Pfeil rechts
17

M
Hallo zusammen,
da ich nicht so viele Beiträge zu Bupropion gefunden habe, wollte ich hier nocheinmal nachfragen, ob denn jemand mit dem Medikament Erfahrung gesammelt hat?

18.06.2022 11:55 • 16.09.2023 #1


44 Antworten ↓


silverleaf

A


Bupropion Elontril Erfahrungen

x 3


Y
Hallo! Ich hänge mich hier dran, da das der aktuellste Thread zum Thema zu sein scheint und dir anderen teilweise schon viele Jahre alt sind, oder zu spezifischen NW.

Ich beginne gerade mit Bupropion (150mg), nachdem ich beim SSRI starke sexuelle NW hatte. Es wurde mir in erster Linie zur Antriebssteigerung verschrieben, habe aber auch eine GAS, für die ich Pregabalin nehme.

@Max456 bist du noch dabei und nimmst Bupropion?

Ich bin erst am 2. Tag und merke eigentlich noch gar nichts. Etwas Kopfschmerzen, aber das kann auch Zufall sein, habe ich ab und zu.

Gibt es noch Leute hier, die Bupropion nehmen, vielleicht sogar gerade beginnen? Würde mich über Austausch freuen.

14.10.2022 10:49 • #3


Mylenix
Hallo. Ich nehme Elontril 300.
Erstmal ist ganz wichtig zu sagen, dass es 1-8 Wochen dauern kann bis Antidepressiva richtig wirken und du was merkst.
Anfängliche Nebenwirkungen können derweil dann auch weggehen.
Elontril pusht den Antrieb recht gut, es hat sogar meine Libido ein wenig verbessert.
Es kann allerdings passieren, dass man leichte Schlafstörungen bekommt oder der Apettit beeinträchtigt ist.
Kopfschmerzen sollen auch ne häufige Nebenwirkung sein, aber hatte sie persönlich nicht.
Deswegen nehme ich zusätzlich Zyprexa 2,5 Abends, bei bedarf 5 auch wegen Blutdruck, es gleicht sich ein wenig aus.

15.10.2022 10:54 • x 2 #4


M
@yes_please Hey,
nein nehme es schon lange nicht mehr. Nach 4 Wochen mit am Ende 300mg Bupropion habe ich es wieder abgesetzt. Es hat mich nur Schlaflos gemacht mit ständigen Albträumen. Etwas positives habe ich nicht gespürt. Aber probier es ruhig aus! Schlimme Nebenwirkungen hatte ich nicht.

15.10.2022 13:12 • #5


Y
@Max456 Tut mir leid, dass das für dich nicht geklappt hat. Schlafstörungen wären für mich auch ein Grund, es wieder abzusetzen. Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit etwas gefunden, das dir hilft.

Ich merke tatsächlich schon nach wenigen Tagen, dass meine Libido langsam zurückkommt und bin sehr erleichtert darüber. Unerwünschte Nebenwirkungen merke ich bis jetzt nicht.

16.10.2022 11:17 • #6


Y
@Mylenix Wofür ist das Zyprexa?

16.10.2022 11:18 • #7


Mylenix
Bei mir damit ich schlafen kann und zur Ruhe komme.

16.10.2022 11:39 • x 1 #8


Y
Nach fünf Tagen sind die Schlafprobleme nun auch bei mir angekommen

Einschlafen kann ich, aber ich habe den Eindruck, dass ich wieder aufwache kaum bin ich weg. Dann drehe ich mich um, drifte wieder weg und wache wieder auf. So wiederholt sich das mehrmals bis zum Morgen.

Noch mehr Psychopharmaka möchte ich eigentlich nicht nehmen. Ich werde mal abwarten und es eventuell mit Melatonin probieren. Vielleicht wird es ja besser.

19.10.2022 09:57 • #9


Touzai
Bei mir macht Bupropion schon Wacher. Bin in der dritten Woche. Fühle aber noch wenig gegen meine Psychosomatik. Oft bedrückte stimmung und Druck auf Brust und Kopf/Gebiss. Nehme Abends dazu pflanzlich „Lasea“ - bin morgens immer nervös in der Brust und emotional etwas steif oder gefroren in meiner Motorik. Sehr schwer zu erklären. Ich rede mir ein mein Job langweilt mich krank, aber als ich krabk geschrieben war ging es mir ja auch 12 Monate nicht besser.

8 Wochen bupropion nun testen, sonst weg damit. Leider half mir auch sonst nichts. Habe schon 7 ADs durch. Leider. Therapie war gut 2019. gehe arbeiten. Lebe mit den Symptomen die eher körperlich sind.

Allen hier wünsvhe ich nur das Beste

23.10.2022 10:25 • x 1 #10


Y
Touzai, kannst du mit der Therapie nicht wieder beginnen, wenn sie dir geholfen hat?

Ich bin mittlerweile bei Tag 12 und mir geht es seit gestern ziemlich gut. Schlafen kann ich wieder und am Tag bin ich voller Tatendrang und mit weitgehend optimistischer Grundstimmung. Appetit ist übrigens auch wieder da, diese Wirkung hätte gerne bestehen bleiben können

Wenn die Wirkung so bleibt, bin ich sehr zufrieden.

24.10.2022 19:54 • #11


T
Hallo, wie sieht es mittlerweile bei dir aus ? Hilft es immer noch. Ich nehme es seit paar Monaten und seit Dienstag erhöht auf 300mg

19.11.2022 00:25 • #12


Y
Hallo! Ich bin weiterhin sehr zufrieden. Ich fühle mich, glaube ich, wie ein normaler Mensch. Unternehme und erledige Dinge einfach mal direkt anstatt vorher, nachher und dazwischen Erholung auf der Couch zu suchen.

Außerdem bin ich viel.motivierter für soziale Aktivitäten und auch davon nicht so schnell und extrem erschöpft.

Bin etwa bei 6 Wochen und bleibe vorerst bei den 150. Für mich eindeutig ein Glücksgriff.

@this_is_me wie war/ist die Wirkung bei dir?

19.11.2022 09:40 • #13


T
Also ich nehme ja seit Dienstag die doppelte Dosis und hatte bis gestern noch nichts gemerkt. Heute fühle ich mich richtig komisch. Als wäre ich ängstlich. Mein Kopf scheint klar zu sein aber manchmal sehe ich so unklar und meine Beine sind so kraftlos …
Wie lange sollte ich die denn noch nehmen um zu merken ob die für mich gut sind? Ich denke nach 4 Tagen Abbrechen macht kein Sinn

19.11.2022 15:39 • #14


Y
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich persönlich würde wohl erstmal zwei Wochen abwarten.
Wie ging es die denn mit den 150?

19.11.2022 17:34 • #15


T
Bei den 150 ging es mir eine Nacht richtig schlecht.. hatte Bilder im Kopf dass ich es nicht aushalte und mich umbringen werde.. war zu der Zeit in der Klinik aber hab auch keine Schwester geholt und bin da allein durch.. dann hatte ich paar Wochen keine Lust zu rauchen .. Antrieb war schon etwas besser aber ob das jetzt an den Tabletten lag oder an mein Klinikaufenthalt kann ich nicht sagen

19.11.2022 18:01 • #16


Angstnase86
Huhu
Endlich ein Forum wo noch aktuell über Bupropion geschrieben wird.

Ich hab seit 2 Jahren eine Angststörung, vor meinen körperlichen Symptomen/Krankheitsängste sowie auch vor Medis/Nebenwirkungen.
Hab das Elontril seit Monaten im Schrank stehen und mich bisher nicht getraut es zu starten.
Nun ist seit einigen Wochen wieder so schlimm, dass ich darüber nachgrübele ob ich mich trauen soll, oder ein anderes mir verschreiben lasse oder oder…

ich habe Angst vor Nebenwirkungen das Herz betreffend, weil mir mein gelegentliches Herzstolpern Angst macht.
Mein Blutdruck ist seit Monaten eher zu niedrig und Puls mal so, mal so.
Abends hab ich öfter mal Ein- und Durchschlafprobleme. Antrieb hab ich viel, bin eher ein rastloser Mensch, lenke mich auch lieber ab seit ich psychisch angeschlagen bin weil mir das besser gut tut als rumliegen und grübeln.
Stehe aber unter Daueranpannung, Verspannungen im Nacken, Schulter, seit einigen Monaten stärkere Verdauungsprobleme, denke der Stress:Angst unter dem ich seit den 2 Jahren stehe, hat seine Wirkung im ganzen Körper gezeigt

Deshalb überlege ich ob Elontril dann das richtige ist. Antrieb hab ich wie gesagt, ich will diese ständige Abgstgedanken und Anspannung mindern, mal runterfahren, das der Körper sich von diesen ganzen stresshormone erholen kann.

Was denkt ihr? Elontril soll ja eher Antrieb geben und innere Unruhe oder ?

lg

25.11.2022 23:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
bei einem sehr guten Bekannten von mir, der von Pregabalin zu Elontril gewechselt ist, habe ich das Gefühl er ist sehr negativ eingestellt!
Er sieht alles schwarz, ist mehr oder weniger agressiv, hat 10 kg abgenommen, und redet meht über Sex!
Aber nicht im positiven Sinne.

Sein Charakter hat sich meiner Meinung nach sehr verschlechtert. ok, er müsste schon lange einen Blutspiegel machen, ihm geht aber alles am Ar.....vorbei!
Großes Agressionspotential.

sehr wahrscheinlich zu nieder eingestellt, oder ganz ein falsches Medi für ihn

26.11.2022 01:09 • #18


Y
Wogegen hast du das Medikament bekommen? Bupropion allein gegen Ängste kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Das gehört meines Wissens nicht zum Anwendungsspektrum.

Ich nehme Bupropion für den Antrieb und dafür hilft es mir sehr gut. Gegen die Angststörung Pregabalin.

26.11.2022 09:24 • #19


T
Hallo,

ich bin kein Arzt und kenne mich auch nicht gut mit Medikamenten aus. Mein Arzt hat mir die doppelte Dosis verschrieben und seit da an ist mein Antrieb besser. Nicht gleich, wenn ich morgens aufwache aber es kommt dann, nach und nach.
Er meinte auch, dass manche Medikamente dann irgendwie auf die Angst greifen, also dass sie die Angst dämpfen, aber Bupropion ist nicht für Angst und Panik. Soviel weis ich. Und mir hilft es bei Angst auch nicht.
War vorgestern bei Freunden zuhause. 3 Stunden ungefähr. Und 2 Stunden davon hatte ich eine Panikattacke nach der anderen.

26.11.2022 13:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf