App im Playstore
Pfeil rechts
5

Bluto1609

Bluto1609
Mitglied

4
1
Hallo zusammen, ich bin neue hier und bitte um einen Erfahrungsaustausch ! Ich nehme seit ca. 2 Jahren Duloxetin, zuerst 60mg und nach 6 Monaten wurde es erhöht auf 90mg. Nun ist es so, dass mich die Nebenwirkungen, in erster Form, sehr starkes Schwitzen, fast ums Leben bringt. Der Sommer in 2024 war echter Horror. Aus Angst vor dem kommendem Sommer werde ich das jetzt absetzen. Mein Plan ist, das ich 14 Tage jeden 2. Tag eine 90mg Kapsel nehme, danach alle 3 Tage für 2 Wochen und dann nichts mehr! Hat hier jemand Erfahrung mit Duloxetin ? Ich musste schon mit dem Absetzen von Tramadol zurecht kommen, was nicht einfach war (restles Legs Syndrom) ich hoffe Duloxetin klappt besser🙏🏻 freu mich auf Antworten.

15.02.2026 #1

10 Antworten ↓

sandracookie
Hi, ich hab letztes Jahr noch Duloxetin genommen. Ist dein Plan so mit dem Psychiater abgesprochen?
Es erscheint mir etwas sportlich mit vier Wochen und dann auf null.
Höchstdosis war bei mir 60 mg.
Ich habe es wirklich schrittweise reduziert über längeren Zeitraum und mir kleine Packungen niedrigerer Dosen verschreiben lassen und das auch immer ziemlich gemerkt.
Mein Verlauf ist folgender gewesen:
-60 mg: 18.05.2025 bis 21.07.2025
(46 Tage)
‌-45 mg Duloxetin ab 22.7. bis 11.08. 25
‌-30 mg Duloxetin ab 12.08. bis 16.08. (starke Absetzsymptome kamen)
-30 mg und 45 mg im Wechsel ab 17.08. bis 27.08.
(um die Absetzsymptome etwas einzudämmen)
-28.08. bis 02.09. Wechsel auf Venlafaxin 37,5 mg
Dann ab 03.09. gar nichts mehr, weil ich sehr heftig auf das Venlafaxin reagiert habe.
Obwohl ich beim Duloxetin schon bei 45 mg/30 mg war und Venlafaxin mit 37,5 mg auch niedrig war, hatte ich bestimmt nach dem kompletten Absetzen noch 4-6 Wochen mit Schwindel und Brainzaps als Absetzsymptome zu tun. Es war nicht schön und anstrengend, aber das war es mir wert und ich habe mich durch gekämpft. Ansonsten geht es mir allerdings an sich weder besser noch schlechter ohne die ADs🤷🏼‍♀

x 2 #2

A

Duloxetin 90 mg

x 3

Sonja77
Ich hab Duloxetin eine ganze Weile lang genommen in der Dosierung von 60mg
Bei mir das falsche medi und ich hab es von jetzt auf gleich weg gelassen und hatte keinerlei Probleme oder Nebenwirkungen oder Symptome
Und ich habe es bestimmt ein Jahr lang genommen

sandracookie
@Sonja77
Es ist wirklich faszinierend wie unterschiedlich das sein kann.
Ich habe bei diesem Medikament alles gemerkt, also eindosieren 2-3 Wochen, jede höher oder niedriger Dosierung auch wieder 2-3 Wochen. Mir war schwindelig, extreme Müdigkeit und Kreislaufprobleme, oft auch Brainzaps und so Summen/Kribbeln in den Gliedmaßen. Schwitzen war auch vermehrt - also so ziemlich die ganze Palette an möglichen Nebenwirkungen und leider wenig spürbare Wirkung 😅
Bei 45 mg hatte ich zwar schon weniger Angst/Panikattacken, war aber noch total getrieben und innerlich unruhig.
Bei 60 mg war es dann das andere extrem null Antrieb und ich hätte nur noch schlafen können, womit ich dann letztendlich im Alltag auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen bin und es deswegen abgesetzt habe.
@Bluto1609
Du siehst man kommt nicht drum herum es auszuprobieren, wie es bei einem dann tatsächlich abläuft. Ich würde im engen Kontakt mit dem Psychiater bleiben und auf den eigenen Körper hören, der zeigt einem sehr deutlich, was geht und wo man zu schnell zu viel wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es möglichst gut und ohne Nebenwirkungen klappt mit dem ausschleichen.

Bluto1609
Guten Morgen, herzlichen Dank🙏🏻
Ich muss es einfach testen, sonst erfahre ich das nie, ob ich damit klar komme. Ich bin halt immer brutal müde und schwitze ohne Pause. LG

N
Ich würde es nicht so abdosieren!
Was spricht gegen eine tägliche Einnahme in immer niedrigerer Dosierung?

x 1 #6

Bluto1609
Ich hab aktuell nur die 90mg verschrieben und zuhause. Dann müsste ich mir noch die 45 & 30mg verschreiben lassen. Muss mal mit dem Arzt sprechen. 😉

N
Sind es Kapseln, die man öffnen kann? Mit kleinen Kügelchen drinnen?

Ich bekomme 30mg Duloxetin, ist mir aber zu hoch, deshalb nehme ich einige Kügelchen raus und mache die Kapsel dann wieder zu.

x 1 #8

Panda4
Ich habe mit 30 mg angefangen und langsam auf 90 mg erhöht. Alles natürlich nur unter Absprache mit meinem Arzt. Mir hilft es sehr gut und wenn ich es einen Tag mal vergessen habe merke ich das mittags. Ganz zu anfang hat ich sehr oft Übelkeit das sich aber bei mir nach ca. 4 Wochen gelegt hat 😉.

Bluto1609
@nektarine ja das schon! Ich würde das aber nicht öffnen, wäre mir dann zu ungenau lachen

N
Ich habe die Kügelchen gezählt und dann gerechnet. Ist eine sehr genaue und gängige Methode solche Medikamente abzusetzen!

x 1 #11

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore