Pfeil rechts
96

Fred68
Hallo Liebe Community; ich habe im August vorigen Jahres während einer Corona Erkrankung plötzlich Panickatacken bekommen. Seither bin ich bei meiner Psychiaterin in Behandlung und habe ein Jahr Gruppentherapie gemacht. Habe jetzt gewechselt auf Einzeltherapie. Ich habe seitdem Sertralin, Fluoxetin und Bupropion jedesmal nach einen Monat abrechen müssen da sie meine Angst noch verstärkt haben. Nun habe ich Duloxetin verschrieben bekommen und nehme es bereits seit 4 Tagen. Nach Recherchen im Netz habe ich viele schlechte Erfahrungen mit Duloxetin gelesen bezüglich absetz Probleme gelesen. Hat wer Erfahrungen mit Duloxetin bezüglich Angst bzw. absetzen.

03.11.2023 23:12 • 15.01.2024 #1


380 Antworten ↓


U
Nehme ich schon sehr lange...an die 10 Jahre.
Was die Absetzerei betrifft kommt es ja auch drauf an, von welcher Dosierung man wieder runterdosieren muss....langsam.
Ist natürlich ein Unterschied ob du von 30 mg wieder runter möchtest oder von 120 mg.

Venlafaxin als Wirkstoff ( HandelsnameTrevilor ) wäre auch ein angstlösendes AD. Hat man dir noch nicht vorgeschlagen?

03.11.2023 23:30 • x 1 #2


A


Duloxetin bei Angststörung ? Wer hat Erfahrung

x 3


Fred68
Hallo Ulli bin momentan auf 30 mg habe aber beim einschleichen schon ziemlich Nebenwirkungen. Venlavaxin stand ebenfalls im Gespräch aber die Ärztin meinte ist noch mit mehr Nebenwirkungen verbunden. Eigentlich wollte ich keine AD mehr aber jetzt kommt die Dunkle Jahreszeit. Aber beim einlesen die letzten Tage habe ich meine Bedenken ob es die richtige Entscheidung war da soviel Leute mit Absetzproblemen kämpfen.

04.11.2023 00:06 • #3


Fred68
Ist niemand hier der Erfahrungen hat mit Duloxetin bezüglich absetzen hat. Positive Berichte würden mich freuen

04.11.2023 12:53 • #4


Fred68
Ich muss mich entschuldigen ich habe mich geirrt ich bekomme DULASOLAN und nicht Dubloxetin. Bin mit dem Nebenwirkungen anscheinend ziemlich verwirrt. Sorry nochmal und danke für die Antworten. Werde einen neuen Beitrag öffnen.

04.11.2023 14:48 • #5


U
Dein Dulasolan...so der Name des Generikum...hat den Wirkstoff DULOXETIN.

Der Handelsname des Originals ist Cymbalta...mit dem Wirkstoff Duloxetin.

Was ich nehme heißt Duloxalta...mit dem Wirkstoff Duloxetin.

Das ist leider alles sehr verwirrend, wenn man sich noch nicht so auskennt.

04.11.2023 15:05 • x 1 #6


Fred68
@UlliOnline Vielen Dank für die Info bin wirklich sehr verwirrt durch die Nebenwirkungen. Hoffe das bessert sich bald.

04.11.2023 15:10 • #7


U
Dubloxetin....äh...du meinst Duloxetin ?
Duloxetin ist der Wirkstoff. Der Handelsname ist Cymbalta (also das Original)

Es gibt Generika mit dem Wirkstoff, so wie dein Dulasolan oder mein Duloxalta.

Generikum
Ein Generikum oder Nachahmerpräparat ist ein Arzneimittel, das wirkstoffmäßig mit einem bereits früher zugelassenen Arzneimittel übereinstimmt. Von dem Originalpräparat kann sich das Generikum bezüglich enthaltener Hilfsstoffe und Herstellungstechnologie unterscheiden. Es unterliegt einer vereinfachten Zulassung, bei der auf Unterlagen des Originalpräparats zurückgegriffen wird und wird erst nach Auslaufen des patentrechtlichen Schutzes des Originalpräparats produziert. Der Name eines Generikums setzt sich zumeist aus dem generischen Namen (INN) des Wirkstoffs und dem des in Verkehr bringenden pharmazeutischen Unternehmens zusammen, doch gibt es auch Generika mit eigenen Markennamen

04.11.2023 15:11 • #8


U
Zitat von Fred68:
n auf 30 mg habe aber beim einschleichen schon ziemlich Nebenwirkungen

Das sind nicht unbedingt NEBEN-wirkungen sondern EINSCHLEICH-Symptome am Anfang.....die sich aber noch legen können.
Dein Körper (Gehirn...) denn dort wirkt es ja, muss sich auch erst auf das Medikament einstellen und gewöhnen.
Sind halt keine Kopfschmerztabletten.

04.11.2023 15:14 • x 1 #9


Fred68
@UlliOnline Vielen für die Aufklärung.

04.11.2023 15:23 • x 1 #10


A

17.11.2023 12:45 • #11


Fred68
Zitat von Angstliese:
Gibt es Erfahrungen zu diesem Medikament

Hallo ich bin momentan am einschleichen bei Tag 18 der Einnahme von Duloxetin.
Ich bekomme es auch wegen einer generalisierten Angststörung. Zuerst hatte ich starke Nebenwirkungen die aben nach zwei Wochen besser wurden aber noch nicht ganz verschwunden sind. Das ist aber bei jeden unterschiedlich. Gegen meine Angstzustände haben sie am Anfang die Angst etwas verstärkt aber mittlerweile sind sie weniger geworden oder zumindest abgeschwächt.
Mehr kann ich zur Zeit leider auch noch nicht sagen.
LG

17.11.2023 14:33 • x 1 #12


Psychic-Team
Hallo,

diese Themen werden dir auch helfen:

medikamente-angst-panikattacken-f76/erfahrungen-mit-duloxetin-t74650.html
medikamente-angst-panikattacken-f76/duloxetin-bei-angststoerung-weiter-nehmen-oder-absetzen-t98561.html
medikamente-angst-panikattacken-f76/40-tage-duloxetin-t98893.html
medikamente-angst-panikattacken-f76/erstverschlimmerung-duloxetin-t122064.html
medikamente-angst-panikattacken-f76/duloxetin-und-die-nebenwirkungen-t98368.html

Beste Grüße
Carsten

17.11.2023 21:48 • #13


Fred68
@Psychic-Team vielen Dank für die Links Carsten und deine Mühe. Ich fürchte nur ich habe das ganze Internet schon durchsucht über Berichte von Duloxetin und seine Nebenwirkungen bzw. Absetzsymptome. Das hat mir anfangs noch mehr Angst gemacht das ich gelesen habe das einige Patienten es schwer absetzen konnten. Mittlerweile bin ich bei Tag 18 und die schlimmsten Nebenwirkungen habe ich bereits hinter mir. Auch die Unruhe und Ängste sind etwas besser geworden. Hoffe das ich es nicht zu lange nehmen muss und sich meine generalisierte Angststörung damit überwinden kann.
LG

17.11.2023 22:02 • x 1 #14


A
@Fred68 und welche Dosierung nimmst du wenn ich fragen darf?

18.11.2023 19:32 • #15


Fred68
Liebe @Angstliese Nehme jetzt seit 19 Tagen 30 mg. Ich habe am Monatsende wieder einen Termin bei der Psychiaterin und hoffe das ich bei der Dosierung bleiben kann wegen dem absetzen irgendwann. Am Morgen gehts mir noch immer noch nicht so gut aber tagsüber ist es schon besser geworden mit den Angstzuständen. Depressiv war ich eigentlich nicht so richtig die Stimmung hat sich aber auch ein wenig verbessert.
Wenn du fragen hast kannst du wieder schreiben. Hoffe es hilft dir.
LG

18.11.2023 19:39 • #16


A
Ja Depression bei mir auch nicht. Bin auf 60 mg aber mein zusätzliches Problem, extreme Anspannung und Schulter Nacken Kopf Schmerz. Schrecklich
Liebe Grüße

18.11.2023 20:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fred68
@Angstliese hast du direkt mit 60mg begonnen und wenn ja wie geht es dir damit ?

18.11.2023 20:04 • #18


A
Nee erst 30 mg aber irgendwie keine Wirkung und da hab ich erhöht aber ich weiß auch nicht, nehme es seit 5 Tagen mit 60 mg. Furchtbar alles ehrlich

18.11.2023 20:19 • #19


Fred68
Ich habe noch Angst auf 60 zu erhöhen denke mir dann kommen die Nebenwirkungen wieder vom Anfang durch. Wie war es bei dir hattest du einen Unterschied bemerkt bezüglich Nebenwirkungen? Sind die mehr geworden

18.11.2023 20:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf