Pfeil rechts
18

merle82
Sorry, ich nochmal

Wer hat positive Erfahrungen bezgl. Angst- Panikstörung mit Paroxetin oder Duloxetin gemacht?

Mir hat Duloxetin einige Jahre gut geholfen. (60mg).

Als es jetzt nicht mehr wirkte wurde ich auf Paroxetin umgestellt (30mg) und spüre auch nach 7 Wochen noch gar nichts.

Ich überlege, ob ich wieder zum Duloxetin zurück gehe und dieses bis zur Höchstdosis steiger (120mg). Immerhin hat es ja mal gewirkt.

Morgen habe ich einen Arzttermin. Da der Arzt mir weitgehend alles absegnet was ich möchte, brauch ich einfach von euch ein paar Erfahrungen.

lg

07.08.2023 21:00 • 11.08.2023 #1


35 Antworten ↓


U
Bleib doch lieber in dem Thema von vor 4 Tagen. Das wird sonst so unübersichtlich.
Aber bevormunden möchte ich dich nicht.
Naja, dann berichte mal, wie es heute gelaufen ist beim Arzt.

08.08.2023 00:21 • x 1 #2


A


Angststörung und Paroxetin oder Duloxetin?

x 3


merle82
@UlliOnline Ich kan den alten Beitrag ja nicht bearbeiten sonst hätte ich dem noch was hinzu gefügt. Da gings ja um die Schlaflosigkeit. Jetzt wollte ich gern wissen, wem welches Medikament gegen Ängste + Panik hilft. Aber scheinbar sind die Medikamente gar nicht so bekannt.

08.08.2023 00:55 • #3


U
Doch schon...aber jeder reagiert eben auch anderes darauf und alle haben unterschiedlich starke Symptome oder Beschwerden und Diagnosen.
Über den Button SUCHE oben in der blauen Leiste kannst du nach bereits vorhandenen Themen zu den Medikamenten finden.
Kopfschmerzen sind auch nicht bei allen gleich.

08.08.2023 06:51 • x 1 #4


merle82
Ja, das stimmt schon. Ich habe ja dazu geschrieben, bei Angst- und Panikstörung. Ja, die Suchfunktion habe ich schon benutzt.

08.08.2023 15:28 • #5


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
Ja, das stimmt schon. Ich habe ja dazu geschrieben, bei Angst- und Panikstörung. Ja, die Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Wie war dein Termin?

08.08.2023 16:29 • x 1 #6


merle82
@SweetButPsycho1 Lieb, dass du fragst. Wir geben dem Paroxetin noch 2-3 Wochen eine Chance. Ich soll es nochmal von 30mg auf 40mg erhöhen. Da es bei 40mg eben gegen Paniksstörung helfen soll. Wenn sich dann wirklich gar nichts tut, dann zurück aufs Duloxetin.

Ich habe nur so sehr Angst, dass es wieder zu dieser massiven Schlaflosigkeit kommt. Es ist jetzt gerade wieder etwas besser geworden.

lg merle

08.08.2023 19:30 • x 1 #7


E
Ich habe fast 10 Jahre Duloxetin genommen. 30mg abends.
Hab es letztes Jahr im November abgesetzt, wegen schlechter Blutwerte.
Tja ob es jetzt daran liegt, dass ich wieder voll die Symptome habe…. Weiß ich nicht.

08.08.2023 19:34 • #8


merle82
@SweetButPsycho1 Ich weiss einfach nicht was ich machen soll

09.08.2023 23:54 • x 1 #9


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
@SweetButPsycho1 Ich weiss einfach nicht was ich machen soll

Ich möchte dem Arzt nicht dazwischen fummeln, daher würde ich sagen, versuche es noch ein paar Wochen und hole dir Lasea. Das kann dich etwas runter bringen.

Ein Medikament zum schlafen hast du?

Ich höre sehr gerne zum schlafen beruhigende Musik, da gibts wirklich schöne Melodien. Da konzentriere ich mich drauf und stelle mir schöne Orte vor an denen ich mich befinde und irgendwann bin ich dann weg.

Wir können uns ja gegenseitig etwas Mut machen, da ich noch bis Anfang September durchhalten muss mit dem Sertralin, sieht also so aus, als hätten wir beide bald einen Wechsel vor uns.

Augen zu und durch, wir schaffen das!

10.08.2023 00:13 • #10


SweetButPsycho1
Zitat von Eni35:
Ich habe fast 10 Jahre Duloxetin genommen. 30mg abends. Hab es letztes Jahr im November abgesetzt, wegen schlechter Blutwerte. Tja ob es jetzt daran ...

Du nimmst jetzt gar nichts mehr oder ein anderes Medikament?

10.08.2023 00:15 • #11


merle82
@SweetButPsycho1 Ich soll das Paroxetin ja von 30mg auf 40mg erhöhen, da es erst ab 40mg für Panikstörung zugelassen ist.
Andere sagen mir, dass das dann noch unruhiger macht. Und das macht mir so Angst.

Ich stehe so unter Panik, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann zu erhöhen oder doch zurück auf Duloxetin. Jedoch wirkte das ja auch nicht mehr.

Lasea habe ich heute schon genommen, da merke ich leider gar nichts von. Hilft es dir? Wieviel nimmst du am Tag?

Habe ausserdem so katastophisierende Gedanken. ( es wird nie besser, ich muss in die Psychiatrie, weil ich es nicht mehr aushalte). In dieser Psychiatrie hier in meiner Stadt war ich schonmal und es hat mich damals traumatisiert.


Zum schlafen habe ich Seroquel, dies wirkt jedoch seit der Umstellung von Duloxetin auf Paroxetin kaum noch.

Ich würde dir gern Mut machen. Aber ich schaffe es gerade leider nicht.

10.08.2023 00:24 • #12


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
Andere sagen mir, dass das dann noch unruhiger macht. Und das macht mir so Angst.

Verstehe ich total, deshalb ja die Idee mit dem Lasea, das hilft gegen innere Unruhe ziemlich gut, zumindest bei mir, aber erst nach ein paar Tagen. Nach 4 Tagen kann man auf 2 Kapseln erhöhen.

Zitat von merle82:
Ich stehe so unter Panik, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann zu erhöhen oder doch zurück auf Duloxetin. Jedoch wirkte das ja auch nicht mehr.

Ja, ist eine fiese Sache und auch das ist bei mir ähnlich, Citalopram 40mg hatten für einige Monate keine ausreichende Wirkung mehr, als die Wirkung wieder da war sollte ich wechseln auf Venlafaxin, hab ich nicht vertragen also nach 12 Monaten Wechsel auf Duloxetin, hab ich auch nicht vertragen deshalb nach 6 Monaten der Wechsel auf Sertralin, das bewirkt bei mir den gleichen Mist, wie bei dir das Paroxetin.

Man ist hibbelig, innere Unruhe und Schlafstörungen nerven und noch ein paar unschöne Nebenwirkungen.

Du möchtest zurück zum Duloxetin, müsstest mit der Dosis aber höher gehen als zuvor um festzustellen ob es dann doch wieder wirkt, ich möchte zurück zu Citalopram und weiß auch nicht genau ob es wieder wirkt

Zitat von merle82:
Zum schlafen habe ich Seroquel, dies wirkt jedoch seit der Umstellung von Duloxetin auf Paroxetin kaum noch.

Das ist natürlich total blöd. Hattest du Mirtazapin schon mal?

Zitat von merle82:
Habe ausserdem so katastophisierende Gedanken. ( es wird nie besser, ich muss in die Psychiatrie, weil ich es nicht mehr aushalte). In dieser Psychiatrie hier in meiner Stadt war ich schonmal und es hat mich damals traumatisiert.

Bei den blöden Gedanken kann ich mitreden, hab ich zwischendurch auch immer wieder.

In eine Klinik bekommen mich keine 10 Pferde, bisher habe ich alles zu Hause geschafft.

Zitat von merle82:
Ich würde dir gern Mut machen. Aber ich schaffe es gerade leider nicht.

Kein Problem, das ist ja nicht verpflichtend, ich hoffe aber, das es dir ein bisschen hilft wenn wir uns austauschen.

Kopf hoch, das wird schon

10.08.2023 00:51 • #13


merle82
@SweetButPsycho1
Zitat von SweetButPsycho1:
Das ist natürlich total blöd. Hattest du Mirtazapin schon mal?

Ja, ist schon Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere, half das gar nicht. Ich glaube, ich habe auch fast alle durch. Und das macht so Angst, dass jetzt gar nichts zu wirken scheint.

Zitat von SweetButPsycho1:
In eine Klinik bekommen mich keine 10 Pferde, bisher habe ich alles zu Hause geschafft.

Ich habe nun nach 10 Monaten keine Kraft mehr. Ich weiss einfach nicht weiter. Aber wie gesagt, die Psychiatrie hat mich traumatisiert. Jedoch geht es so allein auch nicht mehr weiter.

10.08.2023 00:58 • #14


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
Ja, ist schon Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere, half das gar nicht. Ich glaube, ich habe auch fast alle durch. Und das macht so Angst, dass jetzt gar nichts zu wirken scheint.

Ich glaube du müsstest mal eine Liste machen, was du schon hattest, um selbst eine Übersicht zu haben und auch dazuschreiben ob es half oder nicht. Meine Liste ist noch nicht so lang und steht im Profil.

Zitat von merle82:
Ich habe nun nach 10 Monaten keine Kraft mehr. Ich weiss einfach nicht weiter. Aber wie gesagt, die Psychiatrie hat mich traumatisiert. Jedoch geht es so allein auch nicht mehr weiter.

Hast du das deinem Arzt gesagt?

Es gibt so viele Möglichkeiten, da muss irgendwas dabei sein, gib nicht auf.

Vielleicht rufst du deinen Arzt an und sagst ihm, das du lieber wieder auf Duloxetin umsteigen möchtest und zwar sofort, nicht erst in ein paar Wochen.

Frag ihn wie du wechseln kannst und sage ihm ganz klar, das deine Situation nicht auszuhalten ist, er MUSS reagieren!

10.08.2023 10:17 • #15


merle82
@SweetButPsycho1
Zitat von SweetButPsycho1:
Es gibt so viele Möglichkeiten, da muss irgendwas dabei sein, gib nicht auf.

Ich habe ihn in meiner Not angerufen. Er hat mir vorgeschlagen, dass ich entweder jetzt erstmal Benzos nehme oder in die Psychiatrie gehe. Das 1. habe ich jetzt erstmal gemacht, wirkt aber auch nur minimal. (Bromazepam). Auf das Antidepressiva kam ich da gar nicht mehr. Ich war mitten in der Panikattacke, als ich ihn angerufen habe und er ist dann auch nur kurz angerufen.

lg

10.08.2023 15:49 • x 1 #16


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
Das 1. habe ich jetzt erstmal gemacht, wirkt aber auch nur minimal. (Bromazepam).

Ach siehst du, das hätte ich noch fragen wollen, ob du ein Notfallmedikament hast, dann wäre das ja schon geklärt.

Hat dein Arzt denn nur diese beiden Vorschläge gemacht?

Nichts von wegen, ja Frau X dann wechseln Sie lieber wieder?

10.08.2023 16:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

merle82
Ja, nur diese beiden Vorschläge. Über einen Wechsel haben wir jetzt nicht gesprochen. Es ging jetzt eben nur um diesen Akut Zustand.

lg merle

10.08.2023 16:38 • #18


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
Ja, nur diese beiden Vorschläge. Über einen Wechsel haben wir jetzt nicht gesprochen. Es ging jetzt eben nur um diesen Akut Zustand. lg merle ...

Also in die Klinik, von der du traumatisiert bist, würde ich wirklich Abstand nehmen wenn es irgendwie möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, das die Angst dort nochmals hin zu müssen, bei dir zusätzlich Panik auslöst.

Du lebst alleine hattest du mal geschrieben, richtig?

Gibt es denn irgendwas, das dich ein bisschen aus dieser Situation rausholen könnte?
Mit einer Freundin telefonieren oder spazieren gehen, irgendeine Ablenkung?

10.08.2023 16:51 • #19


merle82
Gerade der Gedanke an die Klinik macht jetzt diese wahnsinnige Unruhe + Panik. Aber es ist scheinbar die einzige Lösung.

Ich habe gerade nochmal beim Arzt angerufen, der ist jetzt leider ausser Haus und erst Montag wieder da.

Jedoch auch ein Wechsel zum alten Antidepressiva ist ja jetzt erstmal nichts für den akut Fall.

Ja, ich lebe allein. Aktuell habe ich nur diese katasprophisierenden Gedanken und komme da gar nicht raus.

Ausser so ein bisschen mit dem Benzo, obwohl ich das eben auch mit wahnsinniger Angst nehme. Ich meine auch, dass Tavor besser half als Bromazepam. Aber auch da kann ich ja jetzt nicht hin und her wechseln.

lg merle

10.08.2023 16:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf