App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,
Kennt jemand die kombi von Elontril mit Quviviq?
Aktuell nehme ich Sertralin 37,5mg( reduziere, weil 50mg nebenwirkungen wie schlafstörungen, libidoverlust, Gewichtszunahme und Verstopfung) quviviq25mg und Medikinet10mg. Mein Problem ist, dass ich eine Extreme Erschöpfung habe. Wenn ich Sertralin erhöhe, habe zwar etwas mehr Antrieb, aber die oben geschilderten Nebenwirkungen sind auf dauer nicht tolerierbar, auch wenn ich viel Sport treibe. Ich habe in der Vergangenheit zwei mal schon Elontril probiert, soweit ich mich erinnern kann, habe ich es wegen den Schlafstörungen immer abgesetzt, ich hatte aber auch andere nebenwirkungen wie Ohrensausen und evtl noch andere die mir gerade nicht einfallen. Ich habe am 16.11. wieder einen Termin und wollte nach Elontril nochmal fragen, da ich ja jetzt Quviviq nehme, was ich früher nicht tat, und e hilft mir etwas gegen die Schläfstörungen, hat aber auch seine eigenen Nebenwirkungen, aber nun gut.
Daher meine Frage erneut, ob jemand erfolgreich die kombi nimmt
würde mich auf Antworten freuen

Heute 19:15 • 27.10.2025 #1


1 Antwort ↓

Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe jahrelang Escitalopram genommen, leider hat es mir nicht so geholfen wie gewünscht. Es hat mich u. a. so müde gemacht, dass ich extrem viel Schlaf brauchte und immer erschöpft war.

Escitalopram wurde von 15 auf 10 mg reduziert und Bupropion 150 mg eingeschlichen.

Die ersten 2 Wochen waren nicht wirklich nice. Mittlerweile nehme ich beides seit ca. 9 Wochen. Ich habe kaum noch Erschöpfung und schlafen kann ich recht gut.

Besprech es am besten mit deinem Arzt, er kann sicher am besten beurteilen welche Kombination du nehmen solltest.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore