App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben,
ich brauche Mal wieder euren Rat, Mut Zuspruch.
Vor ca. 4 Wochen habe ich mein Escitalopram von 10mg auf 15mg erhöht. Mir ging es dann 2 Wochen gut und 1 Woche davon sogar super gut. Letzte Woche war ich dann diesbezüglich 3 Tage arbeiten und Zack ging alles wieder von vorne los. Innere Unruhe, Appetitlosigkeit, Herzrasen, Unwohlsein, Gedankenkarussell. Seit Freitag geht's mir wieder schlechter. Mein Ärztin sagte gestern ich brauche Geduld.
Erst hatte ich 10mg und sollte die teilen sodass ich auf 15mg komme und seit letzter Woche Donnerstag nehme ich 15mg Tabletten. Kann es auch daran liegen oder brauche ich vielleicht doch 20mg?! Kennt jemand so ein langes Tief?

24.09.2025 12:08 • 24.09.2025 #1

9 Antworten ↓

4 Wochen ist wirklich noch zu kurz um die Wirkung zu klassifizieren. Warte mal noch 2-4 Wochen und entscheide dann.

Mit den Tabletten wird nicht alles gut, es dämpft einfach - Erwartungen runter gibt mehr Wirkung

A

Escitalopram Wirkung ja oder nein

x 3

Ist mir schon klar dass Antidepressiva keine Wundermittel sind und alles komplett weggeht.
Ich frage mich nur warum es eine Woche komplett super war!?

weil dein System noch nicht stabil ist - da sind auf und abs ziemlich normal. Das kenne ich von mir selber. So richtig stabil werde ich erst nach ca. 2 Monaten.

Kann das auch normal sein das ein ab mehr als 1 Woche geht? Mir ging es ja auch mehr als 1 Woche gut. Sorry für die Fragen

kein Problem. Es verunsichert mich auch immer und das Warten macht einen kirre!

Wenn ich erhöhe dann gehts mir die erste Zeit auch gleich gut. Ich merke dass wenn der Körper anfängt zu arbeiten für die Umstellung, schiebt es meine Erkrankung in den Hintergrund. Sobald wieder etwas Stabilität herrscht kommen die alten Problem wieder zurück, gedämpft aber sie kommen.

Der Wunsch von dir dass es dir nur noch gut geht ist verständlich. Hab Geduld, da kann sich noch viel ändern. Dein Körper braucht Zeit.

Wie siehts hormonell aus?
Psychische Probleme sind nicht selten hormonellen Umbrüchen geschuldet oder werden zumindest dadurch befeuert.

Viele Frauen nehmen in den Wechseljahren AD obwohl Östrogen/Progesteron das Probleme ist.

Am 20.10. habe ich einen Termin bei meinem Gynäkologen. Mal schauen was der sagt. Aber vor vielen Jahren hatte ich das schon einmal alles. Jetzt bin ich 41.

Zitat von Dori83:
Kann das auch normal sein das ein ab mehr als 1 Woche geht? Mir ging es ja auch mehr als 1 Woche gut. Sorry für die Fragen

So wie ich es verstanden habe, hast du in dieser Woche nicht gearbeitet. Dann wird es daran gelegen haben. Mir ging es auch immer supergut, wenn ich nicht arbeiten musste.

Zitat von Schlaflose:
So wie ich es verstanden habe, hast du in dieser Woche nicht gearbeitet. Dann wird es daran gelegen haben. Mir ging es auch immer supergut, wenn ich ...

Ich war länger nicht arbeiten. Daran kann es nicht liegen. Wer weiß... Jetzt geht's mir auch gerade wieder sehr gut

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore