App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

88

A

Angsthäschen89
Mitglied

Danke erhalten:
30
Hey,

meine Hausärztin hat mir heute sozusagen als erste Hilfe Duloxetin verschrieben. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Liste mit den Nebenwirkungen ist ja doch recht lang. :/

Und ist das überhaupt ok wenn die Hausärztin das verschreibt? Sie war jetzt meine erste Ansprechpartnerin.

Liebe Grüße

03.08.2025 #1

263 Antworten ↓
Isegrim

Isegrim
Mitglied

3
Danke erhalten:
32
Hallöle, ich will hier auch mal meine Erfahrung mit Duloxetin teilen, vielleicht hilft es ja jemandem.
Nachdem ich wirklich viele AD's ausprobiert habe und wegen Nebenwirkungen alle wieder absetzen musste blieb ich irgendwann eine längere Zeit beim Tianeptin, da es da einzige AD war, wo ich nicht so schlimme Nebenwirkungen hatte, aber da es 3x täglich genommen werden muss und die Tablette irgendwie nur ziemlich kurz wirkt bin ich zum Duloxetin gekommen.
Ich hatte damit eine on-off Beziehung, wenn man das so nennen kann.
Es hatte für mich sehr viele Vorteile, aber auch ziemliche Nachteile, weswegen ich nach einiger Zeit immer wieder davon weg wollte. Als ich es dann wieder abgesetzt habe, haben mir dann jedoch die Vorteile wieder gefehlt. Somit war das immer wieder mal da und mal nicht.

Ich komme mal zu meinen Vor- und Nachteilen.

Vorteile:
-weniger Ängste (soziale Phobie ging damit auch besser)
-weniger Essattacken
-weniger Grübeln
-mehr innere Ruhe, eine Gelassenheit den Dingen gegenüber "es ist, wie es ist"
-ein Schlaf wie ein Baby
-täglich nur eine Einnahme

Jetzt komme ich zu den Nachteilen, die sich auch irgendwie mit den Vorteilen verbinden, weswegen Duloxetin für mich auch so ein zweischneidiges Schwert ist.

Nachteile:
-sehr starke Müdigkeit (habe teilweise den ganzen Tag geschlafen, ich konnte immer und überall einschlafen, hatte aber so gesehen auch keine Schlafstörungen mehr, aber zu extrem)
-eine Abneigung gegen "normales" Essen, das Essen hat mich teils richtig ngewidert
-großes Verlangen nach Süßigkeiten
-eine gewisse "alles egal" Einstellung
-eine gewisse Emotionalitätslosigkeit, habe irgendwie nichts mehr gefühlt, aber da mir das auch gleichzeitig irgendwie egal war, hat mich das zu Anfang eher gar nicht gestört
-leider sehr starke sex. Dysfunktionen

So, das ist jetzt erstmal das Gröbste. Wie gesagt, ich sehe beim Duloxetin echt zwei Seiten für mich, da manche Vorteile gleichzeitig auch Nachteile sind.
Wenn man z.B. sehr emotional instabil war und durch das Duloxetin dann erstmal "nichts" spürt, ist es erst einmal eine Befreiung und Wohltat, aber irgendwann dann eben nicht mehr.

Wenn man regelmäßig Schlafstörungen hat und dann endlich immer und überall ohne jegliche Probleme einschlafen kann, ist das ein Segen. Andererseits hat man eben auch immer und überall eine bleierne Müdigkeit, die oft einfach total unpassend ist. Denn plötzlich war Schlafen so schön, dass ich teils gar nichts anderes mehr wollte.

Ich denke das macht verständlich, wieso ich mit dem Duloxetin eine on-off Beziehung hatte, es half und gleichzeitig störte es.

Momentan überlege ich tatsächlich aber wieder es zu nehmen, da mir etwas Ruhe im Kopf und Gelassenheit und giter Schlaf echt helfen könnten.
Ich würde schon sagen, dass es hilft und ein gutes AD ist, aber eher für schwierige Phasen in den Bereichen, auf Dauer mit mehr eigener Stabilität stört die Wirkung dann mMn eher.

(Diese Wirkungen waren bei mir auf allen Dosierungen von 30mg bis 90mg)

10.04.2024 15:03 • x 2 #180

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Erfahrungen mit Duloxetin?

x 3

S

Sascha78
Mitglied

Danke erhalten:
91
@ami4415 Als ich vor ca. 15 Jahren meine erste schwere Episode hatte, hatte ich auch schwer mit Ängsten und auch Panikattacken zu tun. Damals habe ich auch erst Mirtazapin bekommen, was nicht viel brachte, aber dann ziemlich schnell Venlafaxin (SNRI)…wie gesagt, war das Einschleichen kein Spaß, jedoch hat es ziemlich gut (ab 150mg) die Ängste verschwinden lassen… habe es dann Jahrelang genommen und immer versucht es wieder abzusetzen, das einzige was es mir gebracht hat, waren immer längere Einschleichphasen und weniger Wirkung…
Im letzten Jahr dann der Versuch auf Escitalopram umzustellen, ging auch besser, aber nie wirklich gut, ab 20mg relativ stabil, na ja, bis vor 14Tagen…Meine Ärztin hat dann gleich entschieden wieder auf ein SNRI zu gehen und da das Venlafaxin mit starke NW gemacht hat, bis zu behandlungsbedürftigen Cholesterinwerten, hat sie das Duloxetin empfohlen… je mehr ich lese, soll es eigentlich gut wirken und nicht ganz so stark reinhauen wie das Venlafaxin…ich steh‘ erst am Anfang, aber wenn es gut wirkt, werde ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens dabei bleiben…
Ich hatte auch eine Gruppentherapie, die mir nicht viel gebracht hat, und seit einiger Zeit eine Verhaltenstherapie. Leider ist meine Therpeuthin jetzt in ein anderes Bundesland gezogen, die Theraphie soll aber demnächst über den Bildschirm weitergehen… hier in Berlin ist es auch fast unmöglich einen Therapie zu ergattern, jedenfalls zeitnah…

21.06.2024 15:23 • x 2 #209

Zum Beitrag im Thema ↓

G
Warum soll es eine Hausärztin nicht verschreiben können? Normalerweise verschreibt es ein Psychiater oder Neurologe.
Die NW Liste aller AD sind sehr lange, aber das resultiert daraus, dass alle NW, auch wenn sie nur einmal mit dem Wirkstoff in Verbindung gebracht wurden vermerkt werden müssen.
Hier kannst du etwas nachlesen. Duloxetin ist gleich wie Cymbalta.
medikamente-angst-panikattacken-f76/erfahrungen-mit-cymbalta-t32103.html
medikamente-angst-panikattacken-f76/wer-nimmt-cymbalta-t39885.html

x 1 #2

A
Ok vielen Dank Smile dachte nur weil die Hausärztin vllt nicht ganz so viel Ahnung hat wie ein Neurologe Wink aber ich werde ihr einfach mal vertrauen

G
Zitat von Angsthäschen89:
Ok vielen Dank Smile dachte nur weil die Hausärztin vllt nicht ganz so viel Ahnung hat wie ein Neurologe Wink aber ich werde ihr einfach mal vertrauen

Das sind schon Standardmedikamente, vertraue ihr nur, ich nehme es auch und ohne Probleme Freunde

x 1 #4

S
Wie sieht es mit Blutdruck, Puls, Schwitzen, Unruhe, Schlafstörung unter Duloxetin aus

G
Null Nebenwirkungen Sert.

Christin77
Mir hilft es super. Anfangs hatte ich zittern und Kopfschmerzen und Verstopfung. Leider ist die Verstopfung geblieben aber ansonsten sind meine Angst weniger und steigert sich nicht. Auch keine Panik mehr.

x 1 #7

S
Zitat von Gerd50:

Psychopharmaka mit null Nebenwirkungen existieren nicht. Dafür wäre eine intelligente mess und Regelungstechnik im Gehirn notwendig.
Mit Venlafaxin hab jch Puls ständig über 100, Alpträume, Verstopfung, Schwitzen, Hitze Gefühl und das haben nicht wenige Leute. Da Duloxetin Noradrenalin stärker hemmt, müsste es theoretisch hier noch schlimmer sein

G
Zitat von Serthralinn:
Zitat von Gerd50:

Psychopharmaka mit null Nebenwirkungen existieren nicht. Dafür wäre eine intelligente mess und Regelungstechnik im Gehirn notwendig.
Mit Venlafaxin hab jch Puls ständig über 100, Alpträume, Verstopfung, Schwitzen, Hitze Gefühl und das haben nicht wenige Leute. Da Duloxetin Noradrenalin stärker hemmt, müsste es theoretisch hier noch schlimmer sein

Wie du meinst Laughing

S
Zitat von Gerd50:
Zitat von Serthralinn:
Zitat von Gerd50:

Wie du meinst Laughing

Naja, gibt ja genug mit Nebenwirkungen unter Duloxetin

http://www.sanego.de/Wirkstoffe/Duloxetin/

E
Zitat von Serthralinn:
Wie sieht es mit Blutdruck, Puls, Schwitzen, Unruhe, Schlafstörung unter Duloxetin aus

ich hatte unter cymbalta (xeristar) jedes mal starkes herzrasen nach der einnahme, gekoppelt an eine sehr starke müdigkeit. erhöhten blutdruck hatte ich ebenfalls. geschwitzt habe ich auch mehr als sonst, ich hatte probleme beim wasserlassen, kam kaum mehr zum Orga. (mein P. war regelrecht taub) und ich war häufiger aggressiv/gereizt. ich weiß noch, dass meine zunge total pelzig war und ich irgendwann (bei 120mg) sogar taubheitsgefühle im bereich des fußes bekam. dennoch hat es sich positiv auf meine angstsymptomatik ausgewirkt, auf die depressionen weniger.
ich empfand die nebenwirkungen als überdurchschnittlich stark, auch das absetzen war sehr anstrengend. ich würde es nicht ein weiteres mal nehmen.

x 3 #11

S
Danke, das klingt schon realistischer . Klingt typisch nach Noradrenalin

Riccardo-1978

Paroxedin und Duloxetin

Hallo an alle.Nach 2 Monaten und 2 verschiedenen medis (venlafaxin und duloxetin )bin ich wieder bei beim alten Medikament paroxat. Die beiden anderen sind heftig vor allem das duloxetin.

meine frage ist.kann das paroxat zum 2 mal wieder wirken?.habe das paar jahre genommen gegen angstzuständen und Depressionen. Habe jahrelang 10 mg genommen.ging auch ganz gut.bis ich mal Unruhe hatte und angst.statt zu erhöhen auf 15 oder 20 mg paroxat macht der Doc ein mediwechsel.und jetz habe ich die sche..... wieder.
Das wäre für mich der einfachste Weg gewesen zu erhöhen.ich nehme seit 4 Tage 10 mg paroxat und das duloxetin seit 4 Tage nicht mehr. mir geht's'snicht gut verstärkte angst.das Gefühl ich kippe gleich um.depersonlierungsstörung und komische Wahrnehmung. Hatte ich voher auch.geht das wieder weg? Wann sind die entzugserscheinung von duloxetin weg?Habe 6 Wochen genommen 60 mg.zum Schluss 30 mg

Riccardo-1978
Hat jemand Erfahrung?

B
Hallo ich suche Erfahrungen zu duloxetin. ..nehme es seit 5 Tagen gegen meine somatisierungsstörung. ..danke

G
Zitat von Britta 43:
Hallo ich suche Erfahrungen zu duloxetin. ..nehme es seit 5 Tagen gegen meine somatisierungsstörung. ..danke

Was möchtest du wissen? Ich nehme seit 10 Monaten problemlos das Duloxetin 60 mg, aber zur Schmerzdistanzierung.

x 1 #16

B
Hallo und danke für die Antwort. ..im Moment schleiche ich ein...bin Schilddrüsen krank und hab angst das es sich beeinflusst. ..was hattest du für neben Wirkung?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Zitat von Britta 43:
Hallo und danke für die Antwort. ..im Moment schleiche ich ein...bin Schilddrüsen krank und hab angst das es sich beeinflusst. ..was hattest du für neben Wirkung?

Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, mein Schwager nimmt auch Schilddrüsenhormone und das Duloxetin, ohne Probleme und ohne Wechselwirkung.
Auch bei mir sind keine Nebenwirkungen spürbar, einzig in der ersten Woche bei Beginn der Einnahme hatte ich etwas mit Schwindel zu kämpfen. Ich finde, dass Duloxetin ein hervorragendes Medikament ist.Ich hatte es vor 2 Jahren schon mal und beim Absetzen war es auch komplikationslos bei mir Daumen hoch

B
Danke. ..ich nehme es für angst und panikattacken

x 1 #19

G
Zitat von Britta 43:
Danke. ..ich nehme es für angst und panikattacken

Mein Schwager auch, helfen ihm gut!

LG und alles Gute!

Gerd

A

x 4

Pfeil rechts