Pfeil rechts
17

D
Hallo, bin neu hier und da ich quasi heute mit Buprion 150 mg angefangen habe, interessiert mich der Thread natürlich sehr.
Ich habe mittlerweile eine lange Liste an AD und auch anderen Mitteln durch, aber bedingt durch Asperger, haben alle Mittel die auch auf Sertralin einen Einfluss nehmen bei mir extreme Auswirkungen gehabt, meine Reizfilterschwäche hat sich damit so verstärkt, dass ich noch mehr unter Stress stand wie normal und ich dadurch noch aggressiver und reizbarer war.

Zitat von Lunatica:
bei einem sehr guten Bekannten von mir, der von Pregabalin zu Elontril gewechselt ist, habe ich das Gefühl er ist sehr negativ eingestellt! Er sieht ...


Genau das was Du da beschreibst habe ich als normale Auswirkungen gehabt, also das war bisher mein Allgemeinzustand und aus dem Grund wurde mir Buprion verschieben, damit Dopamin und Noradrenalin gehemmt werden.
Von daher schwer zu sagen ob es nur Nebenwirkungen sind oder ob es generell das falsche Medikament ist.
Ich fühle mich seit der Einnahme heute morgen viel entspannter, aber es wird noch ein paar Tage/Wochen brauchen. Ich habe auch bis jetzt keine Nebenwirkung gespürt.

Ich bin also gespannt wie es weiter geht und freue mich auf einen regen Austausch.

Gehe aber jetzt erst einmal schlafen.

LG Dana75

07.12.2022 23:46 • #21


lila2323
Hallo Ihr Lieben. Ich nehme auch Elontril bzw Bupropion jetzt seit 9 Tagen. Was mich sehr stört ist das Ohrensausen seit zwei Tagen. Ich würde gern wissen ob das wieder weg geht oder ob es einfach nicht mein medi ist. Stimmung ist schwankend und durch das laute Sausen geht's mir nicht gut. Würde es am liebsten wieder weglassen. Hat jemand Erfahrungen dazu und kann berichten?

10.01.2023 20:49 • #22


A


Bupropion Elontril Erfahrungen

x 3


T
Du solltest Sie noch etwas nehmen. 9 Tage sind zu früh um sagen zu können, ob die für dich gut sind oder nicht. Ich bin mittlerweile bei 300mg.
Irgendwas tut sich und es geht mir etwas besser aber was die Angst betrifft, helfen sie mir nicht. Durch die Tabletten habe ich ab und an Verstopfungen, einen trockenen Mund und ich weis nicht ob meine Schlaflosigkeit auch von den Tabletten kommt

10.01.2023 21:00 • #23


lila2323
Hey danke für feine Antwort. Wie lange nimmst du sie?
Bis auf das laute Ohrensausen geht's auch irgendwie.... Aber das Sausen macht mir irgendwie Angst.

10.01.2023 21:31 • #24


T
Jetzt sind es 8 Monate aber die Dosis habe ich vor ca. 2 Monaten erhöht

10.01.2023 21:55 • #25


celestin95
Hey,
ich bin zufällig auf den Beitrag gestoßen und wollte auch gerne mal meinen Senf dazu geben

Kurz vorne weg:
Ich habe eine Asperger-Diagnose + ADS. Nachdem ich in das Berufsleben gestartet bin, bin ich in ein sehr schlechtes Arbeitsklima geraten.
Folglich hatte ich mit wiederkehrenden Burnout-Symptomen (Magen-Darm-Probleme, keine Energie/Erschöpfung, Schlafprobleme, große Anspannung, innere Leere, kein Gefühl von Freude etc.) zu kämpfen. Neben den zusätzlichen Schwierigkeiten aus dem Autismus heraus versteht sich.

Ich nehme Buprobion seit fast einem Jahr. Dazu konnte ich endlich eine geeignete Psychologin finden (07/22) und bin eine neue Stelle angetreten (09/22). Mir geht es nun um längen besser, wovon es letztendlich kam, kann ich nicht ausmachen - und das ist auch gut so.

Ich habe das Bupropion sehr gut vertragen. Meine Nebenwirkungen empfinde ich als moderat und nicht hinderlich.

Ich verspüre:
- Mundtrockenheit trinke dadurch aber genug.
- gelegentlich leichte Übelkeit oder Kopfschmerzen.
- mehr Antrieb und schaffe meine Ziele, wenn sie auch realistisch gesteckt sind.
- Einschlafprobleme wenn ich mich nicht ausreichend bewegt habe, aber endlich genug Energie, um halbwegs an einem Sozialleben teilhaben zu können. Also mache ich (endlich) wieder Sport. An schlimmeren Tagen schlafe ich 4,5h, aber meistens 6 - 7,5h.
- weniger Hunger.
- eine gewisse Enthemmung. Mir fällt es etwas leichter auf andere Menschen zuzugehen und versumpfe nach den Gesprächen nicht mehr im ewigen Gedankenkreisel.
- endlich eine positivere Grundstimmung/-verfassung, die ich vorher einfach nicht erleben konnte.

Jeder Mensch ist anders. Mich unterstützt Bupropion gut und an den richtigen Stellen. Für diejenigen, für die es nicht das Richtige ist, denen wünsche ich das Allerbeste!

Ganz liebe Grüße
celestin95

15.01.2023 19:28 • x 6 #26


lila2323
Danke Celestine für deinen Erfahrungsaustausch, was du schreibst hört sich gut an. Bei mir ist es leider so dass das Sausen oder der Tinnitus was auch immer das ist so laut und anstrengend ist dass ich denke nun nach 3 Wochen das Medikament abzusetzen. Ich kann abends nicht einschlafen weil es so laut ist und ich bekomme Anflüge von Angst dadurch. Ich denke es ist eine Dauer Erscheinung durch das Medikament und ich hoffe es geht nach absetzen wieder Weg.

21.01.2023 08:02 • #27


A
Hallo,

bin auch neu auf dieses Forum gestoßen. Mir geht es ähnlich wie Dir, Anspannung, Unruhe, Ängste, Gedankenkarussel und Endzeitstimmung.
Schon immer mit depressiven Phasen zu kämpfen. In Krisen Verhaltenstherapie, aber nie an wirklichem Ursprung gearbeitet. Vor Monaten war klar, ich kann einfach nicht mehr.. Burn out. Jetzt AU seit 6 Wochen, warte auf Psychiater Termin. Antidepressiva nie vertragen und nicht nehmen wollen. Jetzt nach eigener Recherche Bupropion verschreiben lassen. Nehme 150mg seit 8 Tagen, hatte auch Bedenken vor Unruhe wie Du, aber Gegenteil war. Ich war total ruhig und eher müde. Nebenwirkung hab ich nur etwas Schlafprobleme und die ersten Tage war ich weinerlich und extrem traurig.. Wird grade etwas besser..Ich versuche es weiter, mal sehen

08.02.2023 10:58 • #28


Robinson
Zitat von celestin95:
Asperger-Diagnose + ADS.

Hallo @celestin95

Habe auch Asperger+ADS.
Ich nahm schon mal Elontril und will es wieder nehmen, da Tianeptin seine Wirkung verloren hat.
Die Kombination Pregabalin+Elontril hat mir damals schon sehr geholfen gegen Angst und Depressionen.
Elontril macht etwas hart und verhinderte mein Mittagsschläfchen und die Träumereien, also das meditative Wegdriften, was ich eher als Belastung ansah. Und gegen Hyperaktivität (bin eher Mischtyp) half es nicht.
Holte Elontril dich gut aus dem Burnout?

12.04.2023 06:14 • #29


Jojo63
Hallo ich bin neu hier
Ich nehme seit 3 Wochen Bupropion 150mg , vor allem gegen Antriebslosigkeit. Das ist das erste AD das bei mir von Anfang an eine Wirkung zeigt .
Zwar erstmal Nebenwirkungen wie hoher Blutdruck , Kopfschmerzen ,Unruhe , meine Rückenschmerzen haben zugenommen .Nach 2 Wochen haben die Nebenwirkungen nachgelassen .
Jetzt nach 3 Wochen habe ich schon wieder mehr Antrieb .
Allerdigs so ,daß ich denke ich muß jetzt alles mögliche erledigen ,was ich aber körperlich gar nicht schaffe .
Ausserdem rede ich jetzt so viel und schnell ,wie ich es von mir garnicht kenne . Meine beste Freundin ist auch schon ziemlich gernervt .
Nun hoffe ich ,das sind noch Nebenwirkungen und normalisiert sich wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

27.04.2023 02:09 • x 2 #30


E
@jteetz

Hallo, ja ich habe Erfahrungen damit!

Mein Mann hat dieses Medikament vor einem Jahr vom Psychiater verschrieben bekommen!
Er war müde, feindseelig, seltsam, launenhaft
er hat es abgesetzt und war wieder normal!

War zwei Monate auf Reha und er hat die Medis wieder genommen!
Gegen die Angst hat es ihm geholfen, aber seltsam und launenhaft ist er immer noch

27.04.2023 02:24 • #31


M
@Jojo63 huhu, ich nehme es seit dem 23.4
Bisher noch keine Wirkung.
NW: Kopfweh, selten Übelkeit, Ängste
Ich werde mal noch abwarten.

03.05.2023 21:26 • #32


E
Zitat von MadNic72:
@Jojo63 huhu, ich nehme es seit dem 23.4 Bisher noch keine Wirkung. NW: Kopfweh, selten Übelkeit, Ängste Ich werde mal noch abwarten.

warum nimmst du das?
Mein Mann nimmt das und ist nicht mehr er selbst

03.05.2023 23:28 • #33


M
@Lunatica schlimme Depressionen. Ängste. Panik. Ganz schrecklich

04.05.2023 10:24 • x 1 #34


T
Guten Morgen zusammen,

ich bin auch neu hier. Aber mittlerweile auch schon seit 5 Jahren mit psychischen Problemen unterwegs. Bei mir sind es Angststörung, Panik und Depressionen.
Nach 4 Jahren Paroxetin wollt ich nun weg davon wegen der Nebenwirkungen. So hat mir das Paroxetin schon gut geholfen und ich konnte fast normal am Leben teilnehmen.
Nun bin ich seit ca. 6 Wochen umgestiegen auf Bupropion. Anfangs mit 150mg, nach 3 Wochen Erhöhung auf 300mg. Angst und Panik sind etwas in den Hintergrund getreten, aber die Depression dafür in den Vordergrund.
Aber Panikattacken kommen auch zum Teil wieder. Und ich bin ziemlich aggressiv und ungeduldig geworden dadurch. Es ist unglaublich schwierig, das im Zaum zu halten und es nicht an anderen auszulassen.

Wie sind eure Erfahrungen jenseits der 6-8 Wochen bzw. wie lange habt ihr dem Medikament ne Chance gegeben? Ich möchte es noch 2-3 Wochen versuchen und hoffe dass es mir doch noch helfen kann.

@handgeb an alle, die wir das gleiche durchmachen, wir sind nicht alleine..

Grüsse
Tom

15.05.2023 08:15 • #35


M
@tommybe21 hallo. Tom, ich nehme es seit 23.4. Bisher 150 mg.
Ich habe mehr Antrieb und weniger Appetit. Meine Depression ( die noch nie so schlimm war) hat es nicht verbessert. Muss Rücksprache mit meinem Arzt halten. Welche Medis könnte man dazunehmen…?
Ist Laif eine Alternative?
So kann es nicht weitergehen

15.05.2023 15:26 • #36


T
@MadNic72 Guten Morgen MadNic. Wäre nicht zuerst die Erhöhung auf 300mg sinnvoll ?

16.05.2023 08:59 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@tommybe21 ja, das mache ich ab nächste Woche. Ich hoffe sehr dass ich was positives merke.

16.05.2023 11:42 • x 1 #38


Jojo63
Ich nehme es hauptsächlich gegen Depression und Antriebslosigkeit . Jetzt nach 7 Wochen habe ich die Nebenwirkungen wohl entlich überstanden. Ich bin nicht mehr so gereizt , die Schmerzen haben nachgelassen .Das Durchhalten hat sich gelohnt.
Die antriebssteigernde Wirkung ist allerdings noch nicht zufriedenstellend.
Ich überlege gerade ,ob ich die Dosis auf 300mg erhöhen soll, habe aber Angst vor erneuten Nebenwirkungen.

30.05.2023 13:47 • #39


M
Hallo Jojo63,
ich habe gestern auf 300 erhöht.
Was waren deine Nebenwirkungen

30.05.2023 15:31 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf