Pfeil rechts
3

Lottaluft
Zitat von Marco333:
Eine Woche


Dann weißt du zum aktuellen Zeitpunkt weder ob 10 zu viel sind oder 5 reichen
Das man sich am Anfang so komisch fühlt ist nämlich vollkommen normal weil es bis zu 4 Wochen dauert bis das Medikament wirklich greift und die Nebenwirkungen aufhören

02.04.2021 17:08 • x 2 #81


S
Ich bin bei der zweiten Erhoehung gestolpert, muss man halt ein wenig aufpassen, das wird aber wirklich besser so wie Lottaluft bereits sagte, muss sich alles regulieren ....

02.04.2021 17:11 • #82


A


Escitalopram Wirkung

x 3


P
Ich bin sicher, dass 5mg auch reichen können. Allerdings nimmst du jetzt ja insgesamt erst 10 Tage dieses Medikament, wenn ich es richtig gelesen haben.
Deswegen ist es noch viel zu früh, um ein Ergebnis festlegen zu können. Es kann sein, dass es reicht, es kann aber auch sein, dass es zu wenig ist. Dein abgestumpft-sein in den ersten Tagen mit 10mg könnte eine Erstverschlimmerung bzw. anfängliche Nebenwirkung gewesen sein, die bald wieder Abteilungen wäre.

Solltest du also merken, dass 5 vielleicht doch zu wenig sein, dann versuche dennoch eine Erhöhung, denn in den ersten 14 bis 21 Tagen ist es meistens unangenehm und wird dann besser.

02.04.2021 17:13 • #83


M
Aber wenn ich jetzt wieder erhöhe mich ich meinen Körper doch langsam komplett durcheinander oder? Habe mit 5mg eingeschlichen, dann auf 10 hoch, jetzt wieder bei 5 und dann wieder 10 wenn ich erhöhen würde... ach ich weiß auch nicht danke euch auf jedenfall!

02.04.2021 17:20 • #84


P
Nee, bleib mal bei den 5mg eine Weile, aber wenn du denkst, es ist vielleicht doch zu wenig und erhöhst dann, dann gib den 7,5 oder 10mg 14 bis 21 Tage bevor du wieder runter gehst

02.04.2021 17:35 • #85


MR1980
Hast du kein Tropfen zum einschleichen bekomme?

03.04.2021 18:26 • #86


E

25.06.2023 09:30 • x 1 #87


JenniferB1611
Zitat von Emma1974:
Hallo . Ich bin zur Zeit echt verzweifelt. Habe Escitalopram mit Tropfen eingeschlichen . Bin jetzt bei 10mg (2 Wochen) . Leider keine positive Wirkung. Ängste und Schlaf besser . Doch die Depression ist überhaupt nicht besser . Wie lange muss man denn auf eine positive Wirkung warten ? Habe ja auch schon vor 3 ...


Hallo. Es ist doch schonmal gut, dass die Ängste und der Schlaf besser geworden sind. Gib dem Escitalopram noch etwas Zeit. Dann kann es sein, dass es mit den Depressionen auch noch besser wird.

Alles Liebe und Gute dir, Jenni

25.06.2023 09:49 • x 2 #88


SweetButPsycho1
Zitat von Emma1974:
Hallo . Ich bin zur Zeit echt verzweifelt. Habe Escitalopram mit Tropfen eingeschlichen . Bin jetzt bei 10mg (2 Wochen) . Leider keine positive ...

Das deine Ängste und der Schlaf besser geworden sind IST bereits eine positive Wirkung!

Wie Jenni schon geschrieben hat, weiter nehmen und ein bisschen geduldig sein, auch wenn es schwer fällt.

Die stimmungsaufhellende Wirkung kann ein paar Wochen auf sich warten lassen

25.06.2023 10:05 • x 4 #89


E
Definiere uns mal deine Depression.

25.06.2023 13:51 • #90


E
Erschöpft , weine viel und bin antriebslos. Stehe allerdings auch unter Druck nächste Woche arbeiten zu gehen ( Wiedereingliederung)
Habe Angst das nicht zu schaffen

25.06.2023 13:55 • #91


E
Bei Erschöpfung Dopamin und nicht Serotonin. Klassischer Kunstfehler des Arztes.

Entweder machst du weiter wie bisher und inhibierst die Wiederaufnahme der Neurotransmitter im synaptischen Spalt mit entsprechenden Nebenwirkungen da dadurch der Blutplasmaspiegel der Neurotransmitter ins Bodenlose fällt mit entsprechenden Mängeln an anderen Stellen deines Körpers die dort benötigt werden - Nebenwirkungen

Oder

Man kann es mit Neurotransmittervorstufen probieren ohne das der Plasmaspiegel der Neurotransmitter abfällt und im synaptischen Spalt sowie in anderen Körperregionen dadurch kein Mangel an Neurotransmittern vorherrscht - Nebenwirkungsarm.

In jeden Fall ist für Erschöpfung vorrangig Dopamin und nicht Serotonin zuständig.

25.06.2023 14:57 • x 1 #92


P
Zitat von Emma1974:
Erschöpft , weine viel und bin antriebslos. Stehe allerdings auch unter Druck nächste Woche arbeiten zu gehen ( Wiedereingliederung) Habe Angst das ...


Inwieweit hast du dich schon mit den Wechseljahren beschäftigt?
Wenn dein Zustand (auch) durch beginnenden Hormonabfall zu erklären ist, dann muss man entsprechend (auch) da ansetzen.

Wenn du das Escitalopram erst genau 14 Tage in der Dosis 10mg nimmst, dann besteht noch Hoffnung, dass es besser wird. Bei mir kam die Besserung teilweise erst nach 3 Wochen und auch erst als ich meine Dosis erreicht hatte. Es könnte eventuell sein, dass du eher 15mg brauchst.

Es könnte aber auch sein, dass du noch etwas Zeit und Ruhe brauchst. Wenn du noch nicht so weit bist, wäre vielleicht eine Verschiebung der Wiedereingliederung hilfreich. Das scheint dich ja aktuell sehr unter Druck zu setzen und dann kann sich schlecht eine Verbesserung deines Zustandes entfalten.

Wie wäre es denn, wenn du dir - um dir selbst den Druck zu nehmen - sagst, dass du dir das morgen auf der Arbeit mal anschaust, und wenn es gar nicht geht, du über eine Verschiebung sprichst.
Das ist bestimmt gar nicht mal so selten, dass eine Wiedereingliederung aufgeschoben wird, weil man noch nicht so weit ist.

25.06.2023 15:11 • x 1 #93


E
@Pauline333
Hormontests waren in Ordnung .
Ich war schon bei der Arbeit und aber nur mal so. Angststörung gehen eigentlich. Hab nur Angst dass ich mich nicht so konzentrieren kann . Habe aber auch endlich dann ein Psychotherapeuten gefunden. Ab nächster Woche geht es los.
Vielleicht kann er mir weiterhelfen

25.06.2023 22:01 • x 2 #94


E

25.06.2023 22:31 • #95


JenniferB1611
Zitat von Emma1974:
@Pauline333 Hormontests waren in Ordnung . Ich war schon bei der Arbeit und aber nur mal so. Angststörung gehen eigentlich. Hab nur Angst dass ich ...

Okay. Das ist schonmal gut zu wissen, dass die Hormontests in Ordnung ist waren. Das kann nämlich auch ganz schön viel mit einem machen. Ist bei dir von den Vitaminen und Mineralstoffen alles in Ordnung? Hast du das mal messen lassen?

25.06.2023 22:32 • #96


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf