✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallöchen.
Ich nehme auch Pregabalin, aber gegen meine Ängste.
Ääääääähm, 300mg als Anfangsdosis ist aber echt arg hoch! Das muss man echt einschleichen.
Ich hab vor einem Jahr mit 50-50-50 begonnen und dann gesteigert nach und nach. Meine Anfangsdosis war also 150mg pro Tag. Und ich sollte bist auf 300mg steigern.
Mich haben die 50er übrigens auch schon recht benebelt. Hab mich so "lülülü" im Kopf gefühlt.
Das hat mich schon auch beängstigt. Weil ich immer die Kontrolle haben will und ich mich von der Anfangsdosis schon ziemlich außer Gefecht gesetzt gefühlt habe.
Aber ich hab mir gesagt, dass das halt die natürliche Reaktion auf das neue Medi ist. Mein Körper kannte ja den Wirkstoff nicht.
Aktuell nehme ich 100-100-150, weil ich Venlafaxin abgesetzt , Tianeptin ausprobiert, aber aufgrund der Nebenwirkungen nun nach 15 Tagen abgesetzt habe. Meine Ängste sind halt wieder sehr stark da

Daher nehm ich abends noch 50mg mehr.
Pregabalin steht auch unter dem Verdacht, dass man nach einer gewissen Zeit eine Toleranz gehe dem Wirkstoff entwickelt und sozusagen mehr braucht, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Ich glaube, man kann aber bis zu 600mg hochdosieren.
Wie dem auch sei: mir hat das Pregabalin schon sehr gut gegen die Ängste geholfen.
Im Gegensatz zu anderen Medikamenten hatte ich recht "milde" Nebenwirkungen.
Wegen Tinnitus: ich war letztes Jahr in Reha, wo andere Patienten auch wegen Tinnitus waren. Da hieß es quasi auch nur, dass die damit leben müssen, bzw. dass Stressreduktion zu einer Verbesserung führen kann...
Ich habe auch ab und zu Tinnitus und weiß, wie sehr das nerven kann.
Meistens versuche ich dann zu denken:"Okay, ja, Tinnitus ist da, aber der geht auch wieder weg." Dann versuche ich auch, mich nicht auf das Geräusch zu "versteifen". Das hilft auch. Aber ich weiß, dass es schwer ist.
Liebe Grüße, Anna