✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo zusammen
Ich nehme seit ca. 2 Wochen Escitalopram weil ich ROCD habe. ROCD sind Zwangsgedanken bezüglich der Partnerschaft. Ich habe extreme Verlustängste meinen Partner zu verlieren und Angst, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte.
Dazu kamen diverse andere Ängste und Zwangsgedanken. Diese wurden in letzter Zeit so schlimm, dass ich mich doch dazu entschied, dass Escitalopram auszuprobieren. Ich habe mich am Anfang dagegen gesträubt, bis es mir aber einfach zu schlecht ging.
Nun bin ich irgendwo in der zweiten Woche nachdem ich eine Woche mit 5mg eingeschlichen habe und jetzt auf 10mg bin. Ich habe immernoch viel darüber gelesen. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas gelassener bin, jedoch habe ich auch das Gefühl, dass mir vieles etwas egal ist. Ich habe das Gefühl bei meinem Partner nicht mehr so viel Emotionen empfinden zu können. Das macht mir natürlich zusätzlich Angst, dass etwas in unserer Beziehung nicht stimmen könnte und ich ihn verlieren werde.
Ich habe darüber gelesen, dass Antidepressiva wie ein grosser Sonnenschirm wirken und alle Art von Gefühle abschirmen. Das ma cht mir grosse Angst. Ich möchte nicht gefühlstaub und emotionslos werden.
Nun fühle ich mich wie in einer Zwickmühle. Entweder geht es mir schlecht oder ich versuch das Medikament, gegen das ich mich so sehr sträube es zu nehmen. Gleichzeitig habe ich immernoch gewisse Angst wegen der Beziehung auch in Bezug auf die abgedumpften Gefühle. Ich weiss nicht, was ich tun soll...
Natürlich bin ich auch mit dem Medi noch in Psychotherapie. Die hat aber bis jetzt nicht so sehr angeschlagen.
Mein Partner rät mir, das Medikament weiterhin zu nehmen. Er hat sich aber nicht so gut informiert wie ich und nimmt es meiner Ansicht nach etwas auf die leichte Schulter. Oder nehme ich es zu Ernst? Ich weiss nicht...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen dazu mitteilen und mir die Entscheidung leichter machen, ob ich das Medikament wieder absetzten soll, oder weiter einnehmen soll.
Liebe Grüsse
blabliblu
Ps: Bin momentan in den Ferien und kann meine Psychiaterin erst wieder Ende August sehen.