Pfeil rechts
5

I
Hallo zusammen,

kennt sich jemand hier mit Citalopram aus? Ich nehme das Medikament seit einer Woche und merke noch nichts außer Nebenwirkungen (1/2 Tablette).


Dankeschön.

03.02.2023 17:35 • 07.02.2023 #1


10 Antworten ↓


G
Ich, was willst du wissen? Wirkung sollte nach 2-3 Wochen kommen, manchmal aber auch später.. wieviel ist ne halbe? 10 mg?

03.02.2023 18:11 • #2


A


Citalopram - Wirkung

x 3


I
Zitat von Grow:
Ich, was willst du wissen? Wirkung sollte nach 2-3 Wochen kommen, manchmal aber auch später.. wieviel ist ne halbe? 10 mg?


Wie hat es gewirkt? Ich habe 10 mg genommen. Was hast du gespürt? Hattest du früh wieder Antrieb zum Aufstehen?

03.02.2023 18:34 • #3


A
Eine Woche ist auch noch nicht lang... als ich Citalopram bekommen hab, sagte man mir, dass die erste Wirkung so nach 4-6 Wochen zu erwarten ist und die volle Wirkung ca. nach 8 Wochen. Also etwas Geduld. Das du nach einer Woche noch nicht wirklich eine Wirkung merkst, ist also ganz normal und nicht ungewöhnlich. Auch das man am Anfang noch Nebenwirkungen verspürt, kann vorkommen - legt sich mit der Zeit meistens auch, kommt vor allem in der Einschleichphase vor. Sollten es aber starke Nebenwirkungen sein oder sollten die dich arg belasten, würde ich mit dem behandelndem Arzt nochmal Rücksprache halten, eventuell die Dosierung nochmal etwas anpassen, etc.

03.02.2023 18:38 • x 1 #4


I
@Antiqua Dankeschön, die Nebenwirkungen sind auszuhalten. Ich habe gesagt bekommen, dass es nach zwei Wochen aufwärts gehen soll und kann das im Moment aber nicht glauben, weil selbst aufstehen ein unglaublicher Kraftakt ist.

03.02.2023 18:53 • #5


A
Habe auch schon öfter gehört, dass die erste Besserung auch nach 2 Wochen schon eintreten kann. Natürlich fühlt sich das jetzt für dich nicht so an... weil du grad nur die Nebenwirkungen spürst, aber die werden bestimmt auch weniger werden... falls nicht, würde ich mit dem Arzt nochmal sprechen. In der Einschleichphase ist das aber wohl noch ganz normal mit ein paar Nebenwirkungen. Ich hatte die auch, aber halt nicht sehr stark.

03.02.2023 19:01 • x 1 #6


E
Ich nehme Escitalopram, ist im Prinzip das gleiche Medikament.

Nach ca. 10 Tagen kam der Antrieb, nach roundabout 8 Wochen war ich bei 20 mg und die komplette Wirkung fing an.

Nur Geduld, das wird

03.02.2023 19:05 • x 1 #7


Wofo
Hallo bei mir hat es knapp 8 wochen
Gedauert das medikament muss
Sich erstmal einspielen das dauert
Bisschen müsste man abwarten



LG

03.02.2023 19:09 • #8


Cathy79
Ich nehme es schon ewig.

So 3-6 Wochen kann das schon mal dauern. Jeder Körper reagiert halt anders.

03.02.2023 20:04 • x 1 #9


I
Nach Rücksprache mit meiner Ärztin soll ich es nun abends einnehmen, damit ich tagsüber keine Müdigkeit mehr verspüre. Macht das hier jemand und hat Erfahrungen damit?

07.02.2023 10:58 • #10


Angstmaschine
Ja, ich habe auch irgendwann von morgens auf abends gewechselt und das bekommt mir wesentlich besser.
Es lohnt sich, ggf. etwas mit der Uhrzeit zu experimentieren und die dann möglichst genau einzuhalten.

07.02.2023 11:03 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf