Pfeil rechts
2

D
Hallo ihr Lieben. Ich habe eine diagnostizierte diffuse Angst und Panikstörung. Ich lag 4 Wochen durchgehend im Bett, ohne Antrieb und mit 24/7 Angst/Panikgefühlen und mehreren Panikattacken täglich.
Ich habe vor nichts bestimmten Angst und es gibt auch keine konkreten Auslöser. Es war ein durchgehendes Angst-Panikgefühl - 24/7 und dazu bekam ich massive Schlafstörungen.
Ich bin aktuell in Therapie(Psychotherapie und Psychiater/Neurologe) und bekam vor 5 Wochen Escitalopram(20mg) verschrieben, was mir bezüglich der Angst/Panik geholfen hatte aber der Antrieb hatte sich leider nicht gebessert und alles körperliche ist noch bis heute eine Qual. Zur Nacht bekam ich noch 15mg Mirtazapin. Ich konnte zwar dadurch wieder einigermaßen schlafen aber bekam unfassbare Fressattacken und habe dadurch in 5 Wochen 12Kg zugenommen. Das Mirtazapin wurde daraufhin wieder abgesetzt und das Escitalopram ebenfalls, da ich nach ca. 4 Wochen jedes mal ca. 1 Stunde nach der Einnahme eine allergische Reaktion mit Ausschlag und Atemnot bekam. Laut Arzt war das eine Reaktion und Nebenwirkung auf Serotonin.
Deshalb bekomme ich jetzt seit 3 Tagen ein NDRI - Bupropion(150mg), also ein Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer, ohne die Wirkung auf den Serotoninhaushalt. Tatsächlich ist der Ausschlag und die Atemnot seit dem Medikamentenwechsel nicht mehr aufgetreten und durch Bupropion habe ich selbst schon nach 3 Tagen endlich wieder eine Antriebssteigerung verspürt. Ich habe aber nun seit der Einnahme einen erhöhten Ruhepuls von 95-110, normalerweise und vorher immer 65-75. Bei einem ganz entspannten Spaziergang geht der Puls nun auf 140-150 hoch. Komischerweise ist aber seitdem mein Blutdruck leicht gesunken.
Wer hat Erfahrungen mit Bupropion und hatte ähnliche Nebenwirkungen? Ist diese Puls-Nebenwirkung eher nur temporär und durch das eindosieren verursacht oder eine NW, die höchstwahrscheinlich bleibt? Einige Erfahrungen deuten eher auf eine Unverträglichkeit auf NDRI hin und der Puls ist in den meisten Fällen nicht gesunken und das Bupropion musste deshalb oftmals abgesetzt werden. Wie schaut es da bei euch aus?

Danke und viele liebe Grüße
Dennis

08.05.2022 13:38 • 08.05.2022 #1


1 Antwort ↓

silverleaf
Hallo Dennis,

erstmal: Willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage:

Ich nehme auch Bupropion.
Ich verlinke Dir hiermal drei Threads zu dem Thema, die es hier im Forum schon gibt, die laufen unter Elontril, also dem geläufigsten Handelsnamen des Medikaments mit dem Wirkstoff Bupropion,
vielleicht ist da ja etwas Hilfreiches für Dich mit dabei:

medikamente-angst-panikattacken-f76/elontril-t55716.html#p2365204

In den Beiträgen 6 und 7 dieses Threads findest Du die Links zu den anderen Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Persönlich kann ich sagen, dass ich mit dem Medikament ganz gut zurechtkomme.
Ein erhöhter Blutdruck scheint eine recht verbreitete Nebenwirkung zu sein, was ja auch bei der Art des Medikaments nicht verwundert.
Ich habe zunächst auch eine Antriebssteigerung gemerkt, als dann die Wirkung etwas nachgelassen hat, wurde die Dosierung nochmal verdoppelt (bin jetzt auf 300, höher möchten Neurologe und Psychiater nicht gehen).
Auch die habe ich zunächst gemerkt, dann ließ die Wirkung wieder etwas nach, aber noch höher wollen die Ärzte halt nicht.

Was wichtig ist: regelmäßige EKGs, irgendein Herz-Intervall kann durch Elontril beeinflusst werden (ich kann Dir leider nicht sagen, welches).

Ich habe zuvor auch Escitalopram bekommen, aber davon nicht profitiert.

Die Umstellung musste bei mir gemacht werden, weil ich neben starken Ängste und einem permanent hohen Stresslevel (kPTBS-bedingt) außerdem eine schwere Depression und zusätzlich eine MS-bedingte chronische Fatigue habe und dadurch nicht mehr aus dem Bett gekommen bin und auch sonst keine Kraft mehr für irgendwas hatte.
Da haben die Ärzte dann entschieden, dass es keinen Sinn macht, mich im Bett liegenzulassen, vor allem auch, da ich dort ja aufgrund der Ängst und des Stresserlebens trotzdem nicht entspannen konnte, diese Gefühle haben mir zusätzlich noch die letzte Kraft geraubt. Insofern wurde dann entschieden, dass die Antriebssteigerung Priorität haben soll. Danne erfolgte die Umstellung von Escitalopram auf Elontril und gegen die Ängste wurden dann zusätzliche Bedarfsmedikamente verschrieben.

LG Silver

08.05.2022 17:51 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann