten oder alle paar tage ein größeres stückchen von den 25 mg abschneiden.
liebe grüße

Höru
Nic und Nektarine seid ihr vom Trittico runter?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore